"Ohrenkinder" - Alles zu den Themen Mittelohrentzündung und Paukenerguss

1234568

Kommentare

  • Hallo ihr Lieben, super Thread!
    Meine kleine 2,5J alt, leidet seit Ewigkeiten an Mittelohrentzündungen 😔
    Sie hatte 9 MOE bis sie am 12. März operiert wurde. Die Polypen wurden entfernt und auf beiden Seiten ein Schnitt ins Trommelfell gemacht. Ein Paukenröhrchen war laut Arzt nicht nötig..

    3 Wochen nach der OP tatsächlich wieder MOE. Und was kommt heute? Wieder rinnt das Eiter aus dem Ohr.

    Ich werd wahnsinnig. 😢Jetzt komm ich vom KiA und der sagt dass es besser wäre, Paukenröhrchen einzusetzen. 😣

    Bravo.. jetzt steht uns noch eine OP bevor in so kurzer Zeit.

    Also war die erste OP sozusagen umsonst .. Hatte jemand schon so einen Fall? 😔LG
  • @sasalu Oh wow! Das ist eine lange Wartezeit.
    Wie hätten auch eine Wartezeit von einem 3/4 Jahr gehabt. Sind jetzt aber privat umgestiegen und könnten gleich in 2 Wochen operieren gehen. Also falls privat eine Option für euch ist, würde ich das empfehlen.
  • @Ina.
    Oh das tut mir so leid. Das hat kein Kind verdient. Aber darf ich fragen, wie kommt es immer zu diesen MOE?? Hat sie davor Schnupfen oder so? Gebt ihr dann Medikamente oder wartet ihr ab und müsst ihr dann zum Schluss immer Antibiotika geben?

    Wenn mein Kind Schnupfen bekommt (aktuell wieder .. Tag 3 aktuell) dann hab ich auch schon jedes Mal Panik 😩
  • Wurde es eigentl. Tatsächlich bei jemanden besser, als die Kinder älter wurden? Dann sollten die Kinder ja nicht mehr unbedingt diese mittelohrentzündungen haben?
  • Wie haben jetzt doch länger zugewartet mit ein paar MOE, mal besser mal schlechterem Hören usw.
    Mein Sohn wird jetzt mit 5J8M doch noch operiert (dachte es geht mit dem Alter schon eher bergauf weil doch alles wächst und mehr Platz ist) - also Polypen und Trommelfellschnitt mit Absaugen.
    Vor 8 Mon. hats noch gut ausgeschaut aber jetzt hört er schon sehr schlecht, die Aussprache leidet darunter und der Schleim geht seit Monaten nicht mehr weg… haben innerhalb von 2,5 Wochen einen Termin bekommen - ohne die „private Versicherung“-Karte spielen zu müssen.

    Seit ein paar Tagen hat er leider wieder MOE und nimmt Antibiotikum, am Mo die nächste Kontrolle. Da nimmt der dann schon 9 Tage Antibiotikum evtl wird das dann bis zur OP verlängert meinten sie.

    Hat das von euren Kids auch wer gehabt dass sie sooo lange Antibiotikum nehmen mussten vor der OP (sind dann 2,5 Wochen) ?
  • @coconut Kind ist jetzt 3,5 Jahre jung und es ist eine leichte positive Tendenz zu erkennen ☺️ letztes Jahr war MOE technisch ein Horror. Diese Saison bis jetzt zum Glück keine, allerdings immer wieder bzw eigentlich durchgehend Probleme mit Paukenergüssen. Laut mehrmaligem Hörtest ist er de facto schwerhörig (obwohl er für unser Empfinden u für das der Pädagoginnen im Kiga alles hört u sehr gut und sauber spricht) 🙈
    Uns steht also auch die Pauken- und Polypen OP bevor.
    Ich glaube, dass es nicht immer zu MOE kommen muss, aber dass da halt immer was „schwelen“ kann, wie eben Paukenergüsse 🤷🏻‍♀️
  • @LisaLisa in welchem KH seid ihr denn wenn ich fragen darf? Uns wurde gesagt in OÖ kriegt man nichts unter 6 Monaten und Privatspitäler machen das hier nicht.
  • @coconut bei meiner großen is nix mehr....
    Sie hat letzten Sommer nen mega Wachstumsschub gehabt (damals 3,5J)

    Und seit dem kein einziges Mal Ohrenschmerzen auch nicht bei Schnupfen....
    Im jänner wars super krank und abgeschlagen aber die ohren hatten nix🙏🙏🙏
    coconutmangoherz
  • @LisaLisa
    Hat dein Kind dann immer Schnupfen und zum Schluss die MOE oder? Was macht ihr, wenn der Schnupfen beginnt?
  • @itchify Wir sind im KH Vöcklabruck - also OÖ. Nirmal wären sie mit den Terminen im August, VB ist das „schnellste“ KH im Moment. Wir hatten das Glück dass wir beim Primar auf der Ambulanz waren und der war der Meinung dass es dringend ist weil mein Sohn so schlecht hört dass schon die Aussprache darunter leidet, es beide Ohren betrifft und er schon über ein halbes Jahr „Schnupfen“ hat. Er wird ihn auch operieren - da hatten wir einfach rieeeeesiges Glück glaub ich!
    Dr Rasse wurde uns auch genannt von unserer HNO Ärztin - der operiert privat und da gehts schnell. Das wäre unsere nächste Option gewesen wenns im KH länger gedauert hätte.
  • LisaLisaLisaLisa

    2,237

    bearbeitet 25. April, 07:02
    @coconut Er hat seit Oktober durchgehend „Schnupfen“. Der Schleim ist so zähflüssig dass er mit den grossen Polypen in Kombi nicht weg geht….
    Wir nehmen Nasivin/Fentrynol für 10 Tage, dann wieder 3 Wochen nur Meereasserspray. Zusätzlich mit Salzwasser 1-2 Mal täglich für 15-20 min inhalieren. Aber es beingt im Grund nix was 😟 das war bis vor einem halben Jahr noch anders, da hat diese „Behandlung“ ganz gut funktioniert.

    die MOE kommt dann immer „überraschend“ - er weint nachts dass das Ohr weh tut und wenn wir da nicht gleich mit Antibiotikum starten dann reisst das Trommelfell. Das ist dann so eine doofe Infektion dass wir vor 2,5 Mon. dann sogar stationär im KH waren weil er das AB intravenös brauchte….
  • @LisaLisa
    Ach oje. Danke für die Info. Tut mir leid, jeder hat seine Schwachstellen kommt mir vor. Nasivin gebe ich dann auch immer bei Schnupfen zur Vorsorge. Aber es heißt immer für 7 Tage maximal. Ist bei euch 10 Tage erlaubt? Und nureflex gebt ihr nicht bei Schnupfen?
  • @coconut Normal nur die 7 Tage, wurde bei uns vom Arzt auf 10 verlängert - beingt aber auch kaum Hilfe. Wichtig wäre laut unserer HNO dass der Schleim abfliessen kann, aber bei meinem Sohn ist der schon so dick dass er das nicht mehr wirklich kann. Und da liegt das Problem dann dass der Nasenspray gar nicht dort hin kann wo er hin soll um zu wirken weil der zähflüssige Schleim sozusagen im Weg ist - bisschen ein Teufelskreis.
    Nureflex haben wir teilweise auch peobiert aber keine Besserung gemerkt und wenns eine MOE ist braucht er gleich AB.
    Ich hoffe mal dass die OP die Lösung ist! Noch 13 Tage warten…..
    coconut
  • Mein Sohn wurde letztes Jahr aufgrund einer Mastoiditis operiert und bekam Paukenröhrchen gesetzt! Seitdem war nichts mehr....
    Gestern plötzlich über Ohrenschmerzen geklagt, Sekret kam raus.... Mittelohrentzündung:-/
    Bin aber froh, daß die Röhrchen noch sitzen und Eiter gleich abfließen konnte.....
  • @coconut Ja sie hat schon meistens davor Schnupfen aber der ist seit gefühlt Monaten ständig da. Ich merks dann immer wenn die Nacht wild ist, und sie viel weint (schmerzen), dass wieder etwas kommt. Nächsten Tag rinnt dann Eiter aus den Ohren. Und dann gibts AB. Ohne gehts leider nicht 😔 jetzt ist sie leider sehr verschleimt.. nur hab ich so kurz nach der OP echt nicht damit gerechnet.
    Und egal was ich vorher mache. Es kommt trotzdem ..
    Nächsten Freitag hab ich Termin auf der HNO .. 😣
    Zipft mich wirklich an dass wir jetzt warscheinlich noch eine OP brauchen weil die Paukenröhrchen nicht eingesetzt wurden. Die Narkose und das Leitung legen war eh Katastrophe 😣😫
    Sie tut mir schon sooo leid. Bettelt seit Wochen dass wir schwimmen gehen.. 😔 bei allem was ich plane denk ich schon „aber was wäre wenn sie dann wieder MOE..“ 🙄🙄🙄
  • @Ina. Habt ihr diese individuell angepassten Ohrenstöpsel berschrieben bekommen? Die dürften ganz gut beim Schwimmen sein dass eben kein wasser reinkommt. Kenn sie nicht selber aber der sohn eines bekannten hat die und die schwören drauf. Werd mal nachfragen am Mo wenn wir wieder termin haben was der arzt davon hält.
  • @Ina. Mein Sohn hat so Ohrenstöpsel, wie @LisaLisa schon sagte, die werden an die Ohren angepasst...Wir sind super zufrieden, da kommt wirklich nix rein... sind aus so ner Art Silikon, super angenehm zu tragen, also meinen Sohn stört es gar nicht....
    LisaLisa
  • @Pacii Hört er damit normal oder ist da auch alles „schallgedämpft“?
    Weisst du zufällig wie lange die passen - denke die kinder wachsen ja und da wird man dann neue brauchen weil sie nicht mehr dicht sind…
  • @LisaLisa also er hört schon ein bisschen gedämpft, aber nicht so schlimm tatsächlich... Ich rede eigentlich in normaler Lautstärke und er versteht schon viel, manchmal fragt er nochmal nach...
    Wir lange sie jetzt passen sollten weiß ich jetzt selbst gar nicht...Wir haben im Mai wieder HNO Kontrolle, da frag ich direkt mal nach
  • vonni7vonni7

    1,148

    bearbeitet 25. April, 16:38
    unser hno ist der meinung, dass ohrenstöpsel beim schwimmen nicht viel bringen, da meist auch durch die nase wasser hineinkommt.
    bei liegenden paukenröhrchen macht es natürlich sinn, aber bei allen anderen kindern angeblich nicht effektiv.
  • Hab natürlich wegen sowas gestern nachgefragt.
    Mein Kinderarzt hat gemeint, dass auch Ohrenstöpsel/Badehaube usw nicht zu 100% schützen.. Drauf zu verzichten ist wirklich am sinnvollsten 😐
    Sobald die Entzündung (ein paar Tage danach) abgeheilt ist, kann ich mich aber schon trauen schwimmen zu gehen. 🙈
  • Unser HNO hat gesagt solange beim schwimmen nicht getaucht wird und Druck am Ohr ist kommt selten etwas durch die Paukenröhrchen.

    Beim Baden in der Wanne jedoch verändert die Seife die Oberflächenspannung des Wassers und es könnte beim Haare waschen passieren.

    Die wenigsten Kleinkinder tauchen - und Paukenröhrchen sind ja im Alter 2-5 am häufigsten.
  • Mein Sohn taucht auch nicht, geht nur darum das wenn er mal mit den Ohren unter Wasser kommt einfach ein Schutz da ist.....
  • Was war das längste wo euren kindern eiter aus dem ohr geronnen ist?

    Bei uns sinds heute 6 tage 😰😬
  • Meiner kleinen rinnt jz seit 8 tagen eiter aus dem ohr. Ich bin echt schon am verzweifeln!!!

    Hab gestern sogar schon beim homöopathen angerufen der hat uns globuli aufgeschrieben. Antibiotika bekommt sie seit 7 tagen. Auserdem nehmen wir nasivin und 2 mal täglich nureflex.
    Am freitag haben wir dann wieder kontrolle bei der hausärztin.

    Bitte bitte ich würd mich so freuen wenn mir irgendwer noch einen tipp oder was geben kann oder mich irgendwie beruhigen kann.

    Noch dazu glaub ich das beide kinder die krätze haben (geht grad im kindergarten um)
    😓😓😓😓😓😓😓
  • @mangoherz also bei so lange Eiter aus dem Ohr wäre ich schon viel früher nochmal zum Arzt 😱 ich würde morgen sofort gehen und nicht auf die Kontrolle am Freitag warten. Antibiotikum sollte doch bereits nach wenigen Tagen anschlagen.
    Hat sie Schmerzen auch?
  • AurynAuryn

    6,923

    bearbeitet 1. Mai, 21:14
    @mangoherz ich weiß nicht ob dich folgende Geschichte beruhigt aber ich erzähls dir trotzdem

    Eine Freundin hat mir vom Schulmädchen ihrer Bekannten erzählt.. bei der hat man lang nix vom Eiter bemerkt ..aber irgendwann habens gemerkt sie hört nix.. daraufhin wurden paukenröhrchen gesetzt.. und seither rinnt das Zeug raus. Jeden Tag und muss öfters gereinigt werden ..
    Dem mädl gehts aber gut..hat keine Mittelohrrntzündung und hört jetzt gut.

    Es rinnt halt nur raus was raus muss..
    Vl ist das ein kleiner "trost" dass es so fälle gibt wo viel vorhandrn ist?

    Ich würd dir allerdings raten zum HNO zu schauen und dich beraten lassrn.. Hausarzt kann nur begrenzt das Ohr untersuchen
  • Ich gehe nur mehr zum HNO bei Ohrenschmerzen.
    Meiner Tochter wurde das sekret auch schon mal abgesaugt.

    Glaub bei uns waren es 3-5 Tage. Es ist gut, dass alles raus kommt! Mit AB sollte aber am 3. Tag eine deutliche Verbesserung sein.
  • Auryn schrieb: »
    @mangoherz ich weiß nicht ob dich folgende Geschichte beruhigt aber ich erzähls dir trotzdem

    Eine Freundin hat mir vom Schulmädchen ihrer Bekannten erzählt.. bei der hat man lang nix vom Eiter bemerkt ..aber irgendwann habens gemerkt sie hört nix.. daraufhin wurden paukenröhrchen gesetzt.. und seither rinnt das Zeug raus. Jeden Tag und muss öfters gereinigt werden ..
    Dem mädl gehts aber gut..hat keine Mittelohrrntzündung und hört jetzt gut.

    Es rinnt halt nur raus was raus muss..
    Vl ist das ein kleiner "trost" dass es so fälle gibt wo viel vorhandrn ist?

    Ich würd dir allerdings raten zum HNO zu schauen und dich beraten lassrn.. Hausarzt kann nur begrenzt das Ohr untersuchen

    Diese Geschichte verwundert mich sehr, denn der paukenerguss (Eiter) wird eigentlich komplett abgesaugt bevor die Röhrchen gesetzt werden, im Zuge der OP.
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    905

    bearbeitet 1. Mai, 21:41
    Wir hatten vorletzte Woche wieder das zweifelhafte Vergnügen. Mein Großer brauchte ABs und der mittlere hatte auch leichte Beschwerden, wir konnten sie aber mit Nureflex u Nasivin in den Griff bekommen.

    Jetzt hatte der Mittlere am DI Hörtest und das betroffene Ohr war auffällig. Das wundert mich überhaupt nicht, denn ich geh fix davon aus, dass er wieder einen Paukenerguss hat...

    Jetzt schauen wir halt zur Sicherheit am MI mal wieder zum HNO, um alles abzuklären...

    Ich selbst übrigens laboriere jetzt auch schon ein paar Tage mit einem (demselben?) Infekt und es sind eindeutig auch meine Ohren mitbetroffen... 🤷‍♀️🤷‍♀️
  • AurynAuryn

    6,923

    bearbeitet 1. Mai, 22:01
    @mydreamcametrue 🤷🤷🤷 ich kann nochmal nachfragen..aber so wurds mir erzählt
    Das ist aber kein Regelfall
  • Auryn schrieb: »
    @mydreamcametrue 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ ich kann nochmal nachfragen..aber so wurds mir erzählt

    Vermutlich gab es eine erneute MOE und ja. Da rinnt es gleich ab.

    Aber nach der OP wenn dann nur ganz minimal.
  • Ich kanns nochmsl nachfragen..aber sie meinte das Kimd muss jeden Tah nach der Schule erstmal wieder die Ohren säubern weils so viel ist. Es hat mich und die Freundin auch seht schockierz - ihre Kinder haben auch beide ohren und polypen op hinter sich
  • bearbeitet 1. Mai, 22:11
    Auryn schrieb: »
    Ich kanns nochmsl nachfragen..aber sie meinte das Kimd muss jeden Tah nach der Schule erstmal wieder die Ohren säubern weils so viel ist. Es hat mich und die Freundin auch seht schockierz - ihre Kinder haben auch beide ohren und polypen op hinter sich

    Es macht halt Ur keinen Sinn, denn für die Röhrchen kommt ja ein Schnitt ins Trommelfell und da kommt dann schon die ganze Suppe raus.. ohne absaugen kann man die Röhrchen ja sonst nicht setzen.
    Also entweder hat sie keine Röhrchen und nur Polypen operiert oder da ist irgendwas schief gelaufen oder lost in translation 😜
  • @kastanie91 am montag war ich schon zur kontrolle bei der hausärztin. Eigtl wollte ich zur kinderärztin aber die nimmt uns nicht weil die hausärztin sie als erster behandelt hat.
    Die hausärztin hat nur gesagt das wir die medikation weiter führen sollen und am freitag zur kontrolle.

    Ich hab schon angst was passiert wenns am freitag immer noch rinnt.

    @Auryn unser HNO ist natürlich im ausland. 🙄
    Am freitag probier ichs nochmal bei ihm.
    Danke für die geschichte. Sowas würd e auch auf meine kleine passen. Einen tag bevor der eiter raus kam waren wir auch schon bei der hausärtzin und da hat sie gesagt das das ohr gut ausschaut nur das andere ohr war ein bisschen rot. Aber ihre nase ist komplett zu.
    Und so gehts ihr auch voll gut, manchmal ist sie scho a bissal schlecht drauf, aber da bin ich mir oft nicht sicher ob ihr was anderes grad nicht passt oder weh tut oder obs wirklich die ohren sind. Aber die meiste zeit ist sie super drauf und gibt voll gas.
  • Nochmal nachgefragt.. es ronn einige Tage.. dann bekams antibiotische Tropden und jetzt gehts endlich
    mangoherz
  • @mangoherz ich wünsche euch alles Gute, hoffentlich wird es bald besser 🍀
    mangoherz
  • Ich hoff ich hab mich nicht zu früh gefreut....
    Töchterchen ist meeeega verschnupft und heute hats begonnen mit abgeschlagen müde, fieber
    UUUUUUND gerötetes ohr 🥺🥺🥺
  • coconut schrieb: »
    Wurde es eigentl. Tatsächlich bei jemanden besser, als die Kinder älter wurden? Dann sollten die Kinder ja nicht mehr unbedingt diese mittelohrentzündungen haben?

    Ja bei mir selbst 😊 hatte die als Kind auch alle 3 Wochen und es hat sich verwachsen. Bin immer noch anfälliger mit den Ohren, aber hatte schon ewig lange keine MOE mehr.
  • LisaLisaLisaLisa

    2,237

    bearbeitet 8. Mai, 20:20
    Frage an die Mamas deren Kinder die Rachenmandeln entfernt bekommen haben: habe eure Kinder danach erbrochen? Wenn ja wie oft bzw lange? Mit/ohne Blut?

    Mein Sohn wurde heute vormittags operiert. Anfangs gings ihm okay aber seit ca 13 Uhr hat er mehrfach erbrochen, teilweise mit etwas frischen Blut aber auch dunklem (kaffeesatzartig) Blut.
    Der Arzt meinte wir können trotzdem heim (sind seit 18:30 zuhause), weil das dunkle Blut ist Blut was er während der OP geschluckt hat und das erbricht man dann. Dass er etwas aus der Nase blutet ist auch akzeptabel, solangs ned „rinnt“.
    Sorgen mach ich mir trotzdem weil ich das mit den Blutungen nicht unterschätzen will…..
  • @LisaLisa
    Ich hoffe du bekommst bald ein paar Antworten.. ist sicher beunruhigend für dich. Alles gute
    LisaLisa
  • @LisaLisa ohje :( der arme Knopf..
    Ich kann dir nur von mir selbst berichten. Habs vor 7 Jahren rausbekommen.. es wird einem übel von dem Blut dass man schluckt..
    Ich hab 2x erbrechen müssen.. jetzt war ivh aber Erwachsen..keine Ahnung wieviel Kontrolle übers Schlucken und Ausspucken so ein Knopf hat
    Wenn er so viel erbricht, frag auf jedenfall nochmal.im kh auf der hno wo er operiert wurde nach.. die können dir sicher am besten antworten
    Gute Besserung
    LisaLisa
  • @Auryn wirklich die Rachenmandeln als Erwachsene?
    @LisaLisa bei uns gar nicht, also weder erbrochen noch irgendwo Blut und wurde uns auch nichts gesagt. Ich würd auch nochmal anrufen.
  • AurynAuryn

    6,923

    bearbeitet 8. Mai, 23:40
    @itchify jip.. hatte zwar nicht oft angina.. insg vl 6x aber sie haben meine Mandeln so zerklüftet dass ich ständig diese garstig stinkenden Mandelsteine hatte, die dann so groß wie ein fingernagel wurden..
    Musste oft würgen weil die Dinger so hingen.. und wie gesagt die stinken furchtbar...war echt unschön.. darum hab ich mich dazu entschieden die rausnehmen zu lassen. War die beste Entscheidung
    Srry for details 😅

    Edit oh hoppla..😆 hab grad nochmal gschaut.. habs wahrscheinlich grad verwechselt..? waren die gaumenmandeln..
    Irgendwie komm ich da immer durcheinander..
    Gings um die polypen eigentlich? 🤔
    Ich verbind das Wort Rachen immer mit "Hals" drum wahrscheinlich
  • bearbeitet 9. Mai, 05:40
    @LisaLisa wie geht’s euch mittlerweile?
    Rachenmandeln sind ja die Polypen. Meines Wissens sind Nachblutungen da extrem selten…

    Bei den Gaumenmandeln jedoch sehr häufig. Hast du das vl verwechselt?
  • Wir sind ums AB nicht drumrum gekommen 🙄🙄 gestern saß das Kind mit fast 40 fieber und hielt sich schreiend das ohr 😕😕😕
  • @Salo24
    Ma gemein. Wie oft musstet ihr jetzt schon AB nehmen?
  • @Auryn
    Du meinst die tonsillen 😅 kenne das Problem… 😳
  • LisaLisaLisaLisa

    2,237

    bearbeitet 9. Mai, 06:52
    @mydreamcametrue Nein, es sind die rachenmandeln, also polypen - nicht gaumenmandeln. Darum hat mich das blut eben gewundert….

    Er hat sich bis mitternacht regelmässig erbrochen - seit dem jetzt (vorerst) mal nicht mehr. Jetzt isst er auch gerade einen fruchtzwerg und ein milchbrot (hoffe das bleibt dann mal drinnen).
    Nachts hat er gut 39 fieber bekommen obwohl wir 3 x täglich nureflex geben. Mit dem Novalgin dann in Kombination ist es auf 37,5 runter gegangen.
    Hoffe mal dass es jetzt bergauf geht!
  • Diese herbst bis frühjahr saison noch garnicht gsd🙏🙏

    Letztes Jahr hat sie fast durchgehend von nov-märz ich glaub alle 3 wochen was bekommen....
    Aufgehört hats damit das ich ihr 1x 10 tage statt den 7 die der arzt im KH (sie hat so ein Talent entweder Wochendende oder mitten in der nacht) gesagt hat gegeben hab. Und nach den 10 tagen war eben bis jz nix mehr... Ich hoff wir fangen das Spiel nicht wieder von vorne an.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum