@Mohnblume88 ja das passiert leider echt mal im Stress und da möchte ich auch nichts groß vorwerfen. Wir sind alle nur Menschen.
Mich hätte nur interessiert, wie andere damit umgehen. Also ob man den Partner trotz Überreaktion unterstützt.
Wie gesagt ich mache es nicht. Bin aber in einem Haushalt groß geworden, wo ich als Kind in solchen Fällen sofort den Vorwurf bekommen habe, dass ich manipuliere. Also nicht mit 2, aber später dann 🙈
@awa nein mache ich nicht. entweder ich halte mich raus und schieb meinem mann einen blick rüber, der ungefähr so aussieht: 😒 und am abend besprechen wir es dann.
wenn es ganz arg ist dann bau ich mich schon ein, aber versuche dann eher die situation zu übernehmen und er ist dann eh froh, wenn er sich zurückziehen kann, wenn er schon sehr gereizt ist 😬
@Fuchsili auf Englisch austauschen ist gut 😅
Ich bin leider total mies und meine Tochter hat nativ Speaker im KiGa und versteht wahrscheinlich bissi was🙈
Bei uns läuft im Auto auch immer 88,6 oder meine Playlists - hab für mich die Regel aufgestellt, dass im Auto „meine“ Musik läuft und zu Hause ist es abwechselnd die Toniebox oder auch meine Musik 😅. Bei meiner Mama gab’s im Auto auch keine Kindermusik und ich fand das eigentlich super 💪👍
@Fuchsili auf Englisch austauschen ist gut 😅
Ich bin leider total mies und meine Tochter hat nativ Speaker im KiGa und versteht wahrscheinlich bissi was🙈
Ja unserer ist auch seit Okt im Kiga und die haben dort Englisch und wir müssen uns deswegen wahrscheinlich eh bald was anderes einfallen lassen😅 aber noch checkt ers nicht 😬
@awa ah so meinst du… also bei uns ists fast immer so, dass wir zum Kind halten und das dann auch offen und auf deutsch (😅) ausdiskutieren.
Unsere Tochter weiß sowieso, dass wir unterschiedliche Limits bei manchen Dingen haben. Sie spielt uns trotzdem nicht aus, wenn ich so drüber nachdenke.
@awa vor allem ist dieses Nein doch oft erst mal nur reflexhaft, und wenn man einen Moment kommentarlos wartet, kooperiert das Kind schon. Na ja. Bin nicht so Fan von „wenn du nicht x machst, dann etc“.
@awa Das ist ein super Beispiel mit dem Ei. 😆 Ich hätte es auch so gemacht wie du. Wenn unsere Söhne übermüdet oder kränklich sind, dann unterstützen wir sie meistens, indem wir die unangenehmen Sachen (aufräumen...) "gemeinsam" machen und 5 auch mal gerade sein lassen. Mein Mann wäre auch strenger, aber gleichzeitig findet er es ok, dass ich es nicht bin (und ich, dass er strenger ist).
Wenn wir uns nicht einig sind, dann besprechen wir uns vor unseren Kindern. In einem sind wir uns nämlich einig: dass wir uns nicht immer einig sein müssen.
😏
Ich bräuchte einen Mrt Termin. Wenn man so nach Termin Kasse fragt würde ich über 1 Monat warten. Wenn ich privat zahle könnte ich am Montag kommen. Echt krass. Muss morgen noch bei ein paar anrufen (die meisten waren heute schon zu als ich den Befund bekommen habe). Mal schauen wann dort ein Termin wäre bzw obs überall gleich kostet. Bei dem einen wäre es 375€+ Kontrastmittel. Ich weiß nicht, ob ich einen Monat warten kann ohne Gedankenkarsusell zu haben, was es sein könnte.
Ich bräuchte einen Mrt Termin. Wenn man so nach Termin Kasse fragt würde ich über 1 Monat warten. Wenn ich privat zahle könnte ich am Montag kommen. Echt krass. Muss morgen noch bei ein paar anrufen (die meisten waren heute schon zu als ich den Befund bekommen habe). Mal schauen wann dort ein Termin wäre bzw obs überall gleich kostet. Bei dem einen wäre es 375€+ Kontrastmittel. Ich weiß nicht, ob ich einen Monat warten kann ohne Gedankenkarsusell zu haben, was es sein könnte.
I feel you! Hab bei meinem Tumor damals auch den privaten Termin genommen und alles selbst bezahlt. Auf den Kassen Termin hätte ich 6-8 Wochen gewartet. Finde ich das 2-klassen-system gut? Nein! Hab ich trotzdem davon profitiert? Ja! Natürlich nicht konsistent aber ich stehe dazu dass ich damals so entschieden habe.
@fraudachs das ist bei euch aber sehr schlecht organisiert.
Ich hab jetzt nochmal geschaut, hatte 2024 ein MRT - am Donnerstag angerufen und am Samstag einen Termin erhalten. Da konnte ich aber nicht und kam dann am Montag dran. Also 2 bzw. 4 Tage Wartezeit. Normal ÖGK versichert.
Versteh ich. Ich gebe kein Geld für Kosmetik, Nägel, Friseur, Zigaretten aus. Deswegen kann ich sagen ich leiste mir teure Arztbesuche. Ich ruf morgen noch bei der bva an. Die zahlen bei Privat recht viel dazu. War auch privat bei der Kolo und Gastroskopie und habe von 800€ Rechnung ca 600€ zurück bekommen.
@mohnblume88 wow cool. Ich hab es heute nur bei einem Mrt Zentrum versucht. Werde es morgen noch woanders versuchen. Außerdem meinte eine Freundin ich soll es in Wolfsberg probieren. Fahr ich zwar 1 Stunde hin, aber vielleicht geht's dort schneller oder Villach.
@fraudachs drück dir die Daumen, dass du einen schnelleren Termin bekommst. In Wien ist die Wartezeit ca. 2 Wochen. Wenn ichs über meinen Privatarzt gemacht hätte, wäre es etwas schneller gegangen. Aber 2 Wochen sind für mich auch ok.
Also die bva zahlt nichts dazu wenn man privat geht. In Villach könnte ich in 2 Wochen einen Termin haben. Bei einem anderen in Klagenfurt im April. Und in der privatklink kann ich morgen kommen. Dort würde es bei 300€ kosten, jenachdem, ob sie Kontrastmittel brauchen oder nicht. Bei einem anderen privaten würde es 266+ Kontrastmittel (wird nach ml berechnet). Ich denke ich werde morgen in die Privatklink gehen, einfach um den Kopf zu beruhigen.
Meine Mama war vorige Woche auch beim MRT und hat es privat bezahlt. Es ist ein Röntgeninstitut, aber das mrt machen sie nur privat 🤦♀️, wenn man auf Kasse will, dann muss man nach St. Pölten in die Innenstadt fahren. für uns eh nur eine gute halbe Stunde, aber das Röntgeninstitut ist 10 Minuten Fahrt mit Parkplatz vor dem Gebäude 🙈
Ich hab das schon öfter mitbekommen, dass man fürs mrt lange warten muss, mind. 3 Wochen, aber wenn man privat zahlt bekommt man oft nach einem Tag einen Termin. 😬
Ich habe jetzt 264€ gezahlt, sogar etwas weniger als sie zuerst gesagt haben. Natürlich viel Geld und es wurde Gott sei Dank eh nix gefunden, aber man weiß halt nicht und ich hätte bis Dienstag keine ruhige Minute gehabt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,292
Mich hätte nur interessiert, wie andere damit umgehen. Also ob man den Partner trotz Überreaktion unterstützt.
Wie gesagt ich mache es nicht. Bin aber in einem Haushalt groß geworden, wo ich als Kind in solchen Fällen sofort den Vorwurf bekommen habe, dass ich manipuliere. Also nicht mit 2, aber später dann 🙈
1,057
wenn es ganz arg ist dann bau ich mich schon ein, aber versuche dann eher die situation zu übernehmen und er ist dann eh froh, wenn er sich zurückziehen kann, wenn er schon sehr gereizt ist 😬
1,057
2,292
688
@Vogi unser 4jähriger liebt auch Blitzkrieg Bop 😂😂 er wünscht es sich immer genauso
1,633
647
1,057
Ja unserer ist auch seit Okt im Kiga und die haben dort Englisch und wir müssen uns deswegen wahrscheinlich eh bald was anderes einfallen lassen😅 aber noch checkt ers nicht 😬
2,292
5,595
Unsere Tochter weiß sowieso, dass wir unterschiedliche Limits bei manchen Dingen haben. Sie spielt uns trotzdem nicht aus, wenn ich so drüber nachdenke.
110
2,731
Wenn wir uns nicht einig sind, dann besprechen wir uns vor unseren Kindern. In einem sind wir uns nämlich einig: dass wir uns nicht immer einig sein müssen.
😏
17,461
510
I feel you! Hab bei meinem Tumor damals auch den privaten Termin genommen und alles selbst bezahlt. Auf den Kassen Termin hätte ich 6-8 Wochen gewartet. Finde ich das 2-klassen-system gut? Nein! Hab ich trotzdem davon profitiert? Ja! Natürlich nicht konsistent aber ich stehe dazu dass ich damals so entschieden habe.
5,595
Ich hab jetzt nochmal geschaut, hatte 2024 ein MRT - am Donnerstag angerufen und am Samstag einen Termin erhalten. Da konnte ich aber nicht und kam dann am Montag dran. Also 2 bzw. 4 Tage Wartezeit. Normal ÖGK versichert.
Kommt nach Linz, zahlt sich scheinbar aus!
17,461
@mohnblume88 wow cool. Ich hab es heute nur bei einem Mrt Zentrum versucht. Werde es morgen noch woanders versuchen. Außerdem meinte eine Freundin ich soll es in Wolfsberg probieren. Fahr ich zwar 1 Stunde hin, aber vielleicht geht's dort schneller oder Villach.
2,872
17,461
10,021
1,633
17,461
967
Ich hab das schon öfter mitbekommen, dass man fürs mrt lange warten muss, mind. 3 Wochen, aber wenn man privat zahlt bekommt man oft nach einem Tag einen Termin. 😬
17,461
17,461
120