@Mohnblume88: na dann bleibt zu hoffen, dass er sich das auch traut anzusprechen bei seiner Frau, so wie du sie beschrieben hast, wird das vermutlich auch nicht so einfach sein.
@Mohnblume88 finde ich super das du ihm das Gespräch angeboten hast! So wie du es beschrieben hast klingt es nach psychischer Gewalt die von ihr ausgeübt wird. Es hilft ihm hoffentlich wenn er auch von dir die Rückmeldung bekommt, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.
@Johanna_Moritz@Leni91 ja das ist eindeutig psychische Gewalt. Beim Erzählen wurde es ihm noch klarer, wie irre das Ganze eigentlich ist.
Mit Hilfe eines Therapeuten kann er hoffentlich die Themen gut angehen…eine Scheidung unter solchen Umständen ist sicher nicht einfach.
@annamaus am ehesten bei Schönwetter und gleich zeitig in der früh. 🤔
Meine Erfahrung: die Wiener sind Morgenmuffel und die anderen kommen wegen der Anreise erst später. Schönbrunn ist zb auch am Wochenende gleich beim Aufsperren ganz OK, gegen Mittag wird's bei Schönwetter aber mitunter sehr voll.
Im Haus des Meeres war ich ehrlich gesagt nie am Wochenende. Aber die meisten indoor-ausflugsziele sind bei Schlechtwetter naturgemäß deutlich voller als bei Schönwetter.
Im hdm gilt die Jahreskarte meines Wissens nur unter der Woche und nicht am Wochenende (außer es hat sich geändert), daher vermutlich auch nicht so viele Stammgäste wie an schulautonom freien Tagen, bei Pädagog:innenbetriebsversammlungen, an Kiga-Schließtagen und in Ferien.
@wölfin@Thessi das hab ich befürchtet und gleichzeitig gehofft, dass es nicht so ist 😂 wir haben selbst 1,5h Anreise, also wird alles vor 10 sportlich.
Dann werden wir uns Mal einen Urlaubstag in den Ferien nehmen und unter der Woche fahren.
Wie würdet ihr Folgendes angehen:
Mitte Mai feiert eine sehr gute Freundin ein spirituelles Fest bzgl. ihrer Schwangerschaft. Ich bin eingeladen, aber ohne Baby.
Es ist nachmittags und 1 gute Fahrstunde entfernt.
Aktuell ist mein Baby 7 Monate (bei dem Treffen also 8 M.), wird grundsätzlich gestillt, pumpen war bisher nicht erfolgreich, daher aufgegeben und sie isst seit ein paar Wochen mit uns mit, aber keine ganzen Mahlzeiten natürlich.
Autofahren ist sehr schwierig, sie schreit durchgehend. Öffentliche Anreise geht nicht.
Meine Möglichkeiten:
Baby und Papa mitnehmen und in der Nähe warten lassen. Würde gehen, aber Autofahren abends macht mein Freund nicht mit, er hält das Schreien nicht aus (ich übrigens auch nicht, aber was muss, das muss…).
Oder ich fahr alleine und hoffe, dass sie zurecht kommen für 4 Stunden (schwer vorstellbar, muss ich zugeben).
Oder ich bleib daheim.
Seht ihr eine andere Möglichkeit? Denkt ihr „ich scheiß zu viel um“ und soll einfach fahren?
@Mohnblume88 wie wichtig ist dir das Fest? Wenn du wirklich gerne dort sein möchtest würde ich mir beide Optionen mit deinem Freund offen halten. Vllt beim Zuhause bleiben noch zusätzlich zu deinem Mann jemanden einplanen ( z.b. Oma).
Ich würde aber auch der Freundin Bescheid geben, dass du vllt kurzfristig absagen musst, falls euer Baby dann gerade stark fremdelt oder zahnt könntest du mit deinem Mann nochmals kurzfristig abschätzen ob es passt oder nicht
@Mohnblume88 wie wars bei deiner großen in dem Alter? Hier ging das bei beiden Mädels in dem Alter schon gut ein paar Stunden mit Papa oder Oma, obwohl ich auch beide ausschließlich gestillt habe, also keine Flascherl, gegessen haben sie in dem Alter schon.
Wie lange wärst du weg? Ich würde Mann mit baby eher daheim lassen, insbesondere wenn das mit dem Autofahren e schwierig ist.
@Mohnblume88: ich würde, wenn du wirklich gerne hin willst, dass deinem Partner auch sagen und ihn dann einbinden in die Entscheidung. Sprecht die Möglichkeiten durch und frag ihn, mit welcher Variante er sich am wohlsten fühlen würde bzw. welche Variante er durchziehen kann 😅. Evtl. Zur Not trotzdem eine PRE Milch kaufen und vielleicht würde die Kleine zur Not, wenn sie wirklich hungrig ist, vom Partner auch was anderes akzeptieren, falls das überhaupt für dich in Frage kommt.
Ich würd nur jedenfalls auch den Partner mitentscheiden lassen, weil er ja maßgeblich dazu beitragen muss/kann, damit es klappt und da ist es immer doof, wenn er nicht dahinter steht oder Sorge hat, dass es nicht klappt, dann wirds vermutlich nach hinten los gehen 🤭.
Ich drück die Daumen ✊🏾, dass es klappt und du dabei sein kannst 🤗.
@Mohnblume88 wo und wann ist denn die Feier? Vlt gleich einen WE -Ausflug mit Übernachtung draus machen, dann haben ev. alle was davon und die Autofahrt zahlt sich aus.
@mohnblume - ich bin da bei @mama_hase und würde mir ein schönes Wochenende mit der Familie machen.
Alleine fahren ist möglich, ja, aber unglaublich stressig und ich hätte es vermutlich nicht gemacht. weil ich die Feier nicht genießen hätte können. Erstens die Uhr im Nacken und dann immer im Hinterkopf dass ich nicht schnell da sein kann, wenn es aus irgendeinem Grund notwendig gewesen wäre ..
@Leni91 ich wär echt gern dabei, auch wenn ich selber gar nicht spirituell bin. Aber für meine Freundin mach ich das gern.
Hab ihr eh schon gesagt, dass ich für nix garantieren kann, das versteht sie eh.
@wölfin hab jetzt alte Fotos durchgeschaut, kann mich nicht erinnern wann ich sie länger beim Papa gelassen habe. Einmal war ich poltern, da war sie 5 Monate, das ging 2 Stunden gut 😅
Mit 10 Monaten begann Corona Zeit und somit waren wir da länger nicht unterwegs.
Ich wär wahrscheinlich 4-5 Stunden weg. 2 Stunden Fahrzeit und 2-3 Stunden Party 😂
@Johanna_Moritz für ihn kommt nur daheim bleiben in Frage.
Zumindest sind wir schon im Besitz eines Schnullers! Den hat sie sofort genommen 😬 allerdings sollte sie ihn aufgrund des schwachen Muskelbereichs in Kiefer/Mund nur in Medikamenten-Dosis bekommen.
Pre könnt ich wirklich heim tun. Oder halt noch etliche Male abpumpen.
@mama_hase@annamaus wenn es der Samstag wird (Sa oder So jeweils Nm stehen zur Auswahl), dann wär ein We Ausflug wirklich eine Idee! Es ist im Ennstal/OÖ und somit eh eine Gegend, in der wir gern Wandern und uns aufhalten.
Danke für diese Idee!!
@annamaus wir waren am Samstag im Haus des Meeres und da war's richtig angenehm.
Aber Wetter draußen war auch warm ich glaube das hat man sehr gemerkt.
Wir waren ca um halb 2 dort (Mittagsschlaf des Juniors), haben aber den Kinderwagen unten stehen lassen (im eg) waren also ohne Lift unterwegs.
Ticket haben wir erst Vorort gekauft, da wir davor im Scandinavian Design house Möbel schauen waren 😅
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
768
144
5,675
Mit Hilfe eines Therapeuten kann er hoffentlich die Themen gut angehen…eine Scheidung unter solchen Umständen ist sicher nicht einfach.
768
473
6,860
Meine Erfahrung: die Wiener sind Morgenmuffel und die anderen kommen wegen der Anreise erst später. Schönbrunn ist zb auch am Wochenende gleich beim Aufsperren ganz OK, gegen Mittag wird's bei Schönwetter aber mitunter sehr voll.
Im Haus des Meeres war ich ehrlich gesagt nie am Wochenende. Aber die meisten indoor-ausflugsziele sind bei Schlechtwetter naturgemäß deutlich voller als bei Schönwetter.
Im hdm gilt die Jahreskarte meines Wissens nur unter der Woche und nicht am Wochenende (außer es hat sich geändert), daher vermutlich auch nicht so viele Stammgäste wie an schulautonom freien Tagen, bei Pädagog:innenbetriebsversammlungen, an Kiga-Schließtagen und in Ferien.
459
473
Dann werden wir uns Mal einen Urlaubstag in den Ferien nehmen und unter der Woche fahren.
Danke!
5,675
Mitte Mai feiert eine sehr gute Freundin ein spirituelles Fest bzgl. ihrer Schwangerschaft. Ich bin eingeladen, aber ohne Baby.
Es ist nachmittags und 1 gute Fahrstunde entfernt.
Aktuell ist mein Baby 7 Monate (bei dem Treffen also 8 M.), wird grundsätzlich gestillt, pumpen war bisher nicht erfolgreich, daher aufgegeben und sie isst seit ein paar Wochen mit uns mit, aber keine ganzen Mahlzeiten natürlich.
Autofahren ist sehr schwierig, sie schreit durchgehend. Öffentliche Anreise geht nicht.
Meine Möglichkeiten:
Baby und Papa mitnehmen und in der Nähe warten lassen. Würde gehen, aber Autofahren abends macht mein Freund nicht mit, er hält das Schreien nicht aus (ich übrigens auch nicht, aber was muss, das muss…).
Oder ich fahr alleine und hoffe, dass sie zurecht kommen für 4 Stunden (schwer vorstellbar, muss ich zugeben).
Oder ich bleib daheim.
Seht ihr eine andere Möglichkeit? Denkt ihr „ich scheiß zu viel um“ und soll einfach fahren?
144
Ich würde aber auch der Freundin Bescheid geben, dass du vllt kurzfristig absagen musst, falls euer Baby dann gerade stark fremdelt oder zahnt könntest du mit deinem Mann nochmals kurzfristig abschätzen ob es passt oder nicht
6,860
Wie lange wärst du weg? Ich würde Mann mit baby eher daheim lassen, insbesondere wenn das mit dem Autofahren e schwierig ist.
768
Ich würd nur jedenfalls auch den Partner mitentscheiden lassen, weil er ja maßgeblich dazu beitragen muss/kann, damit es klappt und da ist es immer doof, wenn er nicht dahinter steht oder Sorge hat, dass es nicht klappt, dann wirds vermutlich nach hinten los gehen 🤭.
Ich drück die Daumen ✊🏾, dass es klappt und du dabei sein kannst 🤗.
520
473
Alleine fahren ist möglich, ja, aber unglaublich stressig und ich hätte es vermutlich nicht gemacht. weil ich die Feier nicht genießen hätte können. Erstens die Uhr im Nacken und dann immer im Hinterkopf dass ich nicht schnell da sein kann, wenn es aus irgendeinem Grund notwendig gewesen wäre ..
5,675
@Leni91 ich wär echt gern dabei, auch wenn ich selber gar nicht spirituell bin. Aber für meine Freundin mach ich das gern.
Hab ihr eh schon gesagt, dass ich für nix garantieren kann, das versteht sie eh.
@wölfin hab jetzt alte Fotos durchgeschaut, kann mich nicht erinnern wann ich sie länger beim Papa gelassen habe. Einmal war ich poltern, da war sie 5 Monate, das ging 2 Stunden gut 😅
Mit 10 Monaten begann Corona Zeit und somit waren wir da länger nicht unterwegs.
Ich wär wahrscheinlich 4-5 Stunden weg. 2 Stunden Fahrzeit und 2-3 Stunden Party 😂
@Johanna_Moritz für ihn kommt nur daheim bleiben in Frage.
Zumindest sind wir schon im Besitz eines Schnullers! Den hat sie sofort genommen 😬 allerdings sollte sie ihn aufgrund des schwachen Muskelbereichs in Kiefer/Mund nur in Medikamenten-Dosis bekommen.
Pre könnt ich wirklich heim tun. Oder halt noch etliche Male abpumpen.
@mama_hase @annamaus wenn es der Samstag wird (Sa oder So jeweils Nm stehen zur Auswahl), dann wär ein We Ausflug wirklich eine Idee! Es ist im Ennstal/OÖ und somit eh eine Gegend, in der wir gern Wandern und uns aufhalten.
Danke für diese Idee!!
642
Aber Wetter draußen war auch warm ich glaube das hat man sehr gemerkt.
Wir waren ca um halb 2 dort (Mittagsschlaf des Juniors), haben aber den Kinderwagen unten stehen lassen (im eg) waren also ohne Lift unterwegs.
Ticket haben wir erst Vorort gekauft, da wir davor im Scandinavian Design house Möbel schauen waren 😅
473