BLW/Breifrei - Blitz Rezepte Austausch

Hallo ihr lieben Mamas und Papas,

mein Kleiner ist 6,5 Monate und wir sind vollständig drin im breifrei Alltag. Er fordert auch immer etwas zu essen, wenn wir essen - also minimum 3 Mahlzeiten am Tag.
Da muss man langsam etwas kreativ werden (denn gesund soll alles ja auch noch sein bzw. Gesünder als noch vor baby 🤷🏼‍♀️)

Das hat mich auf die Idee gebracht hier eine Austausch Gruppe zu starten. Für Blitz Rezepte zum Mitessen der Kleinen. Dabei geht es um rasche und schnelle Sachen aus allen Mahlzeit-Rubriken.

Kommentare

  • Ich mache natürlich gerne den Anfang:

    Frühstück:
    Spinat Omelette (TK Blattspinat Taler erwärmen oder auftauen und mit Ei im standmixer vermengen)
    Baby Pancakes (in Streifen auch gut zum einfrieren vorab)

    Mittagessen:
    Spinatspätzle (für baby nicht mit einer Spätzle reibe, sondern ganz große Löffeltropfen machen) und für Erwachsene mit Zwiebel, Schinken, Brühe, Sahne braten/Anrichten und nach Wunsch im Ofen mit Käse überbacken)
  • Ich lese mal mit
    Selina1234
  • Meine Große liebte damals Laibchen (hab meist Stäbchenform gemacht weil besser zu halten) aller Art, lässt sich auch gut vorbereiten:

    - Reis Karotten Mais (gekochter Reis, Ei und Gemüse dann rausbacken)
    - Hirse mit Erbsen und Kartoffeln
    - Bohnen mit Tomaten (etwas Haferflockenmehl für die Bindung)
    - Linsen Haferflocken Kürbis


    Geht eigentlich mit jegliche Getreide, gekocht mit Ei und teilweise Mehl zur Bindung, Gemüse nach Wunsch, ich hab mir meist eine Kräutersosse dazugemacht dann
    Selina1234Ninchen86
  • Bei uns gehen Spiralen mit Bolognese immer gut. Die Bolognese hab ich portionsweise schon eingefroren
  • Ui da lese ich gern mit

    Meine wird am 29.06 6 monate - bekommt momentan eine Breimahlzeit und das zu Mittag.
    Aber wenn jemand in ihrer Umgebung isst würde sie es am liebsten auch haben😂

    Aber ich trau mich irgendwie noch nicht so ganz ihr „normales“ essen anzubieten. Zumal sie auch noch nicht sitzen kann :/

  • anianomanianom

    2,122

    bearbeitet 20. 06. 2022, 09:19
    Kocht ihr immer separat für euer BLW-Baby? 🤔 Bei uns isst er einfach mit. Das, das es für uns gibt bekommt er - in adäquater Form/Zubereitung - auch.
    Viktoria2707
  • anianom schrieb: »
    Kocht ihr immer separat für euer BLW-Baby? 🤔 Bei uns isst er einfach mit. Das, das es für uns gibt bekommt er - in adäquater Form/Zubereitung - auch.

    Bei der Großen hab ich immer mitgegessen, also halt was dazu extra oder eine Sosse, gesalzen wird bei uns ganz wenig, aber da hab ich meins nachher nachgesalzen.
    Die Kleine ist jetzt 4 Monate und sie wird wenn sie dann mal essen will genauso mitessen, bzw wir einen Teil für sie "essbar" zubereiten.
    Zb Kartoffeln für mini, Petersilkartoffel mit xx für midi und für uns Eltern petersilkartoffeln und dann noch eine zuspeise, beim Gemüse einfach rausgenehmen einen Teil für die kleinen und den rest gewohnt zubereiten(würzen), ging dann relativ schnell dass sie bei der familienkost mitaß, die große wollte aber erst mit 6/7 Monate zu essen beginnen. Die kleine interessiert sich auch noch null fürs essen🤣
  • Nein ich koche nicht extra, achte aber trotzdem besser auf die Ernährung, die Auswahl und die Abwechslung (halt nicht 7x die Woche Brot zum Frühstück)

    Es sind halt trotzdem 3-5 Mahlzeiten am Tag, die man parat haben muss irgendwann :D und ich dachte ein Austausch an schnellen und unkomplizierten Rezepten/Ideen erschafft ein tolles Repertoire :)

    Ich mach es ähnlich wie die anderen, ich koche für uns und der Kleine kriegt was er davon haben darf. Z.B. richte ich wie beschrieben die spinatspätzle für uns mit Sauce und co an, er kriegt sie in "greifbarer" Form gekocht. Oder Wikingertopf mache ich auch gern, da kriegt er das alles ebenso ohne Sauce.
    Aber auch da gehen einem ja irgendwann die Ideen aus. Am burgerabend kannst ja dem baby nicht nur Tomaten und Gurken Scheiben geben :D
  • Mimi1997 schrieb: »
    Ui da lese ich gern mit

    Meine wird am 29.06 6 monate - bekommt momentan eine Breimahlzeit und das zu Mittag.
    Aber wenn jemand in ihrer Umgebung isst würde sie es am liebsten auch haben😂

    Aber ich trau mich irgendwie noch nicht so ganz ihr „normales“ essen anzubieten. Zumal sie auch noch nicht sitzen kann :/

    Ich verstehe deine Besorgnis. War am Anfang auch eine Überwindung für mich. Würde es aber nie anders wollen. Wenn die Kleine am Schoß sitzen kann, dann kann man ihr ruhig schon Mal was in die Hand geben :) Versuch es doch vielleicht erstmal mit etwas, was sie gar nicht richtig essen kann. Eine Gurke der Länge nach Vierteln (in Stifte) die Kleinen können das gut halten und nur ein Eck essen, wo die Kerne sind. Oder etwas ungegartes, was auch nicht zum anbeißen geht - Karotte und co (einfach Mal Geschmack ausprobieren :)
    Mimi1997
  • Rezept:

    1 Banane
    40 dag Kokosflocken

    Banane zerdrücken, Kokosflocken dazu mischen, kleine Bällchen formen und auf ein Backblech legen, mit der Gabel zu Taler zerdrücken.
    Bei 180 Grad ca 20 Minuten Goldbraun backen.

    sosoConnyLeeVotaris
  • Bananenpancakes

    1 Gatschbanane
    1 Ei
    2 EL Mehl (nehm meistens Dinkel)
    Zammischen und mit wenig Öl braten

    Für andere Geschmacksrichtungen kann man auch Obst/Gemüsebreie nehnen oder paar Haferflocken dazu für mehr Konsistenz
    Lynni87
  • Hallo, ich hab keine Ahnung wie ich Gemüse oder Obst anbieten soll, hab echt Panik, dass sie sich verschluckt und ich allein mit ihr bin und nicht helfen kann…

    Sie hat ja schon zwei Zähne, was ist, wenn sie von den pancakes etwas raus beißt oder von der Karotte und dann keine Luft mehr bekommt?
    sie verweigert leider komplett den Brei und wird nur gestillt
  • @coconut bzgl. BLW bekommst du von anderen sicher bessere Tipps, aber damit du dich sicherer fühlst, solltest du dir ansehen wie du im Notfall alleine helfen kannst:


    Ansonsten kann man eh nur einige Grundregeln beachten. Z.b. keine Nüsse (nur gemahlen oder als Muß), ganze Weintrauben, Tomaten, Erbsen, etc... Zudem sitzen, nicht rumtoben und das Baby gut beaufsichtigen
  • Wie alt ist dein Baby? Soweit ich gelesen habe, ist der Würgereflex bei den Kleinen ganz weit vorne, dh sie spucken alles was für sie nicht essbar ist quasi sofort wieder aus. Darum soll man auch beim Breifüttern den Löffel nicht einfach „wild“ reinstecken, sondern vorsichtig anbieten.
    Ich hab aber zum verschlucken selber keine Erfahrungen, weil sich Meine eigentlich nie verschluckt hat. Wenn was nicht zu schlucken geht, dann spuckt sie es wieder aus. Macht sie auch jz mit 1,5 Jahren noch so 😅Ich würd mit Gemüsesticks anfangen, sowas wie Süßkartoffeln, die dämpfen, dann werden die super weich und sind dann eh so wie Brei, nur halt fürs Kind zu nehmen.
    Ich hab aber auch lange probiert und iwann (ca mit 8 Monaten) ist das Interesse und Können dann von alleine gekommen. 🤷‍♀️
  • coconut schrieb: »
    Hallo, ich hab keine Ahnung wie ich Gemüse oder Obst anbieten soll, hab echt Panik, dass sie sich verschluckt und ich allein mit ihr bin und nicht helfen kann…

    Sie hat ja schon zwei Zähne, was ist, wenn sie von den pancakes etwas raus beißt oder von der Karotte und dann keine Luft mehr bekommt?
    sie verweigert leider komplett den Brei und wird nur gestillt

    Meine isst Pancakes ohne Probleme. Die Kinder zermahlen das Essen bzw zergatschens mit der Zunge am Gaumen.
  • Meine isst auch alles ohne Probleme. Ab u zu würgt sie wenn was nicht so gut zum Essen geht u spuckts dann aus.
    Aber Pancakes, Eierspeis, Weckerl usw sind kein Problem eig :)
  • @coconut ich hab auch ganz langsam angefangen mit einer ganz weichen Banane.
    Zum kennenlernen, das greifen/halten und die Konsistenz. Unten die Schale drann lassen dann tut sie sich beim halten leichter.
    Das Stück das er mit dem Kiefer oder Zähnen zu groß abgebissen hat, hat er instinktiv raus gelassen.

    Ich hab ein Video gesehen, die sagen man muss den Babys vertrauen sie wissen instinktiv was sie tun müssen. Essen auch zB kein Essen was ihnen nicht gut tut.

    Pancakes mag er jz auch voll gern, in dicke Streifen geschnitten lutscht er das und alles was zu groß ist lässt er wieder raus. Der Würgereflex funktioniert sehr gut.

    Auf Instagram gibts tolle Videos.

    Auf alle Fälle auch ein Video ansehen was zu tun ist, falls sie sich wirklich verschlucken.
    Ist bei uns auch noch nie passiert.
    Aber die ersten paar Mal hat man natürlich Bammel. 😊
    Man wächst da rein 😉
  • anianomanianom

    2,122

    bearbeitet 30. April, 09:00
    @coconut Ich verstehe deine Ängste – die ersten Male sitzt man wie auf Nadeln da. Aber du darfst deinem Kind vertrauen. Selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass ihm die Lebensmittel altersgerecht dargereicht werden.

    Ich kann dir das Instagram-Profil Solidstarts (haben auch eine eigene Website) empfehlen. Dort wird viel Aufklärungsarbeit zu den physiologischen und psychologischen Vorgängen geleistet, aber du findest auch zahlreiche Tipps, in welchem Alter du welches Lebensmittel in welcher Form anbieten kannst.

    Mein Sohn wurde nie von uns gefüttert, wir haben BLW gelebt. Er hat hin und wieder gewürgt, aber das hat sich ganz schnell gegeben, die Lernkurve war steil. Würgen ist ein sehr gutes Zeichen! Umso wichtiger, dass wir da nicht mit Angst oder gar Panik darauf reagieren. Das kann zu Verunsicherung beim Baby führen. Es macht so alles richtig! :)
  • @coconut haben auch mit BLW gestartet und am Anfang auch etwas Respekt vorm Verschlucken gehabt. Hab das Buch "Baby Led Weaning" von Gill Rapley und Tracey Murkett gelesen und fand es super. Hab mit gedünsteten Gemüsesticks (so in Fingergröße) gestartet. Die Sticks sollten weich sein, aber nicht zu gatschig. In dem Buch ist auch super erkärt, dass der Würgereiz bei kleinen Babys noch sehr weit vorne ist. Wenn sie etwas husten/würgen, heißt es noch lange nicht, dass sie sich verschlucken und keine Luft bekommen.
    Bis sie selber sitzen konnte, ist sie beim essen immer bei uns am Schoß gesessen (aufrechte Position), also nicht in einer Wippe oder Babyschale essen lassen.
    Runde Lebensmittel (Weintrauben, Heidelbeeren, Cocktailtomaten...) immer vierteln. Ein Baby/Kinder Erste Hilfe Kurs kann unabhängig von Brei oder BLW nie schaden.
  • @coconut Das Buch, das @Vivi_09 nennt, kann ich auch absolut empfehlen!
  • Danke für die Tipps. Wenn ich demnächst Waffeln mache, soll ich ihr den ganzen geben oder in Streifen schneiden?
  • @coconut Wie alt ist sie denn? In Streifen kann sie es halt besser greifen/halten vermutlich.
  • 8 Monate
  • @coconut ich habe mir einen Dampfgarer zugelegt und darin einfach immer Gemüse von unserer Mahlzeit weich gedünstet.
    Waffeln, Nudeln und Co. Einfach in Streifen servieren.
    Bei Obst und Gemüse Wenn es weich gekocht ist - die Schale dran lassen. Davon nagen sie es ab.

    Die Babys wissen intuitiv was geht und was nicht. Aber wenn du merkst, dass es sich verschluckt hat oder was zu großes im Mund hat o.ä. habe ich manches davon gemacht:

    1. Vor dem baby sitzen und die Zunge raus Strecken. (Das macht das Baby oft nach und spuckt es so Automatisch aus)
    2. Wenn das nicht gereicht hat, Hand unter den Mund halten und wiederholen.
    3. Ganz wichtig ist Ruhe bewahren und ausstrahlen. Vertraue deinem Kind, damit es weiß, dass es sich selbst vertrauen kann.
    4. Wenn es sich verschluckt hat. Zum ausspucken animieren und sanft den Rücken streicheln. Nicht klopfen!
    5. Gut zureden und vor allem sanfte Stimme behalten
    6. Nur notfalls mit dem Finger rein (wenn zum Beispiel Schale im Mund klebt oder sowas)
    Und ggf. Natürlich trösten

    Dann gibt es noch essen, was den Kindern hilft essen zu lernen und sich eine "mentale karte" des Mundes zu schaffen. Z.B. Maiskolben in Scheiben, oder Knochen mit bissi Fleisch (Ohne Knorpel) dran.


    Für mehr Tipps empfehle ich bei solidstarts vorbei schauen. Gibt's auch auf Instagram- haben tolle Videos und Tipps fürs einführen von BLW

    Hoffe das hilft dir weiter :)
    coconutmiramiNananixMamaGlück20
  • @Selina1234Herzlichen Dank für die tollen Tipps
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum