Geburtstagsparties und Goodiebags

RosasmomRosasmom

136

bearbeitet 2. Juni, 20:54 in Entwicklung & Erziehung
Mich würde interessieren wie feiert ihr die Geburtstage eurer Kleinkinder und mit welchen Kosten und Aufwand plant ihr?
Wir haben den 1. und 2. nur mit der Familie Zuhause mit Kaffee und Kuchen gefeiert. Den 3. mit 2 Freundinnen am Spielplatz und Kuchen (Gugelhupf). Den 4. im Schwimmbad mit Kuchen, Pommes und Eis.
Jetzt zum 5. sind 10 Kinder eingeladen - wir werden wieder im Bad feiern.
Einfach gemütlich mit Picknickdecke und jeder macht was er will (inkl. Eltern)
Waren bei etlichen Parties über das Jahr hinweg und mich stresst das Thema nun. Die Eltern hatten tolle Torten und Goodiebags.
Zwei mal war sogar so ein 4,- Lego Set dabei.
Auch Programm gab es bei einigen oder indoor Spielplatz.

Was findet ihr an Inhalt (preislich) angemessen bei Goodiebags Bags für 5 Jährige?
Süßigkeiten mitgeben find ich blöd, Weil sie eh schon so überzuckert sind.

Was für Spiele bräuchte es?

Kommentare

• Ich persönlich finde sowas total übertrieben und ich mache bei dem Spiel nicht mit. Bei uns können sich die Kinder einen Luftballon mitnehmen und das wars. Man gibt für die Party eh schon genug Geld aus und bewirtet die Kinder und deren Eltern von vorn bis hinten, da brauchts meiner Meinung nach nicht nochwas dazu. Vielleicht bin ich auch zu oldschool 🤣
    Thessi
  • @Rosasmom vielleicht hat jemand im Umfeld eine Polaroid Kamera, oder ein Gerät um Handybilder direkt auszudrucken. So kannst du jedem Kind ein Erinnerungsfoto mitgeben.

Ansonsten würde ich mich nicht stressen lassen, sondern den Geburtstag so feiern, wie es für euch passt. Erwachsene feiern ja auch ganz unterschiedlich und das ist okay.
  • Ich finde sowas auch übertrieben. Sogar in der Kinderkrippe gab es vom Geburtstagskind schon einmal für jedes Kind ein kleines Geschenk 🫣.

Es haben eh alle so viel und gerade diese Kleinteile sind (zumindest bei uns) nur sehr kurz interessant.

Die Idee von @awa find ich aber super! 😀

Und gerade das freie Spiel kommt doch eh oft zu kurz. Bei uns seh ich es immer, dass die Kinder dann oft so tolle eigene Ideen entwickeln, da braucht es meist sonst nix! 😀
  • Bin auch kein Fan von diesen Geschenksackerl. Beim 5 Geburtstag gab's eine schatzsuche und in der Kiste waren süßigkeiten. Da durfte dann jeder war mitnehmen. Aber so extra sackerl mit kleinen Spielsachen finde ich unnötig. Liegt nur rum. Wir feiern eigentlich auch immer auswerts weil ich mir das daheim nicht antun mag. Und das kostet eh genug, da brauch ich nicht noch Geschenke für die Gäste.
  • Ich sehe das mit den goodie bags nicht als Pflicht. Kann man machen, die Kinder freuen sich kurz drüber aber wenns nicht is, fehlt es auch nicht. Aus Gruppenzwang würde ich es nicht machen.

Wir hatten schon Geburtstagspartys Zuhause und im Indoorspielplatz und im Haus des Meeres. Die Party zum 8. Geburtstag der großen heuer war sicher die teuerste Party bisher, obwohl Zuhause. Da gab's auch eine piñata und den Inhalt haben sich die Kinder aufgeteilt. Weiß nicht, ob das auch schon als goodie bag zählt... Ansonsten hatten wir das bisher nie und wurde auch nicht vermisst.

Bei manchen partys wo die Kinder eingeladen sind gibt's diese Sackerl. Aber nicht bei allen und manche machen gar keine Party.

Im Kindergarten würde das mir den Sackerln für jedes Kind vom Geburtstagskind dann verboten, darüber bin ich ganz froh. Fand die Diskussion nervig, wenn man schon in der Garderobe mit dem eigenen Kind diskutieren muss, dass es das süße Zeug nicht gleich essen darf und sich das den ganzen Heimweg lang zieht.
    In der Schule gibt's das bei Geburtstagen bisher kaum. Nur wenn ein muslimischer Feiertag war, nehmen manche Kinder Süßigkeiten für alle aus der Klasse mit.

Wenn du unbedingt goodie bags machen möchtest, dann geht mit 5 noch ein Pixie Buch, Sticker oder Tattoos statt Süßigkeiten.

Mir 5 braucht man finde ich nicht unbedingt Programm und kann auch das freie Spiel fördern. Wenn die Kinder größer sind, ist ein bisschen Programm schon ganz gut.
  • Wir haben zum vierten geburtstag gestartet und sind auch zum fünften wieder im kletterpark (da gibts nen kidsbereich und einen geburtstagsbereich)
    Letztes jahr war hauptthema paw patrol da gabs in den sackerl einen kaustreifen von paw patrol ein wassereisstiel (die dinger die man aufachüttelt und einfriert leider war da nur aussen paw patrol drauf und innen weiß) so ein magisches handtuch und eine rüsseltröte in summe vl 3,50 pro kind extra wenns hochkommt dazu gabs ne piñata mit süßkram und kleinen wasserspritzen weils als abschluss ne wasserschlacht gab (und was sollten wir mit 12 so dingern)
    Piñata und wasserschlacht waren aber die einzigen punkte die wir vorgegeben haben bzgl spiel ab und zu lief noch der seifenblasenvulkan (bei der wasserschlacht der burner die abschießen versuchen) den wir sowieso daheim haben
    Dazwischen waren alle nur beim kuchen am tisch snacks gabs bedarfsweise

Aber wenn ihr im bad feiert sind ja muffins zb einfacher als eine aufwendige torte
    Locations richten sich immer nach dem wo man hin will und was vom alter möglich is (bei uns gibts verschieden zoo packages ab verschiedenen altern usw)
    Ob goodiebag oder nicht liegts auch bei einem selber
    Im schwimmbad wären (wenn gewollt) zb so tauchstäbe witzig die sie hochholen und dann mitnehmen....mir kam vor die wasserspritzen mit der erinnerung kamen besser an als die sackerl zum abschied

Sry für den roman
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum