Stillen + Abpumpen

Hallo ihr Lieben,

Ich stille aktuell mein 3. Kind voll - so wie auch schon die zwei davor.
Nun überlege ich (man wird ja mit jedem Kind etwas lockerer) ob ich parallel abpumpe und in gewissen Situationen den Papa füttern lasse.

Positiv fände ich vor allem, dass ich so auch mal mit den älteren irgendwohin kann, oder sie zuende ins Bett bringen kann, selbst, wenn Baby mal unruhig oder hungrig ist.

Gleichzeitig bin ich halt doch eher der "Baby gehört zur Mama" typ und weiß nicht so ganz genau, ob ich das dann fein finde.
Außerdem bin ich schon eher von der "faulen" seite und all das Zeug ständig abpumpen, sauber machen, sterilisieren... nervt mich schon beim nur dran denken :D

Mich würde mal interessieren, wie andere Mamas das so handhaben, also wenn ihr sowohl Stillt, als auch abpumpt.
Wann habt ihr gestartet?
Könnt ihr eure Pumpe empfehlen?
Welche Flasche damit keine Saugverwirrung?

Und generell - würdet ihr es empfehlen und wieder so machen?

:)

Kommentare

• Liebe Selina,

Ich wollte dir grad eine PN schicken, aber das klappt leider grad nicht … Ich kann dir leider auch nicht wirklich einen Tipp zu deiner Frage geben, weil bei mir das Pumpen nie zufriedenstellend geklappt hat 😅. Bei mir kam da immer so wenig, das ich das einfach gelassen hab 🙈😅.

Aaaaaaber warum ich dir eine PN schicken wollte - aus deinen neuen Postings hab ich jetzt mitbekommen, dass Baby Nummer 3 schon da ist - ich wollte euch eigentlich nur ganz herzlich gratulieren 🥳. Ich hoff euch geht’s gut und ihr lebt euch schön langsam ein mit der neuen Familiensituation. Nachdem ich deine Beiträge immer gerne verfolge, wollte ich euch einfach alles Gute wünschen und eine wunderschöne erste magische Zeit und ganz viel Glück nun zu fünft 🤗🫶🏾🥰
    Selina1234
  • @Johanna_Moritz
    Wie zuckersüß ist das!
    Vielen lieben Dank!
    Ja sind mittlerweile zu 5. Und das Frühwochenbett ist überstanden :)

Vielen dank!
    Johanna_Moritz
  • Selina1234
    Ich hab beim 2. Baby ab und zu abgepumpt, damit Papa oder Oma mal Flasche geben können.
    Beim ersten hab ich das auch versucht, da hat das Pumpen nicht richtig funktioniert, beim 2. wars echt einfach. Ich habs ja nicht sooft gebraucht und dann einfach direkt nach dem Pumpen die Pumpe ausgekocht.
    Gestartet hab ich so mit ca 8 Wochen.
    Hatte die Pumpe von Medela und MAM Flaschen haben bei uns funktioniert. Es kam zu keiner Saugverwirrung.

Ich würds immer wieder so machen, hatte dadurch auch manchmal Zeit für mich. Und abstillen ging auch flott, weil er die Flasche schon kannte und akzeptierte.
    Selina1234kathi0814
  • Ich hab das erste Mal abgepumpt da war die Kleine ca 4 Monate alt.
    Ich war 5 Minuten mit dem Auto entfernt mit Freundinnen Abendessen ☺️

Hat beim ersten Mal so semi gut geklappt weil mein Mann die Nerven weggeworfen hat 😂
    Aber mit der Zeit und etwas Selbstvertrauen von ihm ists immer besser geworden.
    Wir haben die Flasche immer nur verwendet wenn ich nicht da war, so 1-2 mal am Abend pro Monat.

Ich hab viel Milch, mir hat immer die manuelle Pumpe von Avent gereicht.
    Flasche haben wir viele ausprobiert, für uns hat dann die NUK perfect match am besten geklappt.

Ich hatte tierische Angst vor einer Saugverwirrung, war aber zum Glück nie Thema.

Die Große ist jetzt 2,5, stillt immer noch 2-3 mal pro Tag und Baby ist gerade 2 Wochen alt - da werden wirs wieder so machen ☺️
  • Liebe Selina, ich musste am Anfang abpumpen, weil mein Sohn nach der Geburt zu wenig zugenommen hatte, deshalb hat er das von Anfang an gekannt. Nach ca 1 Monat konnte ich vollstillen, hab dann nur mehr sporadisch abgepumpt, damit Papa auch mal füttern kann bzw. wenn ich mal schlafen wollte. Ich hatte am Anfang eine elektrische vom KH, die musste ich aber nach 3 Monaten zurück geben. Hab mir dann eine Handpumpe von Lanisoh gekauft und ich muss sagen, damit hab ich viel schneller abgepumpt als mit der elektrischen. Die war echt günstig, also da ist nicht viel vertan wenn du so eine ausprobierst. Da ist auch eine Flasche dabei und mam Flaschen hatten wir auch. Alles Gute!
    Selina1234
  • Also ich hab k2 vollgestillt (gut zugelegt etc) aber beim pumpen kam fast nix selbst wenns mich gefühlt zerrissen hat weil sie ihren modus umgestellt jat aber mein busen das noch nicht wusste
    Was ich sagen will: nur weil vollstillen klappt heißts nicht das genug pumpmenge kommt für ein flaschi
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps