Juli- & Augustbabys 2026 - Zwei Striche sind nun da, im Sommer halten wir unser Wunder im Arm ❤️

167891012»

Kommentare

• @annam ich habs auch vom FA mit dem Muki Pass bekommen
  • @annam herzlichen Glückwunsch! Und super dass dein Termin sonst toll war ☺️

Ich hab mit dem mkp die Bestätigung von der FÄ für den AG bekommen. Wollten sie aber in der Personalverrechnung nie. Die haben sie immer die Seite mit dem et kopiert.

Bzgl KS-Termin, ich denke es ist vom kh abhängig. Bei uns lassen sie einem wenn gewünscht bis zum ET gehen um evtl td das Baby entscheiden zu lassen.
    annam
  • Ich hatte meine interne Untersuchung. Soll jz den Blutdruck kontrollieren weil er grenzwertig ist und ihr die Werte dann beim Zuckertest zeigen.
  • @natalie96 das war bei mir bei der ersten Mkp Untersuchung weil der RR bei 140 war. Musste dann bis zur nächsten US messen.

Erstaunlicherweise ist Zuhause immer in die andere Richtung... Bin froh wenn ich Mal etwas um die 100 hab und mess nun nur mehr gelegentlich. Sonst macht mich der niedrige Wert verrückt...
  • @natalie96 ist dein Blutdruck zu hoch?

Meiner ist aktuell immer sehr niedrig … aber ich merk das kaum. Hatte bei der internen Untersuchung 107/57/85 😬
  • Er war grad nicht zu hoch, minimale unter der oberen Grenzen. Habe sonst immer eher nen niedrigen Wert. Mal sehn. Hatte in den anderen SS nie Probleme.
  • Ich glaub, der Blutdruck ist auch sehr situationsbedingt…. wenn man kurz davor gestresst ofer in Eile war ist er ja auch höher. Ich drück die Daumen, dass das nur ein Ausreißer war ✊🏻
  • Oder einfach die oft genannte Weißkittelkrankheit🤷🏼‍♀️
  • Keine Ahnung, beim ETS wars auf einer Seite auch immer erhöht und die andere hat gepasst. War sonst auch bei den Ärzten immer sehr niedrig. Wir werden sehen 🙈
  • Hab da noch eine Frage🙈

Meint ihr ist es schlimm wenn ich den oGTT um 2 Tage zu früh mache?

Angedacht ist er ja ab der 24. SSW, dass wäre allerdings erst ab Sonntag 😔

Aufgrund von Ostern kann ich ihn allerdings nur diesen Freitag machen.... Und nach den Ostern ist bereits der Termin beim FA zum besprechen bzw. der 3. Muki Untersuchung...

Die meisten von euch hatten ja bereits ihren oGTT oder soll ich bei der FA anrufen und nachfragen. Die Werte trägt ja ohnehin sie ein...
  • @unicor wann du den OGTT machst ist tatsächlich egal. Der wird nicht auf der für die ÖGK relevante Seite eingetragen :)

Also mach ihn ruhig 2 Tage früher :)
    unicor
  • Ich denk dass es egal ist. Aber eingetragen hat die Werte bei mir der Hausarzt bei dem ich auch den ogtt machen hab lassen.
    unicor
  • Ich maches in einem externen Labor. Mein Hausarzt ist kurz vor der Pension und plagt sich schon extrem beim Blut abnehmen.

Im Normalfall nehm ich das Blut immer selber ab, bei mir und meinen Mann.... Aber für 3x stechen hab ich Zuwenig Venen zum selber stechen 😔
  • Ah, ja dann wird das die gyn bei dir eintragen. 2 Tage davor ist sicher nicht schlimm. Aber du kannst wenn du dir ganz sicher sein möchtest bei der gyn es abklären ☺️

Wow, das könnte ich net bei mir selbst 🙈🙈
  • Sagt mal, schon ihr auch schon so eine Kugel?

Ich weiß gar nicht, wo mein Bauch noch hinwachsen soll 😅😅😅
  • @Viennagirl87 ja hier auch 😅 hab schon zu meinem Mann gesagt, hatte ich schon jemals so einen großen Bauch zur Halbzeit? Er meinte Nein 😅
  • @Viennagirl87 mein Bauch ist jetzt zur Halbzeit so groß wie in der ersten Schwangerschaft im dritten Trimester. Ich denk ich bin jetzt ca. wieder beim Ausgangsgewicht, nachdem es im ersten Trimester stark bergab gegangen ist. Die Kugel war ab der 15./16. Woche plötzlich da - in der ersten Schwangerschaft ist der Bauch eher langsam und kontinuierlich gewachsen und das auch erst ab der 20. Woche. Geht also eindeutig sehr viel schneller :).
    Viennagirl87
  • @Viennagirl87 jaaaa! Hab grad vorhin meine tante beim billa getroffen, die meinte auch „nau hast schon an ordentlichen bauch“ 🤣
    Viennagirl87
  • @Viennagirl87 ja hier auch 🫣
    Viennagirl87
  • @NichtnocheineMama mein Mann meinte auch, dass mein Bauch sicher grösser ist zur selben Zeit, als bei den vergangenen Schwangerschaften.

Ich denke, ich kann auch schon einen Schlaf-/Wachrhythmus erkennen beim Baby. :)

Bei wem stehen denn die nächsten Termine an? Gibts bald wieder ein 💙 💗 Outing? ☺️
  • @Viennagirl87 ich hab nach Ostern mkp und OS ☺️

Wisst ihr schon wann ihr eure Party macht? ☺️
  • @natalie96 ja, Ende April vermutlich ☺️ halte es kaum noch aus ☺️😅 zum Glück sind die Kuverts zugeklebt, sonst hätte ich vielleicht schon mal reingeblinzelt ☺️

Aber ich glaub, es ist ein Mädchen (schon von Beginn an) … es ist alles so anders, als bei den anderen Schwangerschaften.

Ich hab festgestellt, dass ich plötzlich so viele Besenreisser hab 😬
  • @Viennagirl87 ui da musst du dich noch gedulden 🙈 Hast nix gesehen beim OS? 🤣

Die Versuchung is da wenn es so nahe is des glaub ich dir 😅

Wär eh schön oder? 🤗

Oh nein 🫂🫂🫂
  • Ich hab auch nach den Ostern mkp.

Besenreisser hab ich auch, aber an ganz komischen Stellen - hat selbst die Hebamme gesagt. Bei mir sind sie auf der rechten Seite vor allem im Bereich des Schlüsselsbeins und unter der Brust.
  • @unicor nachdem du einen Monat vor mir et hast geh ich davon aus dass es bei dir die 3. mkp ist oder?
    Ich habe die 2. und hoffe dass wir etwas sehen können 💙💜 und natürlich alles oke ist 🤗

Oh das ist ja wirklich spannend 🤷‍♀️🙈

Ich habe nach Ostern mkp, Hebamme und os on einer Woche 🙈
  • @natalie96 ja bei mir ist es 3. mkp.

Bei mir was erst beim OS. Aber wenn du beides in einer Woche hast, bestimmt ☺️

Hört sich allerdings alles sehr stressig an, mit so vielen Terminen in einer Woche🙈
  • In meiner 2. SS konnten sie es beim OS ned dagen. Musste auf die 3. Mkp warten 🙈

Ja blöd gelaufen, aber hilft ned 🙈🙈🙈
  • Ich hab am Anfang gesagt, wenn sie es sieht darf sie es gerne sagen. Und sie hat dann gleich danach gesucht 🙈
  • Die Ärztin hätte es auch versucht, aber sie is beim os wieder so blöd gelegen dass ma ned schauen konnte 🙈
  • Wow, die Selbstdisziplin hätte ich nicht @Viennagirl87 - wär da viel zu neugierig.

Mir kommt die Wartezeit auf den nächsten Termin grad recht lang vor, weil zwischen meiner letzten Untersuchung und dem OS knapp 6 Wochen liegen. Ich denk mir zwar, dass eh alles passen wird aber am liebsten wär mir alle 3 bis 4 Wochen ein kurzer Check :).
  • @Mitleserin ich bin auch überrascht von mir 😅 Aber mein Mann will es unbedingt durchziehen 😅 und bei ihm habe ich kein gutes Pokerface… er würde es sofort wissen, wenn ich es wüsste ☺️

@natalie96 ich drück die Daumen, dass man es dieses Mal gleich beim OS oder der 3. Muki-Pass Untersuchung sieht. ✊🏻

@unicor auch bei dir bin ich gespannt ☺️ hast ein Gefühl?
    Das mit den Besenreissern ist echt doof. Du hast wirklich lustige Stellen ☺️ Bei mir sind die vermehrt auf den Oberschenkeln. Ich frag mich, ob das am Alter liegt. In den ersten 2 Schwangerschaften hatte ich die nicht.

Ich schick euch mal ein Foto aus der 25. Woche ☺️ ich hab jetzt ins 7. Monat gestartet. Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt… ich hab nur noch etwas mehr als 3 Monate…

51keq7kjrfik.jpeg
    kathi0814NichtnocheineMama
  • Ich weiß es ja schon😉 wird ein Junge 💙

So wie alle von Anfang an gesagt haben 🤷🏼‍♀️

Vor allem die unter dem Schlüsselbein sind nervig weil man sie bei fast jedem T-Shirt sieht... Ich hab noch etwas mehr als 2 Wochen bis zum 7 Monat... Mein Bauch ist aber nicht viel weniger😳
  • @unicor ahhh das hab ich irgendwie überlesen (oder vergessen 🫣) herzlichen Glückwunsch jedenfalls ☺️
    unicor
  • Ich glaub bei mir hat der Nestbautrieb eingesetzt. Bin heut schon die Babykleidung durchgegangen um zu schauen, was für Kind 2 weiterverwendet wird.

Im Haus würden mir auch auf einmal lauter Projekte einfallen und ich hab im Ikea Onlinshop diverse Kommoden und Kleiderschränke in den Warenkorb gelegt, weil ich plötzlich das Bedürfnis nach mehr Stauraum hab.

Neuanschaffungen wirds wohl kaum geben, ich hab für den Start noch alles vom Geschwisterchen.

Bin also voller Tatendrang, obwohls eigentlich nix zu tun gibt 😀
    Viennagirl87natalie96
  • @Mitleserin ich bin auch schon voll im Nestbautrieb 😅☺️ Leider finde ich aktuell noch so wenig Zeit dafür und wenn ich etwas mache, bin ich sehr schnell fix und fertig 😅☺️

Es ist praktisch, dass man wenigstens nicht so viel anschaffen muss dieses Mal ☺️
  • Ich hab auch schon begonnen. Da ich ja alles brauche. Muss aber auch sagen, dass ich vieles gebraucht gekauft habe oder wenn ich gerade ein Angebot gesehen habe.

Kinderzimmer haben wir noch nicht angefangen, aber dafür ist das Wohnzimmer/Büro fast fertig.
  • @unicor ich hätte irgendwie auch Lust, ein zweites Kinderzimmer einzurichten. Wirklich notwendig ist es allerdings nicht, weil das Baby auch bei mir im Schlafzimmer schlafen kann.

Mein Mann schläft ohnehin bei meinem Sohn im bestehenden Kinderzimmer - der wird nachts mehrmals wach und braucht uns, um weiterschlafen zu können. Wir werden wohl einfach sein Gitterbett zum Beistellbett umfunktionieren.

Mein Sohn hat weder Beistell- noch Gitterbett akzeptiert und ich bin schon gespannt, ob das beim Baby genauso sein wird :-).
  • Um auch mitzureden.. wir haben jetzt endlich für Kind 1 eine Kasten im Kinderzimmer.. das Kinderzimmer hatte davor nur ein Bodenbett und sonst nix. -> Der Kasten ist jetzt noch immer leer.. aber Hey. ich hab hier auch noch am allerlängsten Zeit.

Wir werden wieder ein Gitterbett mit Spanngurt als beistellbett dranstellen, das gibt schon extra viel Platz. Wobei ich auch gespannt bin wie das dann mit Baby wird, weil aktuell schlafe ich spätestens ab 4 Uhr beim Junior.
  • Ich habe keine Zeit für irgendwas zwischen arbeiten, Haushalt und kranken Kindern 🤣

Das Beistellbett is bei uns eher Rausfallschutz bzw war es dann zu klein als nicht mehr so viel Nähe benötigt wurde. Aber gitterbett hat bei uns gut geklappt, v.a. bei der Kleinen. Hab sie dann td jeweils ins große Bett umgesiedelt wo ich mich dazulegen kann 😋
  • @kathi0814 wir haben auch jz erst nen Kasten für den Großen gekauft. 🤫 Dafür jz glei für jedes Kinderzimmer einen 🤣

Also in meiner 2ten SS hab ich es ned bis zum Schluss ausgehalten um beim Großen zu schlafen. Das hat dann mein Mann übernommen. Auch jz übernimmt er ihn nachts wenn er was braucht.
  • @natalie96 ich bin gespannt wie wir tun.. weil mein Partner übernimmt ja sogar Manchmal.. wenn Kind vor Mitternacht wach wird ist das 100% papadienst. (Ausgenommen er ist nicht daheim).

->Aber wenn er um 4-5 Wach wird.. Akzeptiert er fast immer den Papa nicht(auch wenn der da teilweise schon mit ihm im Bett schläft).. .. und schreit da sich in Rage und wenn ich dann rüber komme -" papa weg" .

Aber wir ändern gerade ein bisschen was beim Einschlafen, vielleicht hilft das generell.
  • Wie alt ist deiner?

Meiner wurde ja schon mit 19 Monaten großer bruder. Er hat damals nu sehr schlecht geschlafen also lag dann jeder bei einem kind. Er hat aber zum Schluss den Papa sehr gut akzeptiert und wurde sehr zum Papakind. Auch jz sagt er dass er lieber mit Papa schlafen gehen möchte. Männlichen Personen werden grad grundsätzlich mehr bevorzugt (Opa statt oma).

Und ich war anfangs die "böse mit baby". Er eiferte zwar ned aber er war die ersten Tage zu Hause distanzierter u musste erst verstehen dass er auch bei mir sein kann wenn das baby bei mir ist.
  • @natalie96 , er ist jetzt 25 Monate alt, also wird mit 2.5 Großer Bruder.

Wir sind aktuell schon noch mehr bei weiblichen Bezugspersonen, wobei er den Papa grundsätzlich anhimmelt. Aber Mama gewinnt schon fast immer.

Ich bin eh auch gespannt wie er dann mit dem Baby umgeht, mal schauen, freunde von uns haben mit einer Puppe Trainiert.

Ansonsten hatte ich die Woche die 2. Muki, alles wächst und gedeiht wie es soll und unser Sohn hat jetzt schon über 200 Gramm.
    -> Meine Zuckerwerte passen auch noch super, wobei ich beim Frauenarzt Zucker im Harn hatte..

• @kathi0814 da is noch viel offen was den Dchlaf angeht. Um die 2 Jahre is ja die Regression. Mein schlechter Schläfer hat mit etwas über 2,5 begonnen gut zu schlafen

Bzgl der Puppe, man kann es versuchen. Ich bin froh dass mein Großer (wird im Juni 3) seine Schwester lieb behandelt im Gegensatz zur puppe 🤣

Wow schon über 200g, unglaublich. Da bin ich auf nächste woche gespannt wie groß das baby schon ist. Gewichtsabgabe hab ich eig immer erst ab der 3. Mkp erfahren.

Hat man nicht grundsätzlich Zucker im Harn wenn man GDM hat? Is ned mein fach hab ich zu wenig Ahnung muss ich sagen.
  • @natalie96 mit DM hat man generell Zucker im Harn auch wenn nicht viel. Bzw. auch wenn man sehr süß isst... Hoch werden die Zuckerwerte im Harn eigentlich erst in Kombination mit OAD - aber die darf man mit GDM generell nicht einnehmen.
  • @unicor danke für die Aufklärung 👍🏻
  • Wie gehts euch allen so?

Meine kinder haben rsv, ich bin auch verkühlt u ko. Zusätzlich macht mir der Ischias/Piriformis ganz schöne Probleme. Hoffe dass das Tapen der Hebamme wieder gut hilft wie in der letzten SS. Aber diesmal ist es glaub i schlimmer. Nach rechts im Liegen drehen geht kaum.

Ansonsten geht es mir aber gut von der SS her. Wir warten dass das Baby kräftiger wird und die restlichen Familienmitglieder es auch spüren können. Noch ist es aber sehr zart.

Wenn wir nächste Woche hoffentlich das Geschlecht erfahren werden wir demnächst unsere Namensdiskussion neu aufrollen dass wir ned im Kreißsaal dann diskutieren müssen 😅
  • Hallo,

ich melde mich auch mal wieder. Bei uns war es in den letzten Tagen leider etwas turbulent.

Ich spüre mein kleines Bärchen schon sehr sehr stark. Vor allem, wenn ich den Kleinen hebe - das kommt nicht so gut an :)

Ich hatte mich letzte Woche auch verrissen im Rücken und konnte dann kaum gehen. Das war echt sehr mühsam.

@natalie96 oh nein - Gute Besserung euch!! Wie gehts den Kids? Meine hatten im Februar 2025 RSV. Beim Großen war es wie eine Erkältung, aber dem Kleinen gings echt schlecht. Seine Sauerstoffsättigung war bei 92 und wir hätten fast schon stationär ins KH müssen.
    Ich hoffe, deine Zwerge erholen sich gut!!! Ich werde das Baby heuer im Winter auf jeden Fall RSV impfen lassen.

Wie macht ihr das mit der Namensfindung? Dürfen die Kinder mitreden? Oder entscheidet ihr das?
    Wir haben schon fix einen Bubennamen aber beim Mädchen sind 2 in der engeren Auswahl und unser Großer darf dann entscheiden bzw hat er sich schon entschieden. :smile: Der Kleine begreift erst jetzt so langsam, dass er auch ein großer Bruder wird ^^ den tangieren die Namen nicht wirklich bisher :)

Wegen Schlafen, da sind wir echt gesegnet. Im ersten Jahr haben die Kids immer bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Während ich gestillt habe bei uns im Bett und dann im Gitterbett, welches bei uns im SZ steht (noch immer :smiley: ) und ca um den ersten Geburtstag sind die dann ins eigene Zimmer übersiedelt. Da waren sie richtig stolz. Wir haben aber auch recht große Bodenbetten und können uns bei Bedarf immer dazu legen. Sie haben so um den 1. Geburtstag herum begonnen öfters durchzuschlafen oder nur noch 1-2x pro Nacht (Wachstumsschübe) wegen eines Fläschchen wach zu werden. Wenn sie krank waren oder zahnten war das natürlich öfters. Da haben wir dann gleich bei ihnen geschlafen. Und ich würd sagen, nach der Schlafregression um den 2. Geburtstag haben sie dann recht zuverlässig durchgeschlafen. Aber erst danach - die Zeit der Schlafregression war sehr sehr mühsam :smirk: Also es geht bergauf. Bei uns schlafen beide in einem Zimmer - das hat sich sehr bewährt - sie schlafen richtig gut, da sie sich gegenseitig nachts hören und sicher fühlen. Der Große hat auch ab dem Moment viel besser geschlafen, als der Kleine zu ihm ins Zimmer gewechselt ist. Mal sehen, wie lange die in einem Zimmer bleiben. Ich weiß noch nicht wie wir das mit dem 3. machen. für 3 Kinder ist das Zimmer dann zu klein, aber es dann alleine in ein Zimmer zu legen ist vielleicht auch nicht fair. Mal sehen, wie sich das alles ergibt dann.
  • Guten Morgen
    @natalie96 die namensfindung gestaltet sich bei uns auch schwierig 😅
    @Viennagirl87 ich muss meinen jetzt auch endlich an sein bett gewöhnen 🙈

Mausbär hatte die woche die grippe mit 40 grad fieber, nachts hat er aber super geschlafen, seit 2 tagen is das fieber nun weg und er schreit nachts weil seine nase zu ist, bin echt froh wenn das endlich vorbei ist

Ich hab in dieser ss so probleme mit den bändern
    Hauptsache rechts, wenn ich nach längerem sitzen in der arbeit aufsteh gibts ma immer einen stich und kann ned aufrecht gehen
    Baby strampelt auch schon recht wild

Muss aber ehrlich sagen, der gedanke dass es ein mädchen ist, ich freu mich aufs kind, versteht mich nicht falsch, aber ich hab mir nie vorgestellt mädchenmama zu sein
    Hab immer gesagt ich will buben haben
    Kann aber sein, dass es so is weil meine mama & ich jz nie das beste Verhältnis hatten
    Ich lass mich überraschen wies wird, vorstellen kann ichs mir aber gar nicht
  • Viennagirl87Viennagirl87

2,144

bearbeitet 4. April, 09:01
    @annam du wirst bestimmt eine tolle Mädchenmama! Du wirst da reinwachsen ☺️
    Ich hab eine Freundin, die hat es genau umgekehrt. Zwei Buben und hat sich nie als Bubenmama gesehen. Sie war während der Schwangerschaft auch traurig deshalb. Jetzt könnte sie es sich gar nicht anders vorstellen. Aber wenn jemand erzählt, dass er/sie ein Mädchen bekommt, nimmt sie das schon noch mit.

Ich bin auch eher Bubenmama, aber ich würd mich auch über ein Mädchen jetzt freuen. Wenns aber noch ein Bub wird freu ich mich auch. Es ist lustig, weil jeder sagt: oje 3 Buben 😬 ich wünsch euch ein Mädchen. Find die Reaktion schon immer etwas arg…
    Ja Buben sind wild und laut und sehr körperlich (was Mädchen auch sein können, sofern man sie nicht gleich in die „gesellschaftlichen Erwartungen an ein Mädchen“ presst) aber herzallerliebst ☺️ Ich bin sehr gerne Bubenmama. Also ich kann dich ein bisschen verstehen ☺️

Gute Besserung an deinen kleinen Mann ❤️‍🩹
    Wir haben den Umzug ins Zimmer und das neue Bett sehr zelebriert ☺️ beide fanden es toll und waren so stolz auf ihr eigenes Bett. Der Kleine will immer in seinem Bett schlafen (am liebsten mit mir ☺️) sogar wenn ich anbiete, dass wir im Schlafzimmer schlafen, wenn Papa mal nicht da ist… 😅🙃 Und wenn ich sie alleine bringe sind das immer Diskussionen, weil er will, dass wir uns immer in sein Bett legen (Er, sein grosser Bruder und ich 😅). Zum Glück ist der Grosse da meist nachgiebig, weil es ihm nicht so wichtig ist. Den Grossen trag ich dann immer in sein Bett rüber oder umgekehrt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum