Karenzaufteilung 12+2+?

Hallo liebe Mamis,

denkt ihr geht das: ich gehe 12 Monate in Karenz, mein Partner 2 Monate (sodass wir 14 Monate EBK bekommen) und danach ich wieder .... ?
Wie würde man das beantragen und auch dem AG mitteilen? und wie lang könnte ich nach den 2 Monaten von meinem Parnter noch maximal zuhause bleiben?

ach und denkt ihr, macht das ein Ag mit? wenn ich nur 2 Monate zurückkomm, kann ich nicht wirklich großartig Projekte übernehmen und es ist für meinen AG wahscheinlich mehr administrativen Aufwand.

Danke für eure Antworten :)

Kommentare

• @Wienliebe2026 Das ist eine klassische Aufteilung, die sehr häufig gemacht wird. Du darfst dann bis zum 2. Geburtstag in Karenz. Ein Monat könnt ihr zudem überlappend, Karenz in Anspruch nehmen, also entweder das 12. oder 13. Lebensmonat. Dein Arbeitgeber kann dagegen auch nicht sagen, da du darauf einen rechtlichen Anspruch hast. Viele gehen aber während des einen (oder der zwei Monate des Partners) in (unbezahlten) Urlaub. Da muss der AG aber zustimmen! Andernfalls musst du wieder mit dem Stundenausmaß vor der Karenz für die 1-2 Monate retour. Falls ihr einen weiteren Kinderwunsch habt, dann beachte, dass ein unbezahlter Urlaub (nicht der bezahlte) deinen Anspruch aufs einkommensabhängige KBG hemmt und du die knapp 6 Monate zum nächsten Mutterschutz wieder voll machen musst. Das habe ich nämlich selbst erfahren dürfen 😄 Aja und falls nicht genug normaler Urlaub für den eine Monat übrig ist und du unbezahlten Urlaub nehmen musst, dann schau, dass dieser mindestens 32 Tage dauert, da du sonst die Lohnnebenkosten des Arbeitgeber zahlen musst.
  • Liebe @sabsie4517 - vielen Dank für deine ausführliche Antwort - das hilft enorm :)

Und danke für den Hinweis mit dem unbezahlten Urlaub und dem e Kgb. Wow das heißt - du bist direkt so schnell wieder schwanger geworden? 😍 wie ist es für dich mit 2 Kids, die so nah aneinander sind? Wäre bei uns ähnlich wenn es klappt weil ich auch einfach nicht mehr die allerjüngste bin 😂

Denke ich würde aber eh die 2 Monate Vollzeit arbeiten gehen und eventuell dann den Rest der Zeit geringfügig, falls möglich.

Dank dir vielmals :)
  • @Wienliebe2026 Bei mir war’s immer ziemlich knapp mit den Monaten. Zwischen Kind 1 & 2 war ich etwa 5 Monate arbeiten. Die haben einen Abstand von 2J4M und zwischen Kind 2 & 3 war ich 4 Monate arbeiten. Da habe ich einen Abstand von 22,5 Monate bzw 4J3M zwischen 1&3. Und ja ich hab durch den unbezahlten Urlaub viel Geld verloren 😆 Bevor ich mit Kind 2 schwanger war, wusste ich das mit dem KBG eben auch nicht. Kind 3 war nicht ganz geplant, aber ja ändern hätte ich daran auch nichts wollen 😄

Ich finde man wächst mit jedem Kind. Mein Großer ist/war ein sehr energiegeladenes Kind, das enorm viel Bewegung braucht und bei dem man alles niet- und nagelfest machen musste und ja nichts in seiner Nähe lassen konnte, was nicht kaputt werden durfte 😄 Mit 3,5 wurde das sukzessive besser. Da war die Mittlere knapp ein Jahr. Also ja das erste Jahr war etwas herausfordernder. Meine erste Tochter ist insgesamt einfacher. Sie ist jetzt so ein typisches Mädchen mit etwas mehr Sitzfleisch. Sie ist auch nie so schnell unterwegs gewesen wie ihr Bruder. Ihre kleine Schwester kommt eher nach dem großen Bruder. Zudem ist sie sehr fordernd und weint auch mehr als ihre Geschwister. Aber es wird langsam auch einfacher. Sie wird in einem Monat 1 Jahr 😄
  • Also ja ich glaube, es kommt voll auf die Charakter der Kinder an. Man muss sich dann halt viel zweiteilen und kann meist nicht gleichzeitig die Wünsche/Bedürfnisse beider Kinder erfüllen, sondern eines muss etwas warten. Aber es ist auch schön, die Kinder miteinander spielen zu sehen (aber viel öfter streiten sie^^) oder wenn der Große die Kleinste versucht, vom Weinen abzulenken. Mit zwei Kids gehts auch noch halbwegs, weil man sich viel mit dem Partner abwechseln kann. Also entweder hat einer beide Kinder oder beide je ein Kind. Bei drei Kindern ist das dann natürlich etwas schwieriger. Jeder von uns geht mit mind. 1 Kind schlafen und Me-Time ist mit 3 schon ein rares Gut geworden 😄
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum