Ich schreibe derzeit eine Geschichte für einen Verlag über den Kindergartenstart und habe folgendes Thema:
Ist bei euch im Kindergarten erlaubt, dass die Kinder ihre Jause teilen? Bei uns ist es (leider) nicht erlaubt. Das Kind im Text überlegt, wie es neue Freunde finden und mit den anderen Kindern in Kontakt kommen kann. Da war das Jause-Teilen eine Idee. Sollte das aber gar nicht mehr erlaubt sein, müsste ich das ändern.
Leider kann man im Kindergarten ja gar nicht so gut teilen, kommt mir vor. Einer meiner Söhne darf nicht einmal ein Kuscheltier mit in die Gruppe nehmen, der andere darf auch zwei oder drei mit hineinnehmen - das hängt nur von der Pädagogin ab.
Also bei uns darf man die Jause nicht teilen. Ich glaub hauptsächlich wegen Allergien oder Unverträglichkeiten. Spielzeug darf am Spielzeigtag mit in die Gruppe genommen und geteilt werden
Bei uns darf die Jause auch nicht geteilt werden. Es ist auch verständlich. Ein Kind hat eine Allergie und kann mit 2 Jahren noch nicht verstehen, was es essen darf und was nicht.
Bei uns (ganze Stadt Wien kindergarten) werden alle Mahlzeiten vom Kindergarten gestellt. Es darf kein Essen mitgebracht werden außer in Ausnahmefällen.
Mit Stofftiere/Kuscheltieren/Spielzeugen kommt es auf die Pädagoginnen an!
Wie wäre es mit - ein Kind patzt sich an und hat kein Reserve Leiberl und das andere borgt ein t Shirt von sich. Beiden gefällt das t Shirt urrr gut und sie werden Freunde. Da hast du teilen, helfen, borgen, zurück geben, Freundschaft, Empathie usw drinnen
Danke für eure Rückmeldungen! @Vogi Das ist eine liebe Idee, sie sprengt nur leider den Rahmen der Geschichte (die sehr limitiert ist, weil sie nur auf eine Doppelseite einer Zeitschrift gedruckt wird.) Es geht darum, dass im Vorhinein in der Familie überlegt wird, wie man andere Kinder kennenlernen kann. Das Teilen der Jause bietet sich nach eurem Feedback nicht wirklich an. Vielleicht reicht es, wenn das Kind sich einfach überlegt, in welchen Situationen es nett zu anderen sein könnte. Ich werde mal überlegen.
Ahh ok, ja das würde den Rahmen sprengen. Vielleicht könnte das Kind sein lieblingsspiel mit nehmen und findet ein Kind dass das selbe Spiel gerne hat und sie spielen gemeinsam.
@puffin jause weiß ich nicht weils beim großen ein jausenteller gibt und bei der kleinen weiß ich erst im herbst (wsl weit nach deiner deadline)
Spielzeug darf beim großen mitgenommen werden sofern es a) in den rucksack passt b) nicht überhand nimmt also nicht zuviel gestritten wird nicht zu lautes spielzeug etc
Was immer dabei sein darf ist ein "tröstetier" vl hat ein kind ja sein tröstetier vergessen oder sie spielen mit einem mitgebrachten spielzeug gemeinsam
Bei uns gabs dann weils ein großes projwkt hatten und zuviel diskutiert wurde ein spielzeugverbot aber kommt halt wirklich auf die gruppe an wie das gehändelt wird
@sara2709 Danke für die Idee mit dem Tröstetier, die ist super! Und vor allem ist der Begriff total süß.
Ich hab meinen Text fertig und abgeschickt, mal sehen, was zurückkommt. Vielen Dank für die raschen Antworten, ihr seid super!
Kommentare
2,388
Ist bei euch im Kindergarten erlaubt, dass die Kinder ihre Jause teilen? Bei uns ist es (leider) nicht erlaubt. Das Kind im Text überlegt, wie es neue Freunde finden und mit den anderen Kindern in Kontakt kommen kann. Da war das Jause-Teilen eine Idee. Sollte das aber gar nicht mehr erlaubt sein, müsste ich das ändern.
Leider kann man im Kindergarten ja gar nicht so gut teilen, kommt mir vor. Einer meiner Söhne darf nicht einmal ein Kuscheltier mit in die Gruppe nehmen, der andere darf auch zwei oder drei mit hineinnehmen - das hängt nur von der Pädagogin ab.
473
18
1,973
Mit Stofftiere/Kuscheltieren/Spielzeugen kommt es auf die Pädagoginnen an!
Wie wäre es mit - ein Kind patzt sich an und hat kein Reserve Leiberl und das andere borgt ein t Shirt von sich. Beiden gefällt das t Shirt urrr gut und sie werden Freunde. Da hast du teilen, helfen, borgen, zurück geben, Freundschaft, Empathie usw drinnen
2,689
Meiner Tochter wurde letztens von einem anderen Mädchen eine goldene Glitzerhaarspange geborgt, weil sie sie so schön fand.
2,388
@Vogi Das ist eine liebe Idee, sie sprengt nur leider den Rahmen der Geschichte (die sehr limitiert ist, weil sie nur auf eine Doppelseite einer Zeitschrift gedruckt wird.) Es geht darum, dass im Vorhinein in der Familie überlegt wird, wie man andere Kinder kennenlernen kann. Das Teilen der Jause bietet sich nach eurem Feedback nicht wirklich an. Vielleicht reicht es, wenn das Kind sich einfach überlegt, in welchen Situationen es nett zu anderen sein könnte. Ich werde mal überlegen.
1,973
6,395
Spielzeug darf beim großen mitgenommen werden sofern es a) in den rucksack passt b) nicht überhand nimmt also nicht zuviel gestritten wird nicht zu lautes spielzeug etc
Was immer dabei sein darf ist ein "tröstetier" vl hat ein kind ja sein tröstetier vergessen oder sie spielen mit einem mitgebrachten spielzeug gemeinsam
Bei uns gabs dann weils ein großes projwkt hatten und zuviel diskutiert wurde ein spielzeugverbot aber kommt halt wirklich auf die gruppe an wie das gehändelt wird
2,388
Ich hab meinen Text fertig und abgeschickt, mal sehen, was zurückkommt. Vielen Dank für die raschen Antworten, ihr seid super!
6,395
Gibts das online dann auch zu lesen?? Sonst würd ich mich per pn gern über ein foto der geschichte freuen