Wie wir die Welt retten

124»

Kommentare

  • @mydreamcametrue ja, bitte! Ich hab, glaube ich, zwei verschiedene probiert aber die fingen beide nicht. Hab weitere Versuche dann aber ehrlicher Weise aufgegeben.
  • @Buchi1 Ok dann werd ich wohl beim nächsten mal auch einfach mehr Zitronensäure nehmen!
  • minx schrieb: »
    @mydreamcametrue was echt? mir hat eine verkäuferin gesagt, dass die maschinen zum teil aus dem tabs hergestellt werden bzw das alu anders wiederverwertet wird.

    https://www.nespresso.com/at/de/kapseln-recyceln

    Eine Bekannte hat bei einem nespresso Geschäft in Wien gearbeitet und erzählt, dass sie die sackerl die abgegeben werden 1:1 in den Restmüll werfen - auf Anweisung der GF.

    Bei h&m ist es übrigens dasselbe.
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @mydreamcametrue ja, bitte! Ich hab, glaube ich, zwei verschiedene probiert aber die fingen beide nicht. Hab weitere Versuche dann aber ehrlicher Weise aufgegeben.

    Ich glaub die hier war es: https://www.amazon.de/Mister-Barista-508887-wiederbefüllbare-Kaffeekapsel/dp/B00NW6SEWU/ref=mp_s_a_1_12?dchild=1&keywords=Nespresso+Kapsel+Befüllbar&qid=1618768431&sr=8-12

    Wir mussten nach ca 1 Jahr ersetzen. Und danach kam der vollautomat.
    Kaffeelöffel
  • @mydreamcametrue was!!!! das ist doch die ur frechheit!!!!
  • cielocielo

    425

    bearbeitet 18. 04. 2021, 22:54
    Ich war früher dumpstern und hab mal im Hofer die Batterienbox im Restmüll gesehen 🙈
  • minx schrieb: »
    @mydreamcametrue was!!!! das ist doch die ur frechheit!!!!

    Ist bei sehr vielen Unternehmen so.

    Beim Primark wird nach Ladenschluss zusammen gekehrt und alle Ohrringe etc am Boden weggeschmissen statt wieder aufgehängt weils so günstiger kommt.

    Zara verbrennt zB Kleidung die sie lange im Sale nicht anbringen.

    Und die Kleidung in der Humana Box wird käfigweise nach Afrika verkauft, und dort wiederum verkauft, was die lokale Textilindustrie dort voll zerstört hat.

    Es ist wirklich zum kotzen 🤮
  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich da vielleicht etwas naiv bin & daran glauben wollte, dass es einen Sinn macht richtig zu recyclen. Schade, ich werde es trotzdem weiter machen aber ich kann schon etwas nachvollziehen wieso andere es nicht machen, wenn dann eh alles in einen Müll geschmissen wird. 🤬🤮
  • Aber Hauptsache der kleine Mann muss alles machen um die Welt zu retten und gibt wenigstens sein bestes.. die große Industrie putzt sich ab und kauft sich frei.. co2 neutral hergestellt oder so.. Ja klar.. 🙄😒
  • Finde es auch ziemlich dreist wie wir konsumenten verar* werden... 🤬

    Heute war ich beim merkur einkaufen.. Er packt das fleisch in ein sackerl u erwähnt extra dass das sackerl kompostierbar ist, weil sie was für die umwelt machen wollen.. Eh schön u toll, aber dann sollens vl mal aufhören das ganze essen wegzuwerfen, nur weil es nicht mehr ganz so schön ausschaut usw... 🤷‍♀️
  • Achja was ich noch fragen wollte: kennt zufällig jemand einen ja natürlich bio bauern? Kann man dieser Marke vertrauen, hauptsächlich was das fleisch betrifft? 🤔
  • Ja also billa plus wird mir immer unsympathischer...
    Bei spar hab ich mal den gf geschrieben er soll seine Mitarbeiter besser schulen denn die Dame bei der Wurst hat die zu viel abgeschnittene Wurst einfach weggeworfen. Sie hat nicht mal gefragt ob ich auch mehr nehmen würde. Einfach umgedreht und entsorgt. Ich war so perplex...

    @brandy geb ich vollkommen recht. Der Konsument wird von vorn bis hinten verars...

    90% der siegel sind fürn popsch. Teilweise sind es Tochterunternehmen die die siegel hergeben.
    Unilever Nestlé und Co sind da sehr geschickt mit verschleiern und schön reden...

    Ich kenne keinen ja natürlich Bio Bauern. Diese Marke kaufe ich auch nicht denn ich finde die machen es auch recht geschickt mit dem verarschen.. Ich finde die Werbung gaukelt einen vor das die Sachen aus Österreich sind. Was ja natürlich nicht ganz so ist. Einiges ja aber einiges eben auch nicht...

    Ich achte beim Fleisch aufs Ama gütesiegel, kaufe allerdings recht wenig.
    Bei anderen Sachen auch und schau aber auch auf die Zutaten. Denn auch bei einen Ama gütesiegel darf ein gewisser Prozentsatz des Produktes aus anderen Ländern kommen.. so waren zb soletti mal mit Palmöl..

    Haben selber einen Betrieb. Daher haben wir Obst Gemüse Eier und teils auch Fleisch von uns. Da weiß ich wie was behandelt wurde und wo es herkommt 😅
  • Ich kann euch allen das Buch ‚Ernährungskompass‘ empfehlen.
    Die Siegel sind alle pure Verarsche. Auch das AMA.
    Das einzige, dem man trauen kann, ist Demeter.

    Es ist wirklich schlimm. Je informierter man ist desto weniger will man kaufen. Wäre am liebsten Selbstversorger 😖
    suse
  • @mydreamcametrue von Bas Kast? Geht's da nicht um die Ernährungsweise im Sinne von wie viel wovon um gesund und schlank zu werden?
  • @brandy die Bio-kompostierbaren sackerl sind sowieso das unsinnigste. 99,9 Prozent von denen landen im Müll und werden verbrannt!
    Der einzige Effekt ist das vielleicht weniger Leute eines nehmen wenn sie 3 Cent dafür zahlen müssen.
  • Ach ja, danke für die Anregung oben, jemand hat wiederverwendbares Backpapier erwähnt.
    Ist das auch „rutschig“? Oder klebt das dann eher am Untergrund? Ich backe viel Brot und verwende das backpapier auch um das Brot in den Backofen reinrutschen zu lassen.

    Und hat wer Erfahrungen mit hoher Hitze? Viele gehen ja anscheinend nur bis 230-250 grad. 250 verwende ich oft, anscheinend zeigen ja die meisten Backöfen zu hoch an.... aber das weiß ich halt nicht.
  • Ich finde es auch sehr wichtig sich über solche Sachen wie oben beschrieben Gesanken zu machen und wir haben ja such alle Vorbildfunktion für unsere Kinder, daher achten wir auch auf Mülltrennung, Plastikmüll reduzieren, Einkauf regional beim Metzger (80 % den Rest 100 %regional im supermarkt) und und und...
    Ich finde es schlimm dass es Getränke fast nur noch in Plastikflaschen gibt und dass in ö keinen Pfand auf Plastikflaschen wie z.bspl. in Deutschland der Fall ist.
    Und früher, 80er 90er Jahren gab es hauptsächlich Getränke in Glasflaschen, laut meinen Eltern und auch meiner Erinnerung nach. In der Schule den Kakao den man bestellen konnte gab es immer in glasflaschen und die wurde von den molkereibetrieben wieder abgeholt und wiederbefüllt.
    Bei meiner Tochter im kiga gab es den Kakao in Plastikbecher zum wegschmeißen. Verstehe nicht warum man das machen muss.
    Und auf der anderen Seite tauschen sie jetzt die Strohhalme in Pappe Strohhalme aus und beim kinder ü-ei, dass fast nur aus plastikbesteht, aluverpackung, plastikei, plastikspielzeig wurde der Plastik Löffel in papplöffel ausgetauscht (diese Löffel ü-eier)🙈 ist mir vor kurzem aufgefallen als sie eins geschenkt bekommen hat. Das sind meiner Meinung nach so sinnlose Pseudo Aktionen, die nix bewirken und die Unternehmen nur machen um besser dazustehen.
  • Weiß nicht, ob ihr die Werbung von den Ariel Pods kennt

    Wo sie am Schluss sagen, dass soviel CO2 wie von 2 Millionen Autos ausgestoßen wird, gespart wird, wenn ganz Europa kälter poded


    Ich muss da immer so lachen
    1. sind 2 Millionen Autos auf Europa gesehen garnichts
    2. Die Pods vermutlich billigst in irgendwelchen dritte Welt Länder hergestellt werden und der Transport vermutlich mehr ausstößt, als durchs kälter poden gespart wird
    3. Da vermutlich mehr Waschmittel drinnen ist, als man wirklich braucht, wiederum schlecht für die Umwelt
    4. Sie einfach nur überteuert sind


    Aber schön den Menschen einreden, dass sie gut auf die Umwelt schauen, wenns die nehmen
  • Ja, genau sowas stört mich auch. Ein von vornherein sowieso umweltschädliches Produkt als das Gegenteil verkaufen zu wollen. Die absolut sind praktisch und das wars. Dabei sollen sie die Werbung einfach belassen🤷‍♀️ich verwende schon seit ewig die Frodch Produkte. Weiß nicht ob die jetzt wirklich besser für die Umwelt sind aber ich nutze gerne das baby Waschmittel davon und den Glasreiniger. Reinigungsmittel mit Essig oder so herzustellen hab ich mir auch schon überlegt.
  • Ich hab pures natron daheim, damit kann man auch gut putzen :)
  • @ParamedicGirl Wer kennt diese blöden Werbungen nicht...

    Machen aber einige Firmen.. co2 sparen.. Ja sie kaufen das Kontingent einfach aus Sudan und Co.. und dürfen dann eine x Menge an Produkten als co2 neutral verkaufen.. 😔
    Einfach verarsche..
  • @kea Ich hab eine Backmatte vom Tchibo. Darin wurden die Weihnachtskekse, Pizza, Kuchen etc schon gebacken. Glaube 200 Grad war das höchste was ich gebraucht habe.

    Bin damit sehr zufrieden und würd sie nochmal kaufen. Es pickt nichts und man kann sie in der Geschirrspülmaschine waschen.

    Gibt aber es von unzählige Marken.
    kea
  • Dank diesem Thema habe ich jetzt noch paar Sachen umgesetzt bzw. sind in Arbeit.

    - Silikonbackmatte (Ikea)
    - Menstruationstassen werde ich mir zulegen, aber Periode scheint noch nicht in Sicht
    - Waschmittel selbst machen
    - Sirup selber machen
    - Trockenshampoo sobald mein Vorrat aufgebraucht
    - Kuhmilch entgültig ersetzen
    - Stoffwindeln

    Was habt ihr noch so für Dinge die ihr umsetzen wollt? Bzw. was hindert euch daran?
  • *schupf*

    Hier haben ja schon einige geschrieben, was sie zuhause umsetzen (oder umsetzen wollen). Wie geht es euch damit? Was hat gut funktioniert, was war unpraktisch?
    ricz
  • brandy schrieb: »
    Achja was ich noch fragen wollte: kennt zufällig jemand einen ja natürlich bio bauern? Kann man dieser Marke vertrauen, hauptsächlich was das fleisch betrifft? 🤔

