Hallo zusammen,
Stillen, Schnuller und Fläschchen: Im ersten Lebensjahr eines Babys tauchen viele Fragen auf - besonders dann, wenn man zum ersten Mal Eltern geworden ist.
In den kommenden zwei Wochen habt ihr deshalb hier im BabyForum die Möglichkeit, eure Fragen direkt an
Hebamme Karin Müller zu stellen. Fragen zu Produkten von MAM Baby könnt ihr ebenfalls gerne stellen. Diese werden vom fachkundigen MAM Support-Team beantwortet.
💕 Zu diesen Themen könnt ihr Karin beispielsweise fragen:
Fläschchen:
• Wie funktioniert die Kombination aus Stillen und Fläschchen?
• Welcher Sauger ist der richtige?
• Welche Trinkmenge braucht mein Baby?
Stillen und Abpumpen:
• Wie gelingt ein guter Stillstart?
• Welche Milchpumpe passt zu mir?
• Wie bewahre ich abgepumpte Muttermilch richtig auf?
Schnuller und Saugbedürfnis:
• Wann kann ich meinem Baby einen Schnuller anbieten?
• Beeinflusst ein Schnuller das Stillen?
• Wie gelingt die Schnullerentwöhnung?
Auch Fragen rund um das Wochenbett, Beikost, das Abstillen oder andere Unsicherheiten im ersten Babyjahr sind willkommen. Schreibt einfach, was euch gerade beschäftigt – es gibt keine falschen Fragen!
• • •
💡 Unsere Expertin:
Karin Müller ist erfahrene Hebamme im Hebammenzentrum Wien und begleitet seit vielen Jahren Schwangere, Babys und Familien.
ℹ️ Gut zu wissen:
Der Hebammen-Chat ist in den kommenden zwei Wochen für euch geöffnet. Stellt eure Fragen einfach als Kommentar in diesem Thread. Bitte habt Verständnis, dass die Beantwortung manchmal etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Dieser Hebammen-Chat wird mit freundlicher Unterstützung von MAM Baby ermöglicht.
Wir freuen uns auf eure Fragen und einen offenen, hilfreichen Austausch!
• • •
Liebe Grüße
Admina
Kommentare
1
Die oben genannten Fragen zu Schnuller, Abpumpen und Fläschchen werden mir im Beratungsalltag alle sehr oft gestellt. Die meisten Familien wünschen sich, dass das Stillen gut in Gang kommt, sehen einen Schnuller oder eine Flasche aber vielleicht als gute Helfer im anstrengenden Babyalltag und sind verunsichert durch verschiedenste Meinungen, auf die sie stoßen.
Hier gleich erste Inputs von mir:
Zuerst zum Schnuller: Hier kann man wirklich jede Meinung finden. Für mich ist neben der Schnullerform - der Schnuller soll möglichst leicht sein, der Schaft schmal, das Lutschteil weich und symmetrisch (nicht abgeschrägt) – vor allem auch der Umgang mit dem Schnuller wesentlich. Damit meine ich einen bewussten, gezielten Einsatz, z.B. als Hilfe beim Einschlafen oder zur kurzen Beruhigung, z.B. in der Straßenbahn, wenn ich weiß, ich muss in zwei Stationen aussteigen und dann kann ich in Ruhe stillen.
Es empfiehlt sich sehr, die ersten Wochen mit der Gabe eines Schnullers noch zurückhaltend zu sein, bis sich das Stillen gut eingespielt hat. Bei vollgestillten Kindern stoßen Eltern aber auch ganz oft auf die Situation, dass sie gern einen Schnuller einführen würden, aber die Kinder in partout ablehnen – ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch zu diesem Thema zu Austausch im Chat kommen wird! 😊
Und auch ein paar Worte gleich vorab zu Abpumpen und Fläschchen:
Ich erlebe es bei vielen Familien als sehr hilfreich, wenn, nachdem sich das Stillen gut eingespielt hat, auch die zusätzliche Möglichkeit von Abpumpen und Flaschenfütterung eingeführt wird – die Mutter kann dadurch auch mal länger am Stück unterwegs sein und der Vater/der Partner/die Partnerin kann noch mehr einbezogen werden. Dadurch wird es auch leichter, eine gleichwertigere Elternschaft zu leben (Stichwort Mental Load).
Das Abpumpen ist für Frauen anfangs schon oft ungewohnt und es braucht vielleicht zuerst ein paar Tricks, dass die Milch ins Fließen kommt (z.B. direkt nach dem Stillen pumpen, neben dem Baby pumpen, eine sanfte Brustmassage vor dem Pumpen…).
Die Aufbewahrung der abgepumpten Milch und das Aufwärmen gehen aber im häuslichen Umfeld ganz unkompliziert (hier gibt es keine „bösen“ Keime, die fürs Kind problematisch sein könnten): Im Kühlschrank hält abgepumpte Milch sehr gut mehrere Tage, im Tiefkühler viele Wochen, Aufwärmen im Wasserbad auf Körpertemperatur.
Gern gebe ich euch im Laufe des Chats auch noch Hinweise zum liebevollen Flaschefüttern!
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Fragen und freue mich, euch mit meinem Wissen und meiner Erfahrung unterstützen zu können!
Karin