Mich würde interessieren wie feiert ihr die Geburtstage eurer Kleinkinder und mit welchen Kosten und Aufwand plant ihr?
Wir haben den 1. und 2. nur mit der Familie Zuhause mit Kaffee und Kuchen gefeiert. Den 3. mit 2 Freundinnen am Spielplatz und Kuchen (Gugelhupf). Den 4. im Schwimmbad mit Kuchen, Pommes und Eis.
Jetzt zum 5. sind 10 Kinder eingeladen - wir werden wieder im Bad feiern.
Einfach gemütlich mit Picknickdecke und jeder macht was er will (inkl. Eltern)
Waren bei etlichen Parties über das Jahr hinweg und mich stresst das Thema nun. Die Eltern hatten tolle Torten und Goodiebags.
Zwei mal war sogar so ein 4,- Lego Set dabei.
Auch Programm gab es bei einigen oder indoor Spielplatz.
Was findet ihr an Inhalt (preislich) angemessen bei Goodiebags Bags für 5 Jährige?
Süßigkeiten mitgeben find ich blöd, Weil sie eh schon so überzuckert sind.
Was für Spiele bräuchte es?
Kommentare
1,699
2,577
Ansonsten würde ich mich nicht stressen lassen, sondern den Geburtstag so feiern, wie es für euch passt. Erwachsene feiern ja auch ganz unterschiedlich und das ist okay.
881
Es haben eh alle so viel und gerade diese Kleinteile sind (zumindest bei uns) nur sehr kurz interessant.
Die Idee von @awa find ich aber super! 😀
Und gerade das freie Spiel kommt doch eh oft zu kurz. Bei uns seh ich es immer, dass die Kinder dann oft so tolle eigene Ideen entwickeln, da braucht es meist sonst nix! 😀
17,566
6,883
Wir hatten schon Geburtstagspartys Zuhause und im Indoorspielplatz und im Haus des Meeres. Die Party zum 8. Geburtstag der großen heuer war sicher die teuerste Party bisher, obwohl Zuhause. Da gab's auch eine piñata und den Inhalt haben sich die Kinder aufgeteilt. Weiß nicht, ob das auch schon als goodie bag zählt... Ansonsten hatten wir das bisher nie und wurde auch nicht vermisst.
Bei manchen partys wo die Kinder eingeladen sind gibt's diese Sackerl. Aber nicht bei allen und manche machen gar keine Party.
Im Kindergarten würde das mir den Sackerln für jedes Kind vom Geburtstagskind dann verboten, darüber bin ich ganz froh. Fand die Diskussion nervig, wenn man schon in der Garderobe mit dem eigenen Kind diskutieren muss, dass es das süße Zeug nicht gleich essen darf und sich das den ganzen Heimweg lang zieht.
In der Schule gibt's das bei Geburtstagen bisher kaum. Nur wenn ein muslimischer Feiertag war, nehmen manche Kinder Süßigkeiten für alle aus der Klasse mit.
Wenn du unbedingt goodie bags machen möchtest, dann geht mit 5 noch ein Pixie Buch, Sticker oder Tattoos statt Süßigkeiten.
Mir 5 braucht man finde ich nicht unbedingt Programm und kann auch das freie Spiel fördern. Wenn die Kinder größer sind, ist ein bisschen Programm schon ganz gut.
6,374
Letztes jahr war hauptthema paw patrol da gabs in den sackerl einen kaustreifen von paw patrol ein wassereisstiel (die dinger die man aufachüttelt und einfriert leider war da nur aussen paw patrol drauf und innen weiß) so ein magisches handtuch und eine rüsseltröte in summe vl 3,50 pro kind extra wenns hochkommt dazu gabs ne piñata mit süßkram und kleinen wasserspritzen weils als abschluss ne wasserschlacht gab (und was sollten wir mit 12 so dingern)
Piñata und wasserschlacht waren aber die einzigen punkte die wir vorgegeben haben bzgl spiel ab und zu lief noch der seifenblasenvulkan (bei der wasserschlacht der burner die abschießen versuchen) den wir sowieso daheim haben
Dazwischen waren alle nur beim kuchen am tisch snacks gabs bedarfsweise
Aber wenn ihr im bad feiert sind ja muffins zb einfacher als eine aufwendige torte
Locations richten sich immer nach dem wo man hin will und was vom alter möglich is (bei uns gibts verschieden zoo packages ab verschiedenen altern usw)
Ob goodiebag oder nicht liegts auch bei einem selber
Im schwimmbad wären (wenn gewollt) zb so tauchstäbe witzig die sie hochholen und dann mitnehmen....mir kam vor die wasserspritzen mit der erinnerung kamen besser an als die sackerl zum abschied
Sry für den roman
89
674
Bei uns gab’s zum 5ten Geburtstag kein direktes Goodiebag sondern Dinge zum Mitnehmen:
Ich hab eine Schatzsuche gemacht und der Schatz waren Tröten (wurden gleich verwendet) und was zum Basteln. Ein Einhorn bzw. Meerjungfrau mit Glitzer etc. und eine Einhornmaske zum Bemalen.
Die Mädels haben es geliebt und ein bisschen Beschäftigung zum runterkommen war’s auch..
Statt Torte gab’s Eis zum Selber“verzieren“ und dazu nen Regenbogenfrüchte Teller. Aus dem Rest hab ich danach einen Smoothie gemacht. (Einfach nur Obst nach den Regenbogenfarben angeordnet..)
War weniger Aufwand als ne Torte und wurde wenigstens komplett aufgegessen, bei Torte bleibt immer so viel auf den Tellern liegen 🤭
Im Schwimmbad würden vielleicht Seifenblasen oder so Spritzpistolen (oder Mehrweg Wasserbomben) Tauchtiere wie jemand geschrieben hat, fände ich auch ganz gut. Kann man alles als Spiel verpacken und die Kinder können es dann mitnehmen..?
2,589
Den 4. Geburtstag haben wir dann in unserem Gemeinschaftsraum nur mit den Kindern gefeiert, die beim 3. Geburtstag dabei waren. Da sind die Kinder die ganzen Zeit nur herum gelaufen 😅
Den 5. Geburtstag haben wir dieses Jahr seeeehr groß gefeiert, weil mein Sohn das zweite Jahr im Kindergarten ist und nun mehr Anschluss gefunden hat. Ich wollte zudem mehr Kinder einladen, weil erfahrungsgemäß im Februar wieder die Hälfte infolge Krankheit ausfällt. Nun ja es war NIEMAND krank und insgesamt waren es (inkl. einiger Geschwisterkinder) 20 Kinder und ebenso viele Erwachsene 😆🫣 Wir hatten wieder einen Partyraum gebucht und da dieser recht groß war, hat sich’s auch ganz gut verteilt. Es war halt wie ein Spielcafe, nur halt für geladene Gäste. Ich wollte auch ein bisschen Programm machen, aber mehr als Sesseltanz haben wir nicht geschafft. Vermutlich auch weil die Kinder vom Alter her sehr durchmischt waren (6 Monate bis 6 Jahre). Aber ihnen hat das Herumlaufen auch wieder gereicht. Unsere Feier war daher auch recht kostspielig (Miete, Konditiortorte, etc.).
Nächste Jahr möchte ich’s auf jeden Fall kleiner halten und mir auch nicht mehr so viel Arbeit antun. Ich bin noch sehr unschlüssig, wo und was wir da machen könnten :-/ Ich habe eben noch zwei kleine Mädels, die ich auch gerne dabei haben möchte. Da ist ein separater Raum einfacher und überschaubarer.
Wir hatten auch immer kleine Gastgeschenksackerl. Ich habe die immer mit Dingen gefüllt, über die ich mich für meinen Sohn auch freuen würde (wie Tattoos, Seifenblasen, Stempel oder Pixi Bücher). ABER wenn es diese nicht gibt, finde ich’s auch nicht schlimm. Viel wichtiger ist ja, dass die Kinder ihren Spaß haben.
Aja und bei uns ist von der Torte auch immer mehr als die Hälfte auf den Kindertellern übrig geblieben. Also da am besten wirklich jedem Kind mal nur die Hälfte eines halben Stücks geben. Nachgeben kann man ja immer noch 😄
Fürs Bad finde ich die wiederbefüllbaren Wasserbomben auch ideal als Geschenk. Da kann sich anfangs jedes Kind eine aussuchen und diese dann mit nachhause nehmen. Das wäre auch ein etwas nachhaltigeres Spielzeug. Bei uns werden die im Sommer oder auch im Badezimmer fern der Sommermonate gerne bespielt.
2,589
Eine Freundin hat zum 4. Geburtstag lediglich einen engen Freund ihres Sohnes, den sich dieser aussuchen durfte, in den Indoorspielplatz mitgenommen. Das war dann mein Sohn :-) Anschließend waren sie beim Mäcci ein Happy Meal essen. Das ist in dem Alter auch mehr als ausreichend und führt auch nicht gleich zu solch einer Reizüberflutung wie unsere Party mit der vollen Kindergartengruppe 🫣
4,690
Meine Tochter hat zum Teil schon so viel Müll darin gehabt, dass das Sackerl direkt in den Müll geflogen ist.
Manche übertreiben dann voll und ich hab pltzlich ein Puzzle mehr daheim, 5 Stifte und 1 paar Socken zum anmalen…. Für mich alles fix nicht notwendig.
817
Also: ich finde jede/r darf/soll es so machen, wie es für diejenigen am besten passt und soll sich nicht davon beeinflussen lassen, was andere machen. Es darf so sein, wie es sich das Kind wünscht und trotzdem dürfen die Eltern die Grundpfeiler vorgeben, sodass es auch noch für die Eltern machbar ist und nicht in Stress und zu viel Geld ausgeben ausartet 🤗👍🫶🏾
Aja und noch was zu diesen Goodiebags: ich hab seit geraumer Zeit immer mehr den Eindruck als müsste man darauf schauen, wenn ein Kind Geburtstag hat, dass sich die anderen nicht benachteiligt fühlen - ich persönlich find es aber wichtig, meinem
Kind schon bald beizubringen, dass es nicht immer ums Kind selbst geht, sondern an Gebutstagen von anderen Kindern, werden diese eben gefeiert und die bekommen ein Geschenk und am eigenen Geburtstag ist es dann eben anders - aber ja auch das darf jeder halten wie er/sie möchte und wie es eben für diejenigen passt 🤗
1,104
Da wir auch als Erwachsene nicht so großen Wert darauf legen. Gleichezitig kriegen die Kinder natürlich eine Party.
Wir haben es so, dass sie von uns keine Geburtstagsgeschenke bekommen (unsere Argumentation ist, dass sie eine Party bekommen und sich so ihre Wünsche unterm Jahr nicht "aufheben" müssen bis Geburtstag oder WEihnachten - das finde ich nämlich gnaz schlimm und etablierte im Bekanntenkreis auch oft diese Mentalität unter den Teenagern von: "ICh will einen Computer/Handy o.ä. - wünsch ich mir einfach zum Geburtstag. Da legen dann alle zusammen und kümmern sich für mich drum."
Und das möchte ich einfach für meine Kinder nicht.
Wir haben also: Zum Geburtstag gibts eine Motto Party und von mir eine selbstgemachte Torte.
Das war 1x eine Party im Schwimmbad mit Zug Torte, 1x eine Piratenparty zuhause mit Schatzsuche und Torte als Schatzkiste, und als nächstes kommt eine Pferdeparty für den Mittleren, mit Einhorn Torte.
Ich mach die Torte selbst - nicht perfekt wie vom Profi, aber vom Herzen und die Kinder freut es sehr.
Wir halten es finanziell im Rahmen, auch wenn wir schon großzügiger sind (z.B. Im Schwimmbad Eintritt und Pommes für alle, Pferdeparty halt mit Kinderreiten auf einem Hof etc.) Das gebe ich dann aber auch gern aus - als GEschenk und als besonderer Tag im Jahr für das Kind und seine Freunde zum Erinenrungen machen.
Goodie Bag gibt es bei uns eigentlich nicht. Bei der Piratenparty gab es nur Kleinigkeiten, die die Kinder schon mitnehmen durften. Sie haben quasi ein paar Spiele gespielt und sich dabei Piratenmütze, Augenklappe u.ä. "verdient" und eine Piratenprüfung abgelegt. diese durften sie dann mitnehmen.
Aber ich kaufe nichts extra nur zum mit nach Hause nehmen (Stifte, Süßigkeiten, Säckchen oder sowas.
Jemanden auf eine Party einzuladen ist doch schon großzügig, warum sollte es dann auch noch extra Geschenke geben?
Ich versuche mich immer an das Motto zu halten: Das besondere ist die Erinnerung an den Tag. Die Sachen und gegenstände sind schneller vergessen als man aufgeräumt hat.
Und dementsprechend gestalten wir diesen Tag dann auch
1,389
3,286
1. jahr wurde während der Feier ein Blumentopf bemalt und eine Pflanze eingepflanzt (Kind hat kurz vor Ostern Geburtstag)
2. Jahr war es eine Dinofeier und es wurden Fossilien ausgegraben (3d Druck Dinos) und noch zwei Sachen die direkt bei der Feier "benötigt" wurden.
3. War es eine Detektiv Party und die Kinder haben halt für die Feier selbst einige Detektiv Goodies bekommen, weil es für die Rätselrallye gebraucht wurde.
4. Indoor-Spielplatz da gab es nichts
5. Haben wir zu Hause gefeiert, da hatte ich glaube ich für alle eine Schokolade.
Dieses Jahr hat jedes Kind einen Gelstift bekommen und dazu ein ausgedrucktes Foto von allen Kindern die auf der Party waren.
Finde diese Sackerl mit den 1-2€ klumpert Sachen auch meist unnötig wir haben die immer gleich weg geschmissen bzw wurde es kaputt.
Wenn sich ein "mitgebsel" aufgrund der Feier ergibt finde ich es für die Kinder eine nette Erinnerung.
Hatten aber das Glück erst ab dem 5ten Geburtstag zu feiern und da waren dann auch keine Eltern mehr anwesend 😅
Und ich finde jeder soll so feiern wie es für einen passt. Hatten hier schon alles (nicht nur von meinem Kind):
Feier am Fluss
Kino
Im Gemeinschaftsraum mit Themen oder nur freien Spiel
Prater
Minigolf
Zu Hause
Indoor-Spielplatz
Daheim
Escape room
Bowling etc.
Mein Sohn war bei allem immer gerne dabei, Hauptsache er konnte etwas mit seinen Freunden machen
2,381
Deshalb würde ich heuer gern eine Handvoll Kinder zu uns einladen.
Da meine Söhne aber ziemlich wild sind und einer der Kindergartenfreunde auch extrem viel Energie hat, fürchte ich mich ein bisschen vor dem "freien Spiel" bei uns zuhause. Ich will es mir eigentlich nicht anfangen, dass dann 6 Kinder auf unserem Sofa herumhüpfen oder schreiend durch die Gegend rennen.
Deshalb denke ich schon über ein Programm wie eine Schatzsuche, Rätselrallye etc. nach.
Deine Ideen klingen total nett, hast du das damals selbst überlegt und gestaltet oder woher hattest du die Ideen für die Piratenprüfung etc.?
Mir wäre ja beinahe jedes andere Thema lieber, aber wenn ich nicht Mathematik zum Thema machen will, werden es wohl die Piraten werden. Seufz.
10,063
1,104
Ich habe es selbst gemacht, da ich schon früher während des Studiums entgeltlich kinder Partys geplant hatte.
Ich bastle es derzeit zu einem verkaufsprodukt um.
Leichte, schnelle Rezepte für ein piratenbuffet, Druckvorlagen, Schatzkarte, die geschichte dazu etc.
Das volle Paket quasi.
Wenn du Interesse hast - würde ich dir gegen ein ehrliches Feedback als Test-Mama das Produkt kostenlos zur Verfügung stellen.
Nach dem motto: ich mach das bundle fertig und du testest es, gibst mir Verbesserungsvorschläge und eine Bewertung, die ich online nutzen darf.
Falls du Interesse hast, lass es mich gerne wissen
2,381