Wenn die Kids Nagellack und Tattoos lieben

RosasmomRosasmom

128

bearbeitet 30. April, 21:18 in Entwicklung & Erziehung

Wie geht ihr damit um, wenn euer Kleinkind sich die Nägel lackieren will? Macht ihr mit oder verbietet ihr es?

Ich verwende mittlerweile nämlich selbst keinen Nagellack mehr, weil meine Tochter(4) dann immer auch Nägel lackieren möchte. Letztes Jahr hab ich abwaschbaren kindernagellack gekauft, bis ich gelesen habe, dass viele Marken davon krebserregend sein sollen.
Dann habe ich ihr ab und an meinen Lack draufgegeben. Prinzipiell bin ich dafür sie in allem
Zu unterstützen und finde es nicht verwerflich. Es schaut leider gleich ganz furchtbar aus, weil sie ihn abkratzt und ich hab auch kein gutes Gefühl dabei wegen der Inhaltsstoffe, weil sie oft mit den Fingern isst.

Das gleiche bei Klebetattoos.
Einzelne find ich selber cool, aber es eskaliert bei meiner Tochter sofort und sie verwendet den ganzen Bogen auf einmal. Sie hatte schon mal 20 Tattoos am ganzen Körper, ich beschränke es meist auf 5 und dann werden es eh 7,8 auf einmal. Die schauen nach 1-2 Tagen schrecklich aus und sie will sie nicht wegwaschen lassen.

Allgemein alles was ich an „Frauensachen“ habe, wie Lidschatten, Lippenstift, Stöckelschuhe will sie auch. Da ich keinen lidschatten verwende hab ich ihr meinen alten mal überlassen und im nu hat sie sich den ins Gesicht gepampt.

Kommentare

• Meine Tochter 5 darf zu besonderen Anlässen ihre Nägel lackieren also ich lackier sie. Ich benutze selbst einen Nagellack der frei von Schadstoffen ist und den Hormonhaushalt nicht beeinflusst. Sie ist selbst auf mich zugekommen und ja ich lass sie ab und an. Mascara oder so nicht. Sie hat einen Lippenpflegestift damit gibt sie sich auch (noch) zufrieden 😅
  • @MamaGlück20 welchen Nagellack hast du?
    Ich bin bis jetzt noch nicht fündig geworden …
  • @KFP ich benutze die von gitti, was „besseres“ hab ich bis jetzt von den Inhaltsstoffen nicht gefunden. Find den am besten 🙂
    KFP
  • Ich finde es normal, dass Kind will, wenn Mama es trägt. oder getragen hat.

Ich hab meine Kinder immer gelassen. Bei Tattoos gab es klare Regeln. Nicht im Kindergarten. Hieß zum Beispiel, dass am Sonntag beim Baden eben alles ab musste. Mit Creme und Feuchttüchern ging das ohne viel reiben. Wurde daher akzeptiert. Gäbe aber auch Airbrush Tattoos oder hochwertige Klebetatoos die Wochen halten. Hatten meine Jungs fast einen Sommer lang. (Mit 8)

Bezüglich Inhaltsstoffen hab ich mir wenig Gedanken gemacht. Es war alles nie ewig am Kind. Vielleicht sind Motivnagelsticker eine Alternative? Also z.b. nur ein winziges Blümchen am Nagel. Da gibt's so viele bunte Motive.

Meine Tochter hatte immer wieder Phasen wo Schminke interessant war.
    Wir haben manchmal Beauty Tage eingelegt wo wir die Haare gemacht haben, waschen, pflegen und gegenseitig Flechten, Bürsten... was immer Kind schon kann. Oder Hautpflege und Nagelpflege betrieben haben. Feilen, oder auch mal "Pflegelack", eincremen oder nur die Fussnägel lackieren....Das mit "Sekt" , Musik und guten Gesprächen. War Mutter Tochter Zeit und sehr beliebt.

Jetzt wird sie 12 und ich bin eher unbeliebt🤭 sie ist jetzt ewig im Zimmer und macht irgendwelche Schmink Videos an sich nach. Sieht dann aus wie ein Papagei 😅 aber zumindest geht sie so nicht zur Schule.

Ich glaube es muss ein Mittelmaß her. Alles verbotene wird später zu interessant 😊
  • Meine Buben möchten auch manchmal die Nägel zum Spass lackieren. Ich selbst lackiere meine Nägel kaum noch, hab aber viele Nagellacke (hab letztes Jahr oder so einen Essie Adventskalender bekommen). Ich seh das auch gelassen ☺️ auch mit den Tattoos.
  • Mohnblume88Mohnblume88

5,696

bearbeitet 3. Mai, 15:35
    Hatte meine Tochter (7) auch und hat sie immer mal wieder in Phasen.
    Wie das ausschaut mit abgekratzem Nagellack u alten Tattoos ist mir wurscht. Einen Schwung Schminke hab ich mal bei Bipa gekauft.

Gutehaltende Tattoos haben wir mal beim großen A gekauft, die waren richtig lange schön 👌🏻
  • Mir wär’s von der Optik her egal ob sie Nagellack oder Klebetattoos hat - von den Inhaltsstoffen bin ich aber sehr kritisch und da ist echt kaum was zu finden dass nicht äußerst bedenklich ist.
  • Ich habe meinem Sohn oft nur den Ringfinger lackiert weil er Daumen und Zeigefinger oft in den Mund steckt, war ein Kompromiss. Also nicht komplett streng aber durchaus mit Regeln.
  • Meine große Tochter (7) liebt Tattoos, Nagellack und Schminken. Seit sie in die Schule geht, ist vor allem das Schminken und Schmuck "in". Sie hat Freundinnen, die wirklich angeschmiert wie Zirkusclowns in die Schule gehen - das erlaube ich nicht. Aber ich zeige ihr immer, wie man sich "richtig" und dezent schminkt. Sie nimmt meine Tipps dankend an und manchmal sitzen wir dann gemeinsam an meinem Schminktisch und bewundern unser Werk. Ich finde das gar nicht schlimm, sondern eher normal. Zur Schule darf sie dezenten Lippenstift/Lipgloss verwenden, sehr selten erlaube ich ihr Mascara, das mach aber ich. So gern sie sich auch schminkt, hat sie trotzdem eine gesunde Einstellung und sagt mir zum Beispiel manchmal, ich wäre doch so schön, ich müsse mich gar nicht schminken. Und sie selber macht es auch nur zum Spaß und nicht, weil sie sonst hässlich wäre o.ä. Nagellack machen wir eher selten. Ich selbst kann aus beruflichen Gründen keinen tragen (nur im Urlaub :D) und sie darf ab und zu meine benutzen, da helfe ich ihr auch, weil es ja wirklich nicht einfach ist, das ohne Patzen hinzukriegen. Tattoos liebt sie phasenweise, aber das sind dann auch oft sehr viele. Neuerdings möchte sie unbedingt Ohrlöcher, das gehen wir demnächst an.

Mein Bub (5) steht auch auf Tattoos und mag Armbänder aus Mineralien, aber der Rest ist ihm schnuppe.

Die Kleine (1,5) macht von alledem noch nichts, interessiert sie auch nicht. Höchstens mal bewundert sie die glitzernden Armbänder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum