Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1140141143145146183

Kommentare

  • @Wienerin1982 wir haben so eine kleine Tresorbox mit Zahlencode. Die nehm ich immer mit zum Strand, ins Freibad etc.
    Ich schnall sie immer irgendwo an. Schirm, Liege oder so
    Wienerin1982
  • @Flipp Ah cool! Muss ich mir anschauen!
  • @Wienerin1982 Ich hab mir so eine Wasserdichte Plastiktasche bestellt, die ich mir umhänge, für Handy, Zimmerschlüssel und ein bisschen Geld. Der stylische Burner ist das nicht aber better safe than sorry 😅
    Wienerin1982behappy
  • @winnie 😂😂😂 ich hab schon seit jahren überlegt mir sowas zu kaufen, hab aber so schi** dass die nicht dichthält und mein 🍎 stirbt 😂😂😂

    Schon getestet?
  • winniewinnie

    3,409

    bearbeitet 28. Mai, 20:24
    @Wienerin1982 Ja schon in Verwendung gehabt, aber ich bin nicht richtig baden gegangen damit. Aber es hat 3 so Streifen zum Schließen und wird noch zweimal umgeklappt. Probiers sonst mal im Waschbecken, da kannst du schnell reagieren und 🍎 hält es ja eigentlich sogar aus… aber ich würd es auch nie absichtlich untertauchen 😅



    https://amzn.eu/d/29M6fhR



    Sowas in dunkelgrau
    Wienerin1982
  • @wiener1982 ich hab sowas schon getestet, bzw immer dabei und es war noch nie irgendwas 😊
    Wienerin1982
  • @Flipp Das klingt gut. Hast Du da einen Link oder wonach könnte man suchen?
  • @racingbabe wir haben unseren vor einigen Jahren bei A*tion gekauft. Such mal bei *mazon unter "Strandtresor"
    racingbabe
  • @Admin @Admina Kann man bitte diese Casino/Schreib Spams im Kindforum löschen.
    vonni7
  • Hat wer Schlechtwetterideen rund ums Ikuna? Keine Therme, Welios und Schmiding kenn ich schon. Gibts noch was?
  • @racingbabe passt nicht zu deiner Frage aber hat das Ikuna nicht einen riesen Indoor Spielplatz?!
  • @Kaffeelöffel Ja, was ich so gelesen habe. Wir haben aber bei uns zuhause einen Riesen Indoorspielplatz, somit möchte ich das eher vermeiden und würde das Ikuna gerne draußen besuchen.
    Kaffeelöffel
  • Hat wer eine Empfehlung für turnpatschen
  • An alle die mit div Kupferdingern verhüten.. Spirale oder Kupferball? Ich hatte lange das Gynefix (Kette), möchte nun aber umsteigen auf Spirale oder Ball. Mein Arzt legt nur die Spirale.
    Hat wer Erfahrung mit dem Ball? Ist der besser/verträglicher?
  • @MamaLama also meine Frauenärztin meinte damals der Ball ist Marketing, die Gebärmutter ist im leeren Zustand ja nicht hohl, so dass ein Ball besser reinpassen würde... Der Ball ist nur weniger erforscht.

    Ich habe die Spirale nicht vertragen und sie hat mir daher auch von allem anderen abgeraten (Ball, Kette).

    Sorry, das ist keine Erfahrung, sondern eine zweite Arztmeinung
  • Also meiner Freundin ist der Ball auf der Toilette raus gefallen, und sie hat es nur gemerkt weil es geklongt hat 😅
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,099

    bearbeitet 29. Mai, 12:33
    @MamaLama ich hatte den Ball. Das Einsetzen war die Hölle! Ich hatte so arge Schmerzen das ich beim Arzt geschrien hab. Würd ich nieeeeee wieder machen. Da bekomm ich lieber noch 5 Kinder bevor ich mich nochmal diesen Schmerzen aussetze. Also ernsthaft: die zwei Geburten waren ein Spaziergang dagegen. Als er dann drin war (nachdem dann nach 2 Tagen die argen Schmerzen weg waren) war's ok und ich hatte damit keine Probleme aber für mich persönlich kommt das nicht mehr in Frage.
    Ich hatte damals allerdings noch keine Kinder. Vielleicht war es auch deshalb so arg.
  • @Kaffeelöffel wurde der Ball während der Periode eingesetzt und hast du davor so eine Tablette bekommen, die den Muttermund weich macht?

    Mir tat das Einsetzen auch weh, aber nicht so schlimm. Fand nur dumm, dass mir der Arzt auf mein Aua hin erklärt hat, dass das ja nicht weh tut... frage mich wie viele Spiralen ihm schon gesetzt wurden ;-)
  • @awa ja und ja. Hab dann später den Arzt gewechselt und der neue Arzt hat mir erklärt, dass die Schmerzen verständlich sind weil die Gebärmutter durch den Ball quasi gedehnt wird. Wobei das wahrscheinlich eher der Muttermund war. Wie dem auch sei. Für mich hätte sich das mit dem iud dann erledigt. Hab mir danach geschworen, das ich mir nie wieder was einsetzen lasse außer sie spritzen mich nieder sodass ich während dessen schlafe.
    Nachdem mein Mann eine Vasektomie hatte, hat sich das Thema für uns eh erledigt.
  • Ich hatte das gynefix und das wird ja quasi festgetackert in der GM wand. Unangenehm aber erträglich (auch vor den Kindern)… das legt aber irgendwie keiner mehr und das Ziehen ist zach (musste einmal sogar ins Spital weils nicht raus ging) sonst war ich aber sehr zufrieden.
    Glaube aber ich werd wohl die Spirale nehmen, mein Arzt legt die und das is ja ganz gut erforscht.
  • @Kaffeelöffel heftig, dass das bei dir so schlimm war. Wobei der Ball vielleicht größer ist beim Einsetzen. Bei der Spirale ists ein mini Röhrchen und das tut schon weh.
    Ich glaub sowas macht man auch nur bei Frauen ohne Betäubung 🙈
  • @awa der Oberhammer war dann, als ich mir das Teil wieder entfernen lassen wollte wegen Kinderwunsch, hatte sich der Faden so nach oben gerollt, das ihn der Arzt nicht erwischt hat. Sie haben mich dann ins AKH überwiesen, wo sie es in der Ambulanz auch nicht geschafft haben mit ihrem Spezialwerkzeug. Wurde dann unter einer kurzen Vollnarkose entfernt. Ganz ehrlich: mir war die Vollnarkose am Ende lieber weil ich auf dem Sessel hyperventiliert hab weil ich so Angst hatte einfach weil das einsetzen so fürchterlich war.
    Also ja, meine Erfahrungen sind insgesamt nicht so nett damit.

    Aber sehr viele Frauen haben damit ja gar keine Probleme. Ich hatte da wohl einfach Pech.
  • @Kaffeelöffel ohje, da hast ja echt was hinter dir.
    Dabei wäre es eine echt tolle Verhütungsmethode. Langfristig und hormonfrei.
  • @MamaLama ich hab auch keine Erfahrung, mein gyn rät aber auch von den alternativen Kupferdingern ab und setzt nur Spiralen. Wenn du sowas spezielles möchtest, dann geh lieber zu einem gyn der das schon öfter gemacht hat. Ist sicher auch Übungssache, und du möchtest ja nicht das Versuchskaninchen sein.
    Zur Spirale gibt's halt schon mehr Erfahrungswerte. Aber es gibt hier im Forum auch auch paar Erfahrungen zu den anderen Dingern:

    https://www.babyforum.at/discussion/24742/kupferspirale-erfahrungen

    https://www.babyforum.at/discussion/15550/kupferperlenball

    https://www.babyforum.at/discussion/14543/kupferspirale-oder-kupferball

    https://www.babyforum.at/discussion/22802/kupferkette-kuperspirale-goldspirale

    Die Threads sind teilweise schon älter, aber einige User die da geschrieben haben sind noch hier aktiv, da kannst du ja nachfragen, ob sie immer noch zufrieden sind.
  • Danke euch!
  • Wann habt ihr abgestillt?

    Ich hab immer gesagt ich stille ihn nach 6 Monaten ab..
    Nächste Woche ist er nun ein halbes Jahr alt und ich schaffs iwie nicht
    Bin im totalen Zwiespalt, wenn ich nur dran denke eine Flasche zu machen bekomm ich ein schlechtes Gewissen

    Einerseits hätt ich gern wieder bissi Freiraum, andererseits will ich ihm das nicht nehmen und ihm nur das Beste geben und genieße die Nähe

    Weiters hab ich auch Angst davor dass Einschlafen und weiterschlafen dann nachts zur Hölle wird weil wir immer Einschlafstillen und er nachts sehr oft die Brust verlangt… Aber was ist wenn’s dann vl mit Flasche sogar besser wird?

    Ich zerbreche mir tagtäglich den Kopf

    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • @annam ich habe meinen kleinen 1Jahr lang gestillt und er hat nie eine Flasche bekommen, da er sich quasi von alleine abgestillt und mit einem Jahr schon echt gut gegessen hat :)
    Für meinen Zwerg und mich hat das so echt gut gepasst :)
    Wills jetzt beim zweiten Kind wieder so machen.
    Ich hatte dadurch im ersten Jahr zwar kaum eine Minute für mich, aber ich denke mir immer, dass das ja wieder kommt und nur ein Jahr ist :)
    annam
  • @annam
    Die Erfahrungen sind da ganz unterschiedlich, bei manchen schlafen Kinder tatsächlich besser ohne stillen, bei anderen nicht... Manchen sind schlechte Nächte ohne stillen lieber, weil das Kind nicht so abhängig ist von der Mutter - anderen mit stillen, weil man da zb weiß, dass das Kind gleich wieder einschläft.

    Nachts abgestillt hab ich als meine Tochter ca 1,5 war. Freiheiten hatte ich trotzdem schon im ersten Jahr, weil mein Mann sie auch vorher oft hingelegt hat. Und durch Beikost hat sie auch tagsüber länger ausgehalten ohne mich.
    annam
  • @annam ich hab auch gesagt, ich stille die 6 empfohlenen Monate… und dann hab ich 2j 9m gestillt 😂🫣
    annamKa48TamaraNTrila_9193
  • @annam Meiner hat sich ganz nach BLW mit 10 Monaten selbst abgestillt. Ich habe mir nie ein zeitliches Limit gesetzt – solange es für uns beide (!) gepasst hätte, hätte ich gestillt. :) Gibt es einen Grund, wieso du dir einen "fixen" Zeitpunkt gesetzt hast?
    annam
  • Hab einmal 10 und einmal 14 Monate gestillt. Beide Male war’s dann so dass die Kinder gut gegessen haben und eigentlich eh nimmer so wollten, Milch ist dann zurück gegangen und war dann ganz aus. Also recht Stressfrei.
    annam
  • @annam ich hab 15 Monate gestillt und mein Sohn hat sich dann selbst abgestillt.
    Du bekommst auch mehr Freiheiten wenn du noch nicht abstillst. Du kannst das Fläschen einführen, sofern dein Baby das nimmt. Dann kann dein Partner ihn ins Bett bringen und du mal Essen gehen mit einer Freundin etc. Also bei uns hat das damals gut geklappt. Ich hab das Stillen unter Tags langsam reduziert und nach dem ersten Jahr nur mehr in der Nacht gestillt. Mein Sohn hat dann plötzlich 2x durchgeschlafen und dann wollte er nicht mehr gestillt werden. War dann richtig traurig das es so schnell vorbei war. 🙈

    Ich werde es jetzt auch wieder so machen das ich weiterstille solange es für uns beide passt. 😊
    annam
  • Gibt es irgendwelche fixen Zeichen, dass die Pre nicht vertragen wird?
    Hab so den Verdacht, würd aber gern noch irgendwie Bestätigung haben 🙈
  • @anianom hm gute Frage, in meinem Umfeld habens alle so gemacht Cousine, Schwägerin - wollte mich da auch dran orientieren

    @Linna flasche kennt er schon, hat sie schon bekommen nach Geburt wegen Gelbsucht u dann 2-3x wie er mit Papa alleine war

    Hab halt auch ein krass schlechtes Gewissen wenn er ein Flasche bekommt, Ich weiß auch nicht warum
  • @annam schlechtes Gewissen solltest du auf keinen Fall haben! Mach einfach, was sich für dich richtig anfühlt
  • @ParamedicGirl hab keine Erfahrung aber spontan würd ich sagen: Bauchweh, Durchfall, Ausschlag?!
  • @annam wenn du ein schlechtes Gewissen hast, stille doch einfach so lange weiter, wie es sich für dich und dein Baby gut anfühlt 😊

    Du kannst da ja deinen eigenen Weg gehen, brauchst vermutlich nur ein dickes Fell, wenn dir Gschichtln von Pre und Durchschlafen erzählt werden.

    Vielleicht hilft es dir da die Vorteile von länger Stillen im Kopf zu haben. Sei es für dich (z.B. hinsichtlich Brustkrebsrisiko) oder für dein Baby (Antikörper über die MuMi, je nach Bedürfnissen veränderte Zusammensetzung, usw.).

    Für mehr Flexibilität kann man auch abpumpen oder nur ab und an Pre geben.

    Abstillen geht später auch viel leichter, wenn es natürlich eingeleitet wird, indem das Baby immer mehr isst.
  • @annam also schlechtes Gewissen wegen Flascherl brauchst du keins haben, egal ob du das nur hin und wieder oder dann nach dem Abstillen immer statt dem stillen gibst. Garantie fürs durchschlafen/besser schlafen hast du keine wenn du abstillst. Klappt bei manchen Babys, aber manche brauchen dann eben Flascherl in der Nacht.

    Stille so lange, so lang es für dich passt und lass dich nicht zu sehr von deinem Umfeld beeinflussen. Die meisten halten die eigene Stillzeit fürs Optimum, gerade wenn sie's bei mehreren Kinder gleich gemacht haben.

    Freiheiten bekommst du auch, wenn du weiterstillst bzw musst du dir ggf nehmen. ich hab meine Mädels 27 bzw 34 Monate lang gestillt. Abends Mal ein paar Stunden weg bleiben ging ab ca 4 Monaten, wie haben aber von Anfang an geschaut, dass einschlafen auch ohne Brust und bei Papa in der trage klappt. Auswärts schlafen war ab ca 1,5 Jahren auch kein Problem. Wenn dein Baby e Flascherl nimmt, spricht doch ohnehin nichts gegen papa-baby-zeit, wo du Mal nicht da bist, oder? Ev lässt sich ein regelmäßiger Abend pro Woche einteilen, wo du einem Hobby nachgehst oder dich mit Freunden triffst.
    TamaraN
  • @annam Ich hab meine erste Tochter 3 Jahre gestillt und die Kleine ist jetzt 1 Jahr und wird auch noch viel gestillt.

    Wenn es für dich nicht stimmig ist, würd ich nicht abstillen. Für mich gabs definitiv mehr Vorteile. Ich finde es auch praktisch in der Nacht. Flascherl machen wäre für mich 100x mühsamer - Garantie, dass das Kind dann durchschläft, gibt's ja leider nicht 😄.

    Obwohl meine kleine Tochter auch mehrmals am Tag trinkt, war ich jetzt vor ein paar Wochen einen ganzen Tag unterwegs. Im Notfall hätte mein Mann sie mir gebracht, aber es hat bei uns beiden auch ohne Stillen funktioniert. 😀 Ein paar Stunden wegbleiben, hätte auch schon früher funktioniert.
    TamaraNannam
  • Weiß jemand, an wen man sich wenden kann, wenn ein älterer Mensch zeitlich begrenzt Unterstützung braucht, für die ihn kein Krankenhaus aufnimmt? Also zb 2x täglich Wunde pflegen oder Ankleiden helfen während Gipshand etc. wenn keine Familie in der Nähe ist.
  • @Murmel Fonds Soziales Wien falls der Mensch in Wien ist.
    Murmel
  • @sulmtaler hat dein mann dann ein pre gegeben?
    Ich sags ganz ehrlich, ich HASSE abpumpen.. das hat von anfang an nicht wirklich funktioniert
    Wie hast dus mit deinem busen gemacht wenn du weg warst?
    Ich war 1x auf einem geb weg untertags u musste beim heimfahren dann pumpen weil der busen SO voll war…
  • @Murmel Mit dem hausarzt reden, dass der ne bewilligung für ne pflegehelferin ausstellt (hilfswerk, caritas,…)
    Murmel
  • @annam also nur weils alle so gemacht haben heißt das nicht, dass das der richtige Weg für euch ist. 😉 Ich hab meine beiden Töchter sehr lange gestillt, aber das hat einfach gut gepasst für uns. Erhoffe dir vom Fläschchen nicht allzu viel, denn im Endeffekt fütterst du da ja auch nach Bedarf wie beim Stillen…nur dass man vorher noch das Fläschchen zubereiten muss und es mehr kostet. Der Schlaf ist etwas total individuelles und hängt eigentlich nicht von der Nahrung ab. Und Freiheiten gewinnt man trotz Stillens auch wieder zurück…die Abstände werden länger, die Kleinen essen immer mehr…da verändert sich dann so viel. Aber im Endeffekt muss es für dich und dein Kind passen…und nur für euch zwei und nicht das Umfeld! 😌
    annam
  • @murmel Hauskrankenpflege je nach Bundesland gibts glaub ich vaschiedene Möglichkeiten an Angeboten.
    Murmel
  • @Murmel

    Je nach Bundesland gibt's div Angebote von Caritas bis Lebenshilfe, Fonds soziales Wien, etc.
    Und je nach Bundesland auch Förderungen dafür!
    shoanMurmel
  • Welche Schuhe verwendet ihr bzw. Habt ihr für die kids am strand und pool verwendet (Alter 2 jahre)? Brauche Empfehlungen 🙈
  • @Vogi für Pool Slipstops, für Strand könnte man sie auch verwenden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum