Karenzgeld: Was passiert nach Ende?

Lisa99Lisa99

9

bearbeitet 12:00 Uhr in Karenz & Rechtliches
Hallo

ganz blöde Frage hier, aber ich beziehe momentan Lohnbezogenes Karenzgeld da mir das von der Gesundheitskassa empfohlen wurde.

Was mir leider nicht gesagt wurde und ich mich auch leider zu wenig damit befasst habe ist dass ich danach nichts mehr bekomme? Stimmt das so? Ich bin dann noch 11 Monate in Karenz was ist dann bekomm ich dann einfach nichts mehr außer 200€ Kinderbeihilfe?!

Hilfe bin echt verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich das stemmen soll danach mit Miete und Lebenserhaltungskosten...

Kommentare

• Mohnblume88Mohnblume88

5,789

bearbeitet 12:21 Uhr
    Ja das ist so. In Summe bekommst du aber mehr, wenn du das Geld im Gesamten betrachtest.
    Wichtig ist, dass du dich danach bei deinem Partner (gleiche Adresse!) mitversicherst, sonst hast du keine Krankenversicherung in der unbezahlten Zeit.

Bei mir ist es demnächst auch so weit, bekomme 1 Jahr kein Geld. Mein Partner finanziert in diesem Jahr alles alleine.
    Hast du einen Partner? Habt ihr bisher nichts ausgemacht?
  • Das in Summe mehr Geld stimmt nur wenn man sich anschließend nicht selbst versichern muss sondern sich beim Partner mitversichern kann.
    Meines Wissens nach kannst du, wenn die Karenz nicht geteilt wird nur 22 Monate in Karenz gehen wovon das erste Jahr - bis zum ersten Geburtstag bezahlt wird. Müssen aber durch Mutterschutz und Wochengeld keine vollen 12 Monate sein weil in der Zeit das Kinderbetreuungsgeld ruht aber zum Auszahlungszeitraum zählt. Du kannst aber auch nach dem ersten Geburtstag wieder arbeiten gehen und musst nicht die vollen 22 Monate in Karenz gehen.
  • @Lisa99 Wann hast du den Antrag denn abgeschickt? Man kann einmalig das Modell auch wechseln, allerdings nur ein paar Tage nach der erstmaligen Beantragungen. Wobei du vermutlich besser aussteigst, wenn du dir einen Teil des KBG auf die Seite legst. Oder liegt das Ende des KBG Bezuges schon in naher Zukunft? Bist du alleine oder kannst du dich dann wenigstens bei deinem Partner mitversichern lassen?
  • Hallo Ihr lieben danke für eure Antworten, ich kann mich zum Glück bei meinen Partner dann mitversichern und er stämmt natürlich eh die Finanzen, aber so gut verdient er dann auch wieder nicht deswegen wirds lustig 😅 Leider war ich zu blöd mich da richtig zu informieren, und nun is sozusagen zu spät (selber schuld 😐) Naja scheiß Staat...
  • Puh "scheiß staat" ist eine harte Aussage liebe @Lisa99
    Österreich hat ein sehr großzügiges karenzsystem im Vergleich zu anderen Europa-Ländern, by the way
    zillyTammiNaryaKimiko
  • Und der Staat hat dich auch nicht gezwungen, das eaKBG zu wählen. Du hättest noch andere Möglichkeiten gehabt. Wenn man eine Sozialleistung vom Staat bekommt, ist es auch zumutbar, sich entsprechend darüber zu informieren. Das ist wohl nicht Aufgabe des Staates.
    Kimiko
  • Es ist eher umgekehrt der Staat erlaubt es uns knapp zwei Jahre daheim zu bleiben beim Kind und Geld dafür zu bekommen. Ist nicht in allen europäischen Ländern so.
    Ich fand es auch etwas undurchsichtig am Anfang aber Informationen findet man alle online und ermöglicht es eine bewusst Entscheidung für ein karenzmodell zu treffen.
    Naryasulmtaler
  • Ich möchte hier jetzt keine Diskussion abseits der Thematik starten, meine Aussage bezieht sich aufs Generelle. Mag schon sein dass es woanders schlechter ist, aber hier gibt es auch genug Baustellen im Land und wie schon gesagt ich habe eh selber zugegeben dass es damals ein Fehler war und ich mich nicht genug informiert habe :) Deswegen danke für den ein oder anderen der mir meine Frage beantwortet hat und ich wünsch euch noch einen schönen Abend! :)
  • Was ich tatsächlich auch kritisiere an unserem System - wenn man nach dem eaKBG und dem 1. Geburtstag des Kindes wieder in die Arbeit einsteigen soll, wo sind dann die Betreuungsplätze?
    Bei uns am Land (Ort mit >5000 Einwohner) gibt es Krabbelstube ab 18 Monate, aber sie empfehlen es selber erst ab 2 Jahren.
    Lisa99Kimiko
  • Dem muss ich leider zustimmen @Mohnblume88
    Wohnen in einer Kleinstadt und selbst hier gibt es Krabbelstube ab 18 Monaten und Kindergarten ab zwei Jahren obwohl es denen lieber wäre wenn das Kind erst ab 3 Jahren kommen würde.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.