Schwangerschaftsdiabetes Austauschthread

Da hier öfter mal Fragen auftauchen und ich mittlerweile zum zweiten Mal betroffen bin, würde ich mich über Austausch (ob Rezepte, Erfahrungen usw) freuen.
Ob ihr die Diagnose habt/hattet oder euch einfach nur vorm OGTT fürchtet, hier seit ihr herzlich willkommen. 💜💙💚💛🧡❤
Klumpenstein
«134

Kommentare

  • Hallo, sehr cooler Thread. Hätte ich mir damals auch gewünscht, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen ☺️

    Ich hatte in der 1. Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes, in der 2. nicht. Mal sehen wie’s jetzt in der 3. aussieht 😅
  • @kuki09 ich war bei der ersten ss noch nicht im Forum aktiv, hätte mir aber auch jemanden gewünscht dem es gleich geht.

    Wenn du Rezepte und Tips hast immer her damit🙃
  • Ich hatte Schwangerschaftdiabetes.

    Ich hab damals meine Ernährung umgestellt und brauchte kein Insulin. Wenn wer Interesse hat, schau ich ob ich meinen Essensplan finde.

    Wurde streng vom AKH kontrolliert und war auch in einer Studie dazu.
  • @minx klingt gut mit dem Angebot deines Ernährungsplans danke.
    Habs damals auch ohne Indsulin geschafft und hoffe es wieder zu schaffen. Hab aber nie mitgeschrieben wenns gepasst hat. Nur wenn es nicht gepasst hat, hab ichs aufgeschrieben.
  • Ich hatte es auch und hab's mit der Ernährung gut hinbekommen.


    Ich hab auf Weizenmehl, Süßigkeiten und generell auf extra zugeführt en Zucker verzichtet.
    Am liebsten kochte ich zu allem Couscous 😊 (hat gut funktioniert).

    Wünsch allen alles Gute für die Schwangerschaft 🤰💐.
  • Oh wie schön ein aktiver Thread zum Austausch!

    Bin selbst aktuell betroffen, ist meine 1te Schwangerschaft und weiß es seit dem OgTT von Anfang April (alle 3 Werte waren drüber...). Seit Mitte April bin ich Insulinpflichtig (Basalinsulin abends), da die Nüchternzuckerwerte einfach nicht beeinflussbar waren (und ich hab mich wirklich streng an alle Angaben gehalten). Eigentlich sind sie, gerade im Vergleich mit den Richtwerten regulärer Diabetiker*innen, nicht dramatisch, aber leider immer über der Grenze gewesen...

    2 Fragen würde ich mal so in die Runde stellen, die mir ab und an durch den Kopf geistern:
    - Da ich seit der 13 SSW ThromboAss zur Senkung des Praeklampsierisikos nehme hab ich so meine Schwierigkeiten immer eine gute Stelle für das Insulin zu finden, da die Blutgerinnung einfach stärker ist. Vielleicht gings ja jemanden ähnlich und hat hier einen Tipp?
    - Ab und an passiert es auch das nach dem Spritzen aus dem Pen (Humaninsulin "Lilly" Basal KwikPen) wieder ein extra Tropfen Insulin rauskommt, weiß aber nie woran es in dem Fall genau gelegen hat. Haben diesen "Verlust" jetzt bei der Dosis aufgeschlagen (in Absprache mit dem Arzt). Vielleicht kennt das Problem aber noch jemand und weiß einen Trick?

    Ernährungsplan und Guidelines hab ich auch daheim von der Klinik Ottakring, falls die jemand braucht. Aber vieles davon ist, aus meiner Sicht, individuell ob es im Einzelfall einen positiven oder negativen Einfluss bringt (z.B. eine späte Abendmahlzeit ist für einige super wichtig und für andere eher schlecht) und man muss sich da ein wenig ausprobieren.

    LG Vivien
  • Hallo @vju also deine Fragen kann ich dir nicht beantworten aber bei der Ernährungsberatung im lkh sbg wurde extra gesagt, dass es von Person zu Person Unterschiede gibt.
    Was mir beim Nüchternzucker hilft ist vorher den Kreislauf bisdi ankurbeln.
    Beim ersten Mal hats gereicht erst kalt Interarme ubd Gesicht waschen und dann schauen wies den Pflanzen am Balkon geht. Jetzt "schüttel" ich einfach mit meinem "Großen"(21Monate) die Müdigkeit raus.
    Und ich gönn mir als Abendsnack was Fettes und Süßes. Natürlich nix großes aber ob das hilft oder mir einfach nur ein besseres Gefühl gibt 🤷‍♀️
    Ach ja wenn uch ausgeschlafen und entspannt war beim ersten Mal waren meine Nüchternwerte viel besser, als wenn der Wecker geläutet hat und ich auf musste.
  • @tessa969 hier kannst du dich mit uns anderen austauschen die auch betroffen sind.
  • Hallo ihr Lieben! Wie wird das eigentlich gehandhabt bzgl. Freistellung? Ich hatte in meiner ersten SS Insulinpflichtigen SS Diabetes. Er hat sich gar nicht einstellen lassen inklusive KH Aufenthalt zur Einstellung. Das war echt ein Horror. Mir wurde dann im Nachhinein gesagt ich hätte mich freistellen lassen können von der Arbeit. Mein FA hat es aber nicht gemacht bin normal arbeiten gegangen die 8 Wochen noch. Bin jetzt erneut schwanger und hab total Panik wieder davor. Ist wer von euch freigestellt?
  • @mockingbird hattest du deinen ogtt schon??
    Bzw wenn sie beim ersten Mal so massiv war hast du einen zweiten ogtt??
    Bei mir hatte meine gyn einen extra noch Anfang des zweiten Trimesters verordnet um auf Nummer sicher zu gehen.
    Es muss ja nicht sein, dass du wieder ss Diabetes hast.
    @kuki09 hat ja geschrieben bei Kind 1 hatte sie es und bei Kind 2 nicht.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
  • @mockingbird ich wurde freigestellt.
    Man wird bei SS Diabetes aber nur dann freigestellt, wenn er eben insulinpflichtig ist und schwer einstellbar.
    Sonst hat man da keine Chance.
    bei mir hat das allerdings gut funktioniert 😅
  • @Tessa969 hier kannst gern deine Rezepte teilen 😉

    Übrigens mein Zucker und Hungerkiller nr 1
    Lachs mit Spargel und Hollandaise (Packerl wegen Ei)
    Hunger is weg und Zucker steigt kaum.
  • hallo,
    habe eine frage. habe heute meine ogtt werte bekommen von hausarzt. dieser meinte das ein wert erhöht ist und ich soll es abklären beim FA.
    ich hab ihn dann angerufen und dieser war sehr entspannt und meinte das es ok ist ich sollte auf meine ernährung achten.

    was hält ihr den von den werten?

    nüchtern: 78
    nach 1stunde: 178 (erhöte wert lt hausarzt)
    nach 2 stunde: 95

    lg
  • @ConnyLee also die 178 finde ich schon hoch. Immerhin ist der ss Wert nach 1h 140.
    Hat er noch was gesagt bzgl kontrollieren??
    Wie sollst du sonst wissen was Essenstechnisch passt oder nicht.
  • nein der Fa hat nur gesagt das es passt (grenzwärt nannte er glaub ich bei 183) und das ich darauf achten sollte wenig zucker zu konsumieren.

    auch keine kontrolle ist notwenig.

    würdet ihr mit den wert zur sicherheit noch mal selber einen zucketest machen lassen beim hausarzt? es giebt bei meine hausarzt auch die möglichkeit von einen kleine test.

    ich kenne mich mit ss diabetis gar nicht aus. weis auch aktuell die folgeschäden nicht so wirklich.
  • @ConnyLee nachfragen würde ich auf alle Fälle. Kohlehydrate köönnen sich generell schlecht auswirken. Ich vertrage zb Nudeln aber keine frisch gekochten Kartoffeln.
    @Lynni87 war bei dir nicht auch Wert 1 drüber??
  • mimi99mimi99

    68

    bearbeitet 12. 07. 2023, 11:48
    Hallo!
    Grenzwerte sind: Nüchtern 92, 1h 180, 2h 153
    Also sollten deine Werte eh alle passen.
    @ConnyLee
    oli
  • @mimi99 wusst ich gar nicht, dass der Wert beim ogtt so hoch sein darf. Immerhin darf er danach nur 140 betragen nach 1h im Gegensatz zu nüchtern wo danach 95 die Grenze ist.
  • @ConnyLee

    Wenn man SS Diabetes hat, dann sollte der Wert, den man aus der Fingerkuppe misst 1h nach dem Essen nicht höher als 140 sein, 2h nach dem Essen nicht höher als 120. Diese Werte gelten aber nur aus dem Kapillarblut der Fingerkuppe.

    Beim oGTT wird ja das venöse Blut genommen und deshalb sind deutlich höhere Grenzwerte in Ordnung. Hab aber schon gelesen, dass in Deutschland zB niedrigere Grenzwerte gelten für den oGTT.

    Meine Werte waren:
    nüchtern: 70 (Grenzwert 92)
    nach 1h: 175 (Grenzwert 180)
    nach 2h: 133 (Grenzwert 153)

    Ich hab den Test bei meiner Gyn in dem Zentrum gemacht und es hat geheißen, wenn was nicht passt, werde ich angerufen. Es kam nie ein Anruf.

    Ich hab mir auch etwas Sorgen gemacht und hab mir von einer Bekannten, die SS Diabetes hatte, ein Messgerät ausgeborgt. Da hab ich jetzt immer wieder mal in der Früh bzw nach diversen unterschiedlichen Mahlzeiten gemessen. Mein Nüchternwert ist immer sehr gut und 1h nach dem Essen war er nur 1x knapp über 140, ansonsten immer sehr gut. Sogar nach Kuchen war der Wert 1h danach sehr gut ^^
    Also scheine ich wirklich kein SS Diabetes zu haben, möchte es aber trotzdem im Auge behalten und messe ab und an, aber nicht täglich. Ich halte mich beim Naschen trotzdem zurück und trinke ganz selten Säfte oder halt dann mal ein zuckerfreies Getränk, wenn ich mal was mit Geschmack will. Ich habe auch erst 7kg zugenommen und bin jetzt SSW 29. Das Baby war bis jetzt auch immer in der Norm.

    Vielleicht kennst du wen, der ein Gerät hat, das du dir ausborgen kannst und misst ab und zu, um etwas beruhigter sein zu können?

    Den kleinen Test kann ich von Internetrecherchen her nicht empfehlen, weil da muss man anscheinend nicht nüchtern sein und das kann die Werte ziemlich verfälschen. In Deutschland (weiß ich nur aus deutschen Foren) wird oft zuerst der kleine Test gemacht, der dann oft auffällig ist und der große passt dann doch. Also leider nicht so aussagekräftig.
    sara2709ConnyLee
  • super ihr lieben danke für eure tipps/ erfahrungen und ratschläge!

    ich werde mir ein mess gerät borgen. jetzt weis ich ja wo die werte sein sollen. wenn in ein paar tagen oft eine wertüberschreitung ist werde ich noch mal mit den ärzten rücksprache halten.

    danke
  • @ConnyLee also wenn du es kurzfristig "als ob" behandeln möchtest.
    Morgens nüchtern und fann 3x jeweils 1h nach dem Essen
    In der Stunde kannst du aber Wasser trinken
    ConnyLee
  • man muss aber sagen, dass die grenzwerte eh sehr "streng" gewählt sind für schwangere.

    wenn man nämlich einen ogtt für normalpersonen ,(normaler diabetesverdacht) macht, sind die grenzwerte viel höher.
    ich denke, die grenzwerte sind so streng gewählt, weil man auf keinen fall eine ss-diabetikerin übersehen will.

    wenn also dein einer wert nur grenzwertig war, dann mach dir nicht zu viele sorgen! dass du jetzt eh ein bisschen nachmessen kannst, ist toll :)
  • @ConnyLee

    Dein zweiter Wert ist hoch, aber noch im Rahmen (180).
    Du hast „Glück“ wenn du jz nicht messen musst 😅

    Das sind meine Werte und ich muss jz messen. Der Wert nach 1h Stunde war 199.
    Ich finds trotzdem zach, man trinkt da reines Zuckerwasser…

    Seit dem ich Messe war ich immer unter 140, wie schon gesagt, in der SS werden die Werte strenger genommen.
    Außer ich hab Essen ausgetestet. Mein Wert ist über 140 wenn ich zum Frühstück Nutellasemmel oder 2 Marmeladensemmel esse, Weintrauben,…

    Somit pass ich da einfach jz in der SS mehr auf, esse weniger bis fast keine Semmel, eher Vollkornbrot, Roggenbrot.
    Keine Weintrauben- haben viel Fruchtzucker, auch keine Bananen.
    Wenig Süßigkeiten, aber auf ein Eis verzichte ich im Sommer auch nicht. 😊

    Mehr Bewegung, dann sinken die Werte auch (hab einen Bürojob).
    Somit gab es zu Mittag Kantinen Essen, was ja jz auch nicht grad das beste war 😅
    Seit dem ich täglich selber koche, passen auch hier die Werte.

    Es spielt da einfach vieles zusammen.

    Du hast noch geschrieben: „welche Nachteile….“
    Wenn dein Körper die Werte nicht sinken kann muss er mehr Insulin produzieren.
    Und somit muss dein Baby auch Insulin produzieren, Insulin ist ein Wachstumshormon und somit ist die Gefahr groß, das dein Baby über 4kg bekommt.
    Und ev dann auch später Gewichtsprobleme haben könnte.

    Ich war letzte Woche in der 36. SSW und mein Bub hat 2550g und ist 48 cm groß - alles im Normbereich.
    Also trotz Schwangerschaftsdiabetes alles ok.

    Pass einfach bei der Ernährung etwas auf, hol dir Infos aus dem Internet, was man essen darf und was man nicht essen sollte. Dann wird das schon klappen und es sind ja nur ein paar Wochen 😉
    Dir und dem Baby zu liebe. 🥰

    Alles Gute.
    ConnyLee
  • @Lynni87 lustig hab heute zum Frühstück zum Kaffee mit Milch und Zucker mim Großen Weintrauben und Marillen gegessen da war alles top. Auf Banane reagier ich auch nicht zumindest wenns nur eine ist.
    Obst geht bei mir ganz gut bei den Brotsorten muss ich dafür umso mehr aufpassen. Heute zum Abendessen relativ wenig kh dafür hab ich mir ein Fanta gegönnt.
    @ConnyLee ss Diabetes kann nicht nur zu größeren Babys führen sondern auch zu verschiedenen Schäden im Organismus wie zb ein falscher "Grundzucker".
    Aber wenn du weißt was du Essen kannst so wie lynni78 zb schreibt mit der Anzahl an Nutella/Marmeladesemmerl oder wenn du wie ich heute Abend an Stelle x die kh refuzierst/weglässt kannst du dir auch Cola oder Saft gönnen.
    Wenn du nachm Essen misdt und es für dich wissen willst kannst du auch ein Ernährungstagebuch führen. Da kannst du dann zb zum Essen gleich den Zuckerwert notieren, also auch Süßes falls es dich interessiert.
    Ich vertrag Milchzucker zb super.
    ConnyLee
  • Ich hab zB aufgehört Zucker in Kaffee rein zu tun, weil manches ist einfach nur kopf sache… ☺️
    Wie baum rauchen, zack auf einmal ging das auch ganz einfach. 🤷🏼‍♀️
  • hy ihr seit super danke für die tipps!

    ich habe mir gestern gleich noch ein zucker mess gerät besorg. hab heute morgen nüchtern und dann 1h/2h gemessen war unaufällig.

    ich werde aber meine ernährung euren tipps anpassen.
    lil92
  • hallo, wie geht es den euch?
    Ich bin grade schön am messen....
    hab mir jetzt ein buch louwen diät besorg. kennst sich jemand mit der Ernährungsumstellung aus/ die ist auch angeblich für die Geburt hilfreich.

    noch eine kurze frage zu meinen messwerte:
    nüchtern liege ich meist zwischen 75-90

    nach den essen ca 1,5 stunden danach liegt es meist bei 120-135

    die werte dürften also gut passen
  • @ConnyLee hallo
    Nüchtern klingt ja super.
    Mir wurde gesagt 1h nach dem Essen nach 1,5h kann der Wert schon ganz anders ausschauen.
    Meine Werte schauen gut aus bin abr zum Glück in der Schlussphase mit et 9.8 und bin schon froh wenn das Messen wieder vorbei is 😁

    Hab im Forum schon mal was davon gehört, aber da wir eh schon so eingeschränkt sind, hab ich mich damit nicht näher beschäftigt.
    ConnyLee
  • @sara2709

    wie sind den deine werde nach 1 stunde ca ?
  • @connylee kommt total darauf an was ich esse.
    Bei Fisch mit Gemüse bin ich im Nüchternzuckerbereich bis hin zu einem totalen Ausreißer (Burger, Pommes und Limo) von 199. Aber meistens zwischen 105 und 135.
  • Hallo an Alle! Super hilfreiches Forum.
    Beim Ogtt war leider mein 2-Stunden Wert zu hoch.
    Ich hatte gestern meinen Ernährungsberatungstermin im KH und messe seit gestern (SSW 31). Einen Tipp bzw. Hinweis der Ernährungsberaterin möchte ich euch gerne weiter geben, weil ich ihn sehr hilfreich fand: Bei Müttern mit Schwangerschafts-Diabetes schießt die Milch oft erst verzögert (die Beraterin meinte nach ca. drei Tagen) ein. Also wer stillen möchte und die ersten Tage Probleme hat: Nicht frustriert sein - es kann durchaus noch klappen.
  • Das stimmt, war bei mit so, eher am 4 Tag total.
    Leider hab ich ein paar Tassen Still Tee getrunken, das war eher nicht förderlich (für mich).
    Zuhause hatte ich total Brustschmerzen.
    Ich musste dann lt Hebamme die ganze Brust und Knoten massieren und unter der warmen Dusche ausstreichen bis der Druck nach lässt.
    Und am selben und nächsten Tag Salbei Tee trinken damit die Milch weniger wird und Topfen zum kühlen auflegen.

    Das war echt eine Wohltat 😅
    Knapp an einer Brustentzündung vorbei geschrammt…

    !! Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, wichtig ist auch in den letzten Wochen vor der Geburt das Kolostrum in Spritzen zu sammeln.
    Die Spritzen bekommt ihr vom KH.
    Jeder Mililiter zählt und hilft dem Baby.
    Es könnte sein, das das Baby nach der Geburt unterzuckert ist und dann wird ihm als Zusatznahrung das Kolostrum gefüttert.!!
    Bitte sprecht das vorher mit dem Arzt ab, das ausstreichen vom Kolostrum kann Wehenfördernd sein.

    Mein Zwerg war nicht unterzuckert, musste aber auch kein Insulins spritzen. Bin mit aufpassen bei der Ernährung gut davon gekommen.

