@Biene880 ich schleich mich kurz rein. Für die Diagnostik kann ich echt empfehlen in ein Landeskrankenhaus mit Kinderwundschabteilung zu gehen. Ich hab im LKH Graz nichts für die Untersuchungen bezahlt.
Sie haben uns auch aufgeklärt was es alles für Möglichkeiten gibt. Es gab schon 1-2 Ärzte die die IVF vllt früher gemacht hätten aber sie haben nie gedrängt. Würde sowieso immer empfehlen zu sagen, dass man es sich zu Hause noch überlegen möchte wie man weitermacht
@Biene880 ich würd auch mal im Vorhinein mit deinem Partner abklären, wie weit ihr eingreifen wollt und was eure Grenze wäre. Ich persönlich kenn mich leider auch zu wenig mit ivf, icsi, iui und dergleichen aus, aber vl mag dich in der ivf Gruppe da jemand unterstützen!
und im Vorhinein abklären, was die kosten der ganzen Untersuchungen und Eingriffe sind und welche finanziellen Unterstützungen es gibt.
Und auch den Mut haben, zu sagen, dass es einem finanziell zu aufwendig ist und man lieber wo anders sich umschauen möchte. Find ich sehr legitim!
@sunha13 hm naja also du könntest vielleicht statt morgens mittags den ersten Test machen, morgens ist die LH Konzentration meist am niedrigsten.
Zusätzlich Zervixschleim beobachten oder Muttermund tasten und mit Basalthermometer, Zykluscomputer oder Dingern wie Trackle die Temperatur überwachen um den Tag des ES besser eingrenzen zu können und dann leichte Schwankungen in den LH Tests zu erkennen.
Und natürlich über mehrere Zyklen hinweg tracken, dann bekommt man ein gutes Gefühl wann beim eigenen Körper was passiert.
(Woll ma natürlich ned, weil wir wollen ja schnell Babys haben 🙊)
@Biene880 ich kann die Angst verstehen das du überrumpelt wirst in der Klinik. Die anderen haben eh schon gute Tipps geschrieben.
Vielleicht hast ja bis zu eurem Termin Zeit und Nerven dafür dich ein bisschen einzulesen ins Thema. Oder falls du Podcast Hörerin bist, ich mag Mom and Dadjokes auf Spotify gerne, das Paar begleitet ihre Kiwu Reise und erklärt mega gut (und humorvoll) was da so passiert, die haben alles durch von Zyklusmonitoring über IUI zu IVF.
@TrueLove mah ich glaub ich würd auch durchdrehen 🙈 halt uns am Laufenden 🍀
Hallo!
Ich melde mich auch mal wieder. Hatte vorige Woche Freitag unseren Termin in der KIWU. Also wenn ich wirklich all das habe was vermutet wird dann werd ich eine künstliche Befruchtung brauchen. Es sind aber alle verwundert das ich schon 2x schwanger war.
Mir hat es irgendwie ein bisschen den Boden unter den Füßen weg gerissen. Einerseits bin ich erleichtert Hilfe zu bekommen andererseits hab ich wirklich auch Angst davor.
Biene880 wir waren 2020 in der Situation. Habe da schon 1 1/2 Jahre die Pille abgesetzt gehabt und war 25 Jahre alt. Meine damalige Frauenärztin meinte nur es liegt an ihm, sie findet bei mir nichts. Mein Mann hat dann ein Spermiogramm bei einem Urologen gemacht (ca 80€). Sowohl Urologe als auch meine FA meinten dann, dass das halt nicht optimal ist und Therapie bedarf. Er hat dann Medikamente bekommen und Energys abgesetzt. Hab dann selber etwas recherchieren und da dann eigentlich raus gefunden, ja optimal nicht aber eigentlich zum schwanger schweren ausreichend. Mittlerweile hat mich das alles sehr belastet und ich hab uns bei einem Infoabend in der Kiwu Klinik (St. PÖLTEN) angemeldet. Der Infotermin war kostenlos, zuerst haben wir und ich glaub 4 andere Paare Infos bekommen und danach erfolgte jeweils ein paar Gespräch mit dem Arzt bezüglich erster Schritte usw. Aber eher allgemein gehalten. Wir haben uns dann entschieden den Weg dort zu gehen. 1 Woche später hatten wir dann unser richtiges Erstgespräch. Auch dort waren sie der Meinung das Spermiogramm ist ausreichend. Also es muss eigentlich an mir liegen. Es wurde dann ein großes Blutbild mit Gerinnung, Hormonstatus, etc. gemacht. Da war alles bestens. Danach folgte eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung. Beide Eileiter nur sehr langsam durchlässig. Mir wurde dann mitgeteilt, dass es wahrscheinlich da dran liegt, aber es sein kann, dass die Eileiter jetzt durchgespült wurden und es jetzt klappt. Also sie meinten damals entweder es klappt jetzt in den nächsten 3 Monaten oder wir müssen uns dann Gedanken machen wegen Künstlicher Befruchtung. Mit der Diagnose würden wir aber in den Fond reinfallen. Fazit: Ich wurde noch im gleichen Zyklus schwanger. :-)
Ich war also 4x in der Kiwu Klinik, 1x hatte ich zusätzlich noch ein Telefongespräch mit dem behandelten Arzt. Kosten waren bei ca. 500€.
@Blümchen94 war die Eileiterdurchgängigkeitsprüfunh sehr schmerzhaft?
@Biene880 also es gäbe einen kostenlosen Infoabend plus kurzem Gespräch das haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Das richtige Erstgespräch hat €160 gekostet, da ist ein Ultraschall, einige Abstriche und eine Blutabnahme dabei. Bisher hatte ich nur den Ultraschall, die Blutabnahme ist dann in den ersten Zyklustagen. Spermiogramm hat mein Mann vorher schon machen lassen.
Nach der Blutabnahme haben wir dann ein Gespräch wie es weiter geht. Sollte sich Endometriose und Adenomyose bestätigen bzw sonst etwas sein würde das in den Fonds fallen.
Jetzt im Moment heißt es noch abwarten bis der neue Zyklus beginnt.
Unser erstes Kind ist durch pures Glück entstanden. Wir wollten erst einen Monat später mit basteln anfangen und haben, nachdem ich dachte meine fruchtbaren Tage sind vorbei, nicht mehr verhütet. Zack, war ich schwanger.
Jetzt will ich schwanger werden, tracke den Zyklus, etc . funktionierts nicht. Wie paradox ist das? 🤦🏻♀️
Hallo! Teste diesen Monat das erste Mal mit den easy@Home und der Premom App…. Was sagt ihr zu den Ovus? Mich irritiert etwas dass das oh nicht weniger wird… es sollte gestern gewesen sein an zt15
Und an zt 13 und 14 hab ich mit dem digitalen von clearblue einen smiley gehabt, jetzt sind sie mir aber ausgegangen weil ich ja auf die billigeren umsteige möchte
Hallo! Teste diesen Monat das erste Mal mit den easy@Home und der Premom App…. Was sagt ihr zu den Ovus? Mich irritiert etwas dass das oh nicht weniger wird… es sollte gestern gewesen sein an zt15
Das ist nicht weiter schlimm... Bei manchen Frauen dauert es etwas länger bis es wieder ganz runter ist.
Im übrigen war es bei mir der glücksmonat als es bei mir etwas länger gedauert hat bis es wieder runter ging. Bei mir ist da sogar ein test nochmal leicht angestiegen ehe es dann ganz runter ging 😊
Auch der heutige Test negativ. Ich Frage mich ernsthaft, was das für eine Mini Blutung am Mittwoch war. Offensichtlich keine Einnistungsblutung oder es lief etwas schief dabei
@TrueLove vielleicht auch nur eine Zwischenblutung?
Ich bin heute nochmal zur Kontrolle bei meiner Ärztin. Wir schauen ob ein Eisprung stattgefunden hat und wenn ja wann wir dieses Mal mit Progesteron starten. Zusätzlich starte ich mit einer Immuntherapie damit wir alles was im Körper ggf dagegen ankämpft auch unter Kontrolle haben.
Da wir kein Stop bekommen haben was die Planung betrifft haben wir die Zeit rund um den Eisprung genutzt. Mal schauen was dieses Mal rauskommt.
Wir werden auf jeden Fall später mit Progesteron starten und höher dosieren sodass das kein Abbruchsgrund mehr sein kann
@TrueLove vielleicht auch nur eine Zwischenblutung?
Ich bin heute nochmal zur Kontrolle bei meiner Ärztin. Wir schauen ob ein Eisprung stattgefunden hat und wenn ja wann wir dieses Mal mit Progesteron starten. Zusätzlich starte ich mit einer Immuntherapie damit wir alles was im Körper ggf dagegen ankämpft auch unter Kontrolle haben.
Da wir kein Stop bekommen haben was die Planung betrifft haben wir die Zeit rund um den Eisprung genutzt. Mal schauen was dieses Mal rauskommt.
Wir werden auf jeden Fall später mit Progesteron starten und höher dosieren sodass das kein Abbruchsgrund mehr sein kann
Offensichtlich...die ich in meinem Leben noch nie hatte. Daher die große Hoffnung.
Hatte im jetzigen zyklus (aber in der ersten zyklus) auch das erste mal zwischenblutungen. Und dann jetzt meine periode an Tag 27. Mindestens 6 Tage zu früh 😒.
Hatte im jetzigen zyklus (aber in der ersten zyklus) auch das erste mal zwischenblutungen. Und dann jetzt meine periode an Tag 27. Mindestens 6 Tage zu früh 😒.
Das tut mir leid!
Gemein, wenn man dadurch mehr Hoffnung hat.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
119
Bilde ich mir den Hauch ein?
45
Sie haben uns auch aufgeklärt was es alles für Möglichkeiten gibt. Es gab schon 1-2 Ärzte die die IVF vllt früher gemacht hätten aber sie haben nie gedrängt. Würde sowieso immer empfehlen zu sagen, dass man es sich zu Hause noch überlegen möchte wie man weitermacht
118
und im Vorhinein abklären, was die kosten der ganzen Untersuchungen und Eingriffe sind und welche finanziellen Unterstützungen es gibt.
Und auch den Mut haben, zu sagen, dass es einem finanziell zu aufwendig ist und man lieber wo anders sich umschauen möchte. Find ich sehr legitim!
65
Zusätzlich Zervixschleim beobachten oder Muttermund tasten und mit Basalthermometer, Zykluscomputer oder Dingern wie Trackle die Temperatur überwachen um den Tag des ES besser eingrenzen zu können und dann leichte Schwankungen in den LH Tests zu erkennen.
Und natürlich über mehrere Zyklen hinweg tracken, dann bekommt man ein gutes Gefühl wann beim eigenen Körper was passiert.
(Woll ma natürlich ned, weil wir wollen ja schnell Babys haben 🙊)
@Biene880 ich kann die Angst verstehen das du überrumpelt wirst in der Klinik. Die anderen haben eh schon gute Tipps geschrieben.
Vielleicht hast ja bis zu eurem Termin Zeit und Nerven dafür dich ein bisschen einzulesen ins Thema. Oder falls du Podcast Hörerin bist, ich mag Mom and Dadjokes auf Spotify gerne, das Paar begleitet ihre Kiwu Reise und erklärt mega gut (und humorvoll) was da so passiert, die haben alles durch von Zyklusmonitoring über IUI zu IVF.
@TrueLove mah ich glaub ich würd auch durchdrehen 🙈 halt uns am Laufenden 🍀
485
Ich melde mich auch mal wieder. Hatte vorige Woche Freitag unseren Termin in der KIWU. Also wenn ich wirklich all das habe was vermutet wird dann werd ich eine künstliche Befruchtung brauchen. Es sind aber alle verwundert das ich schon 2x schwanger war.
Mir hat es irgendwie ein bisschen den Boden unter den Füßen weg gerissen. Einerseits bin ich erleichtert Hilfe zu bekommen andererseits hab ich wirklich auch Angst davor.
1,108
1,108
1,108
620
Ich war also 4x in der Kiwu Klinik, 1x hatte ich zusätzlich noch ein Telefongespräch mit dem behandelten Arzt. Kosten waren bei ca. 500€.
Bei Fragen melde dich einfach :-)
119
Und das trotzt vermeidlicher Einnistungsblutung. Die Enttäuschung ist unendlich.
1,174
119
Das tut mir sehr leid 🫂
485
@Biene880 also es gäbe einen kostenlosen Infoabend plus kurzem Gespräch das haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Das richtige Erstgespräch hat €160 gekostet, da ist ein Ultraschall, einige Abstriche und eine Blutabnahme dabei. Bisher hatte ich nur den Ultraschall, die Blutabnahme ist dann in den ersten Zyklustagen. Spermiogramm hat mein Mann vorher schon machen lassen.
Nach der Blutabnahme haben wir dann ein Gespräch wie es weiter geht. Sollte sich Endometriose und Adenomyose bestätigen bzw sonst etwas sein würde das in den Fonds fallen.
Jetzt im Moment heißt es noch abwarten bis der neue Zyklus beginnt.
620
118
@Biene880 mein neuer nmt ist (voraussichtlich) der 6.7.
1,174
Jetzt will ich schwanger werden, tracke den Zyklus, etc . funktionierts nicht. Wie paradox ist das? 🤦🏻♀️
262
60
60
1,380
Das ist nicht weiter schlimm... Bei manchen Frauen dauert es etwas länger bis es wieder ganz runter ist.
Im übrigen war es bei mir der glücksmonat als es bei mir etwas länger gedauert hat bis es wieder runter ging. Bei mir ist da sogar ein test nochmal leicht angestiegen ehe es dann ganz runter ging 😊
60
119
1,767
119
Offensichtlich...die ich in meinem Leben noch nie hatte. Daher die große Hoffnung.
1,108
119
Das tut mir leid!
Gemein, wenn man dadurch mehr Hoffnung hat.