"Rein werden" - alles zum Thema

11617181921

Kommentare

  • anianomanianom

    2,083

    bearbeitet 2. 11. 2023, 14:22
    Mein Sohn ist seit Sommer tagsüber trocken - jedoch nur, solange er untenrum nackig ist (er sagt dann, wenn er aufs Klo muss oder setzt sich auch selbst aufs Töpfchen, ohne es anzukündigen). Ich habe in unregelmäßigen Abständen versucht, ihm lockere Hosen, mit oder ohne Unterhosen, nur Unterhose, nur Hose etc. anzuziehen. Aber egal wie locker die Hose ist: Er bieselt sich früher oder später an und merkt es halt erst, wenn die Hose schon nass ist. Jetzt wo es kälter wird möchte ich ihn nicht mehr nackig rumlaufen lassen und so sind wir auch zuhause wieder bei der Windel.

    Irgendwelche Tipps, an was das liegen bzw. wie ich ihm da helfen könnte? 🙈 Es geht mir gar nicht darum, dass er jetzt unbedingt von der Windel wegkommen muss - aber da er es ja doch schon wochenlang kann, habe ich das Gefühl, es fehlt nur ein letzter Kniff. Etwas, das ich vllt. übersehe?
  • @anianom meine hat im Winter damit begonnen, also war nix mit nackig rumlaufen. An einem Tag hat sie sich 3x angeludelt. Vielleicht müssen sie erst das Gefühl dafür kennenlernen. Nachdem es an dem einen Tag sooft war, war es dann viel besser. Ab und zu kam mal ein Unfall vor aber kaum noch bzw nicht sooft an einem Tag. Später dann eher weil zu spät los weil keine Zeit.
  • Hat jemand Erfahrung mit den Split-Pants? Vielleicht auch eine Idee für euch, @anianom

    Ich wüsste gerne, ob die Kinder wirklich damit selbständig aufs Töpfchen gehen können, ohne das die Hose nass wird? Der Kleine kann noch nicht selber Hose runterziehen, aber kündigt schon an, dass jetzt gleich was kommt… und der Winter steht ins Haus..
  • @rblume hatte auch voll die Bedenken im Winter mit Windel aufhören. Kind dick angezogen mit skianzug und Strumpfhose oder im Auto. Aber es ist nie was passiert. Sie hat auch im Winter draußen pipi gemacht. Schnell alles runter gezogen einmal waren wir im Wald und eh egal und einmal schnell hinter einen busch.
  • @anianom Ich mache es zuhause auch wenn’s draußen kalt ist mit nackig herum laufen - also hat dicke Socken an und ein langes Shirt was unten etwas drüber geht - weil drin ist es ja meist eh warm genug 🤷🏻‍♀️

    Meiner spürts nackt auch am besten - frag ihn auch alle 10 min 😅
  • @YvonneH Also wir heizen noch kaum und da ist es gerade in der Übergangszeit in der Früh recht kühl mit um die 20 Grad. Also mich würds ohne Hose frieren. 🙃 Meine Wohlfühltemperatur liegt bei 23 Grad, aber das haben wir halt abends mit unserem Schwedenofen oder wenn die Sonne reinknallt.

    Mein Sohn meldet sich verlässlich von selbst (oder geht sogar ganz alleine), wenn er muss. Ich frage ihn nicht danach. Und gerade deshalb habe ich das Gefühl, es müsste doch auch MIT Hose drüber klappen. Und dann frage ich mich, warum es das absolut nicht tut. 🙈 Also untenrum frei: Er sagt rechtzeitig, dass er muss oder sucht selbstständig das Töpfchen auf. Hose an: Er sagts mir erst, wenn die Hose schon nass ist.
  • @anianom Was für Hosen trägt er? Lockere? Auch Unterhosen?
  • anianomanianom

    2,083

    bearbeitet 2. 11. 2023, 21:35
    @puffin Ich habe schon einiges durch: Lockere Boxershort, normalen Slip, oder ganz ohne Unterhose nur Leggings, lockere Jogginghose oder Pumphose… Das Ergebnis war immer dasselbe. Dachte mir eben auch, dass es zumindest mit lockeren Hosen klappen müsste (wegen Windelgedächtnis). Ich sage ihm auch, dass er jetzt keine Windel an hat und es mir bitte rechtzeitig sagen soll. Aber ich habe das Gefühl, er merkt es dann plötzlich wirklich erst, wenn es zu spät ist. Das irritiert mich.

    Jetzt haben wir längere Zeit wieder hauptsächlich Windeln an, weil ich ihn ja auch nicht unter Druck setzen möchte oder er es irgendwie negativ behaftet, wenn ich ihn 5x umziehen muss, so als hätte er etwas nicht geschafft. 😬
  • puffinpuffin

    2,064

    bearbeitet 2. 11. 2023, 22:55
    @anianom Hmm, find ich auch merkwürdig. Aber wenn ihr hin und her wechselt, also mal Windeln, mal wieder keine, dann ist es für ihn möglicherweise schwieriger, sich drauf einzulassen, dass er eben KEINE trägt.
    Und für diese Zeit gerade mehr heizen und ihn eben doch noch länger unten ohne herumlaufen lassen? Sind ja vielleicht nur ein paar Wochen ... Ich hab auch gerade an einen Rock gedacht, ist vielleicht unkonventionell, aber wärmt und man kann drunter nichts tragen. Oder ein Kleid. Wenn's praktisch ist ... o:)
    Und naja, ihm ganz die Verantwortung zu übertragen, dass er es immer merken muss, ist vielleicht noch etwas viel. Er spürt es eindeutig mit Hose noch nicht früh genug. Da spricht nichts dagegen, ihn zwischendurch zu erinnern oder auch einfach mal mit ihm zu gehen und zu schauen, "ob was kommt". Man kann das ja auch spielerisch begleiten und sich gemeinsam freuen. Und wenn nichts kommt, ist es auch egal, jedenfalls ist die Hose trocken. Und wenn die Hose nass ist, ist es ein Lernschritt - so würde ich es versuchen zu sehen. Er kann es ja anders nicht lernen. Ich glaube, wenn du das Umziehen und die nasse Hose selbst nicht als Katastrophe siehst, sondern einfach als Schritt auf dem Weg zur Windelfreiheit, dann wird er das auch nicht negativ behaften. :)
  • lisilelisile

    5

    bearbeitet 3. 11. 2023, 03:42
    @anianom Einen einfachen Kniff, wie du oben schreibst, kenne ich leider nicht, aber bei meiner Tochter war es ähnlich. Also untenrum nackig lief es toll, aber sobald sie was anhatte, hat es gar nicht funktioniert.

    Wir haben dann die Windel trotzdem einfach komplett weggelassen, weil ich den Eindruck hatte, es würde sie verwirren, mal trocken zu bleiben (mit Windel) und mal nass zu werden (ohne).
    Ich hab ihr, wenns meinem Empfinden nach zu kalt war, aber trotzdem auch was angezogen, meistens eher weitere Hosen.

    Und da ist es anfangs wirklich oft daneben gegangen, oft auch 3, 4 oder 5 Mal am Tag. Das hat schon eine Weile gedauert, wie lang genau kann ich nicht sagen, weil es diesen Sommer war und wenns warm genug war, blieb sie unten ohne.

    Dann aber hat es scheinbar Klick gemacht bei ihr und seitdem ist sie bis auf ein, zwei Unfälle trocken, auch nachts.

    Für sie war das Nasswerden bzw. Nasssein kein Problem, ich hab halt versucht, es gar nicht/ ganz neutral zu kommentieren. Auch die nasse Kleidung wechseln lief gut, obwohl sie sich sonst gar nicht gern um- und anziehen lässt.

    Ich hatte halt viel Wäsche zu machen in der Zeit, aber das hab ich in Kauf genommen.

    Ich hab dann zu Beginn natürlich auch oft gefragt, ob sie mal muss, oder versucht sie auf die Toilette zu schicken bzw zu animieren es zu versuchen, aber gerade da wollte sie dann partout nicht, deshalb hab ich es bald gelassen.
  • @anianom war bei meinem Sohn auch so..
    Da er sich ein Herbstkind ist, hab ich dann das "Konsequente auf die Windel verzichten " auf Frühjahr verlegt wo er 2,5 war..
    Es war so mühsam auch mit dem Wintergewand.

    Mit 2,5 war er dann binnen 2 Wochen komplett trocken, Tag und Nachts und wir haben uns viele Nerven und nasse Winterkleidung gespart 😌
  • Das haben sie mir in der krabbelstube auch gesagt. Entweder Windel komplett weg oder lassen. Weil ich zuerst nur daheim machen wollte. Glaub auch, dass es sie verwirrt. Einmal kann man laufen lassen beim anderen mal muss man aufpassen. In der krabbelstube haben sie die Kinder immer in gewissen Abständen geschickt oder sind mit ihnen gegangen. Deswegen ist dort nie was daneben gegangen.
  • @puffin Derweil trägt er eh ein ganz langes Unterhemd und einen Pulli drüber, Socken, bis er sie auszieht. 😂 Stimmt schon, theoretisch könnten wir die Zeit jetzt mehr heizen.

    Ich möchte halt nicht mit meiner Fragerei nerven. Und er geht ja nicht in regelmäßigen Abständen aufs Klo. Mal alle 10 Minuten, dann wieder eine Stunde gar nicht. 🤔

    @Klumpenstein Ja es stimmt eh, er ist eh früh dran. Möchte halt nicht den richtigen Zeitpunkt irgendwie verpassen. Im Sommer war er mit so einer Freude dabei und seit einigen Tagen ist es eher so, plötzlich während dem Spielen sagt er „Johann bisi“ - „Du musst aufs Klo?“ - „Naaaaa“. Und dann muss ich ihn überzeugen, doch bitte schnell zu gehen. 🙈 Also nicht immer so, aber das Thema hatten wir vorher gar nicht.
  • @anianom Topf ins Zimmer? Und eigentlich merkt man den Kindern, wenn man sie genau beobachtet, manchmal an, dass sie müssen. Dann würde ich sagen: "Du zappelst mit den Beinen, wahrscheinlich musst du aufs Klo/Lulu. Komm, wir schauen mal, ob was kommt!" Und dann, wenn der Topf eh da ist, einfach mal drauf setzen. Ist auch weniger Überwindung, als immer das Zimmer und die Spielsachen zu verlassen, um aufs Klo zu gehen. Meine Überzeugung: es steht und fällt mit der Einstellung. Wenns für dich supertoll ist, wenn was ins Klo oder in den Topf geht, und du freust dich mit ihm, dann wird er sich auch freuen. Wenn es dir egal ist, dass er sich grad umsonst auf den Topf gesetzt hat, wirds ihm auch egal sein. Man kann sich die Wartezeit ja mit einer Geschichte, einem Lied, einem Buch verschönern. Und man merkt ja eh schnell, ob er muss oder nicht bzw. merkt ers, wenn er dann draufsitzt. Ihr kriegt das sicher hin. :)
  • @anianom Und der Vollständigkeit halber empfehle ich, in "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel" reinzulesen. Da kriegt man so ein gutes Gefühl dafür, was das Kind eigentlich gerade lernt und es liest sich angenehm. :)
  • anianomanianom

    2,083

    bearbeitet 4. 11. 2023, 11:27
    @puffin Er kanns eh auf Kommando loslassen. Also auch selbst wenn er noch keinen Harndrang verspürt und ich bitte ihn, auf den Topf zu gehen (fester Bestandteil vom Abendritual, bevor die Nachtwindel raufkommt), dann konzentriert er sich, drückt und bieselt. 😄 Er kann es bewusst ansteuern, schon seit er 20 Monate alt ist.

    Ich glaube, ich muss echt mal einen ganzen Tag zuhause bleiben und einfach nochmal konsequent ohne Windel probieren. Und vielleicht ist es wie bei @fraudachs und er braucht ein paar Unfälle, bis ers mit der Hose checkt. Und wenn das halt immer noch nicht klappt, dann ist jetzt einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt und wir probierens wie @Klumpenstein im Frühling nochmal.

    Das Buch, das du vorschlägst, habe ich eh gelesen. 😊👍🏻 Ich war damals nämlich ziemlich überrumpelt, als er mit 20 Monaten schon aufs Töpfchen ging. Ich kannte das bisher so nicht, hatte so das Alter 2,5 bis 3,5 im Kopf, vor allem für Buben. Und da ist mir aber eben so etwas wie der richtige Zeitpunkt, den man verpassen kann (und es sich dann ewig zieht aus Bequemlichkeit) im Kopf hängen geblieben. 🙈
  • Ab wann waren eure Kinder nachts windelfrei? Mein Sohn ist im August 4 geworden und braucht die Windel noch.
  • @kuki09 erst seit ca August und meine ist im Mai 5 geworden. Haben da keinen Stress gemacht und ihr gelassen solange sie wollte. Haben es mal vor 1 Jahr oder so probiert und da war dann 2 Nächte nacheinander Bett voll, also wieder Windel genommen. Im August wollte sie selber dann und seitdem kein Unfall mehr.
    kuki09
  • rblumerblume

    405

    bearbeitet 5. 11. 2023, 19:20
    Ich hätte da eine Frage: Ich hab meinen Kleinen von Geburt an abgehalten, seit er sitzen kann auch am Töpfchen. Daneben gab es Stofwindeln als Backup.
    Jetzt ist er mit seinen zarten 17 Monaten eigentlich trocken (klar gibts Unfälle), signalisiert mit Worten & selbst hinsetzen, dass er aufs Töpfchen möchte, zuhause und auf kleinen Spielplatzrunden gibt es keine Windel mehr.
    Aber unsere Krippe ist nicht an Bord: Die wollen, dass ich weiter wickle und tun dies ebenso.. er kann sich halt noch nicht selbständig ausziehen und kann nicht verlässlich lange warten, wenn er muss.

    Kann es der Sauberkeitsentwicklung schaden, wenn in der Krippe andere Regeln herrschen?

    Ich hab jetzt am Freitag mal die Gruppenleitung erwischt und gebeten, dass sie ihn mit aufs Klo nehmen, wenn er was sagt. Hab das Gefühl, die finden das viel zu früh und können sich nicht vorstellen, dass er das wirklich kann.
    Vielleicht traut er sich aber auch noch nicht Bescheid sagen?
    Was würdet ihr tun?
  • @rblume mein 3jäjriger wollte im Kindergarten noch monatelange Windel obwohl er daheim, nachts, unterwegs, bei Oma usw schon ohne war.
    Dort ist man halt doch eher abgelenkt, man muss aktiv zu einer Betreuerin gehen und evtl ist es auch unangenehm wenn Fremde dabei sind?
    Wie geht's ihm denn dabei? Wehrt er sich gegen die Windel? Sind ihm dort schon Unfälle passiert wenn er ohne war?
  • @kuki09 unsere Tochter war knapp vorm 3. Geburtstag tagsüber windelfrei, nachts hatte sie aber noch 2 Jahre länger eine. Sie war bis dahin aber auch nie trocken. Dann ging es von einem auf den anderen Tag!
    kuki09
  • @itchify
    Er war in der Krippe noch nie ohne Windel. Unfälle gab’s dort darum nicht.
    Er wehrt sich nicht gegen die Windel, höchstens ist er ein wenig irritiert, und klopft mit fragendem Blick drauf: Mama, was soll das, kann ich doch eh ohne! Protest wäre deutlicher!
    War der Deinige nicht verwirrt in den Monaten wo er beides hatte? Ich glaub, das ist meine Hauptsorge. So richtig stören tut’s mich nicht
    YvonneH
  • @rblume Aus eigener Erfahrung würd ich versuchen im KiGa dran zu bleiben. Ich verstehe zwar dass es ihnen stressig ist - aber wir hatten die selbe Situation im Sommer (allerdings KiGa).

    Weil bei uns musste man auch dran bleiben und ihn nackig unten rum im Garten rennen lassen so lange es warm war - das wollten sie nicht und das er im stehen pieselt auch nicht - aber ich bin dran geblieben und hab ihm halt lange T Shirt gekauft damit keiner seinen dödel sieht und dann haben sie eingewilligt - heute geht er aufs Klo und setzt sich sogar hin 🤷🏻‍♀️

    Aber ich bin sicher hätten wir das nicht durchgezogen und weiter eine Windel wär Nix weiter gegangen und ich würd wieder den ganzen Winter nicht weiterkommen mit dem Thema.
  • rblumerblume

    405

    bearbeitet 6. 11. 2023, 10:44
    @yvonneH Danke für deine Erfahrung.

    Das Gute ist in meinem Fall, er spürt auch mit Windel, dass er muss. Die Trainingsphase mit nackig laufen hatten wir durch das Abhalten/Teilzeit-Windelfrei ja quasi schon. Mir kommt auch nicht vor, dass er sich auf die Windel verlässt. Manchmal sagt er Bescheid, dass jetzt ein Warnlulu (ein paar Tropfen) schon in der Windel gelandet ist, aber der „Hauptgang“ kommt noch.

    Was nicht so gut klappt ist das aufs Töpfchen setzen, ohne dass er signalisiert hat, dass er möchte. Da kommt oft nichts… aber zum Verstehen, dass es auch in der Krippe Töpfchen gibt wär das ein Anfang. Das haben sie mir schon zugesagt, dass sie ihn vormittags mitnehmen, wenn ein anderes Kind geht. Ich weiß halt nicht, ob er dort auch zu den Pädagoginnen „Lulu“ sagt - hab‘s ihm eh erklärt, aber er ist halt echt noch klein.. ob er das versteht?
    Ich glaub, den Pädagoginnen wird er dann Bescheid sagen, wenn er die Erfahrung gemacht hat, dass sie auch darauf reagieren. Mit seiner Leihoma klappt es zB, der sagt er Bescheid, weil sie eben auch reagiert.

    Ich glaube, zumindest das Töpfchen probieren müssten die doch in der Krippe schaffen, und hoffentlich später auch auf ihn zu hören. Er ist ja nicht das einzige Kind, das aufs Klo begleitet wird, für die Großen ist doch auch Zeit?
    Wir waren übrigens beim Abholen auch schon zweimal erfolgreich auf deren Klo… dass es die Option dort gibt, weiß er also.
  • @rblume zu Hause hat es ihn nicht irritiert. Als die Windel dann im Kindergarten weg kam gab es ein paar Unfälle.
  • @rblume

    Mitnehmen ist sicher gut - war bei uns auch dann ein Thema und er hat mir auch erzählt „der Kosti war heute auf dem Klo und ich hab zugeschaut“ oder „der Khan hat in die Wiese lulu und die Anna-Lena hat gesagt nein nein nicht in die Wiese und dann sind alle aufs Klo gegangen“ also mit kriegen tun sie es schon denke ich - deiner kann halt noch nicht so reden aber verstehen tut ers sicher und sobald er checkt wies alleine geht wird er alleine gehen 🤷🏻‍♀️
  • @itchify Mah wie cool! Das hat ihn richtig beschäftigt, wie das alles so gemacht wird!

    Ich bin schon wieder ein bisschen schlauer:
    Er sagt Bescheid, aber kann dann (noch) nicht dort Lulu machen. Vielleicht muss er erst den neuen Ort kennen lernen und kann sich dann entspannen. also läuft eh..
  • unserer hat hie und da Interesse am Töpfchen dann aber wieder Phasen wo gar nichts weitergeht. sie hat sich ab und an mal drauf gesetzt und mit der Puppe spielt sie brav aufs Töpfchen gehen inkl allem was dazu gehört.
    zum Nackig rumlaufen ists noch zu kalt... Sie ist jetzt 2J7Monate.

    Mach mir eigentlich nur Gedanken drüber weil soviele in ihrer Krippengruppe schon aufs Töpfchen bzw aufs Klo gehen können... wie ist das dann im Kindergarten eigentlich wenn sie noch nicht rein wäre?? ist zwar noch 7 Monate hin und für Kleinkinder ist das ja eeeeewwwig, aber dennoch mach ich mir langsam Gedanken...
  • @sandkorn Also bei uns im Kindergarten war das gar kein Problem, beim Kennenlernen mit der Pädagogin sagte die, viele haben noch eine Windel wenn sie anfangen, wir sollen einfach die Windeln mitbringen.
    Sie hat Mitte Juni direkt mit dem 3. Geburtstag in den Kindergarten gewechselt, da hat sie grad angefangen sich daheim mehr fürs Klo/Töpfchen zu interessieren, aber es hat halt noch nicht sehr zuverlässig geklappt.
    Wie sind dann in den 3 Wochen Ferien Ende Juli/Anfang August die Windel losgeworden tagsüber, ging dann fast von alleine.
  • @sandkorn mein Sohn geht in den KiGa und ist nicht trocken. Er ist 3 Jahre und 2 Monate alt. 🤷
    Was sie machen? Ihn wickeln!
    Nach dem Mittagessen werden die Wickelkinder gewickelt und fertig. Sie machen uns dann auch zum Glück überhaupt keinen Druck. Wir auch nicht. Er hat sich dazwischen schon dafür interessiert und ich glaub, er merkt es mittlerweile auch, wenn er muss aber er möchte aktuell die Windel selber. Für uns ist das ok. Ich denke, im Sommer wenn er im Garten viel nackig läuft wird sich das von selbst ergeben.
  • okay danke euch. hatte irgendwie fix im Kopf dass sie für den Kiga trocken sein sollten.das nimmt meinen Stress raus.die Kleine hat ja eh keinen 😉
  • Meine ist jetzt über 3 Jahre und zeigt null Interesse auf WC zu gehen. Sie sagt jetzt Öfters Klo wenn schon alles drinnen ist und weil es sie stört aber auch nicht immer.
    Das ist nun wenn es wärmer wird unser nächstes.
    Erstes war der schnuller.. war in 2 tagen weg hier und da wird mal der erwähnt mehr nicht.
  • Meiner (4 1/2) war heute im KiGa das erste mal groß am WC. Normal hat er bisher eine Windel verlangt - rein Kacka - Windel wieder aus. Es gab zwar Tränen - also es war glaub bisschen Panik aber er war dann recht stolz und redet auch positiv davon.

    Jetzt ist die Frage wie krieg ich ihn daheim dazu. Hab jetzt heute mal behauptet keine Windeln gekauft zu haben und hab fürs Bett so eine Unterlage besorgt. Weil wenn er in der Nacht eine kriegt kackt er ja wieder rein - hmmm?
  • Mein Sohn war fast 4 und hatte Null Interesse die Windel sein zu lassen, dann kam der Sommer und er bekam zu Hause so oft er es zuließ die Unterhose.
    Er hatte vom Schwitzen wegen der Windel ständig einen roten Wunden Po.

    Wir hatten nie ein Töpfchen, sondern am WC eine Treppe. Er hat von sich aus das so verlangