@Carina2722 Beim ersten Mal Grippeimpfen besteht die Impfung auch aus 2 Teilen - 2x Spray. Abstand weiß ich nicht mehr. Meine Kleine (2) wurde letztes Jahr schon geimpft und heuer dann nur mehr 1x. Sie hatte nach ein paar Tagen einen Tag Fieber - das dürfte eine Impfreaktion gewesen sein - aber immer noch besser als die Grippe. 🫣
Wir lassen uns jedes Jahr impfen. Die Kinderärztin impft mich gleich mit - das ist sehr praktisch 😆.
Ich dachte ja auch dass ich schon zu spät bin. Aber mein KIA meinte dass es schon noch sinn macht weil die grippewelle sicher noch ein paar wochen andauern wird.
Drum überlege ich ja wieder 😅
Eigentlich hatte ich für heuer schon damit abgeschlossen.
@Carina2722 wir haben auch schon Mal erst Anfang Februar gegen Grippe geimpft... War allerdings nicht das erste Mal. Wenn es das erste Mal Influenza Impfung ist, braucht man normalerweise zwei, ist aber bei uns schon länger her und meine haben damals mit unter 2 Jahren mit der Injektion angefangen. Wären glaub ich 1-2 Monate oder so dazwischen, wie es beim Nasenspray ist, weiß ich nicht.
Frag den Kinderarzt, ob ein Schutz auch schon nach der ersten Dosis gegeben ist. Wenn ja, würd ich es jetzt noch machen.es schützt halt nicht sofort, es dauert beim lebendimpfstoff ein wenig, bis die Antikörper gebildet sind.
@Carina2722 ich bin selbst auch geimpft, mein Mann auch. Seit wir sie beide Mal vor einigen Jahren hatten machen wir das. Davor auch nicht. Ich glaub man unterschätzt oft, wie schlimm die Grippe sein kann, bis man sie selbst mal hat.
@awa Ich hab jetzt nachgelesen, dass beim 1x bei Kindern empfohlen wird 2x zu impfen in einem Abstand von ca. 4 Wochen. War auch bei meinen Töchtern (bei der Großen mit 2 1/2 Jahren und bei der Kleinen mit 1 1/2 Jahren so - da war der Abstand länger, weil sie dazwischen öfters krank war). 🤔
@Carina2722 Wenn du zeitnah einen Termin bekommst, könntest du ja dein Kind schon noch impfen lassen. Gerade, wenn es noch viele Fälle gibt und dein Kind in Betreuung geht.
Zu spät ist es nicht unbedingt, der Höhepunkt scheint noch nicht überschritten und diese Grippesaison wird voraussichtlich auch länger dauern, obwohl sie früher angefangen hat. Nach der Influenza-A-Welle, kommt meist später dann noch eine Influenza-B-Welle. Gegen A schützt dieses Mal die Impfung nicht so gut, von B hab ich noch nichts gehört. Selbst falls sich nur eine Impfung ausgeht statt zwei, ist es besser als nichts. Bei der ersten Influenza-Impfung braucht es laut Schema eigentlich zwei Teilimpfungen, aber ich würd nehmen, was noch zu kriegen ist. Bei einer befreundeten Familie mit zwei Kindern haben es um Weihnachten beide geimpften Kinder bekommen mit drei Tagen 40 Grad Fieber und das Fieber ließ sich nicht gänzlich und schon gar nicht nachhaltig senken. Der Mutter ging es zwei Tage nicht gut, war aber nicht richtig krank und der Vater hatte zwei Tage Kopfschmerzen. Alle vier geimpft und das auch schon mehrere Winter.
Wir sind auch geimpft seit mehreren Jahren und hatten es bisher nie, obwohl es die letzten zwei Jahre in Schule und Kindergarten umging.
@sulmtaler danke, das wusste ich nicht und offenbar wurden wir da nicht richtig aufgeklärt. Ich brauche sowieso einen Termin für FSME und werde nachfragen...
Meine beiden Nichten und der Neffe hatten es unter 2 Jahren alle so heftig, dass sie kurz vor der KH- Einweisung standen. Zwei Wochen hohes, kaum senkbares Fieber und kein Appetit bzw kaum getrunken. Hab deshalb Zwergi Anfang Jänner (geht erst ab 6 Monaten) impfen lassen. Beim 1. Mal braucht es 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen.
Mein Großer (6) und wir sind geimpft. Er hatte Ende Nov Inf A und 1 Tag 39 Fieber, das gut senkbar war und 2 Tage leichtes. Wir Erwachsenen gar nichts. Zwergi hats auch erwischt, war aber dank Stillen bei Impfung als auch Erkrankung gut mitgeschützt. Zwergi wurde dennoch geimpft, weil B eben auch noch kommen konne lt KiÄ.
@zilly das hört sich ja furchtbar an... 😔
Hoffe wir bleiben verschont! Bei meinem hausarzt gibts leider auch keinen impfstoff mehr.
Nächste Saison lass ich sie dann fix auch impfen! Und mich gleich mit. Dann hab ich eine sorge weniger.
@awa Hab im Herbst nachgelesen, weil mein Sohn selbst das 1. Mal Grippe geimpft wurde. Im Internet stand, dass erst ab dem Alter von 9 Jahren nur eine Impfung ausreicht, falls da das allererste Mal gegen Grippe geimpft werden würde.
So wie @sulmtaler sagt. Bei der allerersten Grippeimpfung sind auf jeden Fall 2 Impfungen notwendig (egal ob Nasenspray oder Spritze). Mindestabstand dazwischen 4 Wochen.
Es sind zwar 2 empfohlen, aber die meisten Menschen bauen auch nach der ersten Impfung schon gut Immunität auf, aber halt nicht alle. Ich würde deshalb auch 1x impfen sinnvoll finden, auch wenn sich die 2. erst nach Ende der Grippewelle ausgehen sollte. Magistrate/Impfzentren haben auch jetzt oft noch Impfstoff, ggf dort fragen. Kinder werden aber nicht überall geimpft.
@awa mein Sohn wurde auch nur einmal geimpft und ich hab den Hausarzt noch direkt darauf angesprochen und er hat gemeint "bei der reicht einmal".
Ursprünglich wollt ich beim Kinderarzt impfen, aber da war er dann verkühlt und da die Ordi Zeiten für uns ungünstiger sind und wir länger mit dem Auto fahren und mein Sohn schon Panik bekommt, wenn wir nur ins Behandlungszimmer gehen (zu viele Impfungen) hab ich ihn dann spontan beim Hausarzt ohne Termin impfen lassen, als er gerade nicht verkühlt war. Deshalb hatte ich auch die Info mit den 2 Impfungen.
Ein bisschen einen mulmiges Gefühl hab ich, weil man überall von 2 Impfungen liest, aber ich hab mich entschieden, dem Arzt zu glauben. Er ist ein sehr guter Arzt und ich vertraue ihm ansonsten voll.
Kleines Update von uns: meine kleine ist jetzt geimpft. Der Hausarzt von meinem mann hatte noch impfstoff.
30 minuten später hab i erfahren dass in der krabbelgruppe ein kind die windpocken hat... hoffe dass es da jetzt keine Komplikationen gibt falls meine sich auch ansteckt oder vl schon angesteckt hat...
Nein sie ist nicht geimpft gegen die windpocken.
Ich ruf morgen mal beim arzt an. Weiß ned wie das dann ist wenn sie grad die grippe impfung hatte und dann gleich die nächste bekommen würde.
Nein sie ist nicht geimpft gegen die windpocken.
Ich ruf morgen mal beim arzt an. Weiß ned wie das dann ist wenn sie grad die grippe impfung hatte und dann gleich die nächste bekommen würde.
Das geht schon normalerweise. Würd ich gleich machen lassen, dann geht es sich ev noch aus daß sie nicht ausbrechen falls er sich angesteckt haben sollte.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
852
Wir lassen uns jedes Jahr impfen. Die Kinderärztin impft mich gleich mit - das ist sehr praktisch 😆.
2,245
687
Drum überlege ich ja wieder 😅
Eigentlich hatte ich für heuer schon damit abgeschlossen.
6,825
Frag den Kinderarzt, ob ein Schutz auch schon nach der ersten Dosis gegeben ist. Wenn ja, würd ich es jetzt noch machen.es schützt halt nicht sofort, es dauert beim lebendimpfstoff ein wenig, bis die Antikörper gebildet sind.
348
852
@Carina2722 Wenn du zeitnah einen Termin bekommst, könntest du ja dein Kind schon noch impfen lassen. Gerade, wenn es noch viele Fälle gibt und dein Kind in Betreuung geht.
1,927
Wir sind auch geimpft seit mehreren Jahren und hatten es bisher nie, obwohl es die letzten zwei Jahre in Schule und Kindergarten umging.
2,245
147
Mein Großer (6) und wir sind geimpft. Er hatte Ende Nov Inf A und 1 Tag 39 Fieber, das gut senkbar war und 2 Tage leichtes. Wir Erwachsenen gar nichts. Zwergi hats auch erwischt, war aber dank Stillen bei Impfung als auch Erkrankung gut mitgeschützt. Zwergi wurde dennoch geimpft, weil B eben auch noch kommen konne lt KiÄ.
687
Hoffe wir bleiben verschont! Bei meinem hausarzt gibts leider auch keinen impfstoff mehr.
Nächste Saison lass ich sie dann fix auch impfen! Und mich gleich mit. Dann hab ich eine sorge weniger.
Danke jedenfalls für die vielen Antworten!!
12
So wie @sulmtaler sagt. Bei der allerersten Grippeimpfung sind auf jeden Fall 2 Impfungen notwendig (egal ob Nasenspray oder Spritze). Mindestabstand dazwischen 4 Wochen.
3,472
406
Ursprünglich wollt ich beim Kinderarzt impfen, aber da war er dann verkühlt und da die Ordi Zeiten für uns ungünstiger sind und wir länger mit dem Auto fahren und mein Sohn schon Panik bekommt, wenn wir nur ins Behandlungszimmer gehen (zu viele Impfungen) hab ich ihn dann spontan beim Hausarzt ohne Termin impfen lassen, als er gerade nicht verkühlt war. Deshalb hatte ich auch die Info mit den 2 Impfungen.
Ein bisschen einen mulmiges Gefühl hab ich, weil man überall von 2 Impfungen liest, aber ich hab mich entschieden, dem Arzt zu glauben. Er ist ein sehr guter Arzt und ich vertraue ihm ansonsten voll.
687
30 minuten später hab i erfahren dass in der krabbelgruppe ein kind die windpocken hat... hoffe dass es da jetzt keine Komplikationen gibt falls meine sich auch ansteckt oder vl schon angesteckt hat...
2,245
Wegen Komplikationen musst du dir bestimmt keine Sorgen machen!
687
3,472
Das geht schon normalerweise. Würd ich gleich machen lassen, dann geht es sich ev noch aus daß sie nicht ausbrechen falls er sich angesteckt haben sollte.