Schwangerschaftsdiabetes Austauschthread

124

Kommentare

  • @Valimama2020 unterschiedlich. Mal werd ich wach und schlaf einfach nicht mehr ein, mal wecken mich die Katzen, dann wieder meine große Tochter ... 😅 aber ja.. nicht gut fürn Nüchternwert 🙈
  • sara2709sara2709

    4,780

    bearbeitet 15. Januar, 14:10
    @Valimama2020 mach ich 😅 aber ich bin ja seit August wieder "allein" abgesehen vom Stillen 🙃
    Schlechter Schlaf und Stress haben definitiv Auswirkung aufn Nüchternwert habens bei mir bei der Kontrolle auch bestätigt
  • bearbeitet 15. Januar, 18:08
    @Valimama2020

    ist das Metformin für den Zucker ? nehme an ja oder
    bin etwas überrascht weil habe gehört das Schwangere eben wenns mit der Ernährungsumstellung nicht klappt Insulin spritzen sollen/müssen und das es in der Schwangerschaft keine Tabletten gibt 😅 oder ist es bei dir nicht GDM ?

    aber am Donnerstag kann ich euch mehr sagen wie es ist bzw. was sie vor haben, messe ja seit mitte dezember meinen Zucker war dann nach Weihnachtem bei der Internistin die hat mich nochmal gebeten den zuckerbelastungstest durchzuführen (da der 1 gar nicht durchgefphrt wurde, weil ihnen der Nüchternweet (obwohl
    plausible Gründe genannt wieso es so ist) zu hoch war) , jetzt beim nrurn Zuckerbelastungstest, war der Wert nach 1 Stunde zu hoch die anderen beiden haben gepasst und auch die Werte daheim nach den Hauptmahlzeiten (egal was ich esse) passen immer und sind im Zielbereich wie sie sein sollen 🙈
    also mal schauen ... habe schon a bissi bammel
    vor Donnerstag
  • Ja ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes. Bei mir passen prinzipiell auch alle Werte nur mein nüchtern Wert in der Früh nicht.

    Deshalb nehme ich Abends eine Tablette Metformin.
    2 (Frauen) Ärzte haben mir diese Tablette empfohlen.
    Der dritte wollte mich gleich mit insolin einstellen und als ich nach der Tablette gefragt habe hat er gemeint die hat prinzipiell viel weniger Nebenwirkungen und ist für mich und das Baby ungefährlicher, nur wirkt die bei schwangeren oft zu wenig deshalb überspringt er sie oft in der Behandlung...
    Er meinte dann wir probieren sie mal 1 Monat ubd seit dem bin ich in der Früh nie mehr über 100 gewesen 🥳

    Ich hoffe jetzt halt das das genug ist und ich kein Insolin brauche 🤷🏻‍♀️
    JacquiErdbeerchen
  • Und was ganz anderes noch... Hat von euch jemand schon (oder hat es vor...) in der Schwangerschaft Colostrum abgepumpt?

    Das wurde bei meinen ersten zwei Schwangerschaften noch nicht gemacht aber ich finde es ist eine Super Sache 👍🏼

