Single Mom by Choice

Hallo,

Ich habe mich dazu entschlossen, mich in Tschechien an eine KiWuKlinik zu wenden, um eine IVF durchführen zu lassen und single mom zu werden.

Zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin 36 Jahre alt und habe zwei Kinder im Alter von 12 und fast 14 Jahren. Ich bin mit den beiden seit 11 Jahren alleinerziehend. Die Beziehung mit dem Vater der Kinder war von psychischer und zum Schluss auch physischer Gewalt geprägt. Die Jahre nach der Trennung: der blanke Horror. Immer wieder Drohungen, er würde die Kinder nicht zurückbringen, Erpressung, einmal hat er auch mich entführt, eingesperrt und vieles grausames mehr. 9 Jahre wo jede neue Kontaktregelung vor Gericht vereinbart werden musste. Die Kinder haben massiv darunter gelitten. Schlussendlich wollte er sie irgendwann nicht mehr sehen, weil sie einen eigenen Willen entwickelten und ihn das störte. Die Kinder haben unter seiner dominanten Art sowie dem "du bist nicht gut, so wie du bist und darum will ich dich nicht mehr" sehr gelitten.
Aktuell sind wir "über dem Berg". Unser Alltag ist sehr harmonisch, sehr liebevoll und ja, irgendwie hat uns das alles auch sehr zusammengeschweißt.
Die letzten 11 Jahre hatte ich immer noch einen Kinderwunsch, konnte aber keine Beziehung zu einem Mann eingehen, da mein Vertrauen und meine Seele kaputt war. Ich habe eine Therapie gemacht, kann einzelnen Männern auch vertrauen, aber meine biologische Uhr tickt. Wovor ich nach wie vor Angst habe: dass ich es erneut nicht kommen sehe, wenn sich ein Partner um 180 Grad dreht. Und ich muss so ehrlich zu mir selbst sein: ich würde das alles in dieser Form nicht nochmal aushalten.
Also habe ich mich dazu entschieden mir meinen Kinderwunsch als Single Mama zu erfüllen. Wenn ich mir vorstelle, all diese Liebe, die ich auch meinen beiden Großen gegeben habe, nochmal einem Kind geben zu dürfen, ohne dem ganzen Terror rundherum, dann klingt das wunderschön. Natürlich wärs schöner mit einem liebevollen Partner, aber den kann ich mir nunmal nicht aus dem Ärmel schütteln.

Ich habe mich vorab gut informiert:
Mit der Einkommensabhängigen Karenz stehen mir im Monat rund 2400 Euro für ein Jahr zur Verfügung. Danach gehe ich in meinen Job zurück. Bedeutet bei Turnusdienst 30 Wochenstunden einmal 24std Dienst pro woche und ein 10 Std dienst pro monat =ca 5 Dienste pro Monat. Das übernehmen meine Eltern bzw ab und zu auch Freunde.
Meine Großen freuen sich irrsinnig darauf und wollen überall integriert werden... eh klar ;)
Ich hab ein finanzielles Polster geschaffen.

Heute wurde übrigens mein AMH Wert abgenommen. Mal schauen, ob das alles überhaupt noch möglich ist

Gibt es hier weitere single moms by choice?

Kommentare

• NaryaNarya

1,028

bearbeitet 23. Juni, 09:55
    Ich bin keine Single Mom by choice. Als ich mit 30 noch partnerlos war, habe ich darüber nachgedacht, dass Single Mom by choice eine Möglichkeit für mich wäre.

Ich finde das ganz stark und mutig und nicht verwerflich!
    Im Gegensatz zu Erstlingsmamas weißt du ja genau, welche Arbeit ein Baby und Kleinkind macht und dass du das stemmst.

Mich wundert an deiner Erzählung nur eine Sache: Tschechien?
    Das wäre mir neu, dass es in CZ für Singles erlaubt ist. Bitte recherchiere da noch mal. In anderen Ländern Europas ist es aber definitiv möglich.

Ich drücke dir die Daumen, dass der AMH-Wert passt. Bin positiv gestimmt, dass sollte mit 36 machbar sein, vor allem weil du ja nicht bastelt sondern eine künstliche Befruchtung machst. Alles Gute!!!

• Liebe narya,

Ich bin auch sehr positiv gestimmt und denke, dass es noch möglich sein wird. Bei den großen habe ich je die Pille abgesetzt und war im nächsten Monat schwanger.

Es ist wirklich in Tschechien zb in Brünn oder auch Prag möglich. Diede arbeiten auch mit einer Wiener Klinik zusammen, sodass die vor und nach Erregung in wien stattfindet und nur der "Eingriff" selbst in Tschechien stattfindet.
  • Cool dass es auch für alleinstehende Frauen in Tschechien möglich ist!!! :)
    CZ ist betreffend der Anreise eine unkomplizierte und einfache Lösung.

Da hatte mich das Internet mit der Info dass es nur für heterosexuelle Paare erlaubt sei, wohl in die Irre geführt.
  • Hallo, ich bin auch keine Single mom by choice, aber auch ich hab in jüngeren Jahren dran gedacht, da ich immer Kinder wollte ❤️.
    Finde deine Entscheidung total super. Unser 3tes Kind ist auch ein Nachzügler ( Geschwister 10 und 13) und ich genieße es wirklich sehr.
    Man weiß ja schon ungefähr was auf einen zukommt, und vor allem weiß man wie schnell die Zeit vergeht und genießt es deshalb umso mehr.

Ich wünsche dir/ euch alles Liebe auf eurem Weg ❤️❤️❤️
  • Liebe narya,

Ich bin auch sehr positiv gestimmt und denke, dass es noch möglich sein wird. Bei den großen habe ich je die Pille abgesetzt und war im nächsten Monat schwanger.

Du hast leider recht, Tschechien klappt nun doch nicht! Da braucht man einen Mann, der bürgt, auch wenn er nicht der Papa sein will.
    Also wird es Dänemark oder vielleicht Nordzypern.
    Ich habe mir den Stress etwas rausgenommen und starte erst im Sommer 2027
    So kann ich noch vom befristeten ins unbefristete Dienstverhältnis. 🤫🙂
  • NaryaNarya

1,028

bearbeitet 27. Juni, 17:15
    Schade, dass es mit CZ nicht klappt.
    Einerseits sind in CZ einige Behandlungen erlaubt, die in AT nicht möglich sind. Andererseits ist es in manchen Belangen dort wiederrum strenger als in AT, da zB auch keine lesbischen Paare in Tschechien behandelt werden.

Jedes Land hat eine komplett eigene Zusammenstellung was gesetzlich erlaubt ist.
    Zum Glück hast du die Möglichkeit, auf andere Länder auszuweichen.

• Ich habe mich mittlerweile schon etwas mehr eingelesen. Es gibt eine Behandlung namens IUI, bei der ich keine Hormone spritzen muss. Man bestellt aus einer internationalen Samenbank den gewünschten Samen und lässt es in die Klinik in Dänemark liefern. Dort wird es dort eingeführt und man hofft, dass man schwanger wird.

Natürlich wird der passende zeitpunkt abgewartet und der spender auf Herz unf Nieren geprüft.

Ich plane im Mai/Juni/ Juli 2027 schwanger zu werden 🙂
  • @kampfschoki ein befreundetes lesbisches Paar, das mittels Samenspende ein Kind bekommen hat, hat mir erzählt dass ab 35 eigentlich immer mit Hormonen gearbeitet wird, um die Erfolgsquote zu verbessern. -> die Grenze kann natürlich von Institut zu Institut variieren.
    Vielleicht kannst du dich ja mal konkret in deiner Zielklinik dazu erkundigen.

Alles Gute!
    eesc02
  • Also ich bin quasi Single mom by Choice.
    Ich wurde zwar ungeplant damals schwanger aber mir war von Anfang an klar ich zieh das alleine durch, der Kindesvater wollte nie Kinder aber ich wusste ich schaff das auch ganz ohne Mann.

Hab meine Entscheidung nie bereut und heute ist mein Sohn 9 Jahre alt. Wir waren immer ein super eingespieltes Team unterwegs und er war immer überall dabei. Ich hatte meine Mama die mich viel unterstützt hat.

Dieses Jahr wurde ich nochmal Mama, allerdings als verheiratete Frau und ganz bewusst. Und ich kann dir nur sagen der Altersunterschied ist super. 😄 die großen können helfen (mein Mann hat noch einen 13 jährigen der die meiste Zeit bei uns ist) jederzeit und fast immer. Ich frag mich heute oft wie hab ich das damals alles alleine geschafft. Natürlich ist es toll wenn jemand dann abends da ist und man das Kind einfach mal dem Mann überlassen kann aber es geht auch ohne und hat Habsucht Vorteile wenn einem nicht ständig jemand rein redet, oder so wie bei dir ganz schlimme Sachen noch im Hintergrund passieren.

Also absolutes Go for it, wäre mein Sohn damals nicht entstanden wäre auch mein Weg die künstliche Befruchtung gewesen :)
  • Ich find den Schritt auch sehr mutig, hab selbst mit Mitte/Ende 20 überlegt ob das für mich eine Option wäre, aber hab mich dann im Rahmen einer Therapie (die wurde nicht deswegen begonnen, das Thema kam aer auf) dagegen entschieden. Bei mir wärs ja dann das 1. Kind überhaupt gewesen, stells mir nochmal anders (einfacher?) vor, wenn man schon Kinder hat. Da weiß man ja dann schon Grundsätzlich was einen erwartet und wo man sich ggf. vll unterstützung holen kann im Bekannten- und Familienkreis.
    Wir haben dann an meinen anderen Problemen gearbeitet und hab dann gegen Ende meiner Therapie meinen jetzigen Mann kennengelernt, somit war das Thema für mich dann sowieso vom Tisch.
    Wünsch dir alles Gute auf deiner Kinderwunschreise!
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.

Social Media & Apps