Unser HNO hat immer Sinupret empfohlen. Das löst den Rotz zusätzlich auf, wichtig vor allem solange sie sich noch nicht richtig schneuzen können. Ansonsten Nasentropfen die abschwellend wirken.
Hat jemand von euch schon die Paukenröhrchen-OP privat ohne Zusatzversicherung gemacht ? Mit welchen Kosten und Wartezeit auf den Termin kann man da rechnen?
Und gibt es Erfahrungen zur HNO-Abteilung in Wiener Neustadt oder Wien Landstraße?
@Lynni87
Unbedingt weiter geben nureflex! Keine Pause machen. Wie geht’s heute?
Meine Tochter hatte auch ohrenweh eine Zeit lang als sie jünger war. Brauchten nie AB dank nasivin und nureflex!
Nase spülen mit Kochsalzlösung zwischendurch, schneuzen lassen bzw. probieren ist nicht gut - es drückt die Viren in die nebenhöhlen im schlimmsten Fall
@Lynni87
Die Flüssigkeit braucht zirka 4-6 Wochen bis sie weg ist. Mein Kinderarzt meinte etwas Flüssigkeit ist normal.
Vielleicht hat’s im Ohr gedrückt, weil noch eine restliche Flüssigkeit war…
Chronisch ist es erst nach einigen Monaten wenn überhaupt
HNO sagte heute keine MOE, Ohrenschmalz war drinnen und nur bissal rot.
Es war der 3. Tag, vielleicht helfen die Medikamente endlich.
Fieber ist derweil keines mehr gekommen, geb aber nach 9 Stunden Nureflex damit die restliche Entzündung weg geht, ich will keinen Rückfall bekommen.
Schneuzen kann er oder will er noch nicht.
Er tut brav inhalieren, dass machen wir auch das erste Mal seit Sonntag, wird sicher auch etwas helfen.
Er zieht das Rotz halt immer hoch 🫤 wenn ich nicht schnell genug mit dem Taschentuch bin.
HNO meint er hört schon etwas schlecht, könnt aber auch vom Schnupfen kommen.
Wenn er jz regelmäßiger und öfter krank ist, müsste man über eine Polypen OP nachdenken.
Er hat uns heute den Nasenballon zum üben mitgegeben, das müssen wir jz jeden Tag üben bis ers checkt was zu tun ist 😅
Heilwolle und Zwiebelsäckchen lässt er noch nicht zu, er ist oft so ein sturer Bock. 😩
@Lynni87 glaub wir haben das Nureflex sicher 5 tage gegeben. Sie hatte glaub ich nur kurz Fieber, aber es geht ja um die entzündungshemmende Wirkung gegangen.
Schneuzen soll gar nicht so gut sein, weil da eher was in die Nebenhöhlen gedrückt wird. Also raufziehen ist viel besser...auch wenns gesellschaftlich nicht so gut ankommt.
Hatte wer beim Kind schon mal eine Mandelteilentfernung?
Wir haben einen Op Termin für Paukenröhrchen, Nasenpolypen und die Mandeln sollen verkleinert werden.
Ach ich mach mir da soooo Sorgen deshalb. 🙈
Ich habe einfach Angst wegen dem Nachblutungsrisiko.
Hatte von euch schon mal wer die Op gemacht. Wie ging es den Kleinen danach?
Darf ich fragen wie es euren Kids geht?
Sind die Mandeln oder Polypen nachgewachsen?
Wurde die Sprache besser?
Mein Sohn 2,5 Jahre ist ein late talker, daher noch die schlechte Aussprache bei manchen Wörtern.
Am Mittwoch haben wir unseren nächsten HNO Termin.
Auch wir haben das Thema, seit Krabbelstube seit November bis vor zwei Wochen ständig Schnupfen, MOE oder Ohrenschmerzen.
Schläft mit offenem Mund aber trotzdem oft mit Nasenatmung.
Kann seine Zunge in der Ruhephase zB beim spielen, nicht in die Ruheposition bringen sonder er lässt sie immer raus hängen, was viele Kinder machen wenn sie konzentriert sind, aber das kommt mir dann doch zu oft vor.
Nasenatmung geht ja grundsätzlich.
Nasenballon kann er noch nicht und will er per du nicht ausprobieren.
Schneutzen kann er auch noch nicht.
Ich hab auf Insta bei einem Osteopathen gelesen, das man es auch ohne OP schaffen könnte.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich hoff das der Paukenerguss weg ist, der dürfte seit November von der MOE da sein…
Ich hab Angst wenn ich es zu spät behandeln lasse, das seine Aussprache dadurch noch mehr leidet.
Ich hab keinen vergleich, wie „gut“ er mit 2,5 Jahren schon reden sollte.
Möchte aber eine Mandel OP irgendwie umgehen, da die anscheinend wieder nachwachsen können. 🫤
Liebe Eltern, denen die OP von Mandelverkleinerung und Polypenentfernung beim Kind bevorsteht
Wir hatten mit 5 Jahren letzten Sommer den OP-Termin im LKH Feldkirch.
Habe die OP so lange wie möglich hinausgezögert, um nicht zu früh chirurgisch einzugreifen, weil ich mich auch gesorgt habe. Mein damaliger HNO hat auch dazu geraten, nach Umzug, weiteren Monaten der starken Schnarchnächte war die OP aber der einzige Weg.
Die OP ist gut verlaufen, Anästhesie wurde sehr ausführlich besprochen, alle Fragen geklärt, die Ärzte und Pfleger wissen, dass gut informierte und dann beruhigte Eltern "die halbe Miete" sind <br>
Die ersten 10 Nächte daheim musste ich immer kontrollieren, ob das Kind noch atmet, so leise ist jetzt der Schlaf. Hätte es rückblickend doch früher machen lassen sollen.
Eine Arbeitskollegin ist erfahrene OP-Schwester und hat mir geraten, davor den Termin bzgl Mondstand zu beachten, da es ihrer Erfahrung nach bei der einen Phase eher zu stärkerem Bluten neigt. Unser OP Termin lag zufällig in der besseren Phase. Da ich ihr vertraue, hat mich dies beruhigt.
Wir hatten keinerlei Nachblutungen oder Komplikationen, allerdings seither wieder 1x Trommelfelldurchbruch. Die Mandeln und Atemwege sind ansonsten super beinander und man muss halt bei Schnupfen rechtzeitig Nasivin geben.
Aber endlich sind die Nächte ruhig durchschlafen.....
2 Tipps:
Wenn man dem Kind viel Eis danach verspricht, möglichst 1 privaten Eislieferanten (Papa, Tante,....) organisieren, damit das Eis gleich nach dem Aufwachen auf der Station die Laune des bis zur OP nüchternen Kindes heben kann. der Hunger war wohl das Schlimmste bei uns.
Beim Kind bleiben, bis die volle Narkose-Dosis wirkt, sofern möglich; meins war noch nicht ganz weggedöst, da kamen doch Tränen bei ihr. Dies war der einzige Punkt, der verbessert werden könnte.
Die ca 1 Stunde währenddessen bin ich in Ruhe spaziert, das ging dann. Konnte ich mir davor aber auch nicht vorstellen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,046
534
Und gibt es Erfahrungen zur HNO-Abteilung in Wiener Neustadt oder Wien Landstraße?
4,644
Unbedingt weiter geben nureflex! Keine Pause machen. Wie geht’s heute?
Meine Tochter hatte auch ohrenweh eine Zeit lang als sie jünger war. Brauchten nie AB dank nasivin und nureflex!
Nase spülen mit Kochsalzlösung zwischendurch, schneuzen lassen bzw. probieren ist nicht gut - es drückt die Viren in die nebenhöhlen im schlimmsten Fall
4,644
Die Flüssigkeit braucht zirka 4-6 Wochen bis sie weg ist. Mein Kinderarzt meinte etwas Flüssigkeit ist normal.
Vielleicht hat’s im Ohr gedrückt, weil noch eine restliche Flüssigkeit war…
Chronisch ist es erst nach einigen Monaten wenn überhaupt
1,141
Wie lange Nureflex nehmen?
HNO sagte heute keine MOE, Ohrenschmalz war drinnen und nur bissal rot.
Es war der 3. Tag, vielleicht helfen die Medikamente endlich.
Fieber ist derweil keines mehr gekommen, geb aber nach 9 Stunden Nureflex damit die restliche Entzündung weg geht, ich will keinen Rückfall bekommen.
Schneuzen kann er oder will er noch nicht.
Er tut brav inhalieren, dass machen wir auch das erste Mal seit Sonntag, wird sicher auch etwas helfen.
Er zieht das Rotz halt immer hoch 🫤 wenn ich nicht schnell genug mit dem Taschentuch bin.
HNO meint er hört schon etwas schlecht, könnt aber auch vom Schnupfen kommen.
Wenn er jz regelmäßiger und öfter krank ist, müsste man über eine Polypen OP nachdenken.
Er hat uns heute den Nasenballon zum üben mitgegeben, das müssen wir jz jeden Tag üben bis ers checkt was zu tun ist 😅
Heilwolle und Zwiebelsäckchen lässt er noch nicht zu, er ist oft so ein sturer Bock. 😩
4,644
Nureflex kannst ne Woche auch geben wenns sein muss, nur viel trinken zusätzlich.
Hatten wir auch schon
1,278
Schneuzen soll gar nicht so gut sein, weil da eher was in die Nebenhöhlen gedrückt wird. Also raufziehen ist viel besser...auch wenns gesellschaftlich nicht so gut ankommt.
4,644
Ja oder mit Kochsalzlösung spülen, dann rinnts e runter zum abwischen und meistens niesen sie 2-3 min drauf e mal runter
1,141
Danke für die Info, das hat der HNO Arzt nicht dazu gesagt.
4,644
Ist aber wirklich sehr wichtig , nur wenn das Kind gesund ist anwenden bitte
1,572
Wir haben einen Op Termin für Paukenröhrchen, Nasenpolypen und die Mandeln sollen verkleinert werden.
Ach ich mach mir da soooo Sorgen deshalb. 🙈
Ich habe einfach Angst wegen dem Nachblutungsrisiko.
Hatte von euch schon mal wer die Op gemacht. Wie ging es den Kleinen danach?
420
Hattet ihr euren Termin schon?
Wir haben/ hätten am 30.3. und mir ratterts auch im Kopf 😣
6,334
1,141
@schorsch07 @Auryn
Hallo
Darf ich fragen wie es euren Kids geht?
Sind die Mandeln oder Polypen nachgewachsen?
Wurde die Sprache besser?
Mein Sohn 2,5 Jahre ist ein late talker, daher noch die schlechte Aussprache bei manchen Wörtern.
Am Mittwoch haben wir unseren nächsten HNO Termin.
Auch wir haben das Thema, seit Krabbelstube seit November bis vor zwei Wochen ständig Schnupfen, MOE oder Ohrenschmerzen.
Schläft mit offenem Mund aber trotzdem oft mit Nasenatmung.
Kann seine Zunge in der Ruhephase zB beim spielen, nicht in die Ruheposition bringen sonder er lässt sie immer raus hängen, was viele Kinder machen wenn sie konzentriert sind, aber das kommt mir dann doch zu oft vor.
Nasenatmung geht ja grundsätzlich.
Nasenballon kann er noch nicht und will er per du nicht ausprobieren.
Schneutzen kann er auch noch nicht.
Ich hab auf Insta bei einem Osteopathen gelesen, das man es auch ohne OP schaffen könnte.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich hoff das der Paukenerguss weg ist, der dürfte seit November von der MOE da sein…
Ich hab Angst wenn ich es zu spät behandeln lasse, das seine Aussprache dadurch noch mehr leidet.
Ich hab keinen vergleich, wie „gut“ er mit 2,5 Jahren schon reden sollte.
Möchte aber eine Mandel OP irgendwie umgehen, da die anscheinend wieder nachwachsen können. 🫤
1
Wir hatten mit 5 Jahren letzten Sommer den OP-Termin im LKH Feldkirch.
Habe die OP so lange wie möglich hinausgezögert, um nicht zu früh chirurgisch einzugreifen, weil ich mich auch gesorgt habe. Mein damaliger HNO hat auch dazu geraten, nach Umzug, weiteren Monaten der starken Schnarchnächte war die OP aber der einzige Weg.
Die OP ist gut verlaufen, Anästhesie wurde sehr ausführlich besprochen, alle Fragen geklärt, die Ärzte und Pfleger wissen, dass gut informierte und dann beruhigte Eltern "die halbe Miete" sind
Die ersten 10 Nächte daheim musste ich immer kontrollieren, ob das Kind noch atmet, so leise ist jetzt der Schlaf. Hätte es rückblickend doch früher machen lassen sollen.
Eine Arbeitskollegin ist erfahrene OP-Schwester und hat mir geraten, davor den Termin bzgl Mondstand zu beachten, da es ihrer Erfahrung nach bei der einen Phase eher zu stärkerem Bluten neigt. Unser OP Termin lag zufällig in der besseren Phase. Da ich ihr vertraue, hat mich dies beruhigt.
Wir hatten keinerlei Nachblutungen oder Komplikationen, allerdings seither wieder 1x Trommelfelldurchbruch. Die Mandeln und Atemwege sind ansonsten super beinander und man muss halt bei Schnupfen rechtzeitig Nasivin geben.
Aber endlich sind die Nächte ruhig durchschlafen.....
2 Tipps:
Wenn man dem Kind viel Eis danach verspricht, möglichst 1 privaten Eislieferanten (Papa, Tante,....) organisieren, damit das Eis gleich nach dem Aufwachen auf der Station die Laune des bis zur OP nüchternen Kindes heben kann.
Beim Kind bleiben, bis die volle Narkose-Dosis wirkt, sofern möglich; meins war noch nicht ganz weggedöst, da kamen doch Tränen bei ihr. Dies war der einzige Punkt, der verbessert werden könnte.
Die ca 1 Stunde währenddessen bin ich in Ruhe spaziert, das ging dann. Konnte ich mir davor aber auch nicht vorstellen.
Alles Gute an Euch