Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1129131133134135

Kommentare

  • minxminx

    2,018

    bearbeitet 22. April, 17:50
    @Pacii meine Nichte hat ein Kuscheltier Mal ins Auge bekommen und hatte das auch so. Lichtempfindlich war sie auch.

    War dann ein Kratzer in der Hornhaut und bekam für ein paar Tage eine Augenklappe.

  • @minx mh lichtempfindlich ist er jetzt nicht....
    Aber ja auf jeden Fall morgen Arzt!!!
  • @Kaffeelöffel keine Ahnung welches Mittel man zur Desinfektion von Wäsche nimmt. Privat daheim würd ich zum Lagern der Wäsche raten.
    Erbrochenes und Stuhl grob auswaschen und dann tatsächlich 2 Wochen in einem Sack zB im Keller aufbewahren. (Empfehlung von einem mikrobiologischen Institut, hab keine wissenschaftliche Quelle dazu).
    Ich machs ehrlich gesagt nicht, aber ich bin auch keine Einrichtung. Wenn du im KH nicht aufpasst, haben das in Null Komma Nix alle Patienten samt Personal.
    Erst vor ein paar Wochen hatten bei uns 100 von 120 Kinder u Pädagoginnen MD Virus.

    @awa sobald erbrochen wird, befinden sich die virushaltigen Aerosole in der Luft und man kommt eig nicht aus. Mit Maske und Händehygiene (va Waschen mit Seife) vielleicht, aber da muss man schon gut vorbereitet sein! Die erste Ladung kommt ja doch oft unvorbereitet 🫣🥴

    Desinfektionsmittel ist auch so eine Sache - gibt nur wenige, die bei MD wirksam sind. Wir hatten die selbst im KH lange nicht.

    @lisile glaub man sagt 2 Tage ohne Symptome muss man sein, oder? Der Stuhl bleibt ca. 10 Tage infektiös - also bei Windelkinder besonders schwierig.
    Ich hab meine Schwester mal am 11. Tag angesteckt, obwohl wir nicht das gleiche WC benutzt haben und auch sonst aufgepasst haben. Daher bin ich da echt geläutert 🫣
    lisile
  • @Mohnblume88 Fängt das nicht nach zwei Wochen an, von selber wegzulaufen wenn ich das ausgewaschen (also feucht oder nass) in einen Sack stecke 🫣😅

    Aber theoretisch, würd man das nach diesen zwei Wochen Lagerung mit Waschmittel und Hygienespüler auswaschen, sind alle Erreger dann weg oder?
    Und wenn man es sofort wäscht, nicht. Das ist schon echt gruselig 🫤
  • Gibt es eine frisörin unter uns?😊
  • @Mohnblume88 das kommt mir voll übertrieben vor. 60 grad und Vollwaschmittel tötet doch wirklich alles ab!
    KFP
  • Bevor ich 🤮💩 2 Wochen in Säcken lagere, schmeiß ich’s in den Müll. Da gehen die Flecken sowieso nie wieder raus und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das dann hygienischer ist wenn’s so lange vor sich hinbrütet 🤢. Ab 60 Grad sind doch normal Bakterien abgetötet 🤔
    Kaffeelöffel
  • Einfrieren in Säcken wär auch eine Möglichkeit denk ich - muss man halt auch wollen im Gefrierfach 🙈
  • @Mohnblume88 danke für die Tipps. Bei uns ist die Hölle ausgebrochen. Haben es jetzt alle gleichzeitig 🤢
  • @Mohnblume88 ich habe mir gestern noch gedacht beim lesen, dass bitte nicht schon wieder MD umgeht. In der Nacht ist es auch schon losgegangen. Aaaaaah!
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,473

    bearbeitet 23. April, 06:56
    @kea @KFP Bakterien ja, Viren nicht alle. Wie gesagt, ich mach es auch nicht, da aber die Frage aufkam, wollte ich die Information zumindest weiter geben.

    @awa oh nein…alles Gute für die nächsten Stunden 🙏
    kea
  • Ganz ehrlich wie überlebt ihr solche Nächte? Womöglich sogar mit einem zweiten Kind? Wir sind echt an unsere Grenzen gekommen, dabei war das Baby sogar recht brav, hat angezeigt wenn es sich übergeben muss und es ging zumindest nichts ins Bett.
  • anianomanianom

    2,087

    bearbeitet 23. April, 08:33
    Ich finde das sooo "spannend". Ich lese und höre immer wieder von MD, hatte es selbst aber noch nie in meinem Leben (naja, so weit ich mich zurück erinnern kann eben). Bin immerhin schon 31 Jahre alt und habe ein 2,5 Jähriges Kind in Betreuung (wenn auch nur im kleinen Rahmen einer Tagesmutter). Schnappen das die Kids hauptsächlich in größeren Gruppen, also Kindergarten, auf?
  • @awa wir hatten letztes Jahr diesen Norovirus erwischt...
    Alle 4, also wir Eltern + die Kids.... jedem von uns ging es rasant schlecht, es war die Hölle, sowas möchte ich nicht nochmal so schnell erleben... Meine Mama kam dann um uns zu helfen, natürlich steckte sie sich auch an. Hab ein richtiges Trauma davon....
    awa
  • @Pacii wir hätten nichtmal jemanden in der Nähe der helfen könnte... ist bei uns echt eine Überlegung, ob es deshalb bei einem Kind reicht. Hut ab vor deiner Mama 😅

    @anianom unsere ist mit ihren 7 Monaten nicht in Betreuung. Sie hat es entweder vom Yoga, reicht ja wenn davor jemand krankes auf der Matte war oder das Spielzeug hatte, oder vom Raststättenklo, wo wir sie gewickelt haben.
  • @awa ojee ja wenn man keinen hat is blöd, aber ja seitdem denken wir auch immer nach, ob wir meine Mama holen, weil wir sie dann auch nicht mit allem anstecken wollen :neutral:
  • War von euch schon mal jemand mit dem Fahrradanhänger bei Hofer einkaufen?

    Wir haben einen von Kesser und bei Billa war es kein Problem, mir kommt aber vor dass die Kassen bei Hofer schmäler sind und ich nicht weiß ob ich mit dem Anhänger durchkomme 🙈
  • @anianom Ich hatte in meinen 38 Jahren auch noch nie wissentlich Magen-Darm.
    Mein Sohn ist 13 und hatte es auch noch nie.
    Jetzt haben es gerade ein paar Schulkollegen und er hat ich Bauchweh, deswegen ist er Zuhause.
    Komm aber gerade aus der Apotheke und die meinte, es hört sich nicht nach Magen-Darm an, hoffentlich 🙏🏻
  • Hallo!

    Unserer Kinderärztin meinte gerade, dass sie bei meiner Tochter (14,5 Monate) evt. ein Blutbild machen möchte, da sie sehr wenig zunimmt (sie hat von August bis heute ca. 1,3kg zugenommen). Aktuell wiegt sie etwa 8,4kg und ist ca. 76cm. Sie ist keine großere Esserin und zeigt auch eher wenig Interesse daran. Ansonsten ist sie top fit (klettert, krabbelt und übt sich im Laufen). Hat(te) jemand ein Kind, das mit 14 Monaten auch so leicht war? Wie viel haben eure Kinder in dem Alter pro Monat zugenommen? Ich bin nach der Aussage der Ärztin total verunsichert, ob sie evt. krank sein könnte. Dachte immer, dass sie halt nunmal klein und leicht ist und vil. einfach einen guten Stoffwechsel hat.
  • @19estrella96 hier 👋🏼
    Unsere Tochter wird demnächst 19 Monate und wiegt ungefähr 9,4 kg... schwankt immer.

    Ich hab unsere KiÄ schon mehrmals drauf angesprochen. Da sie aber bis jetzt erst einmal krank war und sonst pumperl gsund ist machen wir nichts. Auf der Perzentile bleibt sie auf einer Linie... Darum macht sie anscheinend auch nichts.

    Unsere isst halt auch wie eine Maus, ist aber gleichzeitig ein Duracell-Häschen... da kann man halt schwer zunehmen bei ständiger Bewegung 😆

    Solange eure kleine gut drauf ist und ihr sonst an nichts fehlt würd ich mir vorerst keine Sorgen machen.

    Gedeihstörung haben wir übrigens keine, da sie sich wie gesagt auf ihrer Perzentilie-Linie bewegt.
  • bearbeitet 23. April, 13:01
    @19estrella96 meine Tochter ist auch gerade 14 Monate und wiegt 8,1 kg!
    Sie war schon immer recht leicht.
    Im August hatte sie ungefähr 6 Kg.

    Dieses Jahr war’s jetzt ungefähr 1 Kg was sie zugenommen hat.
    Sie isst auch recht wenig, bewegt sich viel aber wächst auf ihrer Perzentile dahin.
  • Gibt's einen Tipp, damit Passfoto machen mit einer 2 jährigen funktioniert?😅 Kann mir nicht vorstellen dass sie sich da alleine hinsetzt und nicht weint 😅🤔
  • @Stella89 unsre damals 2 jährige hat sich dafür auf meinen Schoß setzen dürfen, das hat super geklappt
    Stella89
  • @Stella89 hier auch am Schoß und bei Kids ist es net ganz so streng
    Stella89
  • Ich hab sie daheim selbst gemacht, da hat man viiieel Zeit 😅😅 1000 Fotos gemacht, und bei irgendeinem schaut sie dann richtig 🤷‍♀️
    Stella89
  • Schoß ist erlaubt beim pass? Da muss ja ein neutraler Hintergrund sein, dachte ich... Oder wurdet ihr dann wegretuschiert? 🤔
  • @Stella89 wir waren in mehreren Fotostudios und trotz wirklich lieber und bemühter Fotografen, hat es leider nicht geklappt. Mein Zwerg hat wirklich immer sofort geweint.
    Ich habs dann letztendlich auch zuhause selber gemacht.
    Stella89
  • Meiner war jetzt 19 Monate beim Passfoto. Warn in Wien am kagraner Platz. Es hat genau 5 Minuten gedauert 🤣 er saß auf meiner schoß, aber vor auf den Knien und der Körper zum Fotografen gerichtet. Der Fotograf hat einmal gewunken und abgedrückt, danach hat er mit einem teddy gewackelt und fertig. Ein "ernstes" pass Foto und ein unfassbar süßes gerahmtes Foto für mich, 32 Euro und fertig 🤣 großartig 💕
    Stella89
  • @blackcherry1991 wurden weggeschnitten bzw Gesicht vom Kind rausgeschnitten.
    blackcherry1991Stella89
  • @awa wir hatten es jetzt zum Glück nur 1 Erwachsener oder versetzt bzw hat sich einer geopfert und der andere sich eher isoliert. Ganz aus kommt man meistens eh nicht aber es hilft schon wenn der 2. es später hat.

    @anianom bei uns ist es auch erst seit dem Kindergarten aber man ist auch unterschiedlich anfällig. Gab schon MD Viren im Haushalt wo ich gar nix hatte und mein LG kommt meistens ohne Übergeben davon.
  • @Stella89 Mein Sohn durfte in dem Alter auch am Schoß sitzen. Ich seitlich und er auf meinen Knien, so war trotzdem der richtige Hintergrund.
    Dauerte keine 5 Min.
  • Stella89 schrieb: »
    Gibt's einen Tipp, damit Passfoto machen mit einer 2 jährigen funktioniert?😅 Kann mir nicht vorstellen dass sie sich da alleine hinsetzt und nicht weint 😅🤔

    Das war bei unserer kein Problem auf den Sessel gesetzt beim Bildermacher im Donauzentrum der macht einige Fotos und das wars kannst dann aussuchen welche du wolltest
    Auch jetzt vor kurzem waren wir für den 2 Pass wieder dort jetzt ist unsere aber schon 3 erster Pass war glaub ich mit mit über 1 Jahr
  • bearbeitet 23. April, 18:35
    Weiß jemand ob es in nächster Zeit beim Müller Rabatt auf Spielwaren gibt?
  • n7xj8oz73opp.jpg

    Findet ihr sitzt Baby/Trage korrekt?
  • AurynAuryn

    6,890

    bearbeitet 23. April, 19:34
    Schwer zu sagen von so nah dran.. ich glaub aber der Popo dürft ruhig noch tiefer sitzen vom kleinen Tiger und bissl schief wirkts ..könnt aber auch der Kamerawinkel sein
    @happy_mom
    happy_mom
  • Auryn schrieb: »
    Schwer zu sagen von so nah dran.. ich glaub aber der Popo dürft ruhig noch tiefer sitzen vom kleinen Tiger und bissl schief wirkts ..könnt aber auch der Kamerawinkel sein
    @happy_mom

    Ich hab noch ein Foto seitlich04vlv9s9ji78.jpg
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,409

    bearbeitet 23. April, 19:48
    @happy_mom ich würd sagen, Baby sitzt etwas zu tief vor deinem Bauch. Heißt, du müsstest die Träger oben enger binden. Wenn du das Baby rein setzte und die Träger hinter dem Rücken kreuzt dann ruhig ein bissl "Ruckeln" damit sie sich ordentlich fest ziehen. Das macht dem Baby gar nix. Man sagt, wenn es fertig gebunden ist sollte der Kopf so weit oben sein, dass du dem Baby einen Kuss aufs Köpfchen geben kannst. Wenn sich das nicht ausgeht, sitzt Baby zu weit unten und muss höher rauf.
    Und das Tuch, unter Babys Popsch wirklich ganz auseinander ziehen, bis in die Kniekehlen vom Baby. Dann rutscht der Popo automatisch tiefer.
    Ich hoffe, du konntest mit der Beschreibung was anfangen. 😊
    happy_mom
  • AurynAuryn

    6,890

    bearbeitet 23. April, 19:58
    @happy_mom ich stimme @Kaffeelöffel wieder msl zu 😊 😘

    Was ist das f eine Trage? Es gibt auf youtube viele tolle Anleitungen
    Kaffeelöffelhappy_mom
  • Die Knie sind zu tief auch. Es sollte wie ein M aussehen, also die Knie höher als der Popo.
    Sarah123happy_mom
  • Hat oder hatte jemand eine witzige Idee für ein Geschenk zur Pensionierung? Unser Oberarzt geht demnächst in Pension, er ist ein lustiger Mensch, der gern isst, trinkt und mit dem VW-Bus unterwegs ist. Freu mich, wenn jemand eine gute Idee für mich hat!
  • @happy_mom ich hab mal wo gelesen, in der trage sollte man dem Baby keine Strumpfhose oder Strampler mit Füßen anziehen, da dies einschnüren könnte
    Lg
    happy_mom
  • Wie bringt ihr eure Kinder abends „runter“ zum schlafen gehen? Bei uns ist schon eine Zeit lang abends immer Remmidemmi! Sobald ich merke dass meine Tochter (18 Monate) müde wird oder es eben Zeit wird, gehen wir Pyjama anziehen und so. Doch wenn wir oben sind wird nur noch herumgelaufen, im Bett getobt oder sich im Kreis gedreht etc. Dann will sie dazwischen ständig stillen, wird aber nicht richtig müde dabei. Es ist so mühsam und die Nächte sind dann meistens auch unruhig. Ich halt das auf Dauer nicht aus, hab seit dem letzten Trimester der SS keine einzige Nacht durchgeschlafen! 😵‍💫
  • Auryn schrieb: »
    @happy_mom ich stimme @Kaffeelöffel wieder msl zu 😊 😘

    Was ist das f eine Trage? Es gibt auf youtube viele tolle Anleitungen

    Ist eine Koala Trage zum reinschlüpfen...
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @happy_mom ich würd sagen, Baby sitzt etwas zu tief vor deinem Bauch. Heißt, du müsstest die Träger oben enger binden. Wenn du das Baby rein setzte und die Träger hinter dem Rücken kreuzt dann ruhig ein bissl "Ruckeln" damit sie sich ordentlich fest ziehen. Das macht dem Baby gar nix. Man sagt, wenn es fertig gebunden ist sollte der Kopf so weit oben sein, dass du dem Baby einen Kuss aufs Köpfchen geben kannst. Wenn sich das nicht ausgeht, sitzt Baby zu weit unten und muss höher rauf.
    Und das Tuch, unter Babys Popsch wirklich ganz auseinander ziehen, bis in die Kniekehlen vom Baby. Dann rutscht der Popo automatisch tiefer.
    Ich hoffe, du konntest mit der Beschreibung was anfangen. 😊

    Vielen lieben Dank!!
    Super erklärt versuche ich morgen umzusetzen bzw darauf zu achten 🫶
  • marmot2507 schrieb: »
    @happy_mom ich hab mal wo gelesen, in der trage sollte man dem Baby keine Strumpfhose oder Strampler mit Füßen anziehen, da dies einschnüren könnte
    Lg

    Das kann ich mir gut vorstellen, werde darauf achten, danke für den Input
    mima17
  • marmot2507 schrieb: »
    @happy_mom ich hab mal wo gelesen, in der trage sollte man dem Baby keine Strumpfhose oder Strampler mit Füßen anziehen, da dies einschnüren könnte
    Lg

    Das meinte unsre trageberaraterin auch. Also Strumpfhose, wenn's nicht zu eng ist, geht eigentlich, die sind meistens eh dehnbar. Aber in der richtigen Position (Po tiefer als die Knie) spannt so ein Strampler an den Füßen.

    Ich schließe mich den anderen an, Baby sollte in der trage Sitzen (runder Rücken, Tuch von Knie zu knie, Po tiefer als der die Knie und ich glaub insgesamt auch höher, aber letzteres kann ich am Foto nicht eindeutig sehen.
    happy_mom
  • @TamaraN evtl. Ein bisschen früher schon niederlegen bzw. Mit dem Ritual beginnen, kann sein das sie dann schon "drüber" ist. Oder vielleicht euer Abend Ritual ein bisschen anpassen. Wenn du merkst das sie müde wird, zuerst noch auf der Couch ein buch lesen und dann Zähneputzen gehen (machen wir zum beispiel alle gemeinsam), dann anziehen und im bett zusammen noch ein buch schauen, leise musik aufdrehen, und dann stillen. Oder wenn du das stillen abkoppeln willst vom schlafen,... Zuerst auf der Couch ein buch mit stillen und dann im bett ein buch ohne stillen. Nur Ideen,... Jedes Kind ist da anders und schlaf bzw. nicht Schlaf der Kinder kann so anstrengend sein 🙈
    soso
  • @Mohnblume88 ich frag solche Sachen (Geschenkideen, Grußkartentexte) gern ChatGPT. Da kommen tw echt gute Inputs.
    Mohnblume88pelalina
  • @TamaraN wir beginnen ca 15min vorm Pyjama anziehen mit Buch lesen. Manchmal kommt er schon früher zum lesen, weil er weiß, dass sich dann mehr Bücher ausgehen. Meist schaut er während dem umziehen noch eins an. Danach geht's problemlos ins Bett.
    Wenn das lesen aus irgendwelchen Gründen ausfällt ist es auch schwieriger ihn ins Bett und zur Ruhe zu bekommen.
  • Irgendwo hier hab ich mal von einer Seite gelesen, über die man Ware von Geschäften aus Deutschland schicken kann, die nicht offiziell nach Österreich liefern. Kann mir wer sagen, wie die Seite lautet?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum