Aufteilung der Karenz

Hallo an alle, kurze frage in die Runde 😅
Da bei uns bald die Geburt unseres Zweiten Kindes ansteht, hat mein Mann mir nun mitgeteilt dass er gerne für ein halbes Jahr in Karenz gehen möchte. Er möchte gerne mal erleben wie das so ist zuhause zu bleiben und würde sich total freuen. Da er aber eigentlich so ziemlich der Hauptverdiener ist (auch wenn ich noch 40 stunden arbeiten gehen würde😅) ist das nun sehr schwierig für mich, da ich in meinem Job, als Friseurin, leider nur kollektiv verdiene. Also sprich: mit mir Friseurin 40 Stunden werden wir fix nicht über die Runden kommen🫠 so sehr ich meinen Job auch liebe.
Jetzt wollte i h mal fragen, gibt es hier auch Mamas sie sich die Karenz geteilt haben mit ihrem Mann? Wie läuft das denn genau ab?
Hat jemand von euch Kurse besucht bzw zusätzlich noch einen Job dazu?
Ich tu mir da so schwer weil ich mich ein bisschen verloren fühle, er verdient halt schon sehr sehr sehr gut und uns fehlt es an nichts, aber diesen Nettolohn den er hat kann ich mir leider nicht leisten 😂 wirklich nicht.
Wo könnte ich mich denn beraten lassen? AK oder AMS?
Ich finde die Idee super, einfach auch deswegen dass mir mein Mann dieses halbe Jahr einfach die Chance geben möchte wieder einigermaßen ins Berufsleben zurückkehren ☺️
Vielen Dank vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder Ideen🥹🫶🏻

Kommentare

• awaawa

2,410

Hey,

mein Partner war 6 Monate in Karenz während ich VZ gearbeitet habe.

Mein Gehalt ist nicht schlecht, aber er verdient nochmal deutlich mehr. Das Teilen hat uns rein finanziell viele tausende Euro gekostet, aber es war toll, dass er den normalen Alltag mit Kind so intensiv kennenlernt. Bei zwei Kindern ist das denke ich noch viel wertvoller, weil ihr zwei als Paar euch mit eurer Belastung besser versteht!

Welches Karenzmodell wählt ihr? Beim Einkommensabhängigen bekommt man ja doch einiges und mit 6 Monaten könnt ihr den Partnerschaftsbonus beantragen. Und eventuell kannst du deine Arbeitszeit so legen, dass er während der Karenz geringfügig arbeiten kann?

Zudem könnt ihr natürlich etwas auf Erspartes zurückgreifen und schauen welche Ausgaben gekürzt werden können. Wenn die Karenz günstig fällt (alle 6 Monate in ein Jahr), bekommt dein Mann außerdem einiges an Lohnsteuer beim Steuerausgleich zurück.
  • Wir sind jetzt beim 3. auch am überlegen wie wir es machen, weil wir bisher immer vom Gehalt meines Mannes abhängig waren. er aber eigentlich gerne da raus möchte und ich mir was aufbauen will (Selbstständig).
    Er war beim 2. für 3 Monate in Karenz, hat aber im Home Office geringfügig weiter gearbeitet. Das war damals das Maximum, weil wir nicht mehr ans Ersparte wollten. Diesmal tut der Papamonat ziemlich weh (bei den ersten beiden haben wir es mit angespartem Urlaub gelöst aber diesmal hätten wir gerne mehr Zeit, weshalb er Papamonat nimmt und kurze Zeit später seinen Sommerurlaub).
    Ich habe nach der Karenz mich beim AMS umschulen lassen. Dort könnte man ja auch Bildungskarenz machen - würde ich mal durchrechnen ob sich das für deinen Mann finanziell mehr lohnt als Elternkarenz. Vorteil wäre natürlich, dass ihr beide teilweise zuhause seid und teilweise unterwegs. Er halt Bildungskarenz, du Elternkarenz (sofern man das gleichzeitig darf) und ihr könntet beide geringfügig dazu verdienen. ist sicher logistisch ein größere Aufwand, aber finanziell vielleicht leichter, je nach dem was er wo bekommen würde.

@awa darf ich fragen wie du das meinst mit der Lohnsteuer?
    Weil er dann quasi aufs ganze Jahr gesehen auf eien anderen Steuersatz fällt oder was?
  • awaawa

2,410

@Selina1234 ja genau! Die Steuer wird dann fürs ganze Kalenderjahr betrachtet und meist fällt man in der Steuerklasse. Ich habe damals für 2 Jahre (Anfang und Ende der Karenz) 6.800€ zurückbekommen (+ inkl. halber Familienbonus in einem Jahr).
    Selina1234
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum