Hallo ihr Lieben! Mir stellt sich derzeit die Frage, ob ein Beistellbett in unserem Fall sinnvoll oder eher rausgeschmissenes Geld wäre. Wir haben von meinen Schwiegereltern und meinen Eltern jeweils eine schöne alte Wiege und ein Gitterbett bekommen - in der Wiege hat mein Mann als Säugling geschlafen, das Gitterbett ist noch aus meiner Kindheit. Das Gitterbett kann man ja recht lange nutzen, die Wiege ist schon etwas kleiner und wahrscheinlich nur im 1. Jahr nutzbar. Hätten wir die nicht bekommen, hätte ich sicher noch ein Beistellbett organisiert, weil ich mir das zum stillen und von Körperkontakt her schöner und praktischer vorstelle und wäre später dann aufs Gitterbett umgesattelt. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ein Beistellbett zusätzlich überhaupt sinnvoll ist oder ob wir mit Wiege neben unserem Bett und später Gitterbett auch gut über die Runden kommen? Was denkt ihr? Die Wiege ist halt schon deutlich tiefer, als unser Boxspringbett, aber ich würde sie schon sehr gerne nutzen. Danke für eure Tipps an mich als unerfahrene Mama mit bald 1. Kind
Kommentare
851
Die Frage ist, ob man euer Gitterbett nicht einfach nebens Bett stellen kann und eine Seite aufmachen, um es als Beistellbett umzubauen? Das geht bei manchen Gitterbetten. Aber alles, wo man das Baby nachts kompliziert raus und wieder reingeben muss, könnt ich mir vorstellen, dass es mühsam wird, weil du einfach munterer wirst als wenn du es nur neben dir hast.
Aber das war halt unsere Situation … bei meiner Cousine, die die wiege auch hatte, war die, wie auch das Beistellbett, immer nur Deko, weil das Kind NIE in der Wiege liegen wollte, auch nicht im Wachzustand, wie mein Kleiner. Und nachts hat ihr Sohn immer bei ihnen im Bett geschlafen. Ich hör auch ganz oft, dass bei vielen das Beistellbett nur ein teures Nachtkastl war und nie genutzt wurde, weils dann einfach anders kam als gedacht und das Baby schlief nur bei ihnen im Bett, obwohl sie es anfangs auch anders dachten.
Dementsprechend kann dir vermutlich hier niemand den Richtigen Tipp geben, weils halt dann sehr individuell je nach Baby und eurer Situation dann sein kann 😅.
Nachdem aber bei euch die Wiege und das Bett ein Geschenk war, evtl. bekommt ihr noch Gebrauch günstig ein Beistellbett zB. Ich kann nur von mir sagen, dass mein Sohn es geliebt hat, weil der nie so viel kuscheln wollte nachts und auch ich viel besser geschlafen hab, wenn er in seinem Bett war. Und es einfach praktisch war auch fürs Stillen mit rausnehmen und dann auch wieder reinlegen, ohne aufstehen zu müssen. Also ich fand das Beistellbett sehr sehr praktisch. Mein Sohn hat aber eben auch die Wiege geliebt. Also alles kann, nichts muss 😂🤭
4