Langzeitstill-Mamis

1181920212224»

Kommentare

• @coconut ich glaube, es ist nicht ideal - aber es gibt ja auch genug Flascherlkinder, die mit 2+ noch Nachtnahrung bekommen?

Ich folge einer Kinderärztin und die meinte mal so: in der Früh putzt man die Zähne für die Freunde (Mundgeruch) und abends für sich. Von daher glaube ich mit zweimal putzen am Tag wird's schon passen 🤷
  • @coconut wir hatten gestern im Eltern Kind Zentrum gerade eine Zahnberaterin vor Ort. Und diese Frage wurde auch gestellt. Ihre Antwort war schon, dass es natürlich besser wäre für die Zähne wenn man nicht Nachts stillt. Aber Muttermilch ist laut ihr nicht so Karies gefährdend wie Pre Milch. Ihr Tipp war auch, falls es möglich wäre dem Kind einen Schluck Wasser nach den Stillen in der Nacht trinken zu lassen. Geht halt nur wenn es nicht schon wieder tief und fest schläft 😅
    Und ganz wichtig ist dann das Zähneputzen in der Früh
  • @coconut theoretisch ists so das die Brustwarze so weit in den Mund gezogen wird das die Milch die Zähne gar nicht umspült sondern direkt in den Hals geht 😅

Ist natürlich bei größeren Stillkindern die nimmer so ordentlich andocken nicht mehr so gewährleistet.

Karies-Bakterien werden oft anscheinend über gemeinsame Bestecknutzung und so übertragen und es gibt wohl auch Zähne die dafür genetisch anfälliger sind.
  • @lydiaz24 wie geht es dir jetzt mit dem Stillen?
  • @wassernixe danke der Nachfrage 🥰
    Sehr ambivalent. Ich bin nach wie vor extrem schnell überreizt versuche aber innerlich runter zu zählen bevor ich sie anfahre.
    Ich will auch definitiv nicht aufhören zu stilllen, zumindest nicht in der aktuellen emotionalen Lage.
    Konnte mich die Tage in meiner Stillgruppe ausjammern, das hat etwas geholfen und bestärkt.
    Mal sehen wie lange unser Weg noch geht ☺️
  • Danke für eure Infos 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum