Schnuller abgewöhnen

2»

Kommentare

• Die große hat ihn damals gegen ein Plüschtier eingetauscht.

Bei der kleinen dachten wir das klappt nie, aber als sie eine Nacht bei meiner Freundin schlief, schrieb diese mir in der Früh, dass ich wenn ich die Chance nutzen will, alle Schnuller wegräumen soll. Sie hat bei ihr nicht einmal danach gefragt und auch nachts nicht. Zuhause hats ebenfalls nicht gefragt. Erst 4 Tage später ist’s ihr wieder eingefallen aber da haben wir gesagt, dass sie jetzt schon so viele Tage keinen hatte und sie eben schon ein großes Mädchen geworden ist, sie durfte sich dann auch etwas aussuchen weil sie das ja von ihrer Schwester wusste….bei ihr war’s ein Malbuch und Stifte!
    Alle beiden waren ca 2,5 Jahre alt
  • @minze meine Tochter hatte bis 5 Schnuller zum schlafen.
    Wir haben immer wieder darüber geredet, bis sie bereit war es ohne zu probieren.
    Zuerst haben wir eben auch im Kindergarten keinen mehr gehabt, dann haben wir irgendwann ausgemacht, dass wir ihn nur noch zum Schlafen haben.

Haben wirklich versucht auf Augenhöhe zu reden und ihr das selbstbestimmt überlassen.
    Natürlich mit Erklärung und Begleitung ohne Druck zu machen.

Ein Sohn hatte sich an der Lippe verletzt und wollte mit 2 keinen mehr. Der Zwillingsbruder ist auch bis 5 oder länger sehr am Schnuller gehangen. Aber auch bei ihm hat's durch Gespräche irgendwann geklappt und er war von sich aus bereit ihn herzugeben.

Die Kinder werden im Herbst 12 bzw 9 Jahre alt.

Ich würde den Druck raus nehmen und das Thema nicht zerreden.

Sag ihr einfach wie groß und toll sie ist. Auch mit Schnuller. Irgendwann ist sie bereit. Versprochen.
  • @minze

Bei uns hat’s geholfen den Schnuller anfangs nur mehr in der Hand zu halten und zu "kuscheln"
    Vielleicht könnt ihr den Schnuller ja auf eine Kette hängen oder Ähnliches

So hat’s den Schnuller noch bei sich aber in den Mund darf er nicht mehr genommen werden
  • @minze: bei uns war es auch so, dass es zuerst im Kiga ohne ging und kaum bin ich gekommen…
    Wir haben es auch immer wieder versucht ihm abzugewöhnen, aber er hat immer so geweint 😭 Ausschleichen hat schon funktioniert, aber nur bis zu einem gewissen Punkt.
    Mein Mann und ich haben aber als er 2 1/2 beschlossen, dass es jetzt dann einfach sein muss. Er hat ihn auch nicht mehr „gebraucht“, sondern halt gewollt. Eigentlich war das dann glaube ich der Unterschied. Wir Eltern waren uns einig und haben uns fix dazu entschlossen. Ein paar Tage war es hart, aber dann war’s vorbei. Ab und zu hat er nochmal nachgefragt, dann aber akzeptiert, dass es keinen Schnulli mehr gibt.

Vom Typ her, hätte er ihn niemals freiwillig aufgegeben. Und wir hatten schon den Eindruck, dass es sich auf die Sprache auswirkt…
  • Hallo,
    Bei uns das selbe Thema und ich bin schon ein bisschen am verzweifeln.
    Er ist jz im August drei geworden, hätt auch gedacht das wir es im Sommer schaffen über die Mittagszeit keinen mehr zu brauchen.

Er wollt dann trotzdem immer auf der Couch rasten, natürlich mit Schnuller. 🫤
    Ich schaff es nicht es durchzuziehen, dass er ihn nur am Abend zum schlafen geben bekommt.

Es gibt dann ein mords geheule…

Ich hab schon wieder bammel vor dem Herbst/Winter wenn er krank wird und wieder ständig den Schnuller braucht. Das hatten wir letztes Jahr ständig.

Muss ich es echt über mich ergehen lassen zu Mittag das gesudere und geweine weil er den Schnuller will?!
    Oder ist er dann einfach noch nicht bereit?
    Schlafen tut er zu Mittag nicht mehr.

