Kinderwunsch Start ab Oktober - Wartezeit fühlt sich ewig an?

bearbeitet 11. Juli, 19:58 in Kinderwunsch & Babynamen
Hallo ihr Lieben!

Mein Verlobter und ich haben seit ca. einem halben Jahr einen immer größer werdenden Kinderwunsch. Wir haben beide eine gute Arbeit, sind beide Mitte/Ende 20, haben eine Wohnung die groß genug wäre - jedoch steht unsere Hochzeit noch bevor sowie unsere Flitterwochen, welche wir in vollen Zügen genießen möchten bevor wir das nächste Kapitel starten.

Leider fühlt sich die Zeit bis dahin noch so lange an (ich weiß, 3 Monate sind gar nichts mehr). Wir waren beide schon beim Gesundheitscheck, sind beide sehr fit, ich nehme bereits Folsäure. Nur meine Schilddrüsenwerte (Hashimoto ausgeschlossen) sind etwas hoch für einen Kinderwunsch - wird jetzt also auch überwacht und vor Kinderwunsch Start im September ggf. eingestellt. Also mehr können wir, Stand heute, nicht mehr vorbereiten.

Kennt das jemand? Ist vielleicht jemand gerade in der gleichen Situation? Wie geht ihr mit der Warterei um? Ich freu mich auf eure Erfahrungen! :)

Kommentare

• Hey :)
    Bei uns hat es länger gedauert bis die Schwangerschaft gehalten hat. Hab in der Zwischenzeit viel über Geburt&Schwangerschaft gelesen und bereits das Zimmer eingerichtet. Namen hatten wir auch schon. Mir hat das sehr geholfen und in der Schwangerschaft konnte ich dann nur liegen also war ich froh, dass fast alles fertig war. 🥰
    Krümelchen01
  • Hallo 🙋‍♀️
    Wir haben auch über 1 Jahr warten hinter uns weil wir das erste Schuljahr von unserem mittleren abwarten wollten … bei unserem großen ist der kleine genau zur Einschulung gekommen und da war dann für ihn gerade im 1. Schuljahr nicht so viel Zeit das wollten wir diesmal nicht…. Das warten ist wirklich sehr sehr schwierig … hab mich auch einfach schon viel mit vorbereiten und einrichten abgelenkt…. Jetzt haben wir endlich gestartet im Juni aber es heißt ja trotzdem noch warten … warten bis man schwanger wird …. Warten bis das kleine dann endlich in 10 Monaten da ist 🙈😅 aber uns ist es einfach wichtig dass das timing für alle passt und irgendwie geht die Zeit ja dann trotzdem wieder schnell rum 😊 🤗
    Krümelchen01
  • Ich war vor einigen Jahren in einer ähnlichen Situation und habe mich einfach unendlich viel mit den Themen schwanger werden/Schwangerschaft/Geburt beschäftigt. Als ich dann tatsächlich endlich schwanger war (hat ein Jahr gedauert) wusste ich wirklich viel und mich hat kaum was mehr überrascht 😅 Das alles hat mir viiiel Sicherheit gegeben und ich habe es nie bereut.
    Ich hab auch zb nur Geburtsberichte gelesen, bis ich selber schwanger war, danach habe ich davon Abstand genommen, wusste dafür aber schon welches mein Wunschkrankenhaus ist und musste dann nicht schwanger erst recherchieren.

Such dir was, was dich positiv stimmt und dir Spaß macht, sei es einrichten fürs Baby, Gewand nähen/kaufen, Bücher lesen, Videos zum Thema schauen etc. 🤗
    Krümelchen01Baghira0601
  • NaryaNarya

1,037

bearbeitet 12. Juli, 06:40
    Wir haben es auch so gemacht, nach der Hochzeit mit dem Basteln zu beginnen.
    Ich kann dir nur von Herzen raten, die aktuelle Zeit in vollen Zügen zu genießen.

Auch wenn der Babywunsch sehr groß ist: die Vorbereitungszeit auf die Hochzeit, das Gefühl bald eine Braut zu sein und die Flitterwochen sind so magisch, dass ich es schade finde, diese Zeit zu starr mit den Gedanken an "und wenn das vorbei ist, danach basteln wir endlich" zu verbringen.
    Desto älter ich werde, desto wichtiger finde ich es die aktuelle Zeit zu genießen anstatt das Jetzt mit Gedanken an die Zukunft schon vorbei zu wünschen.

Lebe wirklich deine aktuelle Realität mit anstehender Hochzeit und Flitterwochen ganz bewusst. So viele Frauen wünschen sich das ihr ganzes Leben und es geht nicht in Erfüllung weil sie zB keinen Partner finden.

Natürlich kann man sich betreffend Baby parallel schon informieren und Gusto holen. Von der Einrichtung eines Kinderzimmers rate ich jedoch ab. Ihr seid beide jung und rein statistisch klappt es wahrscheinlich schnell. Falls es doch etwas länger dauern sollte, dann kann ein bereits eingerichtetes Kinderzimmer sehr belastend sein.
    Und auch wenn es gleich klappt, willst du dann als Schwangere deinen Nestbautrieb ausleben und auch dann deine jeweils aktuelle Realität zur rechten Zeit genießen. Es wäre doch schade, dann schwanger nichts mehr aussuchen und einrichten zu können, weil alles schon fertig war.

Zum Hashimoto: lass es nicht "gegebenenfalls" vor dem Basteln einstellen, sondern fix.
    Es gibt die "normal" guten Schilddrüsenwerte und dann gibt es die optimalen Werte für Schwangerschaft. Wenn man sich betreffend TSH im oberen Normbereich befindet, ist das für Kiwu zu hoch. Mit Anpassung, Zeit der Medikamenteneinnahme bis sich die neue Dosis in deinen Werten wieder spiegelt und Kontrolle(n) vergehen einige Woche. Ich würde dir raten, diese Einstellung im Sommer anzugehen, damit dein Körper im Herbst/Winter bereit ist. Alles Gute.
    Krümelchen01
  • In meinem Fall hat es seeehr geholfen, dass Zimmer einzurichten ^^ da ist wohl jeder etwas anders.

Tsh unbedingt einstellen lassen. Hab auch Hashimoto und das ist echt super wichtig! Generell Blutbild...Hatte dann mehrere Mängel. 😷
    Krümelchen01
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps