Ich schreibe derzeit eine Geschichte für einen Verlag über den Kindergartenstart und habe folgendes Thema:
Ist bei euch im Kindergarten erlaubt, dass die Kinder ihre Jause teilen? Bei uns ist es (leider) nicht erlaubt. Das Kind im Text überlegt, wie es neue Freunde finden und mit den anderen Kindern in Kontakt kommen kann. Da war das Jause-Teilen eine Idee. Sollte das aber gar nicht mehr erlaubt sein, müsste ich das ändern.
Leider kann man im Kindergarten ja gar nicht so gut teilen, kommt mir vor. Einer meiner Söhne darf nicht einmal ein Kuscheltier mit in die Gruppe nehmen, der andere darf auch zwei oder drei mit hineinnehmen - das hängt nur von der Pädagogin ab.
Also bei uns darf man die Jause nicht teilen. Ich glaub hauptsächlich wegen Allergien oder Unverträglichkeiten. Spielzeug darf am Spielzeigtag mit in die Gruppe genommen und geteilt werden
Bei uns darf die Jause auch nicht geteilt werden. Es ist auch verständlich. Ein Kind hat eine Allergie und kann mit 2 Jahren noch nicht verstehen, was es essen darf und was nicht.
Bei uns (ganze Stadt Wien kindergarten) werden alle Mahlzeiten vom Kindergarten gestellt. Es darf kein Essen mitgebracht werden außer in Ausnahmefällen.
Mit Stofftiere/Kuscheltieren/Spielzeugen kommt es auf die Pädagoginnen an!
Wie wäre es mit - ein Kind patzt sich an und hat kein Reserve Leiberl und das andere borgt ein t Shirt von sich. Beiden gefällt das t Shirt urrr gut und sie werden Freunde. Da hast du teilen, helfen, borgen, zurück geben, Freundschaft, Empathie usw drinnen
Danke für eure Rückmeldungen! @Vogi Das ist eine liebe Idee, sie sprengt nur leider den Rahmen der Geschichte (die sehr limitiert ist, weil sie nur auf eine Doppelseite einer Zeitschrift gedruckt wird.) Es geht darum, dass im Vorhinein in der Familie überlegt wird, wie man andere Kinder kennenlernen kann. Das Teilen der Jause bietet sich nach eurem Feedback nicht wirklich an. Vielleicht reicht es, wenn das Kind sich einfach überlegt, in welchen Situationen es nett zu anderen sein könnte. Ich werde mal überlegen.
Ahh ok, ja das würde den Rahmen sprengen. Vielleicht könnte das Kind sein lieblingsspiel mit nehmen und findet ein Kind dass das selbe Spiel gerne hat und sie spielen gemeinsam.
@puffin jause weiß ich nicht weils beim großen ein jausenteller gibt und bei der kleinen weiß ich erst im herbst (wsl weit nach deiner deadline)
Spielzeug darf beim großen mitgenommen werden sofern es a) in den rucksack passt b) nicht überhand nimmt also nicht zuviel gestritten wird nicht zu lautes spielzeug etc
Was immer dabei sein darf ist ein "tröstetier" vl hat ein kind ja sein tröstetier vergessen oder sie spielen mit einem mitgebrachten spielzeug gemeinsam
Bei uns gabs dann weils ein großes projwkt hatten und zuviel diskutiert wurde ein spielzeugverbot aber kommt halt wirklich auf die gruppe an wie das gehändelt wird
@sara2709 Danke für die Idee mit dem Tröstetier, die ist super! Und vor allem ist der Begriff total süß.
Ich hab meinen Text fertig und abgeschickt, mal sehen, was zurückkommt. Vielen Dank für die raschen Antworten, ihr seid super!
@sara2709 PNs funktionieren wohl gerade nicht, ich hab eine Error-Meldung beim Abschicken bekommen. Ich kann sie dir gern abfotografieren, wenn die Geschichte erschienen ist.
Hallo
War von euch schon mal jemand diesen Märchenpfad, der jetzt in verschiedenen Städten stattfindet?
Mit den Figuren aus zum Beispiel Paw patrol usw….?
Kurze Frage an alle die zufüttern: wie lange steht bei euch die geöffnete Packung Pre Nahrung rum? Wir füttern nur hin und wieder zu, da ist die Packung locker länger als 3 Wochen offen…
@coconut wir waren schon 2x aber das reicht auch 🙈 ist lieb gemacht… gibt unterschiedliche Stationen wo die Kinder Aufgaben erledigen müssen und dafür bekommen sie dann einen Stempel. Am Schluss gibts dann ne Medaille und ein kleines Geschenk.
Die Eltern müssen auch mitmachen und Buchstaben sammeln.
@annam ist ja eigentlich eine Termingeburt…die Zwillinge kamen bei 37+1 und hatten minimale Schwierigkeiten. Denk aber, dass das andere Gründe hatte und nicht der Zeitpunkt der Geburt.
@annam mein großer kam 36+2 also "spätes frühchen" und hatte bis auf gelbsucht nix
Appetit wie sonst was und alles entsprechend der wochen passend auch danach (war halt leicht aber in der wochennorm)
@annam die meisten Anpassungsschwierigkeiten kommen ja meistens daher, dass das Baby sich ja in den fehlenden Woche(n) noch etwas gemütlicher im Bauch der Mutter entwickelt hätte und dies dann in einer etwas herausforderenden Umgebung nachholen müssen. Generell ist es natürlich auch vom Kind abhängig und Faktoren, ob es zB Gelbsucht hat (macht zB auch müde) oder nicht. Meine Tochter kam ja früher zur Welt als ihr Bruder, war aber schneller fit (bzw. in derselben Zeit wie er) bis zur Entlassung.
Du solltest dir keine zu großen Sorgen machen, da ab der 38. Woche die Entwicklung ja an und für sich abgeschlossen ist (also Themen wie zB Lungenreife, Wärmehaushalt).
@annam Meine Kleine kam bei 37+2 zur Welt mit 2400g. Ihr ging es nach der Geburt total super und alles war ok. Sie bekam dann aber Gelbsucht. Das wurde im KH gut behandelt und wir durften nach 1 Woche heim. Danach gab's überhaupt keine Probleme mehr.
Ich wurde eingeleitet und ich war vorab auch total nervös, weil ich wusste, dass sie so klein ist. Aber die Sorgen waren unbegründet. Also ich kann deine Sorgen verstehen.
Achja, eines war bei meiner kleinen schon anders als beim Großen. Sie war ein Sommerbaby aber ich musste sie fast anziehen wie ein Winterbaby, weil sie die Wärme nicht gut halten konnte.
Aber das liegt eher am Geburtsgewicht als an der Woche.
@awa mit Geschwister würde ich zu etwas raten, wo man nicht zwischen Stäben hindurch greifen kann. Unsere Tochter hatte dann gleich einmal die Finger vom Sohnemann unangenehm im Gesicht/nahe den Aufen. Sie sind dann oft in idealer Höhe. Wir hatten sie dann eher im großen Laufstall, wo man sie so hinlegen konnte, dass er an das Gesicht nicht (so einfach) hinkommen konnte.
Wir haben uns als Beistellbett das Maxi Cosi iora plus gekauft @awa das hat auch rollen (wenn man will) und man kann es auch wippen (wenn man will) vielleicht wäre das etwas für euch? Kann nur gut vorstellen dass es da auch was auf willhaben gibt.
@awa wenn ein Beistellbett für dich was wär könnt ich meins auf willhaben reinstellen. Unsere Kleine hat ein/zwei Mal drin geschlafen aber hat ihr nicht so gefallen. Mein Mann hat erst heute gefragt ob sie überhaupt noch rein passt - ich glaub das war ein Wink mit dem Zaunpfahl 😊
Schick mir einfach eine PN bei Interesse!
An die mit schulkids
Wann habt ihr schultasche gekauft?? Ich weiß die gibts oft zum osterhasen und somit würd ichs iwo zw schuleinschreibung (jän) und ostern anlegen
Hilfe, wo finde ich kurze Pyjamas für die Schwangerschaft, wo die Hose über den Bauch geht? Ich finde nix 🤷♀️ überall wird jetzt Bauch gezeigt, also Hose unter dem Bauch und das finde ich extrem unangenehm! Hat wer einen Geheimtipp?
@sara2709 Bei uns gibt's im Februar beim Fachhändler jedes Jahr eine Schultaschenmesse. Da haben wir damals gekauft und zu Ostern geschenkt.
Ich würde aber vielleicht im Herbst schauen wenn die nach Schulstart im Angebot sind.
@Vogi Ich hatte damals bei Bonprix normale Umstandsshorts aus weichem Material gekauft und die zum Schlafen angezogen. Vielleicht gibt's da was Passendes. Oder bei h&m gibt's glaub ich Pyjamahosen mit Bauchteil.
Ansonsten gibt's weiche Musselinhosen mit Bauchteil.
@Maverick das ist total nett! Es wird vermutlich etwas größeres. Also zwischen Laufstall und Beistellbett. Aus zweiterem wachsen sie ja echt schnell raus.
Mir war es wichtig das ich es auch zusammenklappen und versäumen kann, und das es kein ganz kleines ist, sondern eines wo die Sprossen schon ein bissi weiter auseinander ist und es ein bissi größer ist, so dass die Kinder es auch länger verwenden können @Mohnblume88
Kommentare
2,395
Ist bei euch im Kindergarten erlaubt, dass die Kinder ihre Jause teilen? Bei uns ist es (leider) nicht erlaubt. Das Kind im Text überlegt, wie es neue Freunde finden und mit den anderen Kindern in Kontakt kommen kann. Da war das Jause-Teilen eine Idee. Sollte das aber gar nicht mehr erlaubt sein, müsste ich das ändern.
Leider kann man im Kindergarten ja gar nicht so gut teilen, kommt mir vor. Einer meiner Söhne darf nicht einmal ein Kuscheltier mit in die Gruppe nehmen, der andere darf auch zwei oder drei mit hineinnehmen - das hängt nur von der Pädagogin ab.
473
18
1,979
Mit Stofftiere/Kuscheltieren/Spielzeugen kommt es auf die Pädagoginnen an!
Wie wäre es mit - ein Kind patzt sich an und hat kein Reserve Leiberl und das andere borgt ein t Shirt von sich. Beiden gefällt das t Shirt urrr gut und sie werden Freunde. Da hast du teilen, helfen, borgen, zurück geben, Freundschaft, Empathie usw drinnen
2,699
Meiner Tochter wurde letztens von einem anderen Mädchen eine goldene Glitzerhaarspange geborgt, weil sie sie so schön fand.
2,395
@Vogi Das ist eine liebe Idee, sie sprengt nur leider den Rahmen der Geschichte (die sehr limitiert ist, weil sie nur auf eine Doppelseite einer Zeitschrift gedruckt wird.) Es geht darum, dass im Vorhinein in der Familie überlegt wird, wie man andere Kinder kennenlernen kann. Das Teilen der Jause bietet sich nach eurem Feedback nicht wirklich an. Vielleicht reicht es, wenn das Kind sich einfach überlegt, in welchen Situationen es nett zu anderen sein könnte. Ich werde mal überlegen.
1,979
6,397
Spielzeug darf beim großen mitgenommen werden sofern es a) in den rucksack passt b) nicht überhand nimmt also nicht zuviel gestritten wird nicht zu lautes spielzeug etc
Was immer dabei sein darf ist ein "tröstetier" vl hat ein kind ja sein tröstetier vergessen oder sie spielen mit einem mitgebrachten spielzeug gemeinsam
Bei uns gabs dann weils ein großes projwkt hatten und zuviel diskutiert wurde ein spielzeugverbot aber kommt halt wirklich auf die gruppe an wie das gehändelt wird
2,395
Ich hab meinen Text fertig und abgeschickt, mal sehen, was zurückkommt. Vielen Dank für die raschen Antworten, ihr seid super!
6,397
Gibts das online dann auch zu lesen?? Sonst würd ich mich per pn gern über ein foto der geschichte freuen
2,395
2,395
4,703
War von euch schon mal jemand diesen Märchenpfad, der jetzt in verschiedenen Städten stattfindet?
Mit den Figuren aus zum Beispiel Paw patrol usw….?
7
871
Die Eltern müssen auch mitmachen und Buchstaben sammeln.
3,592
2,699
Sie hatte überhaupt keine Probleme.
320
10,081
6,397
Appetit wie sonst was und alles entsprechend der wochen passend auch danach (war halt leicht aber in der wochennorm)
2,911
Du solltest dir keine zu großen Sorgen machen, da ab der 38. Woche die Entwicklung ja an und für sich abgeschlossen ist (also Themen wie zB Lungenreife, Wärmehaushalt).
4,703
949
Ich wurde eingeleitet und ich war vorab auch total nervös, weil ich wusste, dass sie so klein ist. Aber die Sorgen waren unbegründet. Also ich kann deine Sorgen verstehen.
Achja, eines war bei meiner kleinen schon anders als beim Großen. Sie war ein Sommerbaby aber ich musste sie fast anziehen wie ein Winterbaby, weil sie die Wärme nicht gut halten konnte.
Aber das liegt eher am Geburtsgewicht als an der Woche.
2,699
Der von Stokke ist extrem teuer🫠 uns gehts im Prinzip nur darum, dass Baby kindersicher vor der großen Schwester verwahren zu können.
2,911
2,699
1,979
150
Schick mir einfach eine PN bei Interesse!
6,397
Wann habt ihr schultasche gekauft?? Ich weiß die gibts oft zum osterhasen und somit würd ichs iwo zw schuleinschreibung (jän) und ostern anlegen
2,036
1,979
949
Ich würde aber vielleicht im Herbst schauen wenn die nach Schulstart im Angebot sind.
@Vogi Ich hatte damals bei Bonprix normale Umstandsshorts aus weichem Material gekauft und die zum Schlafen angezogen. Vielleicht gibt's da was Passendes. Oder bei h&m gibt's glaub ich Pyjamahosen mit Bauchteil.
Ansonsten gibt's weiche Musselinhosen mit Bauchteil.
2,699
5,777
1,979
Danke @mamileinchen85