Lg
  • @Lynni87 Meine Maus hatte auch zum Schlafen den Schnuller gebraucht. Ohne ging nicht.
    Aber zum Schluss hat sie schon dauernd die Schnuller zerbissen, wir haben das Buch von der Schnullerfee oft gelesen, aber sie war nicht bereit ihn abzugeben.
    Dann wurde der letzte Schnuller Samstag abends kaputt. Das Wochenende war nur pures Geschrei. Am Montag neuen Schnuller besorgt, aber da hat sie gar nicht mehr danach gefragt und ich hab ihn ihr dann nicht gegeben und gewartet, bis die fragt. Erst am Mittwoch hat sie wieder danach gefragt und da hab ich dann gesagt, dass sie es jetzt so lange ohne ausgehalten hat und sie echt tapfer war. Da hat sie sich so gefreut und das Schnullerthema war erledigt.
    Sie war da 2,5 Jahre alt. Von selbst hätte sie ihn niemals so früh her gegeben. Von daher war ich froh, dass wir notgedrungen in dieser Lage waren, weil sie echt schon viel zu viele Schnuller zerbissen hat.
    Lynni87
  • @Lynni87: bei uns war’s tatsächlich fast genauso wie bei @mamileinchen85 … nur kam bei uns noch dazu, dass er auch unter Tags (außer Kindergarten) fast ständig den Schnuller gebraucht hat. Er war echt so ein Schnullerjunkie und ich hatte echt oft nicht die Kraft ihm den Schnuller abzunehmen … Ich dachte echt, dass es sehr schwer bis nicht möglich sein wird, ihn abzugewöhnen. Er war heuer im Mai 2 Jahre alt. Ich hatte an sich noch keinen richtigen Stress, dass er den Schnuller schon ganz hergibt, in meinem Kopf war, dass er ihn bis 2,5 nur mehr zum Schlafen bekommt und mit 3 dann ganz hergibt. Und dann kam Folgendes … er hat über einen ganz kurzen Zeitraum echt viele Schnuller zerbissen. Ich hab ihm schon immer gesagt, dass ich noch mal ein paar gekauft hab, aber wenn die wieder zerbissen sind, gibt es keine mehr … ob ich es echt durchgezogen hätte, wenn nicht Folgendes passier wäre, weiß ich nicht … Ende Juli haben wir einmal über Nacht bei den Schwiegereltern übernachtet, weil wir dort Hund gesittet haben, ich hatte einen Schnuller mit, welchen er im Mund hatte und einen in Reserve. Abends noch vor dem Schlafen gehen, waren beide wieder zerbissen … mit Loch wollte er sie selbst ja auch nicht mehr … daher musste er ohne einschlafen - was dann, obwohl wir wo anders geschlafen haben, kein Flaschi mit hatten („blöderweise“ hat er das Flaschi kurz davor … eigentlich einen Abend davor … nicht mehr gewollt, deswegen hatten wir das auch nicht mit 🤭😅😂) und kein Schnuller da war, schneller und besser geklappt hat als erwartet. Er hat schon geweint und hat auch bisschen länger gebraucht - war auch eine kurze Nacht, aber es hat geklappt und dann hab ich gewusst, jetzt ziehen wir es durch, weil so eine Situation bekommt man kein zweites Mal am Silbertablett serviert - er hat in der Früh natürlich wieder nach dem Schnuller gefragt - da hab ich ihn erinnert, dass die ja kaputt sind und er hat sie dann selbstständig in den Kübel geschmissen. Und er durfte sich an dem Tag dann ein Spielzeug seiner Wahl stattdessen aussuchen. Er hat dann schon die nächsten Tage immer wieder danach gefragt, aber als ich ihn gefragt hab, was mit den Schnullern ist, konnte er sich immer erinnern, dass sie ja kaputt sind und er das Spielzeug bekommen hat. Wir konnten sogar 3 Tage danach in die BIPA gehen und bei den Schnullern vorbei gehen ohne welche zu kaufen. Entweder standen die Sterne einfach gut für uns - ich dachte nie, dass es dann doch so einfach und schnell geht. Er hat nach der ersten Nacht nur mehr danach gefragt und eigentlich nicht mehr darum geweint und seitdem hat er so viel Selbstbewusstsein bekommen … hab ich das Gefühl, weil er den Schnuller nicht mehr braucht. Und ich fühl mich so erleichtert deswegen - er hat schon vorher eigentlich sehr gut geschlafen, aber hat schon nachts auch öfter nach dem Schnuller gesucht. Das ist jetzt komplett weg und ich hab das Gefühl er selbst schläft einfach noch besser.

Also ich weiß du kannst es dir nicht vorstellen … konnte ich auch nicht … aber es geht dann, wenn man die Kraft hat und manches Mal halt auch nicht aus kann, viel schneller als man glaubt. Ich drück dir die Daumen, dass ihr es auch bald schafft … überhaupt, wenn du es halt auch willst ✊🏾🤗
  • @Johanna_Moritz

Wow das freut mich, dass es dann doch so gut geklappt hat.
    Danke für deine Geschichte.

Vielleicht fahr ich auch mal zu meiner Mama übernachten und nehme keine Schnuller mit 😬
    Dafür alle seine Lieblingsstofftiere.

Vielleicht mach ich mir selber zuviele Gedanken.
    Hab bammel davor, dass er dann zum Daumen oder Fingerlutschen anfängt.
  • bearbeitet 4. September, 07:30
    @Lynni87: na das ist vielleicht eine gute Idee … dann kannst einfach sagen, du hast die Schnuller vergessen 😅.

Das versteh ich, wegen Daumen lutschen hab ich mir auch Gedanken gemacht, hat er tatsächlich gar nicht gemacht, obwohl es bei uns schon Zeiten gab, wenn er keinen Schnuller hatte, dass er dann auf den Fingern gelutscht/gekaut hat. Aber als der Schnuller weg war, bei uns gar nicht. Aber da weiß ich natürlich nicht, wie es bei euch sein würde. Was mir aufgefallen ist, dass er die Tage danach vermehrt Sachen wieder in den Mund genommen hat und drauf herum gekaut hat - ich hab dann die alten Beißringe ausgegraben und ihm die als Alternative angeboten, was er dann zum Teil auch genutzt hat, aber halt nicht so intensiv wie den Schnuller und das war auch nur ab und zu und dann nach ein paar Tagen auch Geschichte. Was ich mir auch Gedanken gemacht hab, wie das Auto fahren oder Kinderwagen fahren wird (machen wir manches Mal noch) - in beiden Fällen hatte er eigentlich durchgehend immer einen Schnuller - und siehe da, das war überhaupt kein Problem. Und im Auto so viel angenehmer, weil ich nicht mehr stehen bleiben muss, wenn der Schnuller runter fällt 🤭😅. Also ich war einfach total erstaunt wie schnell sich Kinder dann doch an neue Situationen gewöhnen - wichtig ist die eigene Einstellung und dann der Wille, es jetzt durchzuziehen … Achja und es sollte halt auch halbwegs gut grad passen, also nicht gerade irgendwas, wo er ohnehin eine schwierigere Zeit hat. Bei uns hat es sich auch praktisch ergeben, dass grad Urlaub war 😅
  • @Lynni87 wir haben das diesen Sommer auch so gemacht. Mein Sohn ist auch schon 3, hatte den Schnuller aber immer noch zum Schlafen (er hatte ihn von Anfang an immer nur zum Schlafen, deswegen hab ich ihn noch nicht so gestresst mit dem Hergeben). Wir haben die Schnuller dann einfach zuhause gelassen, als wir in den Urlaub gefahren sind 🫣😅 war mutig, aber war für uns der richtige Weg. Er hat die ganzen 6 Tage nicht ein einziges Mal danach gefragt, er hatte sie komplett vergessen 😅 daheim waren sie dann einfach weg und ein kleines Geschenk lag in seinem Bett.

Er hatte dann nur letzte Woche (fast ein Monat später) einen Rückfall. Da hat er nachts vom Schnuller geträumt, ist davon wach geworden und hat 10 Minuten Theater gemacht, weil er sie wieder haben wollte 😅 er ist dann Gott sei Dank aber wieder eingeschlafen und am nächsten Tag wusste er nichts mehr davon.
  • Ich glaube es ist sehr individuell.

Bei einem meiner Söhne war es eine Verletzung an der Lippe. Das tat weh, da wollte er den Schnuller nicht mehr. Paar Tage später hat er gefragt, weil sein Zwillingsbruder noch einen hatte, aber da hab ich auch erklärt, dass er es so lang ohne geschafft hat und ihn ja nicht braucht. Da waren die Jungs ca 2,5.

Der Bruder und die große Schwester haben aber lange gebraucht. Sie waren bestimmt 4,5 Jahre alt. Erst als ein gewisses Verständnis für Vernuft und Erklärung da war, haben sie ihn abgegeben. Es wäre an Schlaf sonst nicht zu denken gewesen.
    Sie brauchten den Schnuller außerhalb des Kindergartens beinahe ständig. 🙈

Ich glaub es hilft ohne Druck immer wieder mal drüber zu reden. Vielleicht Aussicht auf einen Wunsch wenn der Schnuller weg kommt. Meine haben ihn irgendwann bewusst selbst weggeworfen und dafür was kleines bekommen.
Hey! Melde dich an oder registriere dich, um mitzureden.