Langzeitstill-Mamis

1181920212224»

Kommentare

• @coconut ich glaube, es ist nicht ideal - aber es gibt ja auch genug Flascherlkinder, die mit 2+ noch Nachtnahrung bekommen?

Ich folge einer Kinderärztin und die meinte mal so: in der Früh putzt man die Zähne für die Freunde (Mundgeruch) und abends für sich. Von daher glaube ich mit zweimal putzen am Tag wird's schon passen 🤷
  • @coconut wir hatten gestern im Eltern Kind Zentrum gerade eine Zahnberaterin vor Ort. Und diese Frage wurde auch gestellt. Ihre Antwort war schon, dass es natürlich besser wäre für die Zähne wenn man nicht Nachts stillt. Aber Muttermilch ist laut ihr nicht so Karies gefährdend wie Pre Milch. Ihr Tipp war auch, falls es möglich wäre dem Kind einen Schluck Wasser nach den Stillen in der Nacht trinken zu lassen. Geht halt nur wenn es nicht schon wieder tief und fest schläft 😅
    Und ganz wichtig ist dann das Zähneputzen in der Früh
  • @coconut theoretisch ists so das die Brustwarze so weit in den Mund gezogen wird das die Milch die Zähne gar nicht umspült sondern direkt in den Hals geht 😅

Ist natürlich bei größeren Stillkindern die nimmer so ordentlich andocken nicht mehr so gewährleistet.

Karies-Bakterien werden oft anscheinend über gemeinsame Bestecknutzung und so übertragen und es gibt wohl auch Zähne die dafür genetisch anfälliger sind.
  • @lydiaz24 wie geht es dir jetzt mit dem Stillen?
  • @wassernixe danke der Nachfrage 🥰
    Sehr ambivalent. Ich bin nach wie vor extrem schnell überreizt versuche aber innerlich runter zu zählen bevor ich sie anfahre.
    Ich will auch definitiv nicht aufhören zu stilllen, zumindest nicht in der aktuellen emotionalen Lage.
    Konnte mich die Tage in meiner Stillgruppe ausjammern, das hat etwas geholfen und bestärkt.
    Mal sehen wie lange unser Weg noch geht ☺️
  • Danke für eure Infos 🙂
  • lydiaz24 schrieb: »
    @wassernixe danke der Nachfrage 🥰
    Sehr ambivalent. Ich bin nach wie vor extrem schnell überreizt versuche aber innerlich runter zu zählen bevor ich sie anfahre.
    Ich will auch definitiv nicht aufhören zu stilllen, zumindest nicht in der aktuellen emotionalen Lage.
    Konnte mich die Tage in meiner Stillgruppe ausjammern, das hat etwas geholfen und bestärkt.
    Mal sehen wie lange unser Weg noch geht ☺️

Ah, ich verstehe! Vielleicht wirklich abstillen, wenn es gerade "gut läuft".
    Was sagen denn die anderen Stillmamis?
  • @wassernixe das die meisten diese Gefühle kennen, nach der Geburt aber zumindest nicht auch aufs Baby übertragen wird - hat die Natur schlau eingerichtet 😅
    Leider gibts kaum Mamas die trotz der negativen Gefühle bis nach der Geburt weiter gestillt haben, weiß also nicht ob sich die Gefühle dem großen Kind gegenüber dann wieder verändern?

Ich werd berichten im Sommer dann 😄
    wassernixe
  • 27 Monate hab ich nun gestillt, und ich dachte zu Beginn, ach 6 Monate werd ich machen, das reicht 🤣

Jetzt darf er beim Schlafen gehen ein letztes Mal stillen so viel er will. Hab seit November sukzessive reduziert: räumliches Abstillen Abends, kein Stillen beim Mittagsschlafi, kein Stillen in der Nacht mehr. Untertags hat er ohnehin schon nicht mehr Milch gebraucht.

Haben auch Abstillbücher gemeinsam gelesen zur Vorbereitung.
    Ich bin gleichzeitig traurig (einziges Kind), andererseits froh, da die Brustwarzen in den letzten Wochen doch in Mitleidenschaft gezogen worden sind durch das morgendliche Stillen und es mich schon genervt hat.

🥲🥲
  • Ich möchte wieder schwanger werden und stille mein Kind noch... muss ich abstillen damit es klappt?
  • @mama1990s hast du bereits wieder einen Zyklus? Wenn ja, sollte das Stillen nichts ausmachen. Ich stille und bin schwanger.
  • kathi0814kathi0814

592

bearbeitet 9. März, 11:11
    @mama1990s ich wurde erst wieder schwanger als ich abgestillt habe . - > mein Zyklus war davor zwar da aber hat zwischen 23 und 34 Tage geschwankt.. und ich wurde im 1. Monat nach dem kompletten Abstillen dann schwanger.. (vielleicht wars auch der 2. Eisprung, aber der erste komplette Zyklus).

viele haben aber gleich wieder einen regelmäßigen Zyklus wenn sie z.b. Nacht abstillen).
  • @mama1990s ich glaube gelesen zu haben, dass ca 8h Stillpausen das Fenster ist, wo sich der Zyklus normalisiert. Bei mir kommt das ca. hin. Ich habe meine Periode zurück bekommen, als mein Sohn ein paar Mal den ganzen Tag bei meinen Eltern war.

Kann aber nur von der Zyklusseite berichten, eine Schwangerschaft ist gerade kein Thema bei uns
  • @annamaus wir sind noch weit weg von 8h Stillpausen 😆
    Wahrscheinlich ist es sehr individuell.
    annamausMarle
  • Ich hab beide Male nach 4-5 Monaten wieder eine halbwegs regelmäßige Monatsblutung bekommen. Da waren sich weniger als 8 h stillpause. Ich bin trotz stillen schwanger geworden, hat aber nicht sofort geklappt, aber bei der ersten Schwangerschaft ohne Kleinkind und ohne stillen auch nicht im ersten üz.
  • Ich hatte meinen Zyklus erst nach 17 Monaten wieder d.h. ich gehöre vermutlich nicht zu denen die gleich auf kleine Änderungen reagieren..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum