Baby lässt sich nicht ablegen
Hallo ihr Lieben,
zur Info: ich weiß das ist ganz normal am Anfag, dass manche Babys ganz viel Nähe brauchen. Ich genieße es auch aber manchmal komme ich echt an meine Grenzen. Mein Sohn ist 7 Wochen alt & lässt sich kaum ablegen & ich komm dadurch kaum dazu mich frei zu bewegen geschweige denn etwas für mich zu machen. Entweder stille ich liegend & er schläft so ein oder eben an mir ‚& spbald ich versuche ihn ins Bettchen zu bringen wacht er auf oder wenn er merkt ich bon nicht mehr da. Mein Mann hilft mir sehe viel kocht für uns usw. Aber langsam würde ich auch gerne wieder solche Dinge machen. Mich würde nur interessieren bei wem das auch so war & wie lange es ca. gedauert hat bis es auch mal alleine schlafen konnte.
Ach ja Federwiege haben wir klappt nur sehr selten wenn er schon richtig übermüdet ist. Trage bin ich noch am Üben finde ich derzeit noch sehr kompliziert
Fühle mich so unfähig, wenn ich sehe, dass andere Mamas alles hinkriegen, Einkaufen gehen usw.
Ich bin gefühlt ans Bett gefesselt weil ich entweder stille oder er auf mir schläft. Nachts wacht er auch alle 1-2 Stunden auf was auch sehr mühsam ist. Wann wird es besser?? Bitte um Hoffung🥹
Liebe Grüße🩵
zur Info: ich weiß das ist ganz normal am Anfag, dass manche Babys ganz viel Nähe brauchen. Ich genieße es auch aber manchmal komme ich echt an meine Grenzen. Mein Sohn ist 7 Wochen alt & lässt sich kaum ablegen & ich komm dadurch kaum dazu mich frei zu bewegen geschweige denn etwas für mich zu machen. Entweder stille ich liegend & er schläft so ein oder eben an mir ‚& spbald ich versuche ihn ins Bettchen zu bringen wacht er auf oder wenn er merkt ich bon nicht mehr da. Mein Mann hilft mir sehe viel kocht für uns usw. Aber langsam würde ich auch gerne wieder solche Dinge machen. Mich würde nur interessieren bei wem das auch so war & wie lange es ca. gedauert hat bis es auch mal alleine schlafen konnte.
Ach ja Federwiege haben wir klappt nur sehr selten wenn er schon richtig übermüdet ist. Trage bin ich noch am Üben finde ich derzeit noch sehr kompliziert
Fühle mich so unfähig, wenn ich sehe, dass andere Mamas alles hinkriegen, Einkaufen gehen usw.
Ich bin gefühlt ans Bett gefesselt weil ich entweder stille oder er auf mir schläft. Nachts wacht er auch alle 1-2 Stunden auf was auch sehr mühsam ist. Wann wird es besser?? Bitte um Hoffung🥹
Liebe Grüße🩵
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
2,722
Im ersten Lebensjahr hat sie ihre Tagschläfchen auch nur in der Trage gemacht. Mit Körperkontakt war sie aber auch immer sehr zufrieden, daher habe ich es durchaus auch als bequem empfunden.
Die Trage war ganz wichtig und täglich im Einsatz.
2,017
Ich hab es immer Mal wieder versucht ihn abzulegen, wenn er dabei wach wurde hab ich ihn wieder genommen, und ein zwei Tage wieder versucht. Wir sind dann vom ich sitzen er liegen, zu ich liegen er bei mir liegen gekommen und dann mit 8 Monaten konnte ich ihn im Bett ablegen, aber erst nach der obligatorischen halben Stunde, da kommen die in die nächste Schlafphase. Nacht schlaf ging interessanterweise immer im beistellbett. Aber zuerst tragen, dann im Schaukelstuhl die 30 Minuten abwarten und dann ablegen. Das hat funktioniert. Ich weiß 8 Monate klingen extrem weit weg wenn man bei 7 Wochen ist 🤷♀️ aber da kann man nicht viel anders machen. Die einen Kinder brauchen den Körperkontakt, die anderen nicht so. Lernen, in dem Sinne kann man es ihnen nicht! Aber es verändert sich in der Entwicklung immer was und daher einfach immer Mal wieder ausprobieren. Mit war es wichtig das er gut schläft, als dass ich koche 🤷♀️ schauen wir Mal wie das bei Baby Nr 2 funktioniert 😂😂😂
887
Alles Gute jedenfalls für euch 🤗
8
Ich bin gewohnt gewesen alles selbst zu erledigen und zu schaffen, war eine riesige Umstellung und fällt mir immer noch oft schwer das ich im Haushalt nicht mehr alles so schaffe wie zuvor, aber wie schon erwähnt wurde einfach stolz sein auf das was man schafft. Den Rest abgeben oder einfach sein lassen.
Anfangs hat es mich auch sehr genervt das er ständig beim stillen in meinem Arm eingeschlafen ist und ich ihn nicht weglegen konnte. Jetzt will er nur im Tragetuch schlafen, und lässt sich natürlich auch nicht ablegen, und ich bin für jedes Mal dankbar wo er einfach mal beim stillen einschläft und ich ihn nicht die ganze Zeit herum tragen muss, vor allem bei der enormen Hitze.
Ich tu mir auch immer noch oft schwer zu erkennen wann er wirklich müde ist, wodurch es auch Mal vorkommt das er übermüdet und dann ist es noch schwieriger für Babys in den Schlaf zu finden. Das positive das ich dir mitgeben kann je älter sie werden umso weniger Schlaf brauchen sie tagsüber also automatisch bisschen mehr Bewegungsfreiheit für dich. Die kleinen bruachen einfach unsere nähe und die sollten wir ihnen einfach geben.
8
finde Johanna_Moritz' Antwort bezüglich Akzeptanz auch sehr zutreffend.
Zum aber wieder mehr machen können, weil die Babys sind ja zu unserem Alltag dazugekommen, habe ich es mit in die alltäglichen Arbeiten eingebunden.
Zb Baby neben Wäscheständer abgelegt und Wäsche aufgehängt. Derweil mit ihm geredet. Also hat es gehört und gesehen, dass Mama da ist. Und somit einfach nach und nach die Pausen vom Rumtragen verlängern.....
Oder Baby im MaxiCosi auf Arbeitsplatte neben den Herd gestellt, die Kartoffeln (4, 5 Stk) auf den Schoß des Babys abgelegt, habe erklärt das sind die Kartoffeln, das gibt es zu Essen. Dann die Kartoffeln etc direkt (!) daneben (Baby mit 1, 2 Monaten konnte bei mir damals nicht schaukeln im MaxiCosi) geschnitten und in den Topf gegeben. Kind hat geschaut und als alles im Topf war hab ich das Baby rausgenommen, vl gestillt oder gewickelt. Also neben dem Dampf oder heißer Platte war es dann nie. Das wär mir auch viel zu gefährlich gewesen.
Zu Tragen: ich hatte 3 verschiedene, hab mir erst später eine - für mich die beste - auf willhaben gebraucht gekauft, die hieß Marsupi. Eine günstige andere Tragemöglichkeit auszuprobieren lohnt sich manchmal.
Und noch das allerwichtigste: nicht rundum schauen, wieviel die anderen schon können. Ihr seid ihr und braucht EURE Zeit
Alles Gute für Euch