Hallo zusammen,
Ich bin jetzt in der 20. SSW und mir geht es so schlecht mir ist dauernd Übel und muss mich übergeben.
Kann fast nicht mehr gehen weil es im Unterleib so wahnsinnig sticht und zieht.
Hab letztes Jahr schon 1 Fehlgeburt und eine Eileiterschwangerschaft die operiert worden ist. Hab einfach so Angst das ich noch ein Kind verliere.
Hab hin und wieder Blutungen hören aber wieder nach ein paar stunden auf.
Kann mir jemand sagen zu wem ich gehen soll das ich in den vorzeitigen Mutterschutz gehen kann?
Danke im voraus
Kommentare
3,007
2,174
Dauerübelkeit mit Ergeben (Hyperemesis) steht zum Beispiel auf der Liste.
Alles Gute!
1,047
5
Das stimmt leider nicht... Ist kein Grund für eine Freistellung.
2,174
507
54
Ich hatte in beiden Schwangerschaften Hyperemesis mit Krankenhausaufenthalten und beide Male wurde ich nicht freigestellt, sondern war für einige Monate krankgeschrieben @Viennagirl87.
Ich hab aber auch eine Bekannte, die deshalb in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt wurde, weil ihr Arzt da mehr dahinter war. Wird leider nicht einheitlich gehandhabt.
Ich find es eh voll arg, weil man mit Hyperemesis in den seltensten Fällen nach ein paar Wochen wieder arbeitsfähig ist aber irgendwie wirds oft immer noch mit normaler Schwangerschaftsübelkeit in einen Topf geworfen.
2,174
54
Der Langzeitkrankenstand hat letztlich auch finanzielle Auswirkungen (Entgeltfortzahlung, Wochengeld, Kinderbetreuungsgeld).
Viel schlimmer find ichs aber, dass mir die Firma in der Zeit, wo ich wieder arbeiten hätte können, ich mir das Pendeln aber nicht zugetraut hab, Home Office verwehrt hat. Als ich dann zurück gekehrt bin, wurde mir sogar mein regulärer Home Office gestrichen (schließlich hatte ich ja davor so lange gefehlt). Die denken dort echt, ich war wegen a bissl Übelkeit so lange weg...
306