    Wenn ja, habt ihr das dann raus massiert oder abgepumpt?
    Und wenn abgepumpt... Wo habt ihr die Pumpe her?
  • @Valimama2020
    Heyhey, haben an Heiligabend ausgekugelt, also gabs am selben Tag gleich mal Kekse xD Die erste Woche is dann echt bissl esakliert mit viel Kuchen von Besuch und so aber jaaaa ich hab mich wieder eingekriegt xD
    Mein Wert war schon 2 Wochen vor der Geburt viel besser und nach der Geburt wieder normal. Bei der Kleinen haben sie 3 Blutzuckerwerte gemessen, nach 3,6 und 9 Stunden und die waren in Ordnung. Danach hab ich sie 3 std zum stillen geweckt nur um sicher zu gehen, jetzt darf sie aber auch länger schlafen und sie nimmt gut zu :)
    Hab zwar Kolostrum ausmassiert, aber wir hatten einen Tag vorher einen Fehlalarm und da hab ich die 2 Spritzen mit je 1ml mitgenommen, musste die dann aber verwerfen nach dem Auftauen. Die Geburt war dann recht überraschend und schnell, hab sie gleich danach angelegt und wie gesagt die Werte waren zum Glück top! Aber ich würds auch wenns geht ausmassieren und mitnehmen, vielleicht mehrere kleine Portionen, falls dir das selbe passiert xD
    Ich wünsch euch noch fröhliches Rumkugeln :)
  • @blue_angel endlich Endspurt??
  • @sara2709 jaa. Sonntag ist ET, also mal sehen :)
  • @blue_angel dann darfst wieder zuschlagen 😉
  • @sara2709 kanns kaum erwarten 😅 endlich nicht mehr täglich tausend mal zu stechen
  • @blue_angel Ich wünsch euch alles Gute und schonmal Mahlzeit! Aaah ich hab die erse Woche so genossen und jeder Besuch musste was leckeres zum Essen mitbringen xD
  • @julie02 dankeee! Besuch wird erstmal warten müssen, wir werden uns zu 4.mal beschnuppern. Aber Mann muss mir dann Torte bringen :D
  • Ich erinnere mich noch gut an den Tag, als ich zum ersten Mal von meinem GDM erfuhr. Ich hatte plötzlich so einen unstillbaren Durst und war ständig müde, was mich stutzig machte. Als dann der Test positiv war, war ich zunächst geschockt, aber dank einer tollen Beratung und Unterstützung habe ich mich schnell zurechtgefunden.

    Metformin kenne ich auch! Anfangs war ich skeptisch, aber es hat mir wirklich geholfen, meine Nüchternwerte zu verbessern. Und ja, das Thema Schlaf und Stress – das ist so eine Sache. Ich habe auch gemerkt, wie mein Blutzucker auf schlechten Schlaf reagiert hat.

    Zum Thema Insulin oder Tabletten: Ich war auch überrascht, dass Tabletten in manchen Fällen eine Option sind, und habe das ausführlich mit meiner Ärztin besprochen, mich dann aber dagegen entschieden.

    Ich habe in den letzten Tagen viel zu dem Thema GDM gelesen. Vielleicht findet ihr auch diese beiden Artikel so hilfreich wie ich: https://www.doktorabc.com/de/allgemeine-medizin/diabetes-typ-2/diabetes-schwangerschaft und https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/stoffwechsel/diabetes/schwangerschaftsdiabetes.html
  • @blue_angel wie gehts dir, darfst schon kuscheln und deine Finger schonen??
  • @sara2709 danke der Nachfrage :) wir kuscheln seit Samstag (24.2.24) :) finger darf ich schonen, aber jetzt muss ich Thrombosespritzen pieksen. Also weiter gehts mit Nadeln 😅🙈 aber zumindest die Finger dürfen ausruhen.
    Die werte nach der Geburt haben bei mir auch alle gepasst und bei der Prinzessin waren 2x etwas niedrig, aber im Bereich, sodass wir gestern heim durften :)
  • @blue_angel schön freut mich für euch 🥰
    Lass dich verwöhnen, damit du eure Maus verwöhnen kannst
  • @sara2709 Wir versuchen unser bestes 🥰
  • Hallo! Ich habe auch einen ss-Diabetes und muss wegen hohen Nüchternwerten abends Insulin spritzen. Bei der letzten Kontrolle meinte die Gyn, dass Insulindosis ihr doch sehr hoch wäre (spritze Insulatard) und sie würde bei der nächsten Kontrolle Einleitung ab der 38. Ssw besprechen wollen. Alles andere - Gewicht und Größe vom Kind, Versorgung, Plazenta, Fruchtwasser, mein Wohlbefinden - ist in bester Ordnung. Deswegen finde ich diesen Vorschlag viel zu vorsichtig und medizinisch nicht unbedingt begründet. Ich würde mindestens bis ET warten wollen.

    Wieviel Insulin müsst ihr denn spritzen? So zum Vergleich, wie hoch meine Dosis ist.

    Und die, die bereits kuscheln dürfen, wie war die Geburtssituation bei euch? Hat man euch beim Insulinpflichtigen Diabetes eingeleitet? Ab welcher Woche?

    Danke für ihre Rückmeldungen!
  • Ich nehme Metformin und bei mir spielt das zwecks geburtstermin keine Rolle solange mit dem Baby alles passt...

    Ich habe aber schon öfters gehört das bei Insolin die Kinder früher geholt werden...

    Wie Lange nimmst du es schon und wie hoch waren deine Nüchtern Werte?

    Ich hab noch 4 Wochen und bei mir ist auch immer wieder die Rede davon das ich Insolin spritzen muss aber bis jetzt habe ich mich irgendwie mit Diät und Metformin durchgewurstelt 🙃
    oli
  • @Valimama2020 ah super, das freut mich, dass es bei dir auch ohne Insulin geklappt hat :blush:

    Metformin hat man mir gar nicht angeboten und selber hab ich dazu im Stress und Verzweiflung auch nicht viel recherchiert.

    Meine Werte nüchtern ohne Insulin waren so zwischen 90 und 110. Nach dem Essen hat meistens alles gepasst. Insulin nehme ich seit der 28. Woche, glaub ich.

    Wie gesagt, bei mir und Baby passt eh alles wunderbar. Ich werde mich gegen die Einleitung in der 38.-39. Woche wehren, solange es weiterhin passt.

    Und ich habe auch wie du noch ca 3-4 Wochen bis ET :smile:
  • Meine Werte waren nüchtern eigentlich immer über 100...

    Ich merke aber das nur eine Kombi aus Tabletten und Diät hilft...

    Hab gestern zum Geburtstag meines Neffen am späten Nachmittag ein kleines Stück Torte gegessen.
    Eine Stunde nach dem Essen:161 und Trotz 2 Tabletten am Abend Morgenwert 110 🙃😱😢

    Aber wenn ich am Abend nur Salat oder Suppe Esse halte ich meinen nüchtern Wert gut unter 95...

    Ist das mit Insulin einfacher?
  • @Valimama2020 seltsam es heißt doch Abendessen hat keine Auswirkung aufn Nüchternwert.
    Wobei ich eine kleine deftige Süßigkeit essen musste (halbes Mars oä) und halbwegs gut schlafen damits passt.
    Fasten am Abend hat bei mir immer zu hohen Nüchternwert zur Folge gehabt😅
    Aber 161 nach einem Stückchen Kuchen is heftig
  • @Valimama2020 mit Insulin bin ich nüchtern nur sehr selten über 94. Woran der nüchtern Wert sonst liegt, verstehe ich leider nicht, habe schon einiges ausprobiert. Ärzte meinen ja auch, dass es nicht zu beeinflussen ist, weil es anscheinend eine Hormonangelegenheit ist. Genau deswegen sprizt man Insulin.

    161 nach einem Stück Torte find ich auch nicht sooo überraschend viel, ist ja im Grunde nur Zucker und Fett :smiley: bei mir ist der Wert besser, wenn ich den Kuchen/Torte als Nachspeise nach einer Hauptmahlzeit esse und auf die Menge schaue. Und Bewegung nachher, so 15-30 Minuten wirken Wunder, aber auch nicht unbedingt :smiley:

    Nur Salat oder Suppe abends geht bei mir meistens auch nicht, das macht mich nicht satt :neutral:
  • @sara2709 oh, das ist aber interessant! Nach einem süßen Snack abends war dein Nüchternwert besser? Hast du auch nach so einem Snack den Blutzucker gemessen? Es würde den wahrscheinlich wieder sofort in die Höhe schießen :D
  • sara2709sara2709

    4,780

    bearbeitet 18. März, 20:56
    @oli laut Ernährungsberatung ist Zucker/Fett besser als Zucker ohne Fett.
    Nein hab ich nicht mehr.
    Ich hatte aber den direkten Vergleich mit Haferkeksen und Milch, da hats gar net gepasst bei "gesund".
    Stress und wenig Schlaf beeinflussen enorm.
    Also Stress beeinflusst generell negativ.
  • Also ich hab abends öfter tatsächlich gesnackt und zu Beginn immer gemessen, ob es eh nicht zu viel war und ich hab abends fast alles vertragen! Sogar Sachen, die man absolut nicht essen sollte, wie Nutellapalatschinken. Danach war mein Wert oft um die 110-120.
    Hätte ich gleiches zb morgens gegessen, wär ich sicher im unendlichen gewesen 😅

    @Valimama2020 nüchternwert war bei mir bis kurz vor Schluss eine Lebensaufgabe.. meist zu hoch, unabhängig der Insulindosis.. besser meist nach abendlichen Snacks bzw wenn ich in einem bestimmten Nüchtern-Zeitrahmen war. Zu kurz od zu lang war immer zu hoch.. ganz egal ob gut od schlecht geschlafen.
    oli
  • olioli

    15

    bearbeitet 18. März, 21:43
    @sara2709 danke! Ja, das habe ich in der Ernährungsberatung auch so gelernt, dass man Zucker am besten mit gesundem Fett/Eiweiß kombiniert. Mars ist schon ein hochverarbeitetes Industrieprodukt und fällt für mich deswegen als Snack leider weg. Aber toll, dass es bei dir was gebracht hat 👍😊 Haferkelse und Milch würde ich übrigens auch nicht kombinieren, sind ja nur schnelle Kohlenhydrate :#
  • @oli es waren so Vollkornhaferdinger also schon länger aber Vollkorn bei Nudeln ging bei mir auch nicht.
  • an alle ausgekugelten Schwangerschaftsdiabetikerinnen
    Wie wars mit Nachtest bei euch? Habt ihr ihn gemacht? Von wem die Zuweisung bekommen? Wie ist er ausgefallen?

    Ich kann mich noch erinnern, dass nach der letzten Schwangerschaft Hausarzt meinte Gyn macht das und Gyn meinte Hausarzt macht das.. 😅
    Hab gestern bein Hausarzt nachgefragt: macht er nicht, macht Gyn.
    Na mal sehen. Kontrolle nach Geburt hab ich Mitte April.. bin gespannt, was da dann gesagt wird.
  • Also zu mir haben sie immer gesagt man soll diesen Zuckerbelastungstest Jährlich/jedes 2. Jahr wiederholen damit man dann nix übersieht...

    Das macht mein Hausarzt bzw der Gibt einem die Überweisung.

    Ich kenne keinen Frauenarzt der sowas machen kann 🤷🏻‍♀️
  • Bei mir wurde beide Male gesagt 6-8 Wochen nach Entbindung dann ein halbes Jahr drauf und dann jährlich.
    Bei mir machts der HA
  • Das hab ich befürchtet..
    Mein HA weigert sich strikt und meint, sei nicht seine Aufgabe 🙈 und könne er angeblich gar ned (ne Überweisung dafür ausstellen) ..
    Schade, dass wir so argen Hausarztmangel haben..

  • Also ich hab zwar noch nicht ausgekugelt, aber bei mir macht es der Hausarzt. Er hat von sich aus bei der internen MUKI Untersuchung gleich angeboten, den Zuckertest auch durchzuführen. Nur den "Zuckersaft" muss man selber aus der Apotheke besorgen (Rezept dafür bekomm ich von ihm)
  • sara2709sara2709

    4,780

    bearbeitet 21. März, 10:31
    Den "Haupttest" macht bei uns direkt ein Labor aber mehr nicht. Nachsirge muss nan sich selber kümmern. Kann ich beim.ha oder in der Diabetesambulanz machen.
    @blue_angel wo hattest denn deine Kontrollen??
  • @sara2709 im kh in der Diabetesambulanz, aber die haben auch schon während der Schwangerschaft gesagt, dass sie nicht zuständig sind...🙈🙈 notfalls geh ich zur internistin
  • sara2709sara2709

    4,780

    bearbeitet 31. März, 23:47
    @LovingLiz hier hast einen Auskotzort dafür wennst magst 😉

    @blue_angel schon wen gefunden für die Kontrolle??
  • Oh schön, hier jammere ich auch etwas mit 😂
    Ich bin jetzt in der 31.ssw und seit gut 2 Wochen muss ich abends Insulin spritzen, weil mein Nüchternwert zu hoch ist. Hab jetzt auch schon ein mal die Dosis erhöht und heute werd ich wieder erhöhen 😐 Spritze dann 8 IE.

    Seit ich das Insulin nehme ist mir morgens total schlecht. Kann das davon kommen oder ist das Zufall und die Morgenübelkeit kommt einfach wieder zurück?
  • @sara2709 nö. Hab in ca 2 wochen gyn Kontrolle..da schau ich, ob sie mir die Überweisung schreibt. Wenn nicht, schreib ich meiner Internistin..

    @Juvina hatte ich auch manchmal, sporadisch. Hab nicht herausgefunden woran es lag..
  • Hallo, jetzt muss ich auch mal wieder jammern.
    Ich war heute wieder bei der Kontrolle und muss ab morgen auch vor dem Frühstück 2 Einheiten spritzen. Zusätzlich noch zu den 14 Einheiten am Abend und zur Thrombosespritze am Abend. Meine Oberschenkel sind echt nicht ganz schmal aber jetzt wirds mit den blauen Flecken schon schwierig 🤦‍♀️🙈.
    Wenigstens ist schon die 31. ssw erreicht.
  • @oli Meine kleine Maus ist jetzt 3 Monate alt und ich war beim synlab in Wien, da braucht man eig bei allen Labors keinen Termin. Hat zum Glück auch alles gepasst. War gleich nach der Geburt besser :) sag die Messgeräte darf man behalten oder? Ich trau mich nicht fragen ob sies zurück haben wollen xD
  • sara2709sara2709

    4,780

    bearbeitet 3. April, 21:08
    @julie02 ich durfte meins von k1 behalten und bei k2 hab ich dann das Material wieder dafür bekommen. Hab sogar gefragt wegen zurück "nein, können wir eh nimmer weitergeben"
    Ist aber eine Aussage aus sbg also ohne Gewähr für andere Bundesländer.

    @LovingLiz du Ärmste. Viele Nerven für die Zielgerade (wars für mich schon beim Messen,.hab da schon Countdown gezählt im Sinne von noch x mal stechen😅)
  • julie02 schrieb: »
    @oli Meine kleine Maus ist jetzt 3 Monate alt und ich war beim synlab in Wien, da braucht man eig bei allen Labors keinen Termin. Hat zum Glück auch alles gepasst. War gleich nach der Geburt besser :) sag die Messgeräte darf man behalten oder? Ich trau mich nicht fragen ob sies zurück haben wollen xD

    Super, das freut mich sehr für euch! Wegen dem Messgerät, ich bin mir ziemlich sicher, man darf es behalten.
  • LovingLiz schrieb: »
    Hallo, jetzt muss ich auch mal wieder jammern.
    Ich war heute wieder bei der Kontrolle und muss ab morgen auch vor dem Frühstück 2 Einheiten spritzen. Zusätzlich noch zu den 14 Einheiten am Abend und zur Thrombosespritze am Abend. Meine Oberschenkel sind echt nicht ganz schmal aber jetzt wirds mit den blauen Flecken schon schwierig 🤦‍♀️🙈.
    Wenigstens ist schon die 31. ssw erreicht.

    Ohjeee, du Arme! Nur durchhalten, du schaffst es. Das wünsche ich dir auf jeden Fall :smile:

    Aber sag mal, zwei Einheiten? Es ist ja nichts. Geht es mit der Diät nicht? Ich habe in der Früh etwas weniger gegessen, dafür noch eine Kleinigkeit später, als zweites Frühstück. Dann waren meine Werte in Rahmen. Vielleicht wäre es eine Option für dich?
  • blue_angel schrieb: »
    @sara2709 nö. Hab in ca 2 wochen gyn Kontrolle..da schau ich, ob sie mir die Überweisung schreibt. Wenn nicht, schreib ich meiner Internistin.

    Also, mir hat meine Diabetologin gesagt, dass nach der Schwangerschaft meine Hausärztin für die Überweisung zum oggt Test zuständig ist, nicht die Gyn. Verstehe nicht, warum deiner HA dich weigert, es kostet ihm ja nichts.
  • @LovingLiz ich musste gegen Ende vor jeder Hauptmahlzeit 2 Einheiten und abends dann 36 Einheiten spritzen..also i feel you! Und jz nach Geburt 6 Wochen Thrombosespritzen.. Zum Glück sind die Ende der woche endlich vorbei! Also: du acjaffst das. Auch wenns mega nervig ist und überall alles blau. Bald hast dus geschafft! Und auch ich hatte nen Countdown 😅 da wusst ich nix von Thrombosespritzen..also neuen Countdown begonnen 🤣😅

    @julie02 darf man behalten ;) hab damals gefragt als ichs bekommen hab

    @oli wie ibeb geschrieben, musste auch 2 Einheiten spritzen.. seitdem ging es, dass ich frühstücken konnte..davor hab ich essen nur angesehen und der wert war zu hoch morgens
    Keine Ahnung wieso er sich weigert bzw meint, er wäre ned zuständig. Er sagte ja auch da wäre ein extra Programm und das hätten nur die Gyns.. würd eh schon ne zeitlang wechseln wollen, aber leider niemand mehr mit freien Plätzen in der Nähe..
  • Ab wann musstet ihr vor dem Essen auch Insulin spritzen? Also wie hoch waren da eure Werte bzw wie oft seid ihr drüber gewesen?
    Irgendwie kämpfe ich momentan mit den Essenswerten, obwohl ich mich brav an die Tipps der Diätologin halte 😥 die ersten beiden Wochen hat es super geklappt, aber jetzt bei derselben Ernährung plötzlich sind die Werte immer zu hoch.

    Frühstück zB Naturjoghurt mit Müsli (ohne Zucker) und eine Portion Obst. Wert nach 1h 127, vorher teilweise nur 96.

    Meine Nüchternwerte bekomme ich auch nicht in den Griff. Ich muss alle zwei Tage die Dosis erhöhen und trotzdem bin ich fast immer bei 100 😣 es ist so frustrierend.

    Sorry fürs Jammern, aber diese Schwangerschaftsdiabetes kotzt mich so an. Ich bin nur noch frustriert.
  • @Juvina was hast du für Grenzwerte? Weil 127 wäre bei mir ok gewesen..

    Nüchternwert lässt sich leider oft nicht beeinflussen
  • 95 Nüchtern
    1h nach dem Essen 120
    😐
  • spannede kombination von werten.. weil 95 sind die "normalen" laut zuckerichtlinie.. 120 die Strengen.. bei unstreng sinds 120 nach 2h messen.

    Ich hab aber müsli relativ schlecht vertragen, und bei OBst z.B. nur Beerenobst + Äpfel ohne probleme
  • @Juvina find auch ne komische Kombi. Ich hatte alles streng und dann wieder alles locker, nicht nur teilweise.
    Aber zu deiner Frage: bei mir war der nü wert immer zu hoch und der nachn frühstück manchmal.. da meinten sie, wir probieren mal mit spritzen vorm essen, weil das angeblich helfen soll, dass der nü wert auch nimma so hoch ist.
    Hab oft erhöht bis nüchtern ok war bzw bis zum schluss wars schwierig.

    Zum Müsli: das verträgt jeder unterschiedlich. Aber die mit denen ich gesprochen hab, konnten kaum Müsli essen und wenn dann 20-30g maximal.
    Kannst versuchen ev zimt dazu zu geben, ob es was ändert am Wert. Aber ich find 127 wirklich gut für nach Frühstück v.a. mit Müsli und Obst.
    Obst in der früh ging bei mir nur ne kl menge beeren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum