Hibbelmädels #106 - <3 Herzklopfen, Hoffnung, Test bereit – der zweite Strich ist nicht mehr weit <3

12223242628

Kommentare

  • CapuCapu

    127

    bearbeitet 13. Januar, 10:51
    Also was das Thema angeht wurde mir in der Kiwu Klinik gesagt die wichtigsten Werte sind

    Eisen
    Vitamin D3
    Zink
    Selen
    Folsäure

    auf die solle man aufpassen, dass die Werte passen und man muss aufpassen welche davon evtl. nicht zusammen eingenommen werden dürfen. Weil manche blockieren sich gegenseitig.
    Fuchsili
  • Ich schleich mich mal kurz rein. Bezüglich Eisen habe ich zum Glück auch immer Hausärzte die eine Infusion verschrieben obwohl der Ferritin Wert zwischen 10 und 20 lag. Mit Tabletten ist der Wert immer extrem langsam oder gar nicht gestiegen und mein Magen Darm System war auch nicht begeistert… .
    Zu Supplementen im Kinderwunsch kann ich das Buch am Anfang ist das Ei sehr empfehlen. Dort ist gut erklärt welche Stoffe sich wie auswirken und alles wissenschaftlich hinterlegt. Es gibt Empfehlungen für den natürlichen Kinderwunsch aber auch für die Kinderwunschbehandung
    Fuchsili
  • @Fuchsili also ich hab selber Erfahrungen mit schlechten Werten bei Eisen und Vitamin D und bin davon überzeugt dass am Ende das aufpusheb dieser Werte ua dazu geführt hat das ich jetzt in der 30. Woche bin.
    Ich hatte im letzten Jahr zwei biochemische Abgänge und wusste über die schlechte Werte Bescheid aber meine damalige Ärztin hat das nicht interessiert.

    War dann bei einer anderen und da wurde mir Vitamin D und Eisen supplementiert. Vitamin D hochdosiert mit Tabletten 8X20.000ie) und Eisen Infusion und die Schwangerschaft hat gehalten (nehme zusätzlich auch Progesteron und Thromboass)

    Bei Kinderwunsch sagt man das Ferritin bei mind 130 liegen sollte. Vitamin D sollte auch richtig hoch liegen damit alles gut geht. Bei mir war’s eine private Ärztin die mich dann hoch gepusht hat. Mein AMH war ebenfalls bei 0,45 (Bin 37). Hab zusätzlich auch die Eizellen bisschen unterstützt im Kinderwunsch mit Coenzym Q10 (braucht 3 Monate)
    Wie gesagt was am Ende zum Erfolg geführt hat kann ich nicht sagen aber die Werte waren bei mir eindeutig ein Faktor
    FuchsiliWunschkind2026
  • Ich nehme dieses Pulver.. seit einigen Monaten.
    Wollte aber schon länger meinen Eisen- und Vitamin D Wert anheben lassen, weil es mit Supplementen immer so ewig dauert.
    Ich geh das morgen mal gleich an :)
  • @andrea_86 „das wird schon“ nach so langer Zeit und in diesem Alter ist halt leider nicht hilfreich. Also schätze ich mal, dass er nicht unbedingt noch einen Kiwu hat, sonst würde er hier auch aktiv den Weg mit dir gehen. Sicher ist es immer eine Überwindung zu Ärzten zu gehen und gerade mit diesem Thema bzw. wenn man als Mann dann ein Spermiogramm machen muss. Aber dann weiß man wenigstens woran man ist und unter welchen Bedingungen man bastelt und wo man noch unterstützen könnte. Es muss ja nicht gleich eine künstliche Befruchtung sein! Du könntest zB auch eine Eileitetdurchgängigkeitsprüfung machen, um sicher zu sein, dass der Weg frei ist und Zyklusmonitoring. Deine Eizellreserve abchecken lassen. Den Eisprung gezielt auslösen. Also es gibt schon einig Möglichkeiten.
    Und man kann eben auch mit den richtigen NEM etc. schon nachhelfen, weils hier auch gerade Thema ist.


    Zusätzlich zu Selen und Q10 habe ich übrigens auch Medikamente bekommen, um die Schilddrüse optimal einzustellen. Denn auch wenn man keine Unter- oder Überfunktion hat, sollte der Wert bei Kinderwunsch geringer sein.

    Fuchsili
  • ze1mriua32p0.jpeg
    Das hier..
  • @Fuchsili Q10 soll lt. meiner Frauenärztin sehr hoch dosiert sein, so wie auch Vitamin D.
    Q10 nehme ich täglich ein Vielfaches von dir ein und Vitamin D auch täglich.
    Meine Ärztin meinte, das Q10 was in den Kombipräparaten drinnen ist, ist zu niedrig dosiert und daher nehme ich zum Kombipräparat nochmal zusätzlich reines Q10 ein und mein Mann auch. Ist zur Verbesserung der Qualität.
  • wieviel nimmst du da täglich @Wunschkind2026 ?
  • Fuchsili schrieb: »
    ze1mriua32p0.jpeg
    Das hier..

    was nimmst du da? wie heißt das? da ist ja echt alles drin
  • bearbeitet 13. Januar, 14:29
    Fuchsili schrieb: »
    wieviel nimmst du da täglich @Wunschkind2026 ?

    Ich nehme 2 von denen täglich
    69bgua2j8fm4.png
    cisv39usy2fn.jpeg
    Da wäre zwar Q10 auch schon drinnen, aber zu wenig hat die FA gesagt und daher zusätzlich noch 3 von denen täglich
    losh8hr24ktq.png

    Die gibts übrigens auch als Spray und Fruchtgunmi, hab ich gerade gesehen, weil du meintest du tust dir schwer mit Tabletten.

    Wichtig ist auch, dass man darauf achtet, dass manche Vitamine wie Vitamin D zB unbedingt was Fettiges benötigen, damit es der Körper gut aufnehmen kann. Vitamin D nehme ich auch zusätzlich noch täglich um eine hohe Dosierung zu haben.

    Und dann eben noch die Schilddrüsenmedikamente.

  • @Capu das heißt fertility natural und wurde mir hier von einer forum userin empfohlen :)
    Capu
  • also meinst du, dass ich noch zusätzlich zu meinem pulver Q10 nehmen sollte? muss mir nochmal genau anschauen wieviel man pro tag nehmen sollte.. hach es ist echt ein nährstoff-dschungel :D
  • @Fuchsili dann scheinst du eh auch schon ähnlich oder gleich (hab jetzt nicht alles verglichen) versorgt zu sein und könntest zusätzlich noch Q10 nehmen. Glaube nicht, dass man hier überdosieren bzw. es schaden kann.

    Selen nehme ich nur mehr alle 3 Tage ca. zusätzlich. Weil es auch wichtig ist, aber da kann man überdosieren und das ist dann nicht gut. Und mein Spiegel ist ausreichend. Aber um ihn zu halten, soll ich ca. alle 3 Tage noch eine Tablette dazu nehmen hat die FA gesagt.
    Fuchsili
  • Ich würde da echt gerne besser beraten werden. Weder meine Gyn (die ich sehr schätze), noch die Ärztin der Kiwu Klinik sind auf die Nährstoffversorgung näher eingegangen. Nur so "Sie sollten xy nehmen", aber nicht wieviel und in welcher Qualität. Das musste ich mir dann selbst recherchieren...
    Bis auf mein Vit D und Ferritin waren meine Befunde aber unauffällig..
    andrea_86Capu
  • @Fuchsili

    Aha, okay! Aber genau kann man es nicht sagen wie viel Reserve du noch hast?
    Und kann man dann noch was machen oder geht dann nur noch eine Einzelspende?

    @Wunschkind2026

    Ich habe bei unserem Gesundheitssystem allgemein das Gefühl solange man selbst zahlt ist vieles möglich. Aber sobald man als Patient zu teuer wird stellt sich der Arzt und die Kassa quer und es wird einem schwer gemacht.
  • @Wunschkind2026

    Ja, bei uns ist es schwierig. Er macht es wegen mir glaube ich.

    So, mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel habt ihr mich jetzt angesteckt.
    Jetzt will ich auch was bestellen.. aber ich kenn mich gar nicht aus. Für mich ein verwirrender Dschungel.
  • Aaaaber, was ich mir andererseits denke, was ist zum Beispiel mit Leuten die ungeplant schwanger werden, Suchtkranken, Länder mit schlechter Versorgung usw. wie @Fuchsili gestern geschrieben hat. Da schaut auch keiner auf irgendwelche Nährstoffe.
  • @Fuchsili @andrea_86 ja ich habe das Gefühl Kassenärzte haben ohnehin nichts mit dem Thema Kinderwunsch am Hut, weil sie von der ÖGK ja auch nicht dafür bezahlt werden. Hat meine letzte FA sogar gesagt, dass sie für das Thema nicht zuständig ist. Also da muss man sich schon privat umschauen, wenn man da wirklich Begleitung möchte. Aber auch da gibt’s sicher Unterschiede und oft sind Ärzte oder Kliniken einfach nur auf Profit aus. Und mit Nährstoffen könnens halt kein Geld machen…

    Über den Blutwert AMH sieht man die Reserve und im Ultraschall sieht man sie auch. Das hab ich aber nicht so genau hinterfragt was man da genau sieht. Meine FA meinte nur, dass sie noch gut ist. Aber selbst der Wert im Blut ist schwankend. Ich habe den Wert schon 2 x bestimmen lassen und meiner ist jetzt zB höher als vor 1 1/2 Jahren.
  • @andrea_86 klar schaut dort niemand. Aber das ist mir egal wie die das machen. Ich möchte zumindest insofern dazu beitragen, dass ich meinem Körper die empfohlenen Nährstoffe gebe, damit er optimal versorgt ist. Und gerade in unserem Alter ist das wichtig, weil wir nicht mehr so viele Eizellen haben insgesamt und pro Zyklus und deshalb müssen wir darauf achten, dass zumindest die dann die optimalen Voraussetzungen haben. Also so hat es mir zumindest meine FA erklärt.
    Und die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gibt Ausschluss darüber, ob der Weg überhaupt frei ist, damit Schwimmer überhaupt durchkommen können. Wenn du Verklebungen hast oder einer oder beide komplett zu sind, wäre ja auch alle „Mühe & Hoffnung“ vergebens.
    Und das Spermiogramm ist halt auch hilfreich um zu wissen, ob überhaupt genügend gute Schwimmer da sind.
    Und wenn ich weiß woran ich bin und unter welchen Voraussetzungen ich an meinem Kiwu arbeite, ist das natürlich ein besseres Gefühl.
    Wer das nicht möchte, kann natürlich auch auf gut Glück versuchen.
    Das war aber für uns aufgrund des Alters keine Option mehr.
    Jetzt haben wir die wichtigsten Parameter untersuchen lassen, mit Vitaminen und Medikamenten optimiert und arbeiten unter den besten Voraussetzungen die wir bieten können.
  • @andrea_86 du kannst den AMH Wert übrigens im Labor einfach bestimmen lassen. Den muss man ohnehin immer selbst zahlen. Da reicht auch eine Überweisung vom Hausarzt. Oder du lässt ihn im Rahmen der Gesundenuntersuchung gleich mitauswerten und zahlst halt den Wert dann extra. Sind ca. € 35,-
    Aber du brauchst jedenfalls eine Überweisung im Labor, wenn du direkt ins Labor gehst zum Blutabnehmen. Auch, obwohl man es selbst zahlt. Die Logik konnte mir zwar keiner erklären, aber es ist einfach so.
    Aber ich wollte damit sagen, dass du ziemlich leicht zu deinem AMH Wert kommst, wenn du ihn wissen willst 😉
    Und das du einige Untersuchungen eben selbst in die Hand nehmen kannst, auch wenn dein Mann da nicht mitzieht.
    Aber du zumindest für dich weißt, dass du gewisse Dinge geklärt und gegebenenfalls optimiert hast 😉
    andrea_86
  • Update ES+5
    Mensartiges Ziehen, empfindliche Brustwarzen, leichte Übelkeit... Also alles wie bei PMS auch :D 🤣
  • @Wunschkind2026

    Ich werde den AMH auf jeden Fall bestimmen lassen, wenngleich ich auch bissl Angst vor dem Ergebnis habe. Aber es ist wie es ist!

    Wichtig wäre halt das er ein Spermiogramm macht. Ich muss ihn da irgendwie dazu bringen.

    Wenn aber der AMH Wert schwanken kann ist es im Prinzip ja auch keinen definitive endgültige Aussage...

    @TrueLove

    An ES+5 kann es eigentlich nur Pms sein, die Einnistung findet da erst statt in den kommenden Tagen.
  • @andrea_86 seid ihr aus Wien oder in der Nähe? Da kann man das Spermiogramm direkt im Labor machen. Also sehr unpersönlich. Ist vielleicht einfacher für ihn. Wennst es zu Hause machst und die Probe dann am Körper trägst, hast 1 Stunde Zeit sie hinzubringen. Also hinbringen könntest sogar du sie theoretisch dann, wenn’s ihm unangenehm ist. Kostet glaub ich 35€. Schau mal bei Labors.at in Wien.

    Ja AMH kann schwanken und ist auch kein endgültiges aus. Fuchsili ist das beste Beispiel, dass man auch trotz niedrigem AMH schwanger werden kann. Und es gibt unzählige weitere Beispiele. Also davon würde ich mich nicht entmutigen lassen.
  • @andrea_86 sagte ich ja 🙈
  • sunha13sunha13

    1,969

    bearbeitet 13. Januar, 21:06
    Bezüglich Nährstoffen kann ich jedem nur einen Orthomolekular Mediziner empfehlen. Der schaut sich alle eure Werte an und kann dann auch sagen was wie geändert werden muss für den Kinderwunsch
    elle2022
  • @sunha13 danke für den hinweis! an orthomolekularmed hab ich noch nicht gedacht. mal schaun ob ich so jmd. in der pampa auftreiben kann.

    schaut beim Q10 unbedingt dass ihr das aktivierte und vom körper besser absorbierbare ubiquinoL statt dem ubiquinon nehmt. meine biochemischen kamen alle jetzt zustande seit ich das nehm und ich bin daher echt überzeugt es hat meine eizellqualität verbessert.

    ich möcht mir noch mal anschaun, was huberman zu den NEMs sagt, geht meines wissens über it starts with the egg hinaus und neuere forschungsgrundlagen. aber man kann sich da auch verrückt machen mit den NEMs.
    ich nehm sonst nur das tetesept SS, kiwu und stillzeit kombipräparat - eh schon seit der SS quasi.
    Wunschkind2026
  • @TrueLove

    Es wird aber schön langsam dann spannend bei dir oder? Testest du früher?

    @Wunschkind2026

    Wir wohnen an der Grenze zum Burgenland, also nicht so nahe bei Wien. Aber es wird sich sicher ein Labor auftreiben lassen.
  • @elle2022 ja stimmt, da kann man sicher auch verrückt machen mit den NEMs. Ich vertraue da jetzt meiner Ärztin und geh da nicht noch tiefer rein. Es wird wahrscheinlich immer was geben was noch besser sein könnte etc. Wie bei allem eben. Aber ich denke wichtig ist, das wir das Gefühl haben, dass wir aktiv etwas unterstützendes tun 😊

    @andrea_86 ja schau einfach mal was es bei euch in der Gegend da so gibt. Vielleicht findest du einen unkomplizierten Weg für euch wo auch dein Mann dann mitmacht 😊
    elle2022
  • Ich komme gerade von der Arztpraxis und irgendwie wollen die mir keine Eiseninfusion geben. Ich habe schon öfter bemerkt, dass sich da viele Ärzte eher zurückhalten. Naja ich konnte sie zumindest dazu bewegen, dass sie es in Betracht zieht. Wir haben Blut abgenommen und sie will die Werte nächste Woche besprechen und wenn der Wert immer noch niedrig ist können wir noch immer darüber sprechen.
    Hab ihr auch gesagt wegen Kinderwunsch etc.. Es dauert einfach zu lange den Wert mit Supplementen hochzubringen. Das hat sie dann zum Glück auch verstanden und mir eben diesen Kompromiss angeboten..
    Wunschkind2026
  • @Fuchsili den Kompromiss finde ich durchaus ok und gut 😊
    Denn einfach auf Verdacht eine Infusion zu geben wäre auch verantwortungslos und spricht somit für deinen Arzt 👍🏻
  • @Fuchsili den Kompromiss finde ich durchaus ok und gut 😊
    Denn einfach auf Verdacht eine Infusion zu geben wäre auch verantwortungslos und spricht somit für deinen Arzt 👍🏻

    Ja, würde grundsätzlich zustimmen, aber es gibt ja bereits einen Befund vom November. Ich hab damals schon um eine INfusion angefragt und da wurde ich ein wenig abgewimmelt..
  • Fuchsili schrieb: »
    @Fuchsili den Kompromiss finde ich durchaus ok und gut 😊
    Denn einfach auf Verdacht eine Infusion zu geben wäre auch verantwortungslos und spricht somit für deinen Arzt 👍🏻

    Ja, würde grundsätzlich zustimmen, aber es gibt ja bereits einen Befund vom November. Ich hab damals schon um eine INfusion angefragt und da wurde ich ein wenig abgewimmelt..

    Haben sie dir damals auch keine Tabletten gegeben?
  • Fuchsili schrieb: »
    @Fuchsili den Kompromiss finde ich durchaus ok und gut 😊
    Denn einfach auf Verdacht eine Infusion zu geben wäre auch verantwortungslos und spricht somit für deinen Arzt 👍🏻

    Ja, würde grundsätzlich zustimmen, aber es gibt ja bereits einen Befund vom November. Ich hab damals schon um eine INfusion angefragt und da wurde ich ein wenig abgewimmelt..

    Haben sie dir damals auch keine Tabletten gegeben?

    Er hat mir damals Oleovit Tropfen verschrieben aber die heutige Ärztin hat mir gesagt, dass sie findet das sei das schlechteste Präparat, weil der Körper davon nicht soviel aufnimmt. Sie hat mir dann ein anderes empfohlen..
  • Ich hatte mit den Tropfen auch keine guten Erfahrungen und hab Vitamin D dann hochdosiert in Tablettenform verschrieben bekommen. Das hat dann den Wert verbessert. Aber das Präparat gibt es leider nicht mehr.
    Aber ich glaube es liegt eben auch daran, dass man meist kein Fett dazu einnimmt, da Vitamin D zB Fett benötigt zur optimalen Aufnahme. Das war damals glaub ich auf jeden Fall mein Fehler.
    Fuchsili
  • @andrea_86 ja heute ES+6 und wie ich mich kenne, kann ich mich nicht beherrschen nicht früher zu testen.
  • @TrueLove

    Ich drücke die Daumen. Wann startest du und welche Test nimmst du?
    TrueLove
  • andrea_86 schrieb: »
    @TrueLove

    Ich drücke die Daumen. Wann startest du und welche Test nimmst du?

    Danke dir <3<br> Ich weiß es nicht nicht... Habe easy@home zu Hause und heute Eigenmarke Müller (ident mit Presense) gekauft.
  • Daumen sind gedrückt @TrueLove 🍀
    TrueLove
  • @Fuchsili vielen Dank <3<br>
    Ich bin gekocht noch nervöser, wenn so viele mithibbeln - süß von euch <3<br>
    Ist noch jemand ca gleich auf?
  • @TrueLove NMT 18.01 ich hibbel auch noch hab aber irgendwie diesmal nicht so das gute Gefühl 😕
  • @Capu Da bist du doch ein Stückchen weiter als ich. Mein NMT wäre der 22.1.
    Wann wirst du testen oder wartest du brav auf das Ausbleiben der Mens?
  • @TrueLove
    ich bin heute Transfer + 7 bei vielen zeigt es da schon etwas an, empfohlen wird aber überall erst bei T9 zu testen bisher ist der Test negativ 😞 also ein bisschen Hoffnung gibts ja noch, vor allem war das ein One Step und der hat bei mir immer voll spät erst ne dünne Linie gezeigt
    wirst du testen oder hältst du durch?
  • @Capu ich drücke dir fest die Daumen, dass er noch positiv wird <3<br> Bis NMT halte ich niemals durch 🤣
    Ich versuche es so lange als möglich auszuhalten.
    Ich weiß auch leider aus Erfahrung, wenn sich um ES+11 herum keine 2. Linie zeigt, dass ich den Zyklus abschreiben kann.
    Mit dem einen Herz habe ich wenig Hoffnung, obwohl das Timing perfekt wäre. Achterbahn der Gefühle :(
    Capuandrea_86
  • @Capu ich habe auch den Eindruck, dass die One Step später anzeigen, bzw. anfangs nur einen sehr sehr sehr leichten Strich haben. Da muss man richtig genau schauen 🧐 ich drücke dir die Daumen!
    Capu
  • @awa ich war letztes Jahr im Sommer schwanger, da hatte der Arzt schon gesagt dass der hCG hoch positiv ist und der OneStep hat mir noch immer eine total schwache Linie gezeigt

    Das Ding ist, ich bin zu neugierig und kann nicht aufs Testen verzichten 🤣 und jedes Mal ein ClearBlue? zu teuer haha

    @TrueLove manchnal reicht ein Herz aber aus 💪🏻
  • @Capu natürlich und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Es gibt noch andere billige Tests beim A***😅
    Capu
  • @TrueLove gibts nicht in der Nähe bei mir 😂 da müsste ich schon nach Graz fahren
    für‘s nächste Mal dann 🤣🤣
  • @Capu Ich meinte den Online Händler 😅🤣
    Capu
  • So meine Lieben, bei mir ist es leider nix mit dem Septemberbaby geworden, ich starte mit heute in den neuen Zyklus. War wohl ein Einnistungsversuch an ES+5 mit der Miniblutung und hat sich nicht festgebissen.
    Bin zwar traurig, aber versuche dennoch positiv in den neuen Zyklus zu starten!🍀

    @elle2022 Danke für den Tipp mit dem Q10. Brauchte eh Nachschub und hab dieses Mal die mit L bestellt 😊
    Da merkt man auch gleich beim Preis den Unterschied 😅
    Dosierung bleibt aber gleich oder? Oder ist die geringer wenns der Körper besser aufnimmt?

    @TrueLove & @Capu Daumen sind fest gedrückt, dass zumindest ihr noch zu den Septemberbabys weiterziehen dürft ✊🏻❣️
    @Kimiko steht ja auch kurz vor NMT oder?
    TrueLoveCapuLangzeitHippeline
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum