☀️ Heiße Tage mit Baby & Kind – eure besten Tipps gesucht!
Admin
5,482
Hallo alle,
der Sommer ist da und mit ihm gleich eine ordenliche Hitzewelle ersten wirklich heißen Tage – und ehrlich gesagt ist das mit kleinen Kindern manchmal eine echte Herausforderung. Wie kühlt man die Wohnung, ohne dass die Ventilatoren und die Klimaanlage die ganze Zeit laufen? Wann ist Sonnencreme wirklich notwendig, und welche?
Wir haben ein paar Basics zusammengestellt – aber die besten Tipps kommen sowieso immer von euch. 😊
Was wirklich hilft:
🌙 Kühlung durch richtiges Lüften – Nachts und früh morgens stoßlüften, tagsüber Rollläden und Jalousien geschlossen halten. Klingt simpel, macht aber einen riesigen Unterschied.
💧 Viel trinken – auch wenn kein Durst da ist – Babys unter 6 Monaten brauchen in der Hitze zusätzliches Wasser (am besten kurz mit der Kinderärztin/dem Kinderarzt abstimmen). Ältere Kinder sollten regelmäßig angeboten bekommen, auch wenn sie nicht von selbst fragen.
🛏️ Schlafen bei Hitze – Feuchte Tücher auf Heizkörpern, ein Schälchen Wasser vor den Ventilator, leichte Baumwoll-Schlafsäcke oder nur ein dünnes Tuch – was funktioniert bei euch?
🚗 Auto-Check nicht vergessen – Ein geparktes Auto heizt sich extrem schnell auf. Nie, wirklich nie, ein Kind auch nur kurz allein im Auto lassen.
🧴 Sonnenschutz richtig einsetzen – Bei Babys unter 6 Monaten am besten direkter Sonnenschutz durch Kleidung und Schatten, keine direkte Sonne. Für ältere Kinder gilt: hoher LSF, nachcremen nicht vergessen.
Was sind eure bewährtesten Hacks für heiße Tage? Habt ihr spezielle Kühl-Produkte entdeckt, die wirklich funktionieren? Oder Erfahrungen mit Kinderplanschbecken, Wassereis selbst machen, kühlen Wickeln? Schreibt es in die Kommentare – gemeinsam kommen wir gut durch den Sommer! 🌊
Verschwitze Grüße,
Admin
der Sommer ist da und mit ihm gleich eine ordenliche Hitzewelle ersten wirklich heißen Tage – und ehrlich gesagt ist das mit kleinen Kindern manchmal eine echte Herausforderung. Wie kühlt man die Wohnung, ohne dass die Ventilatoren und die Klimaanlage die ganze Zeit laufen? Wann ist Sonnencreme wirklich notwendig, und welche?
Wir haben ein paar Basics zusammengestellt – aber die besten Tipps kommen sowieso immer von euch. 😊
Was wirklich hilft:
🌙 Kühlung durch richtiges Lüften – Nachts und früh morgens stoßlüften, tagsüber Rollläden und Jalousien geschlossen halten. Klingt simpel, macht aber einen riesigen Unterschied.
💧 Viel trinken – auch wenn kein Durst da ist – Babys unter 6 Monaten brauchen in der Hitze zusätzliches Wasser (am besten kurz mit der Kinderärztin/dem Kinderarzt abstimmen). Ältere Kinder sollten regelmäßig angeboten bekommen, auch wenn sie nicht von selbst fragen.
🛏️ Schlafen bei Hitze – Feuchte Tücher auf Heizkörpern, ein Schälchen Wasser vor den Ventilator, leichte Baumwoll-Schlafsäcke oder nur ein dünnes Tuch – was funktioniert bei euch?
🚗 Auto-Check nicht vergessen – Ein geparktes Auto heizt sich extrem schnell auf. Nie, wirklich nie, ein Kind auch nur kurz allein im Auto lassen.
🧴 Sonnenschutz richtig einsetzen – Bei Babys unter 6 Monaten am besten direkter Sonnenschutz durch Kleidung und Schatten, keine direkte Sonne. Für ältere Kinder gilt: hoher LSF, nachcremen nicht vergessen.
Was sind eure bewährtesten Hacks für heiße Tage? Habt ihr spezielle Kühl-Produkte entdeckt, die wirklich funktionieren? Oder Erfahrungen mit Kinderplanschbecken, Wassereis selbst machen, kühlen Wickeln? Schreibt es in die Kommentare – gemeinsam kommen wir gut durch den Sommer! 🌊
Verschwitze Grüße,
Admin
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.
Kommentare
236
Was bei und klappt: Mein großer Sohn hat ein Kühlhandtuch im KiGa dabei, das er sich um den Nacken wickelt.
Zu Hause: Füße ins kühle Wasser stellen, Weinkühlermanschetten/Coolpacks um Handgelenke legen.
13
Liebe Zilly,
ja da bin ich ganz bei dir - voll gestillte Kinder brauchen, egal wie heiß es ist, kein zusätzliches Wasser! Mütter merken an heißen Tagen, wie sie jetzt herrschen, oft, dass ihre Stillkinder sich öfter melden als sonst, dann aber nur kurz trinken möchten - sie wollen dann nur ihren Durst stillen, und das klappt wunderbar mit Muttermilch! Wasser kommt erst dazu, wenn Kinder mit der Beikost beginnen (meist rund um ein halbes Jahr herum).
Kommt alle gut durch die Hitze!
324
Sonnencreme benutzen wir fast nie, nur in Ausnahmefällen, wenn wir länger draußen sind und die Sonne nicht vermeidbar ist. Z.B. bei größeren Ausflügen. Ich mag das Gefühl von Creme auf der Haut nicht und mag die Inhaltsstoffe der meisten Sonnencremes nicht.
Im Alltag und bei kleineren Ausflügen bleiben wir möglichst im Schatten.
Wir wählen z.B. Spielplätze mit viel Schatten aus oder gehen nur früh Vormittags und am späteren Nachmittag in die Sonne.
Meine Kinder (fast 4 J und fast 1,5 J) hatten so noch nie einen Sonnenbrand, trotz eher empfindlichem Hauttyp.
Gegen die Hitze benutzen wir Wasser aus einer Sprühflasche. Damit machen wir unsere Kappen nass. Das kühlt den Kopf wunderbar. (Und meine Kinder setzen die Kappen dann gern auf.)
Arme und Beine werden wenn es sehr heiß ist auch regelmäßig eingesprüht. Wenn es extrem ist auch stellenweise das Shirt und die Trage.
Wasser hab ich meinen Kindern auch erst ab Beikoststart angeboten. Beide wollten trotzdem lange lieber stillen statt Wasser, auch bei Hitze.
Planschbecken am Balkon (mit Verschattung) mögen meine Kinder auch gern zur Abkühlung.
Richtiges Lüften beachten wir natürlich auch.
Wenn es in der Wohnung zu warm wird, laufen sie einfach ohne Kleidung herum.
Ein nasses Tuch oder einen nassen Waschlappen zum festhalten und dran lutschen fanden meine Kinder als sie Babys waren auch gut.
Beim Schlafen reicht beiden dann ein kurzes Shirt und evtl eine kurze Hose.
Als es vor ein paar Jahren mal sehr heiß war, hat mein Sohn ohne Kleidung, nur mit Windel, geschlafen.
Spezielle Produkte benutzen wir nicht.