Tragebaby auswärts ablegen

Hallo, ich habe ein richtiges Tragebaby und wir fühlen uns mit dem Kinderwagen unwohl (mir zu sperrig, meine Tochter weint die meiste Zeit)
Jetzt möchte ich ein paar Termine (Frauenarzt etc) wahrnehmen und mit der Trage öffentlich hinfahren.
Ich frage mich wie und wo ich meine Tochter am besten Vorort ablegen kann. Dachte an eine Decke am Boden, ist in der Arztpraxis auch suboptimal.
Habt ihr Ideen?

Kommentare

  • Fand ich auch immer herausfordernd. Teilweise ist es bei den Öffis so mühsam bzgl. Barrierefreiheit. Wenn der Lift kaputt ist, dann ist der ersatzlos gestrichen.

    Ich hatte für solche Zwecke nämlich schon meistens den Kinderwagen trotzdem dabei. Alleine schon für das ganze Wickeln oder Essen für den Tag.

    Alternativ könntest du jemanden mitnehmen, der dir das Baby mal abnimmt während der Untersuchung.

  • Unser Kind ist auch ein absolutes Tragebaby - immer noch 😅
    Beim Frauenarzt bin ich mit Kind in der Trage am Sessel gesessen, weil sie sich nich ablegen ließ 🙈
    Ansonsten kannst du eine Decke mitnehmen und die zu einer Wurst zusammenrollen und dann das Baby auf einer Couch oder ähnlichem was dort steht ablegen und die Decke als Abgrenzug oä nehmen.
    Das meiste hab ich aber ohne ablegen geschafft, oder kurz aus der Trage raus und auf die Hüfte gesetzt. Manchmal auch schnell auf den Rücken gebunden, falls es vor dem Bauch unpraktisch war.
    Aber sie meisten verstehen es eh und versuchen was geht mit Kind am Körper 🤪
  • Hab auch hauptsächlich getragen und war normalerweise ohne wagerl unterwegs. Mir wars viel zu mühsam mit den Öffis immer auf den Lift angewiesen zu sein.
    Bei Arztbesuchen hab ich sie größtenteils in der Trage gehabt (hab auch in der Trage gestillt) oder am Schoß. Bei der Frauenärztin hat das Baby kurz die Frauenärztin genommen. Bei der Augenärztin eine Helferin. Normalerweise sind alle ganz begeistert ein Baby zu halten...vorausgesetzt es stört dich nicht.


    Lulu98
  • @Rosasmom: Meine Schwester hatte auch ein richtiges Tragebaby, sie hat’s geliebt, aber genau das gleiche Thema: wohin mit dem Zwerg, wenn man mal beide Hände braucht. Sie hatte meistens eine dicke Wickelunterlage oder so eine weiche Yogamatte dabei, die man klein zusammenrollen kann – reicht völlig, wenn du sie kurz ablegen musst, z. B. beim Arzt. Und manchmal hat sie gefragt, ob’s irgendwo eine Liege oder einen Wickeltisch gibt, das ging oft besser als gedacht. Ich würd’s einfach offen ansprechen, die meisten sind eh total verständnisvoll. Vielleicht auch eine Babytragetasche, wo du sie ablegen kannst, ohne dass sie direkt am Boden liegt. Wie alt ist sie jetzt genau?
  • Danke für die Ideen! Ich werd mir noch Gedanken machen - Baby ist knapp 6 Wochen
  • Ich hab meine Kids als Baby auch einfach oben gehabt beim Frauenarzt. Sowohl mit und ohne trage
  • Ich hab meine Tochter (7 Mon.) beim Arzt auch oft in der Trage oder im Arm. Das geht besser als ich es mir vorher vorgestellt habe. 🙂

    Blutabnahmen, Impfungen etc. gehn auch gut mit Baby in der Trage.

    Beim Gyn-Termin durfte Baby bei mir am Bauch liegen während der Untersuchung. Beim An- und Ausziehen hat sich meine Gyn gefreut mein Baby halten zu dürfen.

    Wenn es mal garnicht geht mit Baby, bei bestimmten Untersuchungen etc., kann man sich ja, wie eh schon geschrieben wurde, jemanden mitnehmen, der kurz das Baby hält.

    Allein mit Baby (und Kleinkind) zum Arzt zu gehen, hab ich mich aber erst beim 2. Kind getraut. Mein Sohn war so fordernd als Baby, dass ich immer meinen Partner zu Arztterminen mitgenommen hab. 🙈

    Ablegen kann und konnte ich meine Kinder beide nicht in fremder Umgebung. Außer ich sitz direkt daneben am Boden.

    Den Kinderwagen nehm ich aber trotzdem immer mit, da ich sonst zu viel zu tragen hätte.
  • ich habe 2 Kinder - mittlerweile fast 4 und 2. beide ohne Kinderwagen durch die Welt getragen.
    Wir haben immer einen Platz gefunden das Baby abzulegen.

    Ich habe sie auf dem Arm behalten beim Frauenarzt z.B. oder mt Jacke, großem Spucktuch und Co. auf dem Boden ein Nest gebaut.

    Nur nicht verrückt machen - Kinder sind nicht aus Zucker und Ärzte und Co. oft auch freundlicher als man denkt. Meine zwei kommen überall hin mit. :D Es blieb auch gerne einfach in der Trage und bei der Gyn hbe ich zum beispiel ein kleid angehabt, damit ich das Baby nicht stören muss beim ausziehen usw.
    im Restaurant habe ich drauf geachtet, dass wir wo hin gehen, wo es Sitzbänke statt Stühle gibt. so dass das Baby neben mir auf der Lederbank lag usw.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum