Meine Tochter ist 4,5 und kürzlich hat sie was gesagt, was mich total getriggert hat. Sie hat sich zwei Comicfiguren (Feen/Prinzessinnen) angeschaut in einem Heft, eine normal gebaut, die andere dünner. Sie meinte dazu, dass ihr die Dicke nicht gefällt sondern sie die Dünne schöner findet und sie sei selbst dünn. (Und „Mama, du bist dick“)
Sie ist klein und zierlich für ihr Alter und eine heikle, schlechte Esserin, wobei sie am liebsten nur Süßigkeiten und Kohlenhydrate isst und wenig richtige Speisen, was mich innerlich sehr ärgert. Aber ich will sie zu nichts zwingen und ihr nicht dreinreden.
Mir ist es wichtig, dass sie in Zukunft mal einen gesunden Umgang mit Ernährung hat und schlank bleibt aber niemanden wegen seines Aussehens mobbt oder kritisiert.
Ich mach mir aber Sorgen wie ich ihr einen guten Umgang mit Essen und dem körperbild mitgeben kann. Habt ihr Tipps?
Vielleicht tu ich mir zu sehr den Kopf zerbrechen, ich war ab der Pubertät etwas fester und bin dadurch als Jugendliche in eine Essstörung gerutscht. Und damals gab’s noch nicht mal Social Media, was heute leider noch dazukommt.
Kommentare
580
Gewicht, hab schon oft viele Kilos zu- und wieder abgenommen. Momentan kämpfe ich wieder sehr damit, weil ich seit der Schwangerschaft wieder voll abgerutscht bin und mich so unwohl in meinem Körper fühle. Mein Sohn ist nicht dick, er ist gerade 1,5 Jahre alt, aber schon auf der oberen Perzentille. Er mag eigentlich so gut wie kein Gemüse, ansonsten versuche ich aber schon halbwegs darauf zu achten, dass er sich gut ernährt. Auch wenn’s natürlich nicht mit frischem Gemüse Vergleichbar ist, aber isst zumindest diese Gemüsequetschies gern 😅.
Naja jedenfalls bin ich auch total übervorsichtig, weil ich eben bei ihm nicht will, dass er so ein gestörtes Verhältnis zum Essen bekommt, wie ich 🫣. Man ist halt wenn man dick ist, selbst meist mit sich nicht zufrieden und wird auch immer komisch angeschaut …
847
Mein Mann ist immer wieder am Abnehmen und er sagt das leider auch vor unseren Töchtern. Ich versuche sowas komplett zu vermeiden und setzte auf den Ansatz der Body Neutrality.
11,449
Ihr darf die schlanke besser gefallen, sie kann selbst schlank bleiben mit Sport und gesunder Ernährung. Aber alle Menschen sind nun mal verschieden.
Es kommt ja auf den Charakter an wie man so schön sagt.
Vielleicht gibt's mal eine schlanke aber böse Prinzessin und eine dicke herzliche.
Gibt bestimmt Bücher darüber.
Meine Kinder sind 8 und 11 und gehen gut damit um. Aber wahrscheinlich, weil wir auch innerhalb der Familie sehr unterschiedliche Körperformen haben.
Wir antworten ehrlich auf Fragen, dokumentieren aber nicht täglich warum einer dicker und der andere dünner ist.
Aussehen ist auch für uns Eltern ziemlich unwichtig. Sauber, gepflegt, ein bissi schminken fürs Büro gehört dazu und wird vorgelebt. Aber wir dokumentieren keine Nasen oder ohren oder Körperformen anderer.
Wenn mein Sohn sagt ...die ist aber hässlich sag ich : ja wenn du so empfindest,sie hat vielleicht ein etwas unglücklichliches Aussehen für deinen Geschmack. Betone aber, dass sie ja voll lieb sein kann wenn man sie kennt und man nicht urteilen soll.
Geschmäcker sind zum Glück verschieden.es gibt kein richtig oder falsch. Wichtig ist einfach Akzeptanz und Toleranz, wie bei ganz vielen Themen im Leben.
68
Vor ein paar Jahren war es Mode, kurvig zu sein. Jetzt wo der Faschismus wiederkehrt, sollen Frauen wieder möglichst kontrolliert sein und wenig Raum einnehmen. Es ist echt furchtbar, wenn man das mal so checkt.
2,714
Und zwar nicht nur im Bezg auf dick oder dünn, sondern auch auf groß oder klein, deutschsprachig, oder nichtdeutschsprachig, lange oder kurze Haare, behindert oder nichtbehindert usw.
Ich fände es jetzt aber auch nicht schlimm, wenn sie sagen wie sie sein möchten- zB. dünn oder anders. Diese Wünsche können sie haben, warum auch nicht. Grundsätzlich ist mein Wunsch, dass sie zufrieden mit sich selber sind- und andere so sein lassen, wie sie sind.
Im Bezug auf Essen vermeide ich, dass ich Essen schlechtrede "davon wirst du dick", "das ist zu süß, das ist schlecht".
Ich wünsche mir, dass sie Essen wertschätzen können, egal ob Obst, Gemüse, Torte, Weißbrot oder Süßigkeiten und ich vertraue darauf, dass sie selber ins Gefühl bekommen, was gut für sie ist und biete alles an. Nichts ist "Mist" alles ist wervoll.
Die Bewusstseinsbildung sich und andere zu akzeptieren und Essen wertschätzen zu können- egal welches, sind mir ganz wichtig.
Sehr unterstützend dabei finde ich derzeit Spruchkarten, die ich abends vorlese: "Herzensbotschaften für Kinder". Bzw. es gibt auch Affirmationskarten für Kinder, die das Selbstbewusstsein stärken. Denn ob man jetzt dick oder dünn ist, das ist doch wirklich nur ein Bruchteil dessen, was einen Menschen ausmacht.
580
382
Und mein Sohn hat es geerbt 😅 wenn wir etwas machen, dass ihm Spaß macht, schaut er die ganze Zeit komplett anteilslos und erst nachdem es vorbei ist, zeigt er nochmal....
Ich verstehe was du mit dem ersten Eindruck meinst, mir fällt da als erstes auf, ob jemand gepflegt oder ungepflegt ist bzw sich dem Anlass entsprechend kleidet.
580
382
5,514
Darum sind wir Eltern am Zug, dass wir unseren Kindern beibringen, Menschen nicht zu bewerten. Ich mach das, was ich kann, also in meiner eigenen Familie ein Bewusstsein dafür schaffen.
Meine Tochter ist gsd schon viel offener, was Optik oder zB Behinderung angeht. Sie hat zwei Freundinnen mit Behinderung und das ist nie Thema bei ihr. Das war in meiner Kindheit noch viel schwieriger.