Meine Nachbarin ist seit 5 Jahren zu Hause, Kind ist 5 Jahre alt.
Wie läuft das ab? Ist sie dann nicht arbeitslos gemeldet und beim Lebensgefährten mitversichert?
@Anna_H ja genau, ist in der Regel dann so. Kein Arbeitslosengeld (da ja nicht arbeitssuchend) und mitversichert.
Also ganz klassisch "Hausfrau", wie es früher auch üblich war.
@blackcherry1991 und wenn sie jetzt wieder schwanger ist, bekommt sie kein Wochengeld, aber Kinderbetreuungsgeld für die jeweilige Zeit. Danach kann sie wieder 5 Jahre und mehr zu Hause sein?!
@Anna_H grundsätzlich kannst du dich für unbestimmte Zeit bei deinem Mann / Partner mitversichern und eben ohne Einkommen (max geringfügig erlaubt) Zuhause bleiben. Das kann unter Umständen später nachteilig sein.
@Anna_H ja genau. Wenn es dich interessiert, warum sprichst du deine Nachbarin nicht einfach darauf an, wie genau sie es handhabt?
Jeder Mensch darf so lange er will Zuhause sein ohne Einkommen. Man bekommt halt keine staatlichen Leistungen, wenn man "einfach so" daheim bleibt, also nicht arbeiten möchte oder andere Gründe wie zb Arbeitsunfähigkeit etc. vorherrschen. Pauschales Kinderbetreuungsgeld, oder Familienbeihilfe sind aber etwas anderes, sogenannte Universalleitstung, die jeder bekommt, wenn die Person ein Kind bekommt bzw hat. Zb bekommen auch Schülerinnen oder Studentinnen, die nie gearbeitet haben und dann ein Kind bekommen, pauschales Kinderbetreuungsgeld.
Aber Arbeitslosengeld, Krankengeld, Pension sind eben Versicherungsleistungen und an vorangehende Arbeit und bestimmte Voraussetzungen gekoppelt.
@Anna_H im Endeffekt kannst daheim bleiben so lang das für dich passt. Eine nahe Verwandte von mir war 4 Jahre daheim, unbezahlt mehr oder weniger. Sie ist sehr schlau und hat immer wieder Tricks angewandt, um an Geld zu kommen, aber im Großen und Ganzen war sie daheim (zB Urlaub konsumieren und dann krank melden, dann bleibt Urlaub immer wieder erhalten).
Mein Kleiner (12 Monate) hatte vor einer Woche Schnupfen, dann Bindehautentzündung, dann Husten mit Schleim und musste sich seit Freitag 5x übergeben (das letzte Mal heut um 4). Kann das zusammenhängen und von einem Virus kommen? Fieber hat er nicht und er ist gut gelaunt, schläft nur mehr und mag nichts essen, nur stillen. Für klassisch MagDa dauert mir die Übergebenphase schon zu lange. Er hat auch keinen Durchfall.
Für den Notdienst geht es ihm mM nach zu gut, deshalb würds mich beruhigen, wenn das schon mal wer so hatte, sodass morgen KiA auch reicht.
@zilly Gefahr der Dehydrierung besteht e nicht, oder? Also trinkt er genug, sowohl Brust als auch vielleicht noch was anderes?
Nicht essen und mehr trinken ist bei Krankheit ok, das hält der Körper aus und stillen ist e auch Nahrung.
Wenn du unsicher bist, kannst du 1450 anrufen, aber wenn es ihm ansonsten gut geht, würd ich eher noch abwarten und am Montag beim Kinderarzt anrufen. Weil in der Ambulanz wartest du mit sowas ewig und wenn du Pech hast, holt er sich im Wartebereich noch einen anderen Infekt dazu...
Bindehautentzündung und Magen Darm Infekt kommt häufig gemeinsam oder knapp hintereinander, kann auch vom gleichen Virus ausgelöst werden. Weißt du, ob die Bindehautentzündung viral oder bakteriell war? Viral ist eher wässrig und da kann's wie gesagt der gleiche Virus sein. Bakteriell wäre mir verklebten Augen und bekommt man nur mit Antibiotika (meist antibiotische Augentropfen) weg. Falls es das war, schau auf der Packungsbeilage ob Erbrechen eine Nebenwirkung vom Medikament gegen die Bindehautentzündung sein kann.
@zilly unsere Tochter hat regelmäßig erbrochen, wenn sie verschleimt war. Vorallem, wenn sie gelegen ist.
Also es kann schon alles ein Infekt sein, natürlich kann er sich mit geschwächten Immunsystem auch etwas zweites eingefangen haben. Wegen den Augen würde ich wahrscheinlich morgen zum Kinderarzt gehen.
Kommentare
4,698
1,555
Hab schon auf willhaben ein neues Haus gesucht
3,565
2,082
1,555
Wie läuft das ab? Ist sie dann nicht arbeitslos gemeldet und beim Lebensgefährten mitversichert?
902
Also ganz klassisch "Hausfrau", wie es früher auch üblich war.
1,555
10,073
1,555
Darf man sich nicht mehr erkundigen?
526
1,555
902
Jeder Mensch darf so lange er will Zuhause sein ohne Einkommen. Man bekommt halt keine staatlichen Leistungen, wenn man "einfach so" daheim bleibt, also nicht arbeiten möchte oder andere Gründe wie zb Arbeitsunfähigkeit etc. vorherrschen. Pauschales Kinderbetreuungsgeld, oder Familienbeihilfe sind aber etwas anderes, sogenannte Universalleitstung, die jeder bekommt, wenn die Person ein Kind bekommt bzw hat. Zb bekommen auch Schülerinnen oder Studentinnen, die nie gearbeitet haben und dann ein Kind bekommen, pauschales Kinderbetreuungsgeld.
Aber Arbeitslosengeld, Krankengeld, Pension sind eben Versicherungsleistungen und an vorangehende Arbeit und bestimmte Voraussetzungen gekoppelt.
1,555
Ich hab mit ihr kaum Kontakt, deswegen geh ich nicht gleich hin und frag 😉
Wollte auf keinen Fall negativ auffallen, sondern mich nur informieren.
Schade, dass man so negativ voreingenommen ist
...
5,757
10,073
232
Für den Notdienst geht es ihm mM nach zu gut, deshalb würds mich beruhigen, wenn das schon mal wer so hatte, sodass morgen KiA auch reicht.
6,888
Nicht essen und mehr trinken ist bei Krankheit ok, das hält der Körper aus und stillen ist e auch Nahrung.
Wenn du unsicher bist, kannst du 1450 anrufen, aber wenn es ihm ansonsten gut geht, würd ich eher noch abwarten und am Montag beim Kinderarzt anrufen. Weil in der Ambulanz wartest du mit sowas ewig und wenn du Pech hast, holt er sich im Wartebereich noch einen anderen Infekt dazu...
Bindehautentzündung und Magen Darm Infekt kommt häufig gemeinsam oder knapp hintereinander, kann auch vom gleichen Virus ausgelöst werden. Weißt du, ob die Bindehautentzündung viral oder bakteriell war? Viral ist eher wässrig und da kann's wie gesagt der gleiche Virus sein. Bakteriell wäre mir verklebten Augen und bekommt man nur mit Antibiotika (meist antibiotische Augentropfen) weg. Falls es das war, schau auf der Packungsbeilage ob Erbrechen eine Nebenwirkung vom Medikament gegen die Bindehautentzündung sein kann.
2,657
Also es kann schon alles ein Infekt sein, natürlich kann er sich mit geschwächten Immunsystem auch etwas zweites eingefangen haben. Wegen den Augen würde ich wahrscheinlich morgen zum Kinderarzt gehen.