    😊
  • Mir wurde das zb nie gesagt im kh(ok beim Großen kam ich nicht bis dahin), aber vl auch weil ich es auch über Ernährung in den Griff bekommen hab.
  • Ich sitze gerade beim ogtt. Mir wurde mit einem fingerstich zuerst gemessen. Nüchtern 103. Sie wollen schauen, ob ein Test überhaupt notwendig ist, weil wenn der so hoch wäre wärs umsonst den Test zu machen. Hab ich noch nie gehört…

    Hatte in der 1. ss Diabetes. In der 2. nicht.

    Kann mir jemand sagen, wie es dann mit dem venösen Blut aussieht? Ist der Wert dann ähnlich oder kann der auch niedriger sein?
  • @kuki09 zum Unterschied kann ich nix sagen. Bei mir hat beide Mal der Nüchternwert net gepasst, da musste ich dann das Zuckerzeugs aich net trinken und konnte gleich gehen
  • @kuki09 Ich habe zwar kein SS Diabetes (2. Wert war bei mir mit 175 aber schon nah dran), aber was den Nüchternwert betrifft:
    Beim Stechen bin ich mir nicht mehr sicher, aber da war der glaub ich so bei 87. Im venösen Blut aber nur bei 70. Also bei mir wars ein großer Unterschied. Drück dir die Daumen!
  • Okay, na dann kann ich noch hoffen. Bin gespannt auf meine Werte. Die werden dann ins Labor geschickt. Das handhabt jeder Arzt so unterschiedlich 🙈
  • Hallo, kann mir jemand bitte die referenzwerte nennen und wann ich nach dem Essen messen muss? Ich möchte gerne in meiner 2. Schwangerschaft die Werte früher kontrollieren um schon vorbeugend reagieren zu können - hab leider alles vergessen 🙈Danke!
  • @Julia123123 hallo, gern bei mir sind die Werte noch frisch eingebrannt 🤪
    Nüchtern bis 95
    1h nach dem Essen 140
    Sind die max Werte
  • @sara2709 danke dir 😊
    Und weiß jemand von euch, ob der OGTT beim 2. Kind früher statt findet?
  • @Julia123123 kommt glaub ich auf deinen Gyn an.
    Ich hatte relativ früh einen also glaub ssw 15 und dann den regulären laut mukipa
  • @sara2709 oh danke, na bin gespannt. Hattest du beim 2. Kind wieder ss Diabetes?
  • @Julia123123 ja. Hab aber damit gerechnet. @kuki09 hatte zb keine
  • Ich hab mir meinen OGTT gespart.. hab von Anfang an gemessen, Nüchternwert war extrem. Dadurch wurd ich gleich weitergeschickt von meiner Gyn. Sonst hätt sie den OGTT auch früher angesetzt. Also 2.ss hintereinander
  • @Julia123123 Ich hatte in der ersten SS Insulinpflichtigen SS Diabetes. Meine Werte waren katastrophal, hab mich selbst als ich den Befund las erschrocken. Hatte 110/220/170.

    Bin jetzt erneut schwanger unter selben Bedingungen und habe Traumwerte beim Ogtt "erzielt" nüchtern 64/1h 105/2h 74 also muss nicht sein, dass du es in der zweiten SS auch entwickelst. Habe aber rein gar nichts an meiner Ernährung geändert da sieht man einfach, dass es jeden treffen kann und auch jede SS komplett anders verlaufen kann.
  • Danke für eure Erfahrungen, bin schon gespannt obs mich wieder "erwischt"
  • Mein Nüchternwert beim ogtt war 93 🙈 was ist die Grenze? Ich bilde mir 90 ein
  • @kuki09 bei mir stand 91 hab den Befund gestern bekommen. Steht eine Skala dabei beim Befund? Bei mir stand 70-91 beim BZ nüchtern Wert. Bei einer Freundin war er zwischen 70 und 93 also von Labor zu Labor unterschiedlich.
  • kuki09kuki09

    2,307

    bearbeitet 12. 09. 2023, 10:02
    @mockingbird Okay dann kann ich noch hoffen 😅🙈 ich hab nur angerufen und nachgefragt. Hab am Nachmittag Befundbesprechung
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum