Da hier öfter mal Fragen auftauchen und ich mittlerweile zum zweiten Mal betroffen bin, würde ich mich über Austausch (ob Rezepte, Erfahrungen usw) freuen.
Ob ihr die Diagnose habt/hattet oder euch einfach nur vorm OGTT fürchtet, hier seit ihr herzlich willkommen. 💜💙💚💛🧡❤
Kommentare
1,700
Ich hatte in der 1. Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes, in der 2. nicht. Mal sehen wie’s jetzt in der 3. aussieht 😅
2,464
Wenn du Rezepte und Tips hast immer her damit🙃
1,633
Ich hab damals meine Ernährung umgestellt und brauchte kein Insulin. Wenn wer Interesse hat, schau ich ob ich meinen Essensplan finde.
Wurde streng vom AKH kontrolliert und war auch in einer Studie dazu.
2,464
Habs damals auch ohne Indsulin geschafft und hoffe es wieder zu schaffen. Hab aber nie mitgeschrieben wenns gepasst hat. Nur wenn es nicht gepasst hat, hab ichs aufgeschrieben.
95
Ich hab auf Weizenmehl, Süßigkeiten und generell auf extra zugeführt en Zucker verzichtet.
Am liebsten kochte ich zu allem Couscous 😊 (hat gut funktioniert).
Wünsch allen alles Gute für die Schwangerschaft 🤰💐.
3
Bin selbst aktuell betroffen, ist meine 1te Schwangerschaft und weiß es seit dem OgTT von Anfang April (alle 3 Werte waren drüber...). Seit Mitte April bin ich Insulinpflichtig (Basalinsulin abends), da die Nüchternzuckerwerte einfach nicht beeinflussbar waren (und ich hab mich wirklich streng an alle Angaben gehalten). Eigentlich sind sie, gerade im Vergleich mit den Richtwerten regulärer Diabetiker*innen, nicht dramatisch, aber leider immer über der Grenze gewesen...
2 Fragen würde ich mal so in die Runde stellen, die mir ab und an durch den Kopf geistern:
- Da ich seit der 13 SSW ThromboAss zur Senkung des Praeklampsierisikos nehme hab ich so meine Schwierigkeiten immer eine gute Stelle für das Insulin zu finden, da die Blutgerinnung einfach stärker ist. Vielleicht gings ja jemanden ähnlich und hat hier einen Tipp?
- Ab und an passiert es auch das nach dem Spritzen aus dem Pen (Humaninsulin "Lilly" Basal KwikPen) wieder ein extra Tropfen Insulin rauskommt, weiß aber nie woran es in dem Fall genau gelegen hat. Haben diesen "Verlust" jetzt bei der Dosis aufgeschlagen (in Absprache mit dem Arzt). Vielleicht kennt das Problem aber noch jemand und weiß einen Trick?
Ernährungsplan und Guidelines hab ich auch daheim von der Klinik Ottakring, falls die jemand braucht. Aber vieles davon ist, aus meiner Sicht, individuell ob es im Einzelfall einen positiven oder negativen Einfluss bringt (z.B. eine späte Abendmahlzeit ist für einige super wichtig und für andere eher schlecht) und man muss sich da ein wenig ausprobieren.
LG Vivien
2,464
Was mir beim Nüchternzucker hilft ist vorher den Kreislauf bisdi ankurbeln.
Beim ersten Mal hats gereicht erst kalt Interarme ubd Gesicht waschen und dann schauen wies den Pflanzen am Balkon geht. Jetzt "schüttel" ich einfach mit meinem "Großen"(21Monate) die Müdigkeit raus.
Und ich gönn mir als Abendsnack was Fettes und Süßes. Natürlich nix großes aber ob das hilft oder mir einfach nur ein besseres Gefühl gibt 🤷♀️
Ach ja wenn uch ausgeschlafen und entspannt war beim ersten Mal waren meine Nüchternwerte viel besser, als wenn der Wecker geläutet hat und ich auf musste.
2,464
27
2,464
Bzw wenn sie beim ersten Mal so massiv war hast du einen zweiten ogtt??
Bei mir hatte meine gyn einen extra noch Anfang des zweiten Trimesters verordnet um auf Nummer sicher zu gehen.
Es muss ja nicht sein, dass du wieder ss Diabetes hast.
@kuki09 hat ja geschrieben bei Kind 1 hatte sie es und bei Kind 2 nicht.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
5,577
Man wird bei SS Diabetes aber nur dann freigestellt, wenn er eben insulinpflichtig ist und schwer einstellbar.
Sonst hat man da keine Chance.
bei mir hat das allerdings gut funktioniert 😅
2,464
Übrigens mein Zucker und Hungerkiller nr 1
Lachs mit Spargel und Hollandaise (Packerl wegen Ei)
Hunger is weg und Zucker steigt kaum.