Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1134135137139140150

Kommentare

  • anianomanianom

    2,149

    bearbeitet 8. Mai, 20:45
    @tamaraN Wir nutzen in der Firma auch 1Password (arbeiten alle ebenfalls ausschließlich mit Apple; sind ca. 70 Angestellte).
    TamaraN
  • @Louise18 weißt du wie der MVC Wert ist? Wenn dein Hämoglobin so niedrig ist, und in Kombination mit niedrigem MCV, dann ists höchstwahrscheinlich ein Eisenmangel. Wenn das MCV erhöht ist, dann kann es ein Folsäuremangel sein.
    In beiden Fällen: der Fötus bedient sich an deinen Reserven, aber du leidest halt unter dem Mangel. Würd sagen, akut ist es nicht, aber es sollte schon dringend das richtige Präparat verschrieben werden. Hb von 8 ist wirklich sehr niedrig, da kriegt man bei uns im KH schon eine Blutkonserve.
    Louise18
  • Hat jemand ein gutes Eisen Präparat? Apotheke oder Drogerie ist egal, Hauptsache es sind keine Tabletten. Also Saft oder Pulver zum Auflösen wär gut.
    Hab früher den Kräuterblutsaft genommen aber hab das Gefühl, der bringt nicht so viel.
  • @Kaffeelöffel Wenn du einen Mangel hast und Tabletten nicht verträgst, könntest du es mit einer Eiseninfusion versuchen. Ich konnte dadurch mit einem Termin einen schweren Mangel beheben.
    Wenn es keinen medizinischen Grund gibt, also schwerer Mangel (hb unter 7) in Kombination mit Tablettenunverträglichkeit, muss man es aber selbst zahlen. Wenn es genehmigt wird, ist nur das Arztgespräch zu zahlen.

    In Wien gibt's Eisenzentren die das durchführen.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel mir wurde in der Schwangerschaft von einer Ärztin oleo vital Eisen forte empfohlen. Das sind so sachets also ein pulver. Das wird über die Leber aufgenommen und verursacht dadurch keine Magen Darm Probleme. Konnte meine eisenspeicher damit schnell füllen, ist allerdings ned ganz billig (Apotheke 30 Euro/monat, shopapotheke etwas günstiger).
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel kann auch die Oleo Vital Eisen forte empfehlen
    Kaffeelöffel
  • @Mohnblume88 okay das wusste ich nicht! Danke für den Tipp!! Mcv wert ist auch niedrig sowie MCH... hab mir gestern noch in der Apotheke eisentabletten genommen mit VitC. Klar kann der Speicher nicht so schnell aufgefüllt werden nur hab mir gedacht besser als gar nichts zu nehmen. In meinen schwangerschafts Vitaminen ist eh auch Eisen enthalten aber "nur" 20mg.
    Hätte am 13.5 den ersten gyn Termin nur werde morgen schon anrufen und den Arzt fragen ob er sich das morgen schon anschauen will oder ob wir bis Montag warten.
    Danke dir auf jedenfall!! 🙏🏻
  • @Kaffeelöffel ich nehm sporadisch doppelherz Eisen femin direkt. Das ist so ein Granulat, das man direkt in den Mund nimmt. Schmeckt auch nicht grauslich. Gibt's zb beim beim Müller in der kleinen Packung oder in der größeren Packung bei diversen onlineshops günstiger.

    @TamaraN wir haben auch Apple, leider... Keepass hat am Windows Server funktioniert und am Apple jetzt auch. Also Server haben wir jetzt keinen, sondern stattdessen eine gemeinsame cloud, wo eben der Keepass safe liegt. Musste nur auf keepassxc aktualisieren.
    KaffeelöffelTamaraN
  • @wölfin Wieso leider? Wegen der Kompatibilitätsprobleme? Ja das ist nervig! Aber die „Kisten“ laufen eig ohne Probleme und sind so schnell und das jahrelang! Also ich find die Produkte noch immer super!
    Welche Cloudlösung nutzt ihr da? Was eigenes oder arbeitet ihr mit Dropbox oä?
    Ich hab gestern schon ein bisschen recherchiert und werd das morgen gleich mal weiterdenken (mein erster Tag wieder im Büro 😁), ich freu mich schon! Der (halbe) Tag wird sicher zu kurz. 😅
  • @TamaraN ich wollte nie ein MacBook, der damalige GF war überzeugt von den Geräten und meinte ich werds lieben. Ich seh nach 2 Jahren immer noch mehr Nachteile als Vorteile.

    Beim minimalistischen Design der Benutzeroberfläche (alles möglichst einfach und idiotensicher) fehlt halt manches an Anzeigen und Funktionen. Einiges findet sich dann irgendwie umständlich, aber nicht alles.

    Wir arbeiten viel mit ms Office, daher Microsoft 365 inklusive onedrive als gemeinsame cloud. Ist im Prinzip kompatibel, aber manches eingeschränkt.

    Das MacBook hat keine entf-taste!

    Wenn man etwas einfügt (Text, Tabellen, Bilder,... Von irgendwo kopiert)kann ich bei Windows mit linksclick wählen: zielformat, ursprüngliches Format, als Text, als Bild,... - Mac machts irgendwie und lässt mir keine wahlfreiheit. Im Endeffekt kann ich alles nochmal formatieren.

    Speichern unter: wenn ich ein Dokument unter einem neuen Namen speichern möchte, dann wäre es naheliegend wenn es den speicherort wo das Dokument gerade lag als erstes vorschlagen würde. Mac speichert halt dorthin wo zuletzt gespeichert wurde 🙈.

    Ich kann nicht mit linksclick-neu ein doc, xls, ppt, txt,... Was auch immer erstellen und benennen, sodass es dann gleich dort gespeichert ist wo es sein soll. Nein: ich muss dafür zb Excel öffnen und dann mit speichern unter den ordner suchen, wo ich grad war, und der mit auch nicht als "zuletzt besucht" vorgeschlagen wird.

    Die Suche und die Darstellung sind unübersichtlich. Man kommt klar, aber es ist trotzdem unübersichtlich.

    Ich könnte die Liste ewig weiterführen. An vieles gewöhnt man sich mit der Zeit, zb dass @ woanders ist und die gängigen Tastenkombination für speichern, drucken, usw anders.

    Ich finds auch schwach, dass ich bei einem so teuren Gerät nur zwei Mini USB ports hab (incl den zum aufladen, die neuen haben immerhin wieder ein eigenes ladekabel mit Magnet, das dann auch verlässlich hält) und für praktisch alles einen Adapter brauche. Und das MacBook lädt nur mit dem original Ladegerät verlässlich und bei den anderen mal ja, mal nein, mal nur netzbetrieb, mal gar nichts.
    Kaffeelöffel
  • @wölfin Ui, da hab ich wohl einen Nerv getroffen! 🫣 Und ich geb dir in Allem recht! 😅 Aber ich arbeite jetzt seit fast 10 Jahren nur mehr auf Macs und finds toll, weil sie einfach stabil laufen und schnell sind. In der Früh brauch ich nicht warten bis er hochfährt, sondern kann direkt weiter arbeiten. Im Büro haben wir iMacs mit großer Tastatur, da gibts auch eine „entf“-Taste. 😉 Aber ja, die Funktionen, die du aufgezählt hast, nerven mich heute auch noch manchmal, aber man gewöhnt sich dran… ☺️ Wir arbeiten auch nicht soo viel mit den Office-Anwendungen, brauchen viel Mailprogramm (da bin ich auch noch auf der Suche nach einem perfekten) und unser Architekturprogramm. 😃
    wölfin
  • Ist hier jemand der auch die Kigadu App fürn Kindergarten benutzt?
  • @Meteor3556 wir haben kidsfox
  • Verwendet von euch auch jemand die naif sonnencreme?
    Wir haben das Problem, dass unsere Wäsche, also Kleidungsstücke die mit sonnencreme in Berührung gekommen sind, komisch riecht.
    Auch nach mehrmaligen waschen geht's nicht weg.
  • @mangoherz danke dir, aber unser KiGa benutzt die Kigadu App.

    Hätte dazu ein paar Fragen
  • anianomanianom

    2,149

    bearbeitet 9. Mai, 11:04
    @VPoli Ja, wir (die unparfümierte Baby-/Kindersonnencreme für die ganze Familie). Aber wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich achte aber penibel darauf, dass beim Eincremen nirgends sonst Sonnencreme rankommt - habe Angst vor Flecken.
  • Ja die nehmen wir auch. Keine Ahnung warum das dann bei uns so ist. Flecken macht sie nämlich keine ^^
    Bei uns ist es hauptsächlich die Badekleidung und so Sachen die wir am Strand schnell drüber ziehen zum Essen gehen oder so.
  • https://www.diepresse.com/18443652/13a-fahrer-wirft-mutter-mit-schreiendem-kind-aus-bus-in-wien

    Weil das busfahren ja gerade Thema war,... ein bisschen was anderes aber gerade zufällig gesehen.
  • 😆😆 meine Freundin hats mir auch gschickt
  • @Vogi ich muss sagen ich versteh beide Seiten … unsere kleine war ein Horror im Auto - geschrien wie am Spieß … ich wollt gar nimmer alleine weiter als ein paar Minuten fahren, weil ich mich echt schwer aufs fahren konzentrieren konnte … sicher ist man da halt dann nicht unterwegs wenn man so abgelenkt ist durch volles Gebrülle
  • @KFP Hmmm,... schwieriges Thema. Bei uns war es auch so das er am Anfang nur geschrien hat und das war, wie du schreibst, schon eine ordentliche Belastung beim Fahren. Aber BusfahrerInnen werden doch genau auf so etwas geschult,... oder? Schwierig, ich wüsste nicht wie ich reagiert hätte🙈 ich glaub ich hätte dem Busfahrer das schreiende kind gegeben und ihm gesagt das er es halt beruhigen soll 🤭
    KFP
  • Hallo! Beidseitiger Karpaltunnel... Schmerzen/Taubheit NACH der Geburt - was hat euch geholfen, geht das von alleine weg?
  • @happy_mom bei mir hat es ca 4 Wochen nach der Geburt gedauert bis die Taubheit in beiden Händen verschwunden war
    happy_mom
  • @happy_mom Taubheit hat ca. 1 Monat gedauert bis die weg war. War aber nach ein paar Monaten beim Neurologen, weil mir noch immer nach gewissen Tätigkeiten die Finger eingeschlafen sind und er hat mir Physiotherapie verordnet und eine Schiene für die Nacht. Es wurde dann tatsächlich besser und hatte bis zur zweiten SS keine Probleme mehr.
    happy_mom
  • Was sind eure Top 3 TipToi Bücher (egal welches Alter)?
  • @Kathyxox Musik aus aller Welt
    glücklichemama
  • Wienerin1982Wienerin1982

    2,011

    bearbeitet 10. Mai, 16:25
    @Kathyxox
    Kinderlieder, weihnachtslieder und anna elsa

    Aber auch gerne zuhause/kindergarten. Englische kinderlieder haben wir von der Bibliothek ausgeborgt (vielleicht kauf ich das noch)



    Vielleicht habt ihr ne Bibliothek in der nähe und könnt euch dort bücher ausborgen.
  • Linna schrieb: »
    @happy_mom Taubheit hat ca. 1 Monat gedauert bis die weg war. War aber nach ein paar Monaten beim Neurologen, weil mir noch immer nach gewissen Tätigkeiten die Finger eingeschlafen sind und er hat mir Physiotherapie verordnet und eine Schiene für die Nacht. Es wurde dann tatsächlich besser und hatte bis zur zweiten SS keine Probleme mehr.

    Danke!

    Termin bei Neuro hab ich gemacht, Schiene bestellt für daweil zum Tragen... Geburt ist 3 Monate her 🙈 hab das "erst" seit ca 3 Wochen
  • Verwendet jemand die Windeln von Rascal Friends ? Ich halt den Geruch der Windeln kaum aus, stinken die bei euch auch so ?
    Wir verwenden sonst andere, da rieche ich nur den Urin durch aber diese Windeln stinken nach einer Mischung aus Eier, Chemie, Kot und Urin. Ich seh permanent nach ob Kot drinnen ist😵‍💫
  • @Zimtschnecke1994 Wir verwenden sie nur nachts, weil die Saugkraft wirklich gut ist. Der Geruch wär mir bislang nicht aufgefallen. Wir haben gerade Größe 4 in Verwendung.
  • Kennt sich jemand mit mietrecht aus ?hätte ein paar fragen 😁
  • Bin gerade auf All inklusive Urlaub in Griechenland (Kreta) in einem 4 Sterne Hotel.
    Bei welchen Speisen/ Lebensmittel würdets ihr beim Buffet aufpassen bzw es lieber nicht nehmen? Meine jetzt zB sowas wie aufgeschnittenes Obst, Salat, Eis, Käse etc.
    Einerseits als Schwangere, andererseits mit 2,5jährigem Kind, aber auch so würds mich interessieren.
  • So und mit Kind würde ich mir da wohl keine großen Gedanken machen. Als Schwangere war ich extrem paranoid, was listerien betrifft. Ich hab eigentlich nur gscheit erhitzte Sachen gegessen, also hätte ich wohl nix vom aufgezählten gegessen 🤣
  • @7ply Eis (sowohl Wassereis als auch Eiswürfel) würd ich meiden. Ansonsten kannst in Griechenland alles bedenkenlos essen.
  • @7ply also ich war als Schwangere auch in Griechenland und hab alles was du aufgezählt hast gegessen 🙂 stimmt, Eiswürfel hab ich auch gemieden aber ich kann im Urlaub doch nicht auf Eis verzichten 🙈😋
  • @lisarella welche Fragen hast du
  • Hat jemand einen tipp? Kind 2 jahre will weder in die windeln noch in das wc machen haben seit 2 tagen geweine und geschreie so dass die nachbarn schon rüber klopfen ... bin echt am verzweifeln will nicht immer mit zäpfen nach helfen müssen
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,676

    bearbeitet 12. Mai, 19:36
    @lisarella geht's nur um kacka oder lulu auch? Ist etwas vorgefallen (z.B. hatte sie vor kurzem Durchfälle oder Bauchkrämpfe oder sehr harten Stuhl, dass sie da eine negative Assoziation hat)?
    Was sagt sie denn, wenn sie merkt das sie muss?
    Ist es eher ein nicht wollen oder ein nicht können? Weil Zäpfchen wären ja nur dann hilfreich wenn sie zwar will aber nicht kann, oder?
    Und 2 Tage ohne Stuhl find ich bei einem 2-jährigen Kind auch noch nicht bedenklich, um ehrlich zu sein. Und was genau heißt "nicht immer" mit Zäpfchen nachhelfen müssen, wenn das erst 2 Tagen so geht?
    Ich hab mehr Fragen als Antworten. 🧐
    Fuchsili
  • An alle Mamas von Traglingen: Hört das irgendwann auch auf oder wollen sie getragen werden bis sie 18 sind? :D Also meiner ist jetzt über ein Jahr alt und will immer noch sooo gern getragen werden. Von mir, von Papa, Tante & Co.
    Er wird langsam eeecht schwer... Ich dachte, sobald er laufen kann wird er es weniger wollen.. Ähm. Irrtum.
  • @Fuchsili ist bei allen Kindern erst mit 2 Jahren oder älter weniger geworden…😉
    Fuchsili
  • Ich überlege, für mein Kind (bald 3 Jahre alt) ein Puky Dreirad zu kaufen? Wie lange konnten eure das benutzen? Wir brauchen es eigentlich nur als Unterstützung für längere Spazierwege. Würden eines mit Schiebestange kaufen.
  • @wizi meine ist 3,6 und wir benutzen es immer noch statt Kinderwagen. Ich wäge immer ab wie lange wir unterwegs sind . Ist sehr praktisch wir haben eine Stange dabei zum schieben und so Halterung wo sie die Beine darauf stellen kann
    wizi
  • kann wer regenstiefel empfehlen, die nicht so globig sind sondern eine sehr dünne, bequeme sohle haben? also so barfußschuhmäßig...
  • @Kaffeelöffel geht nur ums große geschäft,
    Ja, harten stuhlgang.
    Also ankündigungen kommen stunden vorher schon.. mama gaggi, mama wischen, natürlich is da aber nix in da windel drinnen, soll aber alle 3 minuten mit ins bad und nachschauen. Ich glaub wollen is da aber können ned und wenns dann so weit sein soll wirds verweigert, daher die zäpfen
  • @Fuchsili Die wellies von Koel sind recht leicht find ich
    Fuchsili
  • @Auryn ja, könnt HFM oder Herpangina sein 🤔 sonst noch Symptome? Fieber? Schmerzen?
  • AurynAuryn

    6,964

    bearbeitet 12. Mai, 22:18
    @Flipp dauernd so 38,5 seit Do. Bzw am Do selbst auf 39.. und müd... Bauchweh hats auch ghabt aber sonst quietsch fidel..
    Morgen gehts zum Arzt
  • @Auryn ok, gut möglich dass es Herpangina ist. Mein Bub hatte bei Herpangina 5 Tage lang hohes Fieber (40 Grad), aber auch Schmerzen im Mund. Ich hab mich ziemlich sicher angesteckt u hatte nur Halsentzündung, Kopfweh u ein schmerzhaftes Bläschen im Mund. Meine Mutter hat sich dann anscheinend auch bei ihm angesteckt beim Sauber machen nach dem Stuhlgang 🙈 sie hatte dann nämlich eine Woche lang Kopfweh u eine Durchfallerkrankung
  • @lisarella Zäpfchen würd ich vermeiden, nicht dass sie dann ohne den Reiz gar nicht mehr kann? Glaub wenn es zu hart ist gibt man einen Weichmacher über längere Zeit. Würd mit dem Kinderarzt reden bzw gibt es einen eigenen Verein "Knopf im Bauch", da könntest auch nach Tipps schauen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum