Schultaschen-Austausch

Bei uns steht im September der Schulbeginn an und ich mache mich schon mal schlau wegen Schultaschen.

Vielleicht mag sich noch jemand austauschen?

Möchte vielleicht auch jemand seine Erfahrungen mit einer Marke teilen? (Egal, ob gut oder schlecht)


Ich hab im anderen Thread schon den Produkttest der AK OÖ angemerkt, da wurden 14 Schultaschen getestet und auch nachgewogen. Man kann die Ergebnisse online herunterladen und für meine Recherchen sind sie schon mal ein guter Anfang.

Nachdem die Derdiedas Ergoflex bei dem Test so gut abgeschnitten hat, aber die Schultasche über 200g schwerer war als angegeben, habe ich mal ein Mail an die Firma geschickt. Die werben nämlich nach wie vor mit den 800g. Vielleicht haben sie die Schultasche auch wirklich leichter gemacht. Mir ist es wichtig, dass die Schultasche im leeren Zustand möglichst leicht ist, da wird ja sowieso immer viel zu viel reingepackt.

Mein Sohn hätte am allerliebsten eine rote Schultasche, davon gibt es offenbar kaum welche. Mir wurden schon 3 Kataloge in die Hand gedrückt und da war keine einzige rote drin. Es gefallen ihm zum Glück auch andere. Was aber auffällt, ist, dass extrem in Buben und Mädchen eingeteilt wird. Es gibt gefühlt nur schwarz-blau-grün-Dinos-Autos und auf der anderen Seite rosa-lila-türkis-Schmetterlinge-Pferde. Mich als Kind hätte das richtig genervt. :# Und es nervt mich auch heute. :D

An jene, die schon Schultaschen gekauft haben: Wart ihr bei einer Beratung/Anprobe oder habt ihr auf gut Glück gekauft? Könnt ihr Geschäfte empfehlen, die besonders gut beraten haben? Und worauf würdet ihr heute beim Kauf einer Schultasche besonders achten?

Ich freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen. :)
dumdidldei

Kommentare

  • Da lese ich gerne mit, wir starten auch im September und der Osterhase soll die Schultasche bringen.

    Wir werden noch nach Essling in ein Schultaschen Geschäft schauen, die sind wirklich riesig und haben alle Marken.

    Das mit den Buben und Mädchen nervt meine Tochter auch. Alle die ich ihr gezeigt habe gefallen ihr nicht (mir auch nicht) sie hätte sich online eine von Ergomaxx ausgesucht die ist aber schon ausverkauft.
    puffin
  • Wir haben die Schultasche in berndorf beim Kral gekauft - Beratung war wirklich sehr gut.

    Es wurde zu Beginn auch nicht auf Optik geschaut sondern nur auf Passform.
    Als dann der Hersteller feststand sind wir dann zur Optik gegangen.

    Bei uns ist’s eine Ergobag geworden mit magnetverschluss zum schieben weil der andere (ich glaube Cube) Verschluss unserer Tochter schwieriger von der Hand ging und es uns aber wichtig war, dass das easy geht.
    Unsere große hatte damals (vor knapp 7 Jahren) auch einen ergobag und ich muss sagen, sie haben sich schon verbessert. Es gibt jetzt ein extra Fach für das federpenal zb das gab es damals nicht, daher wars oft eng im Rucksack. Dieses Problem ist nun behoben.
    Was die Farben angeht - also ich muss sagen, ich fand die Auswahl schon sehr groß. Auch fand ich dass es schon auch neutrale Farben gab. Unsere zb schreit auch nicht nach Mädchen.

    Ihre Freundin hat einen step by step der ist wohl minimal leichter allerdings hat sie schon 3x diesen Magneten verloren den man mit einem Motiv (ähnlich wie die Kletties bei ergobag) am Rucksack befestigen kann. Das System ist sicher auch verbesserungswürdig.

    Robust sind die ergobag definitiv - den unserer großen haben wir jedes Jahr gewaschen (in der Maschine) und sah immer wieder danach aus wie beu. Ebenso federpenal.

    Also ich kann sonst nichts negatives zum Hersteller sagen.
    puffin
  • @Puffin Bei uns ist der Schultaschenkauf schon ein paar Jahre her. Wir waren auf einer Schultaschenmesse, die unser Fachhändler in der Nähe jährlich veranstaltet.
    Also am Besten zum Fachhändler gehen.
    Zuerst wurde geschaut, welche Schultasche am Besten zum Kind passt und danach durfte er sich aussuchen, welche ihm am Besten gefallen hat.
    Er hat sich für eine Ergobag Cubo entschieden.
    Die Schultasche an sich war super und hat alle vier Jahre problemlos gehalten, die Größe konnte an die Größe des Kindes angepasst werden. Nur fand ich das Fach für die Jause zu klein. Die Trinkflasche musste zu den Schulsachen ins Hauptfach und ist leider das ein oder andere Mal ausgeronnen, weil sie nicht ordentlich zugemacht wurde.
    Also ich würde vielleicht die Jausenbox mitnehmen zum Testen und eine Schultasche wählen mit einem Fach außen für die Trinkflasche.
    Was das Gewicht angeht, mein Großer hatte keine 5 Minuten zur Schule, da hab ich nicht so sehr aufs Gewicht geschaut, als wenn er die Schultasche länger tragen müsste.
    puffin
  • Genau wie @mamileinchen85 geschrieben hat - so waren die „alten“ ergobag.
    Die neueren haben ein wirklich großes jausenfach und die Trinkflasche hat außen genügend Platz da dort jetzt auch 2 zusätzliche Taschen sind.
    Das nur als Info ☺️
    puffin
  • Viele Fachhändler machen Schultaschenaustellungen wo ma sich beraten lassen und probiert werden kann, viell gibts das in deiner Nähe auch.
    Hab in einem kl Geschäft gekauft und sogar einen 70€ AK Gutschein dann gewonnen 🙂
  • Danke für eure Tipps. Von Schultaschenausstellungen höre ich tatsächlich das erste Mal. Ich hab jetzt gelesen, dass es in Essling im 22. Bezirk offenbar eine riesige Auswahl gibt, aber das ist mir erstens zu weit weg und zweitens wäre ich froh, wenn die Auswahl etwas kleiner wäre. :D Mein Sohn kann sich sowieso nur schwer entscheiden, er wäre völlig überfordert von Regalen voller Schultaschen.

    Wie macht ihr das?
    Habt ihr vor, euer Kind aussuchen zu lassen oder macht ihr eine Vorentscheidung bez. Marke und dann gebt ihr welche zur Auswahl oder schenkt ihr eine, die vermutlich den Geschmack treffen wird?
    Bzw. wie habt ihr es gemacht? :)
    Und hat jemand Erfahrung mit Schultaschen über Willhaben? Ich bin ein großer WH-Fan, aber bei der Schultasche setze ich vermutlich doch auf eine neue - soll ja doch 4 Jahre halten.

    Habe bei dem Produktest noch einen Tipp gefunden: "Die AK empfiehlt, das angehende Schulkind zum Probetragen mitzunehmen und die Schultaschen mit und ohne Jacke anzuprobieren. So kann überprüft werden, ob sich die Riemen gut verstellen lassen."

    Ach ja, falls es jemanden interessiert: Die Firma von der Derdiedas Ergoflex hat mir geantwortet. Das angegebene Gewicht würde sich auf die LEERE Schultasche beziehen, ohne Set. Es steht nicht explizit dabei, aber ich bin sicher, wenn die AK Schultaschen testet, dann wiegt sie die leere Schultasche ab und nicht mit irgendwelchen Federpennalen drin. :D Bisschen schade, dass da keine Verantwortung dafür übernommen wird, dass das Gewicht falsch beworben wird. Aber wen wundert's ...
  • Ach ja, und offenbar gibt es gerade auf bestimmte Modelle Angebote bei Babywaltz!
    https://baby-walz.at/p/derdiedas-schulranzen-set-ergoflex-easy-gruen-monster-truck-8296995/
  • Meine Tochter beginnt auch im September mit der Schule. Wir waren schon beim „Hagen“ im 23.Bezirk. Dort haben wir auch die Schultasche vor 3 Jahren für meinen Sohn gekauft. Wirklich eine sehr gute Beratung. Meine Tochter hat zuerst einmal alle Modelle der Marken probiert und als dann das Modell und die Marke feststand, ist sie nach Optik gegangen.
    Sie hat sich für eine step by step Cloud (das Leichtgewicht dieser Marke) entschieden. Diese ist es geworden:

    https://www.stepbystep-schulranzen.com/at/de/cloud-ocean-schulranzen-set-dolphin-lana-5-teilig-00213433?_gl=1*1fgxnar*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQiAqeDMBhDcARIsAJEbU9RPdnSj0HaawAqSIEerq7GHDs6z42ZxJNBqHoRHUnVBo7pWvR9sMtkaAp7MEALw_wcB&gbraid=0AAAAA9g_TZ0h9CgFtUbN5WVVKtbFhYFMj

  • Bei uns ist der Schultaschenkauf jetzt schon 2 Jahre her. Wir waren im 22. Bezirk im schon genannten Geschäft. Es gibt dort nur die hochwertigen Marken. Bei uns ist es dann eine derdiedas geworden. Pink mit Sternen. Mir wäre etwas neutraleres auch lieber gewesen, wie auch dir gefällt mir die Mädchen-buben-einteilung gar nicht. Aber meine Tochter hat sich die ausgesucht... Ich hätte ihr noch gesagt, dass ihr rosa wahrscheinlich nicht die genaue Schulzeit gefällt, sie ließ es sich nicht ausreden und beschwert sich schon seit einem Jahr darüber, dass ihr die Schultasche nicht mir gefällt. 🙄 Nein, sie bekommt keine neue. Dann hätten wir das gleiche Problem wahrscheinlich ein paar Wochen/Monate später wieder.


    Es ist aber nicht die derdiedas von dem Test. Sondern die steifere. Ich dachte damals, eine steife Schultasche wäre besser als eine Weiche rucksackartige. Naja, eine weiche wäre wahrscheinlich besser... In der gtvs nimmt man die Schulsachen nur einmal die Woche mit nachbause, dann dafür alles. An den anderen Tagen hat sie eine fast leere Schultasche, die zwar leicht ist aber leer genauso gefüllt aussieht wie voll. 🫣
    Was I sehr stört, obwohl es als Vorteil hervorgehoben wird: die Schultasche lässt sich zu leicht öffnen und schließen. Man braucht nur mit einer Hand die schnalle heben und zum Schließen lässt man sie nur zufallen.

    Ich würde jedenfalls die Schultasche mit Kind im Geschäft probieren und darauf achten, dass sie gut sitzt. Im Geschäft 22. Ist die Beratung gut, sie haben ein System für die Beratung, das glaub ich auch auf der Website erklärt ist. Wer sich da nicht dran hält, wird schon Mal von den Inhabern zurecht gewiesen. Auch, wenn man dann nach der Beratung meint, man überlegt es sich und kommt am nächsten Tag wieder (Schultasche Bringt bei manchen der Osterhase...). Hab ich selbst bei anderen Kunden miterlebt. Anscheinend fürchtet man, dass sich manche ausführlich beraten und das Modell dann günstiger im Internet bestellen...

    Im Westen von Wien gibt es auch ein Geschäft mit guter Beratung, das wurde glaub ich noch nicht genannt. @Talia56 war dort. Das Geschäft im 22. Ist sowohl öffentlich als auch mit dem Auto blöd zu erreichen von unserer Seite der Donau.
  • Ja. Konopitzky im 14. auf der Hütteldorfer Straße.
  • Wir haben tatsächlich die Kinder die Marke entscheiden lassen, aber es wurden mit Absicht die Optik verdeckt (Regenschutz drüber) um sich davon nicht beeinflussen zu lassen.
    Als die Marke dann feststand, kam die Optik dran.

    Hinsichtlich willhaben…. Die unserer großen habe ich im Anschluss als Set wieder auf willhaben verkauft. Zufällig ging es 2 Orte weiter - das Kind hat die Tasche noch immer ist jetzt 3 Klasse VS - also in Summe ist die Schultasche schon 7 Jahre alt!
  • Ich würde auch auf jeden Fall mit Kind einkaufen gehen und nicht einfach irgendwas kaufen. Erstens muss es dem Kind passen und zweitens auch gefallen. Schließlich soll das Kind 4 Jahre damit glücklich sein.

    Ich hab versucht die Schultasche vom Großen wieder weiter zu verkaufen. Sie war wirklich gut in Schuss und nicht dreckig. Normale Gebrauchsspuren halt. Trotzdem bin ich sie nicht mal für kleines Geld los geworden und hab sie dann gespendet.
  • @mamileinchen85 Echt? Verrückt, wir hätten die meiner großen gefühlt 3x auf willhaben verkaufen können 🤣
  • @kathi87 Ja, hätte ich mir auch gedacht. War eben noch schön und kein ausgefallenes Muster oder so. Das einzige Manko war, dass es kein Fach für die Trinkflasche hatte 🤷🏻‍♀️
  • Wir waren im 14. im Fachgeschäft und wir haben mehrere Schultaschen probiert. Tatsächlich wurde es dann eine andere als die, die ihm am besten gefallen hat anfangs. Probiert hat er Step by Step, Derdiedas, Scout und Ergobag, Schneider in verschiedenen Varianten. Er hat selbst immer gesagt, welche angenehmer ist und am Schluss beide besten nochmal anprobiert.
    Es wurde eine Ergobag Cubo. Find sie auch gut, da Federpenal oben verstaut werden kann, Jause und Trinkflasche separat, umstellen ist einfach und er kann sie auch gut öffnen und schließen.

    Er wollte davor ubedingt eine grüne, geworden ist es eine orange, obwohl es genug grüne gab und auch jedes Design bestellt hätte werden können…
  • Wir waren heute auch schauen. Es gibt viel zu viel Auswahl finde ich.
    Sie hat eigentlich nur auf die Details geschaut, da ein Anhänger dort ein Sticker usw. Dachte nicht das es so schwierig wird.
    Die Marke die sie eigentlich wollte haben das Modell nicht mehr und der Verschluss ist auch nicht ideal.
    Am besten hätte ihr die Ergobag Cubo gepasst aber das Modell ist noch unsicher.
    Diese spezielle Marke die meine Tochter will bekommt im März neue Modelle, mal schauen ob da was dabei ist aber der Osterhase wird sie glaube ich nicht mehr bringen können
  • Wir waren ebenfalls im 22ten und die beraten einen wirklich Top! Trotzdem muss ich gestehen, dass ich ziemlich baff war, wieviel heutzutage eine Schultasche kostet. Meine Eltern haben nie im Leben so viel Geld damals ausgegeben 🙈

    Wichtig ist, dass die Schultasche ein sehr geringes Gewicht hat! Die DerDieDas Tasche wiegt „nur“ 800g. Und da kommt noch so viel rein von Büchern, Hefte, Mappen, Jause, Federpenal usw… also je leichter die Schultasche umso besser fürs Kind. Ich war jedesmal geschockt wie schwer die Schultaschen sind wenn sie voll sind.

    Und ja, am besten gleich mim Kind anprobieren gehen weil die Stellen sie dann gleich richtig ein und zeigen einem worauf man achten soll wenn das Kind wächst :)
  • Danke für eure Kommentare!
    Ich find's auch absurd, wie viel eine Schultasche heute kostet.
    Aber ich merke bei den Kindergartenrucksäcken meiner Söhne, dass die Marken sich wirklich sehr unterscheiden. Der von meinem Älteren passt ihm perfekt und ist super. Der vom Kleinen ist irgendwie immer unförmig, passt nicht so gut, er trägt ihn kaum am Rücken. Also soll's was Passendes sein.
    Ich fürchte auch, dass mein Sohn nur auf die Farbe und die Details schauen wird und weniger darauf, wie sie sitzt, den Verschluss etc.
    Meine Idee wäre schon, ihn wo anprobieren zu lassen und dann - mit etwas Abstand - gemeinsam eine Farbe von diesem Modell auszusuchen. Und ja, wenn ich das dann für die Hälfte des Preises auf Willhaben bekomme und die Schultasche neuwertig ist, würde ich mir das schon überlegen. Da würde ich aber keine ausführliche Beratung in Anspruch nehmen. Aber in Kaufdruck möchte ich auch nicht geraten, vor allem nicht mit Kind im Geschäft. Dafür ist es mir einfach zu viel Geld.
  • Da lese ich gerne mit. Wir haben noch ein Jahr Zeit. Da wir in Essling wohnen, werden wir das aber ausnutzen und die Schultaschen aller Kinder im schon genannten Geschäft kaufen. Freut mich, dass ihr größtenteils mit der Beratung auch sehr zufrieden seid. Weiß wer vielleicht obs im Herbst in den Fachgeschäften auch einen Art Ausverkauf gibt? 😅
  • Im Herbst werden oft die dann „alten“ Modelle verkauft.
    sabsie4517
  • Ahhh ich habe mir grad die Website angeschaut. Bis 2. März gibt’s noch Aktionspreise (vielleicht für jemanden interessant 😅). Das wird für uns dann nächstes Jahr relevant 😃
  • Ich hab gebrauchte Ergobags gekauft.
    Die meiner Tochter um 30 Euro. War auch nach 4 Jahren noch schön.
    Die von den Jungs sind nach dem 2. Jahr jetzt doch schon etwas abgenutzt. Aber sie werden durchhalten bis zum Schluss. Haben noch weniger gekostet. Optisch gefallen sie, also passt das.

    Weil es hier öfter angesprochen wurde - meist ist nicht viel in der Schultasche. Das meiste bleibt in der Schule. Wir kriegen höchstens 1 Heft oder 1 Buch mit heim, wenn Hausübung. Die Schultaschen sind praktisch bis auf Federpenal Jause und Trinkflasche beinahe leer.
    (2 unterschiedliche Schulen, 3 unterschiedliche Klassen). Ich finde daher das Gewicht nur 2. Ranging relevant. Bei uns war/ist nie viel drin.
    sulmtaler
  • Einen Tipp hat uns die Taschenberaterin gegeben - wenn der Schulweg eine Autofahrt ist, dann muss es keine höherpreisige Tasche sein. Sinnvoll ist sie dann, wenn man weiter zu Fuß geht oder mit dem Radl fährt.
    Marillenkäfersulmtaler
  • Wir haben letztes Jahr die Schultasche gekauft. Wir waren in einem Geschäft mit Beratung und es passt wirklich nicht jede Schultasche für jedes Kind. 🙂

    Meine Tochter hat sich für eine neutrale Step by Step Schultasche entschieden. Da kann man auch auf der Seite so Verstärkungen rausnehmen und dann ist es mehr wie ein Rucksack - das find ich ganz super, weil zumindest in den 4 Jahren Volksschule möchte ich keine zweite Schultasche kaufen.

    Diese Magneten haben wir gar nicht oben, aber ich glaub die halten wirklich schlecht.

    Bei meiner Tochter hätte definitiv eine billige Schultasche gereicht. Es gibt keine öffentliche Anbindung und zu Fuß wäre es zu weit -> wir bringen sie immer mit dem Auto. Außerdem nehmen die Kinder (zumindest bei uns in der Schule) ganz wenige Schulsachen mit nach Hause. Das sind max. 2 dünne Bücher und 1 Heft und ein paar Zettel. 😀
    puffin
  • @puffin Bin auch ein großer Secondhandfan.
    Hab für meinen Schulanfänger gerade auf Vinted eine Schultasche mit Penal bestellt.
    Ich weiß, dass er blau mag. Und es war recht unkompliziert: "Gefällt dir die?"
    "Ja, Mama. Die gefällt mir!"

    Die Schultasche kommt morgen, oder übermorgen, an. Vielleicht passt es ja.

    Und wenn nicht, dann werden wir neu kaufen. Es wäre eine Ergobag (um 20€), angeblich in sehr gutem Zustand- auf den Fotos von Schultasche und Zubehör sieht man keine Flecken oder Beschädigungen. Aber das heißt ja nichts, haha.
  • Kommt scheinbar sehr auf Schule oder Lehrer drauf an. Bei meiner Tochter ist die Schultasche meistens bum voll. Ich wollte Flaschenfach außen und offen. Und ehrlich war ich nicht bereit 300€ auszugeben. Meine Tochter hat 5 min. Heim trage meistens ich die Tasche. Sie muss nicht an einer Haltestelle stehen oder im Regen wo warten. Wir waren beim Müller und da gab's grad so Aktion 20% auf Schultaschen. Ich wollte erst eine leichtere, wo denke ich nicht soviel eingepasst hätte. Sie wollte eine andere. Sie hat gute Reflektoren das fand ich gut. Was ich dann bei einer Ergobag gesehen habe, man kann das Federpenal oben im Deckel befestigen. Das finde ich gut. Weil mit Federpenal und Brotdose ist kaum mehr Platz. Was auch gut ist bei den teureren, man kann sie mit einer Hand aufmachen. Aber meine Tochter hat sich nicht darüber beschwert. Sie hat sie jetzt das 2 Jahr und passt soweit noch alles.
    puffin
  • Wir waren heute einige anprobieren (Schneiders, Step by Step, Ergobag). Es hätte mir gereicht, drei verschiedene mal in Ruhe anzuschauen und von meinem Sohn tragen zu lassen. Die Verkäuferin hat allerdings ein Riesending draus gemacht und mir das Federpennal von jeder einzelnen Schultasche gezeigt (und das Turnsackerl und die Patches/Magnete) und wie man sie aufmacht und was sie alles kann und hat usw. usf.
    Ich dachte mir bei der Ergobag Cubo sofort, die ist ja RIESIG.
    Allerdings hat mein Sohn sie von allen am angenehmsten gefunden.
    Es wurde zum Glück kein Kaufdruck ausgeübt, sie hat uns stattdessen (wieder) Kataloge mitgegeben.
    Wir werden, denke ich, eine Ergobag Secondhand kaufen. 300€ finde ich absurd für eine Schultasche. Er wandert ja nicht auf den Mount Everest, der Schulweg dauert 10min zu Fuß.
    @Papaya Bin gespannt, was du berichtest! Ich habe das Gefühl, es sind sehr viele gut erhaltene Schultaschen auf WH/Vinted zu finden. Hoffe, eure passt dann. :)
    BabyMama25Papaya
  • @Papaya Ohhh wow das ist ja wirklich ein Schnäppchen (im Vergleich zum Neukauf) 😄 Ich drücke euch auch die Daumen, dass ihr mit der Tasche zufrieden seid.

    @puffin Wo seid ihr denn probieren gewesen?

    Ich denke mir halt, dass die Fachberatung ja davon lebt, dass man dort dann auch kauft. Personal kostet ja auch einiges an Geld. Und wenn dann alle anschließend gebraucht oder neu über den Onlinehandel kaufen, wirds irgendwann keine Fachgeschäfte mehr geben.

    Wir werden die Verwandtschaft im Jahr vorm Kauf bitten, dem Kind zu Weihnachten/Geburtstag/Ostern ins Sparschwein für die Schultasche zu spenden (anstatt das vierzigste Auto, den dreißigsten Tonie oder die zehnte Puppe zu schenken^^).

    Das bringt mich gleich auf die Idee: Ich werde die nächsten Tage ein Sparschwein aufstellen und meinem Sohn dann erklären, dass wir da jetzt ein Jahr lang für seine erste Schultasche sparen werden. So sieht er vielleicht auch gleich einmal, wie schwierig es sein kann, sich etwas anzusparen/auszubauen. Dann darf der Osterhase gleich die ersten 10,- dazu beitragen 🐰 Oder der Osterhase bringt das Sparschein 😆
  • puffinpuffin

    2,359

    bearbeitet 10:47 Uhr
    @sabsie4517 In Mödling beim Bahnhof. Ich stimme dir zu, ich bin selbst im Einzelhandel tätig. Allerdings sehe ich Secondhand schon anders als einen Weil's-billiger-ist-Onlinekauf. Secondhand ist einfach für alle besser, und zwar langfristig. Fachgeschäfte gehen nicht ein, weil so viele Leute Secondhand kaufen, sondern weil sie online irgendein Chinazeug kaufen, das nach zwei Mal Tragen kaputt ist (oder schon kaputt geliefert wird). Das einen Aufschlag von 300% statt 30% hat, bei minderster Qualität, und damit einfach nur die Leute abzieht.
    Abgesehen davon: In meiner Boutique dränge ich den Leuten keine halbstündige Beratung auf. Ich lasse sie selbst schauen und informiere, wenn sie es möchten. Daraus entsteht aber kein Kaufzwang.
    Ich für mich habe beschlossen, dass ich die Sachen, die wir neu kaufen werden, also Stifte, Schere, Klebstoff, Hefte etc., in dem Geschäft kaufen werden, in dem wir die Schultaschen probiert haben (statt beim Libro, der deutlich näher für mich wäre). So haben die auch was davon.
    300€ für eine Schultasche finde ich leider Wucher. NIcht vom Geschäft, sondern von den Herstellern. Hier wird Geld auf dem Rücken der Eltern gemacht, mit einer Praktik, die nur schlechtes Gewissen macht. Man soll sich quasi entscheiden, ob man das Beste für sein Kind will - also eine unverhältnismäßig teure Schultasche mit Schnickschnack, den kein Mensch braucht - oder nicht. Die Sets sind sowas von unnötig. Wir hätten einen Turnbeutel, wir brauchen keinen im Set. Die Stifte im Federpennal sind üblicherweise allerletzte Qualität. Da wird auf Masse statt Klasse gesetzt. Fair würde heißen, dass man die Schultasche einzeln kaufen und dann mit Zubehör aufstocken könnte.
    Auch den Handel sehe ich hier in der Verantwortung. Wenn ich als Händlerin an die Hersteller rückmelde, dass die Schultaschen regelmäßig nicht gekauft werden, weil sie zu teuer sind, müssen die Herstellerfirmen irgendwann überlegen, ob sie die Preise so lassen. Aber sie einfach als normal hinzustellen, damit gewinnt man bei mir keinen Sympathiepreis. Und mein Mann und ich verkaufen selbst sehr gute und teils auch hochpreisige Sachen. Mit einem fairen Aufschlag allerdings! Und ohne einen Aufpreis für Dinge "im Set" anzubieten, die sie sonst nicht dazunehmen würden.
    Aber schöne Idee mit dem Sparschwein! @sabsie4517

    Hat jemand Erfahrungen mit der Ergobag Cubo Light gemacht?
    Die Ergobag Cubo hat ihm gestern am besten gepasst, die finde ich aber riesig. Die Light hat keine verstellbare Rückeneinstellung, aber für die ersten 1-2 Jahre fände ich sie ideal. Nur anprobieren durfte er sie nicht, die Verkäuferin hat sofort gemeint, die könne man ja nicht verstellen, sie rät da ab, weil sie ihm ja irgendwann zu klein wird. Mir ist zu spät eingefallen, dass sie für den Anfang vielleicht passender sein könnte. Mir wäre es lieber, er hätte erst eine passende leichte und kleine Schultasche, und wenn er wächst, besorge ich eine neue. Nachdem ich ohnehin lieber eine gebrauchte kaufen würde, wären zwei auch im Budget drin.

    An22
  • sabsie4517sabsie4517

    2,557

    bearbeitet 11:10 Uhr
    @puffin Ich stimme dir zu, dass die Schultaschen gewisser Marken extrem teuer sind. Aber woher kommen denn die Preisunterschiede? Ich denke, dass es da schon auch Qualitätsunterschiede gibt und es nicht nur der Name ist. Sicher zahlt man einen Teil auch für den Namen drauf.

    Ich habe mir heute (weils eben grad hier Thema ist) beim Pagro eine Schultasche von Herlitz um 119,- angeschaut. Die hat sich nicht ganz so wertig angefühlt bzw. auch ausgeschaut. Aber wenn es finanziell nicht anders möglich oder gewollt ist, wird es so eine Schultasche sicher auch tun. Die war übrigens reduziert und nochmals 50% im Sale um 45,-. Das ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied!

    Mir ging’s in Bezug auf die Beratungen auch eher um diejenigen, die sich beraten lassen und dann online das gleiche Modell bei einem Onlinehändler wegen 20,- günstiger kaufen. Das ist dann dem Fachhändler, der sich die Zeit für mich genommen hat, gegenüber unfair.

    Second Hand befürworte ich selbst. Der Punkt war eben auch eher darauf bezogen, dass man eine Beratung in Anspruch nimmt und schon vorab weiß, dass man dort gar nicht kaufen will. Bei Trageberatungen ists ja auch nichts anderes und der Großteil nimmt die Beratungskosten (die bei Kauf ja wieder angerechnet werden) auch gerne in Kauf.

    Ich find dein Vorgehen dem Händler gegenüber aber dann wiederum fair.

    Und wenn ich feststelle, dass die Beratung nicht passt oder kein Modell für mein Kind infrage kommt, dann finde ich’s auch in Ordnung, wenn man dort nicht kauft und sich anderweitig umschaut.

    Wieso durftet ihr die Tasche nicht probieren? Weil sie laut Verkäuferin für deinen Sohn zu klein ist? Das finde ich dann aber auch schräg.

    Wann würdet ihr denn wegen gebrauchten Taschen schauen? Im Sommer vor Schuleintritt oder schon das ganze Jahr davor? Im Juli/August kommen vermutlich wieder einige Angebote nach, da ja im September wieder ein neues Schuljahr startet.
  • Eins noch, was die Stifte angeht was @puffin geschrieben hat…. Da stimme ich voll zu. Die Stifte in den federpenalen sind unterirdische Qualität - ich hab das auch der Stiftefirma mitgeteilt und als Antwort bekommen, das sie quasi nur den Namen hergeben aber die Stifte selbst nicht in deren Werken produziert werden. Ich hab dann ein Stiftepaket per Post bekommen mit sehr sehr guter Qualität.
  • Wir haben eine Schultasche von Jolly gekauft und da waren alles stifte von denen drinnen. Die sind ganz gut. Nur zb war ein Klappfederpenal dabei und ein Tascherl. In der 2 wollte meine jetzt aber lieber ein großes wo Filz und Buntstifte drin sind, damit sie nicht immer 2 rumtragen muss. Zb zu Zeichnen oder Werken brauchen sie oft Stifte. Also hab ich dann ein neues gekauft. Das Ding ist aber so fett, dass die Schultasche wenn 1-2 Bücher und 1-2 hefte + jausenbox drin ist so voll gestopft ist.
  • @fraudachs So war es bei meinem Großen auch. Bei der Ergobag war eine Federschachtel und ein Schüttelpenal dabei. In einem waren Füllfeder, Tintenkiller, Bleistifte und Buntstifte drinnen, im anderen Filzstifte.
    Aber nach der 2. Klasse wollte er eine Große, wo alles Platz hat. Also hatten wir so ein riesen Teil mit 3 Reißverschlüssen, aber es hatte alles Platz.
    Mit den 12 Farben hatte er ja auch nicht genug, er brauchte noch Gold und Silber und drei verschiedene Blau, Grün, Rot und Braun Töne 🤣🙈 Da kommt dann ordentlich was zusammen.

    Aber es ist die restliche Schulzeit nie wieder so teuer, wie vor der 1. Klasse. Zumindest was die Schulsachen angeht.
  • @puffin die Große trägt sie jetzt noch in der 4. - ist von der Größe her völlig ausreichend. Haben sie jetzt für den Kleinen auch gekauft. Wird sicher passen.
  • fraudachsfraudachs

    17,488

    bearbeitet 13:58 Uhr
    @mamileinchen85 so eines hat meine jetzt auch. Aber gefühlt ist da immer noch zu wenig Platz. Bei ihr liegen immer noch viele Stifte lose in der Tasche rum.
    Madame wollte natürlich ganz ein spezielles. Das gibt's nur von einer Marke und kostet neu bei 50€. Klar stifte dabei aber glaub keine Markenstifte. Habe dann eines gebraucht in gutem Zustand gefunden.
  • sabsie4517sabsie4517

    2,557

    bearbeitet 14:08 Uhr
    Also auch bei den teureren Taschen sind die Stifte con mangelnder Qualität? Ich kann mich noch erinnern, dass ich selbst ein gefülltes Federpenal hatte und die Stifte waren nicht gut.

    @fraudachs Bei einer Jolly Tasche wird Jolly vermutlich da schon Wert darauf legen, dass die Artikel gut sind oder?

    @kathi87 Du hast dich dann bei dem Stiftehersteller beschwert und kostenlos ein Paket bekommen? 😅 Das muss ich mir merken!

    Ich denke mir manchmal auch, ob man alle Teile, die in den Sets angeboten werden, wirklich benötigt. Im letzten KiGa Jahr wird wohl bei uns der Erwerb eines Federpenals für die Lernstunden empfohlen. Das könnte man ggf. ja gleich dann für die Schule verwenden. Wobei ich jetzt auch noch gar nicht einschätzen kann, was bei uns dann in der Schule wirklich gebraucht wird, also wenn ihr dann von unterschiedlichen Stiften, Mappen, Heften, etc. sprecht 😆 Das macht mir schon alles etwas Angst 😅🫣
  • @sabsie4517 es waren Bund und Filzstifte dabei, ein Radiergummi und Lineal. Denke es werden die gleichen sein wie wenn man Packung Jolly stifte kauft.
  • Viola82Viola82

    2,069

    bearbeitet 16:40 Uhr
    @puffin Wir haben eine cubo light (Modell BärRex) zu vergeben und ihr könntet sie gerne auch probieren. :)
  • melly210melly210

    3,482

    bearbeitet 17:14 Uhr
    @puffin mein Sohn hat eine Cubo light und trägt die auch jetzt in der 4. ohne Probleme. Ist nachwievor groß genug und hat auch genug Platz. Würde ich jederzeit wieder nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum