Wir sind in einigen Tagen zu einer Familienfeier in einem Lokal geladen, und ich bin unsicher, ob wir (wäre nur ich mit Baby, mein Freund kann nicht mit) da wirklich hin sollen.
Es wäre so, dass die An-/Abreise etwa 2,5 Std auf 3 Etappen dauert. Und dazwischen eben die Feier an einem Ort, wo ich nicht weiß, ob es Rückzugsmöglichkeiten zum Stillen und Regulieren gibt. Ich bin mir ziemlich sicher, es wird darin enden, dass die letzten 1,5 Std (nach Umstieg von Auto auf den öffentlichen Verkehr) dauerweinend verbracht werden, weil mein Sohn dann erschöpft, überreizt und hungrig sein wird (weil wir den ganzen Tag nicht zum ausgiebigen Stillen kommen...)
Ich weiß nicht, ob ich uns das antun will/kann.
Habt ihr dazu Meinungen/Erfahrungen?
Kommentare
2,197
5,711
Was ist schon der große Output von so einer Feier? Viel zum Reden kommt man wahrscheinlich nicht, da ist ein Telefonat möglicherweise ertragreicher.
Ich persönlich würds wahrscheinlich nicht machen, mein Baby war mit 2 Monaten zwar sehr zufrieden aber allein Autofahren war die Hölle. Mit meinem Partner gemeinsam allerdings schon. Gibts gar keine Möglichkeit, dass er mitkommt?
110
Danke für deine Einschätzung!
Mein Partner kann fix nicht mit, aber ich würde nicht selbst mit dem Auto fahren, sondern wir würden für die letzte Etappe abgeholt werden. Also ich würde immerhin schon neben ihm sitzen und streicheln und Händchen halten können.
110
Stimmt, wenn man es so betrachtet ist das recht viel Fahrtzeit für einen Tag!
5,711
Mir ist eingefallen, dass ich beim ersten Baby (4M) mal von Linz nach Wien gefahren bin (Bim, dann Zug, wieder Bim, Bus, Fußmarsch) und abends retour. Das ging super und ich war so stolz auf uns!
Hast du das Gefühl du suchst eine Ausrede, dass du nicht hin oder eine Ausrede, dass du nicht daheim bleiben musst? 🤭😅
792
Hast du Angst etwas zu „verpassen“?
Das war nämlich vor allem als mein Sohn ein Baby war, immer meine „Sorge“ - obwohl ich in Wahrheit wusste, dass ich nichts versäume, ging’s mir trotzdem so und bin dann manches Mal weinend zu Hause gesessen … die Frage ist, was für dich „blöder“ wäre - natürlich kann’s sein, dass es im Großen und Ganzen gut klappt und du dann ein Erfolgserlebnis hattest und auch vielleicht a gute Zeit - aber das weiß man halt im Vorhinein nicht - fährt dein Baby gern Auto bzw. schläft es da gern? Das war bei uns nämlich nicht so - da gingen immer nur kurze Strecken - das macht vermutlich auch einen Riesen Unterschied 😇
110
Wenn ich tief in mich rein höre 😅 will ich auf die Feier eigtl eh. Also, wenn die ums Eck wäre, wäre es kein Problem.
Meine Bedenken sind eher, dass ich das Kindeswohl vorschiebe, nur weil ich keinen Bock hab auf den Stress, 1 Std mit weinendem Baby durch den Großstadtverkehr zu hetzen, oder aber, dass ich das Wohl anderer (der Erwachsenen auf der Feier, die das Baby sehen wollen) vor das Wohl meines Babys stelle (da gibts nämlich eine Hang dazu in meiner Familie...)
483
Du musst einfach wissen, ob es für euch passt. Ich würde wahrscheinlich nicht hingehen, Familienfeiern gibt es genug, wenn jemand meinen Sohn sehen hätte wollen, hätte er mich zu sich einladen können oder uns besuchen. Also ob ein Erwachsener mein Kind sehen will, das is für mich kein Argument. Würden diese Erwachsene dann auch alle dein Kind halten wollen? Wärst du fein damit oder würde das in Diskussionen enden?
Schläft dein Kind, wenn es laut ist? Hättest du dort Unterstützung von Mama/Tante/Geschwistern? Gehen Leute auch stärker verkühlt zur Feier? Das sind so Sachen, die ich mir vorher überlegen würde?
321
Würde ich nicht mal jz machen (8M)...und schon gar nicht ohne Partner. Mit 2M waren wir bei der Vernissage meiner Schwester aber das war 15min weg und wir hätten jederzeit fahren können. Falls du dennoch fährst kann ich dir einen Hörschutz für Babys ans Herz legen. 💖
110
Eine sehr betagte Tante mit gesundheitlichen Problemen wird vermutlich dort sein, die für mich irgendwie noch so eine Verbindung zu meinen verstorbenen Großeltern bedeutet. Irgendwie ist es mir wichtig, dass sie ihn sehen kann.