Journalistische Recherche: Menschen, die bereit sind, über ihre Erfahrung mit Abtreibung zu sprechen

Hallo zusammen,

ich bin freie Redakteurin, lebe in Wien und recherchiere derzeit für eine TV-Dokumentation zum Thema Abtreibung in Österreich.
Ich selbst habe mit 22 Jahren abgetrieben. Meine Erfahrung war – abgesehen von den Schmerzen – insgesamt in Ordnung. Gleichzeitig weiß ich, dass andere Menschen den Prozess ganz anders und teilweise deutlich belastender erlebt haben.

In der Dokumentation soll es um unterschiedliche Erfahrungen rund um einen Schwangerschaftsabbruch gehen: um medizinische Betreuung, Schmerzen, Aufklärung und Nachsorge, aber auch um Stigmatisierung und gesellschaftliche Tabus.

Dafür suche ich Menschen aus Österreich, die bereit wären, vor der Kamera über ihre persönlichen Erfahrungen zu sprechen. Das Gespräch kann selbstverständlich vollständig anonymisiert werden, etwa durch Stimmverzerrung, einen geänderten Namen oder Aufnahmen von hinten.

Der Aufruf ist nicht kommerziell, sondern Teil meiner journalistischen Recherche als freie Redakteurin. Eine erste Kontaktaufnahme ist völlig unverbindlich. Ich erkläre Interessierten gerne genauer, worum es bei dem Projekt geht und wie ein mögliches Gespräch oder die Dreharbeiten ablaufen würden.
Ihr könnt mir gerne eine private Nachricht schreiben, falls ihr Interesse habt oder zunächst noch Fragen stellen möchtet.
Vielen Dank für eure Unterstützung <3<br>

Liebe Grüße
Renja

Kommentare

• Hallo Renja,

Kannst du uns erzählen für welches Format und welche Produktionsgesellschaft du arbeitest. Es gibt hier, wie soll ich sagen, durchaus bedenken manchmal. ;)

Beste Grüße
    Admin
  • Ich hoffe du fragst auch DariaDaria, die gerne damit prahlt, dass Abtreibung ihr Verhütungsmittel ist 🫢
  • @Oceanholic meinst du die Influencerin?
  • OceanholicOceanholic

1,711

bearbeitet 13. Juli, 23:38
    @Mohnblume88 Ja. Mir ist heuer im März mal ein Beitrag von ihr untergekommen. Keine Ahnung wie/ob sie verhütet, aber sie schrieb so „Ich machte den Test nur, so wie ich viele Tests davor gemacht hatte, wenn meine Periode ausblieb. Nie im Leben hätte ich gedacht, wirklich schwanger zu sein.“
    Die Zeilen haben mich so aggressiv gemacht. Ja, als Frau soll man UNBEDINGT allein über seinen Körper entscheiden dürfen und es soll absolut immer die Möglichkeit eines Abbruchs geben, aber so verantwortungslos mit dem Thema umzugehen bringt mich in Rage… vor allem wenn man in der Öffentlichkeit steht und eventuell sogar Vorbild ist…
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps