Geschenkideen Erstkommunion

Hallo ihr Lieben!

Meine Nichte und mein Neffe haben bald Erstkommunion und ich bin leider absolut ratlos, was ich den beiden schenken könnte. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich freu mich über eure Vorschläge, gerne auch nicht typische / religiöse Geschenke :smile:

Schmuck / Armbanduhr bekommen sie bereits von ihrer Taufpatin.

Vielen Dank!

Kommentare

• Mein Patenkind bekommt eine Kette mit Anhänger und ein Fotobuch von der Taufe damals. Hab mir gedacht ich schreib in die Karte noch rein, dass wir zusammen einen Ausflug machen.
  • Wir haben nächste Woche auch erstkommunion und wir schenken ihr auch ein armband. Aber Pandora da kann man dann immer einiges dazu kaufen und ein nettes Geschenk für jeden. 😊
  • Uns wurde von der Reli Lehrerin extra gesagt nichts zu schenken, max wenn sein muss Geld, bzw die Taufpaten eine Kleinigkeit, das fest mit ihren Freunden zusammen zu verbringen soll das Geschenk sein, und nicht von Materialien Dingen in den Hintergrund gerückt werden 😄

Wenn es unbedingt was sein muss würde ich maximal n kuver mit Karte und Geld schenken. Das ist für mich n Anlass bei dem die Paten das schenken übernehmen, und da nicht "überboten" werden sollten weil das andere Geschenk im Endeffekt besser gefällt, weil zufällig eher den Geschmack trifft.
    ricz
  • Ich hab meinen Geschwistern, sind 17 bzw 20 Jahre jünger, eine kleine schatzkiste mit Geld darin geschenkt.
    Die könnte man zb auch personalisieren.
  • Hier gibts Geld und gut ist. Mehr wollen die Gnome doch eh nicht. Endlich Kuverts einsammeln und halt mit der Familie feiern ;)
  • Meine Tochter mag kein Geld.
    Ihre Patin schenkt ihr einen gemeinsamen Ausflug- wohin darf sie wählen.
    Tierpark, Prater....

Von uns wünscht sie sich eine Kutschenfahrt. Die bekommt sie auch.
  • Wir waren vor der letzten Erstkommunion wo wir waren zufällig auf Urlaub. Da Malta ein sehr katholisches bzw gläubiges Land ist hatten wir viele spezielle Möglichkeiten. Haben uns dann schlicht für einen Schutzengel mit Monatsstein entschieden. Nix großes, damit eben die Taufpatin den Vorrang hat.
  • Die Taufpatin hat mich gefragt was sie meiner Tochter kaufen soll. Sie hat gefragt, ob sie ein Armband tragen würde. Leider hat es meine Tochter mitgehört und sofort ja gerufen. Aber ich bin mir nicht so sicher wie oft sie das dann wirklich tragen würde.
    Einen Ausflug finde ich eine nette Idee, aber ich will auch nicht anderen sowas vorschlagen wenn es nicht von ihnen selber kommt.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich damals ein Geschenk bekommen habe. Geld finde ich auch nicht so gut, da kauft sie sich dann nur irgendein xtes kuscheltier.
  • Passt hier auch gerade wieder, jetzt sind bei mir die Jungs dran @fraudachs .

Hier wird's etwas ungewöhnlich, die Herren wünschen sich einen Hubschrauber Rundflug. Der kostet🙄: da zahlen also alle mit, Paten, Großeltern und wir.
    Von uns kriegen sich noch ein Sammelalbum und Pokemon Karten, weil gerade "In" und dass sie halt auch was zum auspacken haben. Den Gutschein fürs Fliegen lösen wir erst im Sommer ein.

Ist aber wohl was, dass ewig in Erinnerung bleibt.

Messing-Kreuz, Fotobuch und Kinderbibel gibt's von der Pfarre. Also fällt mir nichts in die Richtung mehr ein.
  • KunaaKunaa

1,546

bearbeitet 17. April, 20:11
    Wir schenken klassisch geld, schön verpackt (in so nem holzdibg mit röhrchen wo das geld reinkommt) und ein „spassglas“ (ein glas schön verpackt mit süsskram drin) - muss noch ein schönes sackerl besorgen 🥰
  • @nasty coole Idee.
    Bibel haben sie schon bekommen und Glaskreuz, durften sie selber gestalten gibt's dann bei der Erstkommunion überreicht.

• Mein Neffe ( bin Taufpatin) hat sich eine Kette mit Kreuzanhänger gewünscht und wir machen einen Ausflug. Ich werd auch einen Teil der Essenskosten übernehmen
  • Armband, Kette, Geld, Goldmünzen sind ja wirklich die klassischen Dinge die man schenkt/sich wünscht. Bin auch überzeugt, dass es auf die Region ankommt. Meine Nichten und Neffen am Land haben klassisches bekommen und war auch gewünscht.

Meine konnten/könnten alle 3 nichts mit Schmuck oder Münze anfangen. Mir war/ist wichtig, dass es einfach eine bleibende Erinnerung ist.
    Geld schenk ich nicht, meine Jungs würden das in Robux investieren 🙈
  • Bei uns ist das derzeit auch noch Thema...
    Vom Paten gibts: einen gemeinsamen Ausflug, Kinderbibel, Fotoalbum
    Von Oma: Gebetswürfel und Geld
    Was wir ihm schenken weiß ich noch nicht... er wünscht sich nur Fußballkarten, wird er also bekommen aber bleibende Erinnerung ist das dann ja nicht wirklich...

Tochter hat damals eine Armbanduhr bekommen, er möchte aber keine haben. (Sie trägt sie allerdings auch kaum, ist eigentlich schade drum.)
  • Eine Uhr wäre auch eine gute Idee. Wobei meine Tochter eine Smartwatch will. Ich wäre für klassische uhr.
    Von uns Eltern gibt's jetzt nix weil ich kaufe eh kleid, schuhe usw und dann gehen wir essen.
  • Wir hatten jetzt am Samstag Erstkommunion und unsere Tochter hat von uns ein Pandora Armband bekommen mit Anhänger und meine Schwester und Schwägerin usw haben ihr alle einen Anhänger dazu gekauft...sie hat sich voll gefreut 🥰 von meinen Eltern hat sie eine schöne Halskette bekommen mit Name und Datum eingraviert, von meiner anderen Schwester noch eine schöne Holz Erinnerungsbox auch graviert....und sonst noch Kinderbibel und Segenswünsche Buch usw!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum