Ausbildung: Umschulung im Bereich Elementarpädagogik

bearbeitet 13:06 Uhr in Karenz & Rechtliches
Hallo zusammen!

Ich komme aus Slowenien und bin diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin. Außerdem habe ich in Slowenien die Matura abgeschlossen.

Ich interessiere mich für eine Umschulung im Bereich Elementarpädagogik. Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei Kinder.

Mich würde eure Meinung interessieren: Ist es besser, zuerst als Kindergartenassistentin zu arbeiten oder gleich die 3-jährige Ausbildung in der Elementarpädagogik zu machen?

Welche Chancen hätte ich als Quereinsteigerin an einem Kolleg, wenn ich aktuell Deutsch auf A2-Niveau habe? Mein Ziel ist es, im nächsten Jahr zuerst von A2 auf B2 zu kommen und mich dann zu entscheiden, ob ich das Kolleg oder einen kürzeren Kurs mache.

Ich spreche außerdem Slowenisch, Serbokroatisch und Englisch.

Wie anspruchsvoll ist der Unterricht in der Elementarpädagogik wirklich? Mir gefällt an den Fachhochschulen in Österreich besonders, dass viel Wert auf Praxis gelegt wird – das fehlt mir im Vergleich zu Slowenien.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!

Kommentare

• VogiVogi

1,804

Also ich würde dir empfehlen gleich die Ausbildung zur Pädagogin zu machen. Falls du in Wien bist, kannst du das am besten an der BAFEP21 machen oder an der PH-wien. Da musst du dir anschauen was von den Anforderungen passt. Ich weiß leider nicht welches deutsch Niveau du brauchst, aber das sollte eh überall in den Anforderungen stehen.

Der Aufwand ist schon viel! Also langweilig mit Kind wird einem nicht aber es ist definitiv machbar. Der Vorteil an der BAFEP21 ist, das ist eine Schule der Stadt Wien und du bekommst während der Ausbildung schon Geld und hast danach einen fixen Job! Wenn du mehr wissen willst, kannst du mit gern schreiben.
  • hallo,

ich kann dir empfehlen - falls das eine Alternative für dich ist und dich schnell beruflich eingliedern willst - die 6 monatige Ausbildung zur Kindergruppen Betreuerin und Tagesmutter an der Bildungsakademie zu machen. https://www.bildakad.at/bildungsangebot

Es ist intensiv - weil viel in einer Woche passiert, aber die Vorteile sind:
    1. Berufsbegleitend, du kannst also parallel auch schon arbeiten.
    2. sehr freundliche und familiäre Leute, gehen auch auf sprachliche Barrieren ein z.B. durfte meine Kollegin ihre Abschlussarbeit auf Englisch schreiben.
    3. fachlich unglaublich vielseitig und sehr spannend - man lernt viele Pädagoginnen kennen, die bereits im Feld arbeiten (Weil jedes Seminar auch gleichzeitig offen ist für Wiener Pädagoginnen als Fortbildung). Von KinderTheater über Inklusion bis hin zur Besprechung von Fallbeispielen aus dem Arbeitsfeld - hier wird die ganze Bandbreite der Arbeit praxisnah erarbeitet.

Ich weiß nicht, ob du dich in Wien schon so auskennst, dass du den Unterschied zwsichen Kindergarten und Kindergruppe kennst.
    Kindergruppen haben ein anderes Gesetzbuch. Oft werden Kindergruppen Betreuerinnen besser bezahlt als Assistentinnen im Kindergarten. Man hat damit die berufliche Basis und Anforderungen um in den Beruf einzusteigen sowohl in der Kindergruppe, als auch als Assistentin (oder eben Tagesmutter, wenn man mag).
    Ich habe das gemacht, und kombiniere es mit einer Ausbildung für Montessori, was auch sehr leicht nebenbei geht. Ich kenne viele, die sich einfach nach einer kleinen Basis Ausbidlung nochmal auf ein Fach spezialisieren (Montessori, Pikler, Inklusion, Kunst uvm) Das ist oft auch sehr gefragt, gerade in bunten Teams.

Die Bafep ist halt intensiv, aufwendig und eigentlich wie eine Schule. Montag bis Freitag und sehr viele junge Leute. ich weiß nicht wie es für dich finanziell aussieht - ich habe nur gehört, dass das teilweise vom AMS bzw. dem Waff gefördert wird. Wenn du dazu Zugang hast, ist das natürlich mega und du dir sicher bist, dass du in einen Kindergarten als Pädagogin willst.

Siehst du dich aber eher in einer alternativen Schiene, mit kleinen Gruppen in einer Kindergruppe - dann reicht die BildAkad völlig aus finde ich, damit man eifnach mal beruflich einsteigen kann.

Falls du da noch konkrete Fragen hast, kann ich dir da gerne noch mehr zu beantworten :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum