Langzeitstill-Mamis

1161718192022»

Kommentare

  • Ich muss aciclovir Tabletten nehmen, hab Ausschlag bekommen durch Stress. Hat jemand Erfahrung wegen stillen?
    Hausarzt sagt okay, Apothekerin ist sich nicht sicher 😥😥😥
  • @coconut laut embryotox.de keine Einschränkungen notwendig, kannst problemlos weiter stillen. Lg
    coconut
  • Herzlichen Dank, die Apothekerin meinte, da steht „lokal und systematisch „
    Und ich nehme ja eine Tablette - also oral.. die hat mich so verunsichert….
    Muss 1 Woche lang 5x täglich eine Tablette nehmen
  • coconut schrieb: »
    Ich muss aciclovir Tabletten nehmen, hab Ausschlag bekommen durch Stress. Hat jemand Erfahrung wegen stillen?
    Hausarzt sagt okay, Apothekerin ist sich nicht sicher 😥😥😥

    Ich hab das auch schon mal genommen, hätte jetzt keine Reaktion bei meinem kleinen gemerkt. Arzt hat mir damals auch das OK gegeben. :)
    coconut
  • @coconut Ich denke da kannst du dich auf deinen Hausarzt verlassen. Die ApothekerInnen sind meiner Erfahrung nach seeeehr übervorsichtig: ich hab mir Seractil geholt, weil mir das im Spital und auch von meiner Ärztin empfohlen wurde falls ich eine Brustentzündung bekomme in der Stillzeit und die Apothekerin meinte, „Sie wissen aber schon dass Sie das beim Stillen nicht nehmen dürfen!“ 🫣 Ich denke der Arzt kennt einen da besser und kann gut abwägen, was er/sie verschreiben kann.
  • Die Apotheker schauen halt auch oft nur in den Beipackzettel und da steht gern nur 'nicht empfohlen' o.ä. weil der Hersteller lieber keine Aussagen zu Schwangeren und Stillenden abgibt.

    Hier beginnen glaub unsere letzten Stillwochen. Die Milch geht jetzt zurück. Er will häufiger stillen, glaube um anzukurbeln, aber das funktioniert so halt nicht mehr. Pünktlich mit dem Beginn des zweiten Trimesters also....mich macht das sehr traurig. Mein armes Mini und ja, auch arme Mama. Werd wohl in kommender Zeit einige Tränen verdrücken.
    OceanholicTamaraN
  • Hallo liebe Stillmamas 🤗 Ich würde mich über eure (positiven) Erfahrungsberichte zum Thema Stillkind im Kindergarten eingewöhnen freuen. Kurz zum Grund, ich war gestern zur Anmeldung dort und mir wurde von der Leitung geraten noch vor der Eingewöhnung abzustillen, da es sonst zu Problemen kommen könne 😶 Ich hab mich dahingehend schon vorher informiert und weiß, dass auch Stillkinder ohne Probleme eingewöhnt werden können. Außerdem möchte ich auch noch nicht abstillen. Trotzdem hat das Ganze ein ganz blödes Gefühl bei mir hinterlassen und mich verunsichert 🙃 Vielleicht könnt ihr mich mit euren Erfahrungen ein bisschen beruhigen? Und wie würdet ihr damit umgehen, falls das Thema beim nächsten Mal noch einmal aufkommen sollte? Das Kind ist bei der Eingewöhnung im Mai dann 15 Monate alt, wir haben wenn nötig zwei Monate Zeit dafür (notfalls auch noch länger) und es wird vorerst nur halbtags eingewöhnt, erst im August wollen wir dann auf ganztags umstellen (ganzer August Zeit für die Umstellung).
    Freue mich auf eure Antworten 🤗
  • Mein Kind wurde mit 15 Monaten eingewöhnt und es war absolut kein Problem. Wir stillen vor und gleich nach der Krippe in der Garderobe. Fürs Kind wars gar kein Problem. Sogar das Schlafengehen funktioniert in der Krippe ohne (Einschlaf)Stillen. Das mit dem Vorher abstillen ist vollkommener Blödsinn. Bei uns funktioniert es sehr gut. 👍🏻
    mala201
  • @julia_a Also bei uns lief es ganz ähnlihc wie bei Oceanholic!
    Wir haben mit 15 Monaten halbtags eingewöhnt und das ging gut! Immer beim Abholen hab ich den Kleinen in der Garderobe gestillt. Das mochte ich nur dann nach 2 Monaten selbst nicht mehr, weil die Pädagoginnen da gleichzeitig mit dem Staubsauger den Boden gesaugt haben und unzählige Eltern ihre Kinder um die Zeit abgeholt haben. Es war unruhig und nicht sooo entspannend. Dann haben wir das Stillen in der Garderobe weggelassen, und sind nach Hause Mittagsschläfchen machen gefahren. Das hat er nach 2 Tagen Protest super akzeptiert. Grad verlängern wir, also er bleibt jetzt bis 14:30 und ist am ersten Tag in der Krippe ohne Stillen wunderbar eingeschlafen.
    Unsere Pädagogin war zwar kurz skeptisch, dass ich noch stille, aber da wir schon die Erfahrung gemacht hatten, dass der Kleine mit dem Papa und viel Kuscheln auch einschlafen kann, hat sie kein weiteres Problem gesehen. Ich hoffe, es bleibt so!
    Also Toitoitoi für eure Eingewöhnung! Es kann natürlich auch mit Stillkindern klappen!
  • Meine Töchter kamen mit 17 bzw 20 Monaten in den Kindergarten und gestillt hab ich 27 bzw 34 Monate. War kein Thema, auch mittagschlaf im Kindergarten klappte bei beiden problemlos mit kuscheltier ab der 3. Woche. In der Garderobe hab ich äußerst selten gestillt, das wollte ich selber nicht. Haben sie dann aber beim heimkommen schon eingefordert. Anfangs auch unterwegs, wenn wir dann noch zb auf den Spielplatz gegangen sind. Das hab ich dann aber wenn ich es selber nicht mehr wollte eingestellt.

    Abstillen war dann im Kindergarten auch kein thema, die kleine hat es von sich aus dort erzählt aber es gab keine negativen Auswirkungen.

    Meine zwei waren recht schnell und unkompliziert eingewöhnt, ich denke nicht dass es da einen Zusammenhang zwischen stillen und nicht stillen gibt.

    Ich würde es vermeiden kurz vor oder nach der eingewöhnung abzustillen, da das dann ev zu viele Veränderungen auf einmal sind.
    mala201
  • Eine andres Frage vieleicht kennt sich jemand aus. Ich habe heute ein Antibiotikum verschrieben bekommen weil ich ein entzündung habe.

    ich bin mir nach den Internet googlen nicht mehr sich ob ich dieses nehmen soll oder ihn vieleicht morgen um ein anders bitten soll.

    Ich sollte 2x täglich für 10tage das doxybene 200mg Wirkstoff: Doxycyclin nehmen.

    Lt Internet ist es fürs stillen nicht geeignet.

    Hattest das schon jemand Mal?
  • @ConnyLee Du kannst auf embryotox nachlesen ob Medikamente während der Stillzeit geeignet sind oder nicht.

    Laut embryotox kannst dus nehmen. Es ist aber nicht das Antibiotikum der ersten Wahl. Zu den anderen (Penicilline, Cephalosporine, Makrolide) gibt es vermutlich mehr Erfahrungswerte. LG
    ConnyLee
  • @julia_a mein kleiner ist 19 Monate alt und geht zwar noch nicht in Kindergarten, aber ist regelmäßig wenn ich arbeite, bei verschiedenen Bezugspersonen zb oma, papa, Godi... Auch über Nacht. Und trotzdem trinkt er bei mir nachts und Tags. Ich merke, dass ich ihn gern langsam abstillen würde, aber wir tun da jetzt schon seit Jänner fast herum. Also wenn du nicht 100% sicher bist, dann wird glaub eher das abstillen schwierig bzw könnt evtl länger dauern. Ich wünsche dir, dass es so klappt wie du erwartest, aber aus meiner Erfahrung ist das eingewöhnen weniger ein Thema als abstillen ;) mein Kleinkind weiß einfach genau was es will und das ist Busen. Dafür liebt er es wonsders zu sein, neue Umgebungen zu erkunden mit anderen Personen spielen usw. ☺️ Alles Gute euch ☺️
  • Mein sohn (15 Monate) ist zwar noch nicht im kiga aber wenn er mitn papa oder bei der oma ist kommt er den ganzen tag ohne busen aus .. ich hab auch nie abgepumpte Milch mitgegeben und es funktioniert super!
    Er weiß eh dass es nur bei mama busen gibt und ist auch gut drauf ohne.
    Auch die Nickerchen sind kein Problem ohne und dass obwohl er bei mir meist in den schlaf gestillt wird.
  • Danke für eure Rückmeldungen, das hilft mir sehr und bestärkt mich in meiner Entscheidung 🙏 dort stillen werde ich nach diesem Gespräch ziemlich sicher nicht, da würd ich mich wahrscheinlich eh nicht wohlfühlen 🙃 und während der Eingewöhnung abstillen hab ich auch nicht vor, das würd die Eingewöhnung dann nämlich ziemlich sicher sehr erschweren 😅 mein Sohn ist auch regelmäßig schon mit Papa oder Oma mehrere Stunden alleine, klappt auch ohne Probleme! Und auch spannend zu hören, dass auch die Nickerchen dort trotz sonst Einschlafstillen klappen - das wäre nämlich schon ein bisschen meine Sorge, andererseits klappts beim Papa ja auch ohne Stillen 🤷‍♀️
    Und dass das Abstillen auch nicht immer easy cheesy von einem Tag auf den anderen klappt und teilweise mega viel Kraft kostet hab ich mir auch gedacht, da würde ich sowieso keinen Stress haben wollen und den Druck das bis Mai erledigt haben zu "müssen"! Wäre sowieso nicht die beste Voraussetzung, selbst wenn ich jetzt schon abstillen wollen würde 😅
    mala201Bimi
  • Ich melde mich mal wieder hier drinnen :)

    Mich würde interessieren wie es bei euch zum abstillen gekommen ist.

    Ich stille Tandem (baby 9 Monate und Kleinkind 2 Jahre und 4 monate).
    Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, der große wird sich schon nach dem 2. Geburtstag langsam abstillen über die Monate.
    Dem ist aber irgendwie nicht so. Einschlafstillen ist plötzlich sogar wieder an der Tagesordnung (obwohl vorher nur mehr jeden 2. Abend).

    Irgendwie war in meinem Kopf immer, dass mit 3 die Kinder fertig sind mit stillen. Jetzt ahne ich jedoch, dass wir darüber hinaus stillen werden.
    Ich weiß nicht ob ich das möchte- obwohl ich immer fürs Baby geleitete abstillen bin, fühlt es sich so langsam bei seiner Größe und seiner Entwicklung befremdlich an (er ist auch geistig sehr weit. Redet wie ein 3 jähriger usw.)

    Wie kam es bei euch?
    Habt ihr was angestoßen?
    Kam es sehr plötzlich oder hat es sich ausgeschlichen ? Wie lange hat das gedauert? :)

    Im September kommt die kindergarten Eingewöhnung. Und im November wird er 3. Ich weiß auch nicht, ob das alles zu eng zeitlich ist, überhaupt zu erwarten, dass er sich selbst abstillt bis dahin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum