Mir fällt ausgerechnet seit mitten in den Feiertagen auf, dass ich Brot quasi von einem Tag zum anderen schlechter vertrage als früher. Ich dachte, dass es an der damaligen Ernährung liegen können, aber kurz fühlt sich mein Bauch systematisch aufgebläht an. Bei Nudeln oder anderen Getreideprodukten hab ich das aber nicht. An einer klassischen Unverträglichkeit dürfte es würde ich einmal sagen eher nicht liegen.
Jetzt frag ich mich langsam, ob es weniger am Was als am Wie liegen könnte. Wie ist das bei euch und eurem Umfeld? Macht es einen Unterschied, ob das Brot aus dem Supermarkt kommt oder ob es ein regionales Bio-Brot ist? Fürs selber Backen fehlen mir no na Zeit und Nerven.
Kommentare
2,255
Bei günstigen Broten wird hiervon gerne mehr verwendet, weil die "Gehzeit" ins Geld geht.
Eventuell kannst du dich beim Bäcker erkundigen, ob er Sauerteigbrot oder Brot mit weniger Hefe hat.
94
883
Ist jetzt nicht unbedingt Bio, aber vom Bauern.
Schau dich mal in deiner Umgebung um.
Wir brauchen viel Brot, da kaufe ich nicht immer das Brot vom Bauern, weil es echt teuer ist. Aber man merkt den Unterschied, alleine, weil es auch nach 3 Tagen noch schmeckt, während eines aus dem Geschäft oft schon am nächsten Tag nicht mehr das Wahre ist.
1,129
Für die Gesundheit geb ich da auch mal gern ein paar Euro mehr aus.
61
Da gibts schon Mehlsorten, die in der Regel bekömmlicher sind als andere.
Sauerteigbrot soll auch sehr bekömmlich sein und weniger Probleme auslösen wie die anderen Brotsorten.
Es könnte auch an der Ruhezeit für den Teig liegen. In der Ruhezeit verliert die Hefe/Germ von seiner Triebkraft. Verliert sie das nicht, weil keine ausreichende Ruhezeit, nimmst du das auf und es passiert in deinem Magen.
Versuch mal Brot vom Bäcker und nicht vom Supermarkt/Discounter. In der Regel lässt der Bäcker das Brot viel länger gehen. Das hat man so bei vorwiegend industriell gefertigten Brot nicht. Da solltest du also schon einen Unterschied merken wenn es nicht an der Mehrsorte selbst liegt.
Ich hab das auch, beim Brot aus dem Supermarkt spür ich es auch. Beim Brot vom Bäcker kein Problem, egal welche Mehrsorte es ist. Ich nehme nur mehr in Ausnahmefällen Brot vom Supermarkt, geschmacklich find ich es ja nicht schlecht aber viel kann ich davon nicht essen. Kleinere Mengen sind kein Problem.
Stattdessen gehe ich zur Bäckerei Geier und hole mir Brot vom Bäcker. Da ist es egal welches Brot ich nehme. Ich habe damit keine Probleme.
Wenn bei dir also keine Unverträglichkeit vorliegt (da du Nudeln essen kannst wohl eher nicht), sollte das schon helfen.