    Hab das gerade gesehen.
    Ich kenne keinen Ja Natürlich Bauern. Aber ich habe schon öfter eine Aufstellung vom VGT (Tierschutzverein) gesehen, worin die Marke Ja Natürlich fast ausschließlich grüne Hakerl hatte. Deswegen kaufe ich im Supermarkt ausschließlich dieses Fleisch. Bei Spar ist's auch die Bio-Marke, glaube die heißt "Spar Natur pur".
  • Vom vgt gibt's so eine Fleisch Check Funktion. Findest online mit Suchmaschine. Da schneidet am besten die Biomarke vom billa ab.
  • An die veganen Mamis: wie macht ihr das eigentlich mit veganer Ernährung bei den Kindern. Mein Freund und ich ernähren uns Zuhause ausschließlich vegan. Unser Zwerg bekommt pre und mittlerweile brei. Die breis mache hab ich bisher auch immer vegan gemacht und möchte das auch bei der Beikost auch so beibehalten. Habt ihr da gute Erfahrungen? Man bekommt ja doch oft kritische Kommentare bezüglich Kinder und veganer Ernährung
  • @Dani2511 Wir waren bis gegen Ende meiner Schwangerschaft zuhause ebenfalls seit Jahren ausschließlich vegan, habe dann die Louwen-Diät zur Geburtsvorbereitung gemacht und dafür wieder Käse und Eier konsumiert, weil ich ansonsten einfach nicht genug Energie zusammenbekommen hätte.

    Das haben wir nun so beibehalten, weil wir uns die vegane Ernährung für ein (Klein-)Kind nicht zutrauen. Und das, obwohl wir uns ansonsten selbstverständlich über die Jahre intensiv mit dem Thema befasst haben - aber rein pflanzliche Ernährung im Wachstum ist halt nochmal ne ganz andere Liga. Es ist bestimmt möglich, aber dann halt mit wirklich viel nach genauem Plan kochen, engmaschigeren Kontrollen etc.

    Auf sonstige Milchprodukte verzichten wir aber weiterhin. Und ja, tierisches Protein ist nicht gesund, aber es steckt halt so viel mehr noch auf „so engem Raum“ wie einem Ei z.B., wo ich mir nicht sicher bin, ob ein Kind die ausreichende Menge ohne „Druck“ aus Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen & Co. ziehen könnte.

    Kann das Buch „Vegane Ernährung. Schwangerschaft, Stillzeit & Beikost - Mutter und Kind gut versorgt“ empfehlen.

    „Vegane Ernährung in den sensiblen Lebensphasen Schwangerschaft, Stillzeit und Kindesalter ist ein umstrittenes Thema, zumindest wenn man sich die Schlagzeilen in den populären Medien ansieht. Aber was sagt die Wissenschaft dazu? Die aktuelle Studienlage zeigt deutlich: Eine vegane Ernährung kann in jeder Lebensphase den Nährstoffbedarf decken und eine gesunde Entwicklung unterstützen – vorausgesetzt, sie ist gut geplant.“
  • @Dani2511 ich glaube @perlmutti könnte dir da weiterhelfen.
  • @Dani2511 vegane Ernährung bei Kindern ist sehr umstritten und wird von vielen Kinderärzten nicht empfohlen. Bitte informiere dich sehr, sehr gut bevor du dich zu diesem Schritt entscheidest und zwar am Besten bei Menschen, die sich damit auskennen (Ernährungsberatung für Kinder?! falls es sowas gibt...)
  • @Kaffeelöffel werd mich eh informieren. Aber halt differenziert. Den mit veganer Ernährung ist's halt generell so eine Sache. Gibt ja noch immer genug Leute, auch Ärzte, die glauben, vegane Ernährung sei für Erwachsene nicht gut. Von dem her werd ich mich eben nicht nur daran halten, was eine Ernährungsberatungsberaterin sagt, sondern verschiedene Quellen anzapfen 😉. Deswegen frag ich auch hier, da natürlich die unmittelbare Erfahrung auch interessant ist.
  • bearbeitet 15. 01. 2022, 20:04
    Also wir leben vegetarisch und Teil-vegan.

    Ich hab mich sehr sehr gut bzgl Ernährung informiert, da wir (eine längere Zeit lang) kaum tierische Produkte konsumiert haben.

    Im Endeffekt haben wir uns dazu entschieden unserem Sohn gelegentlich tierische Produkte zu geben - und ja, auch gelegentlich (Vlt 1x im Monat) Fleisch oder Fisch. Es wäre sehr sehr aufwändig ein Kleinkind vegan zu ernähren und man muss dann echt immer alle Mikro- und Makronährstoffw genau im Blick behalten.

    Wir wollten ihn nicht mit NEM vollstopfen und haben es dann auch irgendwie als unsere Pflicht gesehen ihm alles einmal vorzustellen.
    Die Produkte sind aber sorgfältig ausgewählt und alle bio.

    Mittlerweile konsumieren auch wir Erwachsenen wieder Milchprodukte und Eier. In der SS hab ich auch Fleisch und Fisch konsumiert.

    Wenn du euren Sohn Vegan ernähren möchtest würde ich jedes Quartal ein Blutbild machen und auf jeden Fall Omega 3 (Algenöl), Vitamin B12 und Vitamin D3 + K2 supplementieren. Es gibt eigene Tropfen für Kinder: https://innonature.eu/collections/kids-produkte/products/methylcobalamin-b12-kids-tropfen

    Und zum Thema Beikost: https://breifreibaby.de/vegane-beikost/
  • @mydreamcametrue probieren darf er auch alles Mal. Wir leben eben Zuhause ausschließlich vegan, aber mein Freund ist auswärts auch Mal Fleisch und ich bin pragramtisch und esse auch vegetarisch, wenn's nichts veganes gibt. Derweil ist's jetzt eh noch nicht Thema, weil er ja hauptsächlich noch pre bekommt.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,383

    bearbeitet 9. April, 07:07
    Ich schupf den Mal hoch.

    Kann mir bitte wer ein Buch zum Thema Nachhaltigkeit empfehlen. Also so in Richtung: Aufklärung im allgemeinen (was oder wer sind die großen Umwelt-sünder) und was kann jeder einzelne tun um es besser zu machen.

    Danke!
  • Da lese ich mit! So ein Buch würde mich auch interessieren. :)
    Mein Mann liest gerade "Wenn wir die Meere retten, retten wir die Welt", das gefällt ihm gut, aber ich weiß nicht, wie weit die Themen sich darauf beziehen, das du suchst @Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel kein Buch, aber hast du Instagram?
    Wasteless_hero ist toll

    Sie ist kein Moralapostel, sondern veemittelt, dass wir viele brauchen dies unperfekt machen statt wenigen dies perfekt machen 🤗
    Und hat ganz viele Alltagstipps für müllfreiers Leben usw
    Kaffeelöffel
  • Hat niemand einen Buchtipp?
  • anianomanianom

    2,083

    bearbeitet 12. April, 10:46
    @Kaffeelöffel Mir ist bisher kein so allgemein gehaltenes Buch untergekommen (gibt es bestimmt, aber ich habe mich bisher immer einem spezifischen Thema in der Tiefe gewidmet).

    Ich habe nur persönliche Buchtipps bzgl. folgender Sparten/Industrien:
    > Reisen
    > Mode / Fast Fashion
    > Erzeugung tierischer Produkte
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel bzgl was man tun kannbin ich über das gestolpert. Habs aber selber nicht

    https://www.topp-kreativ.de/every-day-for-future-7172

    Bei dem Verlag gibts auch Zero Waste Bücher usw.

    Falls du sowas meinst zumindest. Meinst du bei "wer ist Hauptschuldiger" sowas wie die (mittlerweile nicht mehr ganz aktuelle) Doku "10 things to do"??
    Kaffeelöffel
  • @anianom danke. Den Buchtipp zum Thema Mode hatte ich eh damals von dir. Das hat mir sehr gut gefallen! Hat mir richtig die Augen geöffnet. Das Buch zum Thema Erzeugung tierischer Produkte würd mich interessieren, bitte. Danke!
  • Wenn’s um tierische Produkte gehen soll kann ich „Tiere essen“ von Jonathan Safran Foer empfehlen.
  • Ich folg auf Instagram dem Kanal „smarticularnet“ die haben einige Bücher zum Thema selber machen, Nachhaltigkeit, Müll sparen und so..
    Das wär der Link zum Online-Shop: https://www.smarticular.net/
  • anianomanianom

    2,083

    bearbeitet 13. April, 19:03
    @Kaffeelöffel Kann mich da @rainbow_1989 absolut 💯 anschließen!

    „Tiere essen“ von Safran Foer

    Oder die Dokus Cowspiracy und Seaspiracy.
    Kaffeelöffelrainbow_1989
  • Noch eine Stimme für Safran Foer!
    Und ein bissl eine andere Art Doku aber trotzdem ziemlich nachhaltig beeindruckend, ist der zweite Film von Super size me: Holy chicken. Da geht es um die Lebensmittel Industrie und wie sie arbeitet und tut und wie ein Burger Laden an seine Produkte kommt und mit welchen Tricks gearbeitet wird. Unfassbar teilweise.
    Kann morgen noch in meinem Bücher Regal schauen, ob ich außer Foer noch andere Inputs finde 😊 (
    @Kaffeelöffel
    Kaffeelöffel
  • @mirami sehr gern! Danke!
  • Ich fand ‚Earthlings‘ (Doku) sehr Augen öffnend aber auch fast unerträglich
  • @mydreamcametrue Das war damals die Doku, die mich zur Vegetarierin gemacht hat. Ich habe nach ungelogen 5 Minuten Rotz und Wasser geweint. Nur ein paar Wochen und Bücher später ernährte ich mich (und tue es bis heute) zu 95% rein pflanzlich. Ich habe sie aber explizit nicht genannt, weil ich mich nicht mehr erinnere, ob die umweltlichen Aspekte behandelt wurden. Habe nur noch die moralischen im Kopf. 😯 Ist aber auch 7 Jahre her…

    Sprecher ist Joaquin Phoenix. Mittlerweile schon fast 20 Jahre alt der Film. Er hat dann wieder bei Dominion aus dem Jahr 2018 mitgewirkt. Den konnte ich mir aber bis heute nicht ansehen.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,383

    bearbeitet 18. April, 21:49
    @puffin also ich hab mir jetzt das Buch "Mensch, Erde!" Von Dr. Eckart von Hirschhausen ausgeborgt. Es ist ein ziemlich dicker Wälzer aber die Kapitel sind sehr gut unterteilt sodass man es nicht in einem Stück lesen muss. Ich finde es sehr kurzweilig und leicht zu lesen und trotzdem sehr informativ. Sind auch immer wieder Tipps drinnen von ihm bzw. ergebn sich die durch die Erklärung eh oft von selbst. Also klare Leseempfehlung von mir 👍
  • @Kaffeelöffel perfektes Timing, danke! Ich werd das mal auch an meinen Mann weitergeben. Wir haben gerade ein StartUp gegründet, um nachhaltigen und fairen Konsum von Beachwear zu vereinfachen. Da wir die Hälfte des Gewinns an ausgewählte Umweltorganisationen spenden werden, brauchen wir auch viele aktuelle Inhalte für Messaging auf Social Media etc, um unsere Bewegung bekannter zu machen. Da passt das Buch super, weil es anscheinend viele Themen aufgreift und miteinander verwebt. Danke für den Tipp! 😊
    Kaffeelöffelmirami
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum