Unser Paket ist auch gekommen und war sowas von ratzfatz von den Kindern ausgepackt, dass ich für Fotos eindeutig zu spät dran war.
@Papaya Wie ist das Kartoffelschneiden denn gelungen, waren die roh? Ich hab in der Anleitung gelesen, dass die Kinder nur weiche Sachen damit schneiden sollen. Da war ich dann etwas gehemmt. Hab aber auch zwei Rowdys zuhause, die damit wohl auch die Tischbeine absägen würden, wenn ich zu lange nicht hinschau ...
@puffin Die Kartofferl waren beim Schälen und schneiden roh und wir werden es auch mit Karotten (und Äpfel) probieren. 😉
Vielleicht steht der Hinweis für die weichen Sachen wegen der Verletzungsgefahr, weil Kinder bei härterem Gemüse mehr Kraft anwenden müssen und abrutschen können? Bzw. Ich wüsste nicht, wie man sich mit diesen Messern verletzen kann.
Schneiden erfordert etwas mehr Druck, als bei einem normalen Messer und man kann Dank der Zacken auch säbeln. 😏
Bei uns hat es jedenfalls gut geklappt. Zwar eher langsam, aber bei uns gehts eh mehr um die Beschäftigung, das Üben und das "Helfen" und nicht so sehr um ein effizientes Ergebnis. 😂 Für die Motorik und Geschicklichkeit jedenfalls eine Superübung.
@hafmeyja Mit dem Schäler, das ist wohl auch eine Gewohnheitsfrage.
Die Verletzungsgefahr schätze ich beim gelieferten Schäler geringer ein.
Zumindest wars bei uns so, dass beide Schäler im Einsatz waren, weil beide Söhne helfen wollten. Der 4jährige hat sich mit dem "Erwachsenenschäler" gleich mal geschnitten und brauchte ein Pflaster, während ich beim 5jährigen mit dem "Kinderschäler" weniger Bedenken hatte und auch nichts passiert ist.
Aber wir sind noch nicht fertig mit dem Testen und ich bin gespannt, wie es dann auch umgekehrt läuft, weil beide Söhne alles ausprobieren werden.
Die Messer finde ich übrigens selber cool, weil sie so gut in der Hand liegen.
Als nächstes steht bei uns Obstsalat auf dem Programm. Weil da kann man das Set genau dafür nutzen, wofür es wohl vorgesehen ist. Für weichere Sachen, hehe.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,711
1,823
1,047
Freuen uns schon riesig aufs Testen
2,751
3,416
Testbericht inkl Fotos folgt 😁 die Kinder haben gestern bereits die Zutaten für die Grillparty 🍔 vorbereiten geholfen
2,751
Berichtet wird später.
Inzwischen schon mal ein paar Bilder.
992
2,366
@Papaya Wie ist das Kartoffelschneiden denn gelungen, waren die roh? Ich hab in der Anleitung gelesen, dass die Kinder nur weiche Sachen damit schneiden sollen. Da war ich dann etwas gehemmt. Hab aber auch zwei Rowdys zuhause, die damit wohl auch die Tischbeine absägen würden, wenn ich zu lange nicht hinschau ...
3,416
Voller Begeisterung - kleine Impression anbei 😁
Mittlerweile wurden Kartoffeln roh und gekocht, Tomaten, Paprika und Bananen geschnippelt.
Wie tun sich eure Kinder mit dem Schäler?
Meine Sechsjährige ist nicht so überzeugt, sie nimmt lieber den normalen Sparschäler.
2,751
Vielleicht steht der Hinweis für die weichen Sachen wegen der Verletzungsgefahr, weil Kinder bei härterem Gemüse mehr Kraft anwenden müssen und abrutschen können? Bzw. Ich wüsste nicht, wie man sich mit diesen Messern verletzen kann.
Schneiden erfordert etwas mehr Druck, als bei einem normalen Messer und man kann Dank der Zacken auch säbeln. 😏
Bei uns hat es jedenfalls gut geklappt. Zwar eher langsam, aber bei uns gehts eh mehr um die Beschäftigung, das Üben und das "Helfen" und nicht so sehr um ein effizientes Ergebnis. 😂 Für die Motorik und Geschicklichkeit jedenfalls eine Superübung.
2,751
Die Verletzungsgefahr schätze ich beim gelieferten Schäler geringer ein.
Zumindest wars bei uns so, dass beide Schäler im Einsatz waren, weil beide Söhne helfen wollten. Der 4jährige hat sich mit dem "Erwachsenenschäler" gleich mal geschnitten und brauchte ein Pflaster, während ich beim 5jährigen mit dem "Kinderschäler" weniger Bedenken hatte und auch nichts passiert ist.
Aber wir sind noch nicht fertig mit dem Testen und ich bin gespannt, wie es dann auch umgekehrt läuft, weil beide Söhne alles ausprobieren werden.
Die Messer finde ich übrigens selber cool, weil sie so gut in der Hand liegen.
Als nächstes steht bei uns Obstsalat auf dem Programm. Weil da kann man das Set genau dafür nutzen, wofür es wohl vorgesehen ist. Für weichere Sachen, hehe.