@coconut aus Erfahrung weiß ich dass man ne Woche wartet bevor eine Antwort kommt von willhaben. Das wird eins nach dem anderen abgearbeitet... Von gefühlt nur einer Teilzeitkraft 😅
Viele Dank an alle für die Patschen Tipps! Ich habe die Babylight Turnschuhe von Decathlon bestellt. Sie entsprechen absolut meinen Erwartungen (außer dass man sie nichtvor Ort kaufen kann). Die sind etwas kleiner geschnitten und wir werden sehr bald nächste Größe brauchen 😬
Kann mir wer sagen welcher Schuhgröße Socken von Ernstings Family entsprechen? Die sind in Kleidergrößen (zB 86/92) angegeben und ich bin jetzt sehr unsicher, da mein Sohn auf großem Fuß lebt (er war immer schon ein Zwergerl aber zB haben wir keine Strampler mit Füßchen anziehen können, da die ihm bei den Füßen schon zu klein waren, bevor der Rest gut gepasst hat)
An die Wiener schulmamas: wie war das mit der schulanmeldung? Im Oktober bekommt man einen brief und meldet sich direkt bei der schule!? Die machen dann gleich den „schulreifetest“ oder ist der dann erst nach einer zusage (im april/mai)? Bzw was wird da gemacht/besprochen?
Bzw welche unterlagen habt ihr gebraucht? Bei einer schule hab ich gesehen die wollen einen aktuellen meldezettel… hat das echt wer gebraucht?
Eine Frage: am Montag haben wir den ersten Schultag, waren eigentlich die kleinen Geschwister bei euch dabei oder waren die in Betreuung?
Ich dachte mir das ich den Kleinen in Betreuung gebe da es ja für den Großen ein toller Tag sein soll und wenn sein Bruder dabei ist dann weiß ich genau bekomme ich nichts mit!
Mein Mann meinte er soll mit?
@yessy bei uns war der kleine bruder letztes jahr mit 😌 so lange ist man eh nicht in der klasse und danach sind wir auch gemeinsam in die kirche zur messe gegangen, inkl. 1,5jährigen bruder ☺️
@yessy Ich werd die kleine Schwester am Montag in die Krippe geben. Aber sie ist auch so extrem aktiv, läuft ständig weg und dann kann ich mich überhaupt nicht auf meine große Schulanfängerin konzentrieren.
Danach holen wir sie aber bald ab (wir haben noch keine Info wielange die Schule am 1. Tag dauert 🤔) und verbringen den restlichen Tag gemeinsam.
@yessy Ich verstehe gar nicht, wieso das kleine Kind mit soll?
Wenn es so klein ist und noch keine Betreuung hat, würde ich es mitnehmen. Wenn es schon in den Kindergarten geht, würde ich es in den Kindergarten schicken und evtl früher abholen um gemeinsam etwas zu unternehmen.
Ist wirklich eine Interessensfrage! Wer hat was davon, wenn das kleine Kind mit dabei ist? 🤔
@sulmtaler
Ja mein Plan wäre grundsätzlich das wir ihn in die Krippe geben und in noch vor dem Mittagessen abholen.
Mein Kleiner ist ja genauso aktiv, läuft herum und kann nicht wirklich sitzen. Und für mich ist es auch einfacher weil ich mich gerne nur auf den Großen konzentrieren möchte.
@blackcherry1991
Gute Frage, keiner weil wir nur wieder hinten nach sein müssen.
Also letztes Jahr htt ich auch so argumentiert, dass das kleine Geschwister in die Betreuung geht weils "der" Tag vom Schulkind ist
Dieses Jahr war ich selbst in der Situation und seh es differenzierter.. die fast 5 jährige war mit dabei
Warum?
Damit die Kleine eine Vorstellung hat wo ihre große Schwester ist (waren in 2 Gruppen im Kiga wo man sich durch die zwischentür jederzeit besuchen konnte)
Es ist ein Übergang und eine Umstellung für die ganze Familie und mein Schulkind wollte den Support von allen
Es hat wunderbar so gepasst bei uns
Ich würd hinterfragen ob mein Schulkind das will/braucht und auchvwas das kleine Geschwisterl braucht @yessy @blackcherry1991
@yessy bei uns war die kleine Schwester am 1. Schultag normal im Kindergarten. Die hat so schon genug gelitten, weil sie auch in die Schule wollte und hätte vielleicht ein wenig Drama gemacht... So war der Fokus mehr aufs Schulkind. Manche Eltern hatten kleine Geschwister am 1. Schultag mit. Aber die waren kleiner und vielleicht noch gar nicht im Kindergarten. Also extra Babysitter organisieren würd ich nicht, aber wie haben es J halt auch als 1. Tag im Kindergartenjahr (da sind sie erstmals wieder im eigenen Kindergarten, im Sommer gibt's eine sammelgruppe am anderen Standort) und sie sieht dann auch die Freunde wieder, die im Sommer nicht da waren.
@Wienerin1982 bei uns (Schulbeginn 2024) war die Anmeldung im Herbst in der Wunschschule. Da müsste man sich aber selbst einen Termin ausmachen, zb gleich beim Tag der offenen Tür. Es waren Termine innerhalb von ca 2 Wochen im November. Da geht's hauptsächlich um das organisatorische mit den ganzen Dokumenten und Formularen.
Die Info mit der Schulzuweisung kam mit der Post am letzten Tag vor den Semesterferien und dann könnte man sich im Februar einen Termin für die schulreifefeststellung ausmachen. Ich hab den Termin gleich im November ausgemacht (vorbehaltlich, dass wir der Schule zuweisen werden, aber wir haben gleich eine mit realistischen Chancen gewählt...) für Februar.
@Talia56 es hat sich 2023/24 ein bisschen was geändert, eben dass das jetzt zweigeteilt ist und man die schulreifefeststellung gleich in der Schule mit der Zuweisung macht. Aber es kann sich heuer natürlich wieder was ändern...
Außer man wird einer unmöglichen Schule zugewiesen, weil weder erste noch zweite Wahl möglich wären... Dann ist die schulreifefeststellung glaub ich trotzdem in der zugeteilten Schule, aber man kann mit viel herum telefonieren und so noch bewirkten, dass das Kind einen akzeptablen Schulplatz bekommt.
Hab schon wieder eine Frage 😅Klingt jetzt doof,aber: ich hab beim A… ein paar Polster bestellt. Die sind ja eingeschweißt und dadurch flach.
Darf ich die aufmachen und mir die Qualität anschaun? 😅😅 dann bekommen die Polster ja Volumen. Und die bekomm ich ja dann nimmer in die Folie oder ins Paket, wenn ich zurück schicken will. 😂
Wir haben mal zwei plastikboxen von der Marke SOLO für feuchtes Toilettenpapier gekauft 😅
Ich finde das nirgends wo mehr, weis jemand, wo es diese Marke gibt?? Feuchtes Toilettenpapier von Solo
Frage an jene, bei denen die Kinder zwei verschiedene Krankenversicherungen von den Eltern haben.
Ich lass eigentlich alles auf meine ÖGK schreiben. Aber zB Zeckenschutzimpfung würde die Versicherung von meinem Mann übernehmen. Kann ich dann einfach bei dem Impftermin beim Kia die Versicherung vom Papa angeben, obwohl ich sonst immer alles bei der ÖGK angebe?
Die Rechnung müsste er sowieso einreichen.
Bzw, wenn ich beim Termin meine angebe, kann er dann trotzdem die Rechnung einreichen?
@mamileinchen85 Ich hab das auch schon mal gemacht, da hab ich der Sekretärin gesagt, sie soll bitte die Versicherung ändern, damit die andere auf der Rechnung steht.
Ich hab aber auch schon mal vergessen, es der Sekretärin zu sagen und hab meine Versicherung dann auf der Rechnung durchgestrichen und die andere händisch hingeschrieben. War kein Problem beim Einreichen bzw. bei der Kostenerstattung
@mamileinchen85 Ich ändere auch hin und wieder die Versicherung. Ich geb das dann bei der Kinderärztin an, damit sie es im System ändert, weil sie die Rechnung auch gleich bei der Versicherung einreicht. Das ist eh nur ein Mausklick. Beim nächsten Mal muss ich es wieder sagen, dass sie es wieder ändert.
Ich hatte für mich aber auch schon die falsche Versicherung auf der Rechung und habs auch einfach durchgestrichen und bei der anderen eingereicht - auch kein Problem! 😀
Frage an jene, bei denen die Kinder zwei verschiedene Krankenversicherungen von den Eltern haben.
Ich lass eigentlich alles auf meine ÖGK schreiben. Aber zB Zeckenschutzimpfung würde die Versicherung von meinem Mann übernehmen. Kann ich dann einfach bei dem Impftermin beim Kia die Versicherung vom Papa angeben, obwohl ich sonst immer alles bei der ÖGK angebe?
Bzw, wenn ich beim Termin meine angebe, kann er dann trotzdem die Rechnung einreichen?
Ich sag’s beim KiA einfach dazu, wo sie verrechnen sollen. Hat derweil immer alles gepasst
Nur vielleicht sagst du nächstes Mal dazu, dass du dann wieder bei der ÖGK verrechnen willst. Oft ist dann die andere Kasse noch drin, wo vielleicht ein Selbstbetrag bleibt.
@Schokobon@sulmtaler@Carina2210
Danke für die Info! Dann kann ich es so machen und nur die Impfung bei der anderen Versicherung angeben und beim nächsten Mal wieder anders.
Bald kehre ich wieder an meinen Arbeitsplatz zurück, ich arbeite in der Buchhaltung, gibt’s irgendwo ein Buch/Infos oder ähnliches über Neuerungen in der Buchhaltung?
Möchte mich ein bisschen Updaten
Vorab herzlichen Dank
@coconut spontan würden mir die Big4 einfallen, vl haben die Blogs oder so. Wir bekommen in der Arbeit immer so einen Steuernewsletter von Deloitte, wo Änderungen besprochen werden.
Was mir in der Arbeit untergekommen ist: GWG sind jetzt ab 1000 Euro und Dreiecksgeschäfte ein bissl weniger haglich.
Vl gibt's auch auf der WKO so Jahresanfangs-Infos.
Ich hab mal Binden gekauft, wo jede einzelne nicht in Plastik sondern in einer Art dünnen Baumwollstoff eingepackt war aber ich hab keine Ahnung mehr welche Marke das war. Kann vlt jemand mit der kleinen Info einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,575
150
787
150
230
Danke 🤩
150
230
Vielen lieben Dank. 🤩🤩
301
2,315
Bzw welche unterlagen habt ihr gebraucht? Bei einer schule hab ich gesehen die wollen einen aktuellen meldezettel… hat das echt wer gebraucht?
570
674
Ich dachte mir das ich den Kleinen in Betreuung gebe da es ja für den Großen ein toller Tag sein soll und wenn sein Bruder dabei ist dann weiß ich genau bekomme ich nichts mit!
Mein Mann meinte er soll mit?
Wie habt ihr das gemacht? Danke für jede Antwort
1,368
674
Ok, glaube ich hab mich schon entschieden in mit zu nehmen weil da plagt mich schon wieder das schlechte Gewissen
Der Kleine wird bei uns 3
150
787
Danach holen wir sie aber bald ab (wir haben noch keine Info wielange die Schule am 1. Tag dauert 🤔) und verbringen den restlichen Tag gemeinsam.
Möchte dein Großer, dass der Kleine dabei ist?
847
Wenn es so klein ist und noch keine Betreuung hat, würde ich es mitnehmen. Wenn es schon in den Kindergarten geht, würde ich es in den Kindergarten schicken und evtl früher abholen um gemeinsam etwas zu unternehmen.
Ist wirklich eine Interessensfrage! Wer hat was davon, wenn das kleine Kind mit dabei ist? 🤔
674
Ja mein Plan wäre grundsätzlich das wir ihn in die Krippe geben und in noch vor dem Mittagessen abholen.
Mein Kleiner ist ja genauso aktiv, läuft herum und kann nicht wirklich sitzen. Und für mich ist es auch einfacher weil ich mich gerne nur auf den Großen konzentrieren möchte.
@blackcherry1991
Gute Frage, keiner weil wir nur wieder hinten nach sein müssen.
Aber gute Argumente, danke.
9,905
230
Vielen Dank fürs messen. 📏
150
150
Update: Entschuldigung, ich habe mich vertippt! Es sollten 6,5 cm Breite sein 🫣 sorry!
230
7,451
Dieses Jahr war ich selbst in der Situation und seh es differenzierter.. die fast 5 jährige war mit dabei
Warum?
Damit die Kleine eine Vorstellung hat wo ihre große Schwester ist (waren in 2 Gruppen im Kiga wo man sich durch die zwischentür jederzeit besuchen konnte)
Es ist ein Übergang und eine Umstellung für die ganze Familie und mein Schulkind wollte den Support von allen
Es hat wunderbar so gepasst bei uns
Ich würd hinterfragen ob mein Schulkind das will/braucht und auchvwas das kleine Geschwisterl braucht
@yessy
@blackcherry1991
6,772
@Wienerin1982 bei uns (Schulbeginn 2024) war die Anmeldung im Herbst in der Wunschschule. Da müsste man sich aber selbst einen Termin ausmachen, zb gleich beim Tag der offenen Tür. Es waren Termine innerhalb von ca 2 Wochen im November. Da geht's hauptsächlich um das organisatorische mit den ganzen Dokumenten und Formularen.
Die Info mit der Schulzuweisung kam mit der Post am letzten Tag vor den Semesterferien und dann könnte man sich im Februar einen Termin für die schulreifefeststellung ausmachen. Ich hab den Termin gleich im November ausgemacht (vorbehaltlich, dass wir der Schule zuweisen werden, aber wir haben gleich eine mit realistischen Chancen gewählt...) für Februar.
@Talia56 es hat sich 2023/24 ein bisschen was geändert, eben dass das jetzt zweigeteilt ist und man die schulreifefeststellung gleich in der Schule mit der Zuweisung macht. Aber es kann sich heuer natürlich wieder was ändern...
Außer man wird einer unmöglichen Schule zugewiesen, weil weder erste noch zweite Wahl möglich wären... Dann ist die schulreifefeststellung glaub ich trotzdem in der zugeteilten Schule, aber man kann mit viel herum telefonieren und so noch bewirkten, dass das Kind einen akzeptablen Schulplatz bekommt.
9,905
230
Darf ich die aufmachen und mir die Qualität anschaun? 😅😅 dann bekommen die Polster ja Volumen. Und die bekomm ich ja dann nimmer in die Folie oder ins Paket, wenn ich zurück schicken will. 😂
1,978
4,515
Ich finde das nirgends wo mehr, weis jemand, wo es diese Marke gibt?? Feuchtes Toilettenpapier von Solo
809
4,515
809
6
Ich hab aber auch schon mal vergessen, es der Sekretärin zu sagen und hab meine Versicherung dann auf der Rechnung durchgestrichen und die andere händisch hingeschrieben. War kein Problem beim Einreichen bzw. bei der Kostenerstattung
787
Ich hatte für mich aber auch schon die falsche Versicherung auf der Rechung und habs auch einfach durchgestrichen und bei der anderen eingereicht - auch kein Problem! 😀
376
Ich sag’s beim KiA einfach dazu, wo sie verrechnen sollen. Hat derweil immer alles gepasst
Nur vielleicht sagst du nächstes Mal dazu, dass du dann wieder bei der ÖGK verrechnen willst. Oft ist dann die andere Kasse noch drin, wo vielleicht ein Selbstbetrag bleibt.
809
Danke für die Info! Dann kann ich es so machen und nur die Impfung bei der anderen Versicherung angeben und beim nächsten Mal wieder anders.
4,515
Möchte mich ein bisschen Updaten
Vorab herzlichen Dank
301
Was mir in der Arbeit untergekommen ist: GWG sind jetzt ab 1000 Euro und Dreiecksgeschäfte ein bissl weniger haglich.
Vl gibt's auch auf der WKO so Jahresanfangs-Infos.
465