Adventkalender

familiennestfamiliennest

1,737

bearbeitet 6. 10. 2013, 20:25 in Smalltalk
Nachdem die weihnachtlichen Themen schon so boomen, schließe ich mich mal dezent an, allerdings plane ich gerade den Adventkalender für die beiden großen Kids, Mini macht noch nicht mit.....

Wir basteln wieder einen selber, letztes Jahr hatten wir einen Kerzenadventkalender, das Jahr zuvor einen Basteladventkalender mit Geschichten von Weihnachten aus aller Welt.
Heuer möchte ich erstmals einen selbst befüllen, nehme dazu 12 Paar Socken.

Nur was gebe ich hinein? Es soll nicht jeden Tag etwas zu spielen sein, das ist mir zu viel, Süßigkeiten finde ich auch nicht so prickelnd....
Welche Ideen habt ihr?

Alles Liebe!
«1

Kommentare

  • Vielleicht eine Art Puzzle? Also das jeden Tag ein Teil drin ist und das ergibt am 24.12. dann ein Weihnachtliches Bild, oder vielleicht ein Foto. Man kann sich ja Fotos als Puzzle machen lassen. :)
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 6. 10. 2013, 20:34
    @Ina88 Das hab ich meinem Schatz zur ersten Adventszeit gemacht. Ein Bild von mir und dann auf der Rückseite des Puzzleteils jeden Tag ein Grund wieso ich ihn liebe. :)

    Find die Idee mit dem Puzzle auch cool. & man kann ja dann auch mal was zum Spielen dazu geben oder so. :)
  • @mini :)) ich habe das so ähnlich für meinen gemacht :D Nur haben die Wörter auf der Rückseite dann einen Spruch ergeben. :)
  • Oh, auch süß. :x Das letzte Teil war übrigens meine Nase, weil ich weiß das er die so sehr an mir mag. :))
  • darf ich fragen, wo ihr das gemacht habt? wo kann man das drucken lassen? ich finde die idee richtig toll!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 6. 10. 2013, 20:56
    Ich habs selbst ausgedruckt in A3 Format und dann laminiert. :)

    Allerdings weiß ich nicht ob das für Kids so geeignet ist. Weil wenn du was laminiertes dan zerschneidest sid die Ecken eben nicht mehr fest an den einzelnen Teilen. Für uns kein Problem aber bei Kids zerlegt sichs vllt schnell. :-??

    Hab die einzelnenTeile dann in so Minikuverts gegeben. Davon hab ich sogar noch ein Foto. ;))

  • haargummi, ausmalbilder, schöne stifte, ...
  • Annika_MarieAnnika_Marie

    2,590

    bearbeitet 6. 10. 2013, 21:23
    Meine Mama hat mir damals auch z.B. Aufgaben reingeschrieben wie:

    -Dem Christkind einen Wunschzettel an Fenster legen (am nächsten Tag war dann der Brief weg, dafür waren Glitzersterne am Fenster)
    -Heute werden Kekse gebacken
    -Heute wird der Adventkranz gebunden
    -Heute dürft ihr einen Christbaum aussuchen
    -Morgen kommt der Nikolaus bitte die Schuhe putzen und vor die Tür stellen...

    Oder es waren Weihnachtspickerl, Nüsse mit Schokolade überzogen, getrocknete Früchte, oder kurze Weihnachtsgeschichten auf einem Weihnachtlichen Papier drinnen.

    Dieses Jahr werde ich es ähnlich für Ylvie weitermachen, muss nur noch den Adventkalender basteln :)
  • Ich habe die Foto-Puzzles in einem Fotogeschäft anfertigen lassen. Habe aber auch schon gesehen das zB Happy Foto und ähnliche Anbieter soetwas machen. :)
  • Ab welchem Alter hattet ihr Adventkalender für die Kleinen?
  • ab 2 Jahren...
  • Ylvie ist dann auch knapp 2 Jahre alt, letzes Jahr habe ich noch keinen gemacht...
  • Ich hätte auch überlegt ob ich einen für meinen Zwerg mach aber er ist dann knapp 16 Monate alt und das denk ich wird er nicht wirklich kapieren ...

    Vl mach ich ihn wieder für meinen Freund

    Ja das Puzzle familiennest gibts ganz sicher auf Happyfoto!
  • @satru: meiner ist jetzt gerade 14 Monate und ich denk auch, dass er es noch nicht kapieren wird...weil ich ihn aber nicht außen vor lassen will und für meinen Freund sowieso einen gemacht hätte, werde ich den 2Männern einen gemeinsamen Adventkalender gestalten. Da können sie immer gemeinsam öffnen, haben also jeden Tag ein kleines gemeinsames Ritual und mal ist halt was für den einen und mal was für den anderen drinnen. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich :-? ;)
  • Übrigens geb ich immer einen Mix aus kleinen Gutscheinen, die man gut im Alltag integrieren kann, aus Süßigkeiten und kleinen Botschaften, wo drauf steht, warum ich sie sooo lieb habe, hinein :x
  • Was tut ihr euren Freunden/Männern da dann so rein? Möcht meinem auch einen machen :-)
  • @Malinarco: siehe Post oben ;)
  • Ha danke :D
  • Glaubt ihr wirklich das er mit (in meinem fall) 15 monaten noch zu jung ist? Ich würde ihn gerne einen machen, bzw. hab ich das schon fix eingeplant! Aber jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher :-?
  • @Zwergal Versuche es doch einfach, vielleicht wird er es noch nicht so gut verstehen, aber freuen wird er sich sicher :)
  • Also ich hatte letztes Jahr einen Durex Adventkalender bekommen von Mama und Papa :))
    Baileys
  • Der scheinbar nix gebracht hat @sofia =)) =)) =)) sry aber das musste jetzt einfach sein :D
  • ich habs mir eh selbst auch gedacht @satru :))
  • 1er am Tag ist wohl einfach zu wenig :))
  • sofiasofia

    2,563

    bearbeitet 6. 10. 2013, 22:49
    Da waren eigl ur wenig gummis drinnen :)) aber das Thema sollte jetzt auf Kinder bezogen werden und nicht auf Kondome oder so =))
  • @malinarco wir habens immer so gemacht dass wir uns gegenseitig einen gefüllt haben, er hat gerade ich ungerade zahlen aufmachen dürfen.
    Und darin waren eigentlich nur Süßigkeiten.
    Also wenn jemand noch mehr Tipps hat hier her :-)
  • sofiasofia

    2,563

    bearbeitet 6. 10. 2013, 22:55
    Meine Schwester bekommt einen von Playmobile , den macht mama auch selbst sie liebt Pferde und es ist für jeden Tag etwas anderes drinnen :) einmal schuhe , einmal so a maxal , einmal ein neuer kopf , ein hut etc was eben bei Playmobile zu diesen Thema gibt :)
  • @satru i hab ma jz überlegt, das er von mir vl lauter sachen bekommt wie zb chips, café usw alles was man halt zum zocken braucht und beim 24. ist dann die Konsole als Gutschein drinnen :)
  • Hey des is aber echt ka schlechte Idee!!! @malinarco voll super find ich das! Aber ahnt er dass er die Konsole bekommt? Nicht dass du dir dann die Überraschung selbst vertust, aber ich finds a super Idee!!
  • nein er ahnt nix aber wh verplauder ich mich sowieso weil i selber so begeistert bin das i erm des schenken kann :))
    falls er Verdacht schöpft und ich den Mund halten kann, sag ich einfach, das er sich ja immer beschwert es wär nix daheim ;)
  • Eure Ideen gefallen mir, da werde ich die ein oder andere gerne übernehmen.
    Ich will halt nicht täglich Spielsachen, das interessiert mich nicht, es kommt dann genug Konsumwahn.... haben ja gleich 2 Geburtstage um Weihnachten herum zusätzlich, daher gibts auch nur dann Kleinigkeiten....

    Vl. werde ich auch einen für meinen Mann befüllen, mal schauen. Ist gar keine schlechte Idee :-)
  • Hab mir für mama einen überlegt , von mir selbst geschriebene Gutscheine was ich im Haushalt übernehmen kann zb abwaschen oder sowas , das was halt noch geht :)
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 6. 10. 2013, 23:07
    je nach Alter des Kindes kann man ja lauter kleine Fühl/Riech/Geschmacks usw Säckchen machen die man dann auf die Tage verteilt :-)
    also mein Kleiner bekommt mal fix Gummirigerl in ein Sackerl, die daugn ihm total :))
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 6. 10. 2013, 23:06
    @sofia Ich wollt grad schreiben.. du mit deiner Weihnachtskugel kannst gleich mal aufpassen. [-X ;)
  • mahh jz hat ein Bauch einen neuen Namen , weihnachtskugel , wie geil :))
  • kathistarkathistar

    3,353

    bearbeitet 7. 10. 2013, 07:25
    Guten Morgen, ich hab letztes Jahr für jeden in meiner Familie einen Fotoadventkalender in A3 Format machen lassen. Als großes Bild war Sophia zu sehen und in jedem der 24 Kästchen nochmal ein kleines von ihr! Alle waren total begeistert und haben den Kalender danach als Bild einrahmen lassen. Entweder 24 kleine oder eben wieder Kasterl zuklappen und ein großes Bild. Ich werds dieses Jahr sicher wieder machen, is gleichzeitig ein kleines Vorweihachtsgeschenk :)

    @sofia Vor 2 Jahren hatte ich auch eine Weihnachtskugel - Sophia kam dann am 29.12. zur Welt ;)
  • Meine grosse wird im dez 19 monate sein. Ich befülle ihn mit duplo , kleingeld (sie liebt es wenn sie geld in die spardose schmeissen darf) , neue zahnbürste , mal ein keks , ...
  • Kleine Schleichtiere oder Krippenfiguren für die Kinderkrippe
  • Wie alt sind denn die Großen?
    Wenn sie nämlich schon lesen können, dann könntest du auch Buchstaben einfüllen, die dann jeweils ein Wort ergeben (musst ihnen eben nur sagen, wann ein Wort fertig ist) und das ist dann das Geschenk.
    Sonst eventuell auch Gutscheine für Dinge, die sie gerne machen Kino, Christkindlmarkt etc.

    Mali hatte letztes Jahr noch keinen (wurde erst im Februar 1), aber dieses Jahr würde ich auch gerne einen selbst befüllen, nur womit?! Du hast ja geschrieben, dass deine Kinder ab 2 Jahren einen hatten, war der auch selbst befüllt? Wenn ja womit?
  • maxi ist fast 6 jahre, midi 4,5 jahre. lesen können beide, einzelne buchstaben sind da langweilig, sie lesen schon bücher :-)

    bisher haben wir noch nie selbst befüllt. wir hatten im ersten jahr einen bastelkalender zum thema weihnachten in aller welt (wird heuer wieder dazu genommen, da er ihnen einfach so gut gefällt) und einen kerzenkalender... und einfache bildkalender bzw. die krippenfiguren.

    da ich letztes jahr beschwerden bekam (alle anderen kinder bekommen jeden tag spielsachen oder was zum naschen.... :-) ) möchte ich ihnen heuer eine alternative bieten, dass sie nicht so "out" sind, aber nicht überschüttet werden....
  • glitzerduschgel
    haarspangen
    pixibücher
    kleine figuren zum spielen
    nikolo und krampus
    geschichten
    puzzle
    schöner waschlappen
    ev. ein tolles t-shirt
    postkarten
    überraschungsei
    schleichtiere
    toller stein
    kettchen
    lustige nudeln
    kindersuppe von maggi
    lebkuchenherz mit zuckerstiften zum verzieren
    glitzerbuntstifte , bzw buntstifte in gold und silber
    goldfolie zum stern basteln
    usw.
  • @sofia Oh jaaaa. Wenn die Kugel bis dahin nicht schon weg ist. ;)) Aber ich werd meine Murmel dann auch so nennen, hätt gern ein Shirt wo drauf steht "Weihnachtskugel" :) :x
  • Ich würde gerne den Adventkalender selber bastel.
    Hat jemand Ideen, Vorlagen, Internetseiten,... hab leider noch nichts brauchbares gefunden.
  • Raphaela1306Raphaela1306

    2,186

    bearbeitet 7. 10. 2013, 15:14
    beim Ikea gibts kleine boxen glaub 3 stück inneinender die sind sehr gut zum bekleben verzieren etc. =)

    http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/10248393/ zb
  • mein mann und ich wechseln uns beim adventkalender immer wieder ab. ich hab ihm einmal einen liebe ist... kalender gemacht :D
    ein großes liebe ist ausgedruckt und dann 24 kleine eingewickelt und mit einem band auf das große gehängt. :)
    zum schluss hatte er 24 gründe warum ich ihn liebe (hab welche rausgesucht die für mich gut gepasst haben) :D
    MamaBix
  • familiennest schrieb: »
    maxi ist fast 6 jahre, midi 4,5 jahre. lesen können beide, einzelne buchstaben sind da langweilig, sie lesen schon bücher :-)

    bisher haben wir noch nie selbst befüllt. wir hatten im ersten jahr einen bastelkalender zum thema weihnachten in aller welt (wird heuer wieder dazu genommen, da er ihnen einfach so gut gefällt) und einen kerzenkalender... und einfache bildkalender bzw. die krippenfiguren.

    da ich letztes jahr beschwerden bekam (alle anderen kinder bekommen jeden tag spielsachen oder was zum naschen.... :-) ) möchte ich ihnen heuer eine alternative bieten, dass sie nicht so "out" sind, aber nicht überschüttet werden....

    Wow super! Ich meinte eher so eine Art Buchstabenrätsel, also dass sie die dann noch zusammen setzen müssen und das Wort ergibt dann z.B.: Puppe und die bekommen sie dann.
    Echt? Mali ist dann 22 Monate, also basteln geht da ja noch nicht so richtig?!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 10. 10. 2013, 22:44
    @MamaBix Wir haben früher Advetskalender aus Klorollen gemacht. Die haben wir dann einfach in weihnachtliches Geschenkspapier gepackt wie ein Zuckerl zugebuden und aufgehängt. Könnt sich vllt noch ausgehen? ;)
  • & hier hab ich noch bisschen was gefunden. Die Pinguine sind ja auch cool. :)

    MamaBix
  • @mini wie hast denn die Pinguine gmacht?
  • @Malinarco Die hat Dr. Google gemacht, als ich Klorollen Adventskalender bei der Bildersuche eingegeben hab. :)) Aber ich denk mal mit butem Bastelpapier, rotem Filz und Watte oder so? :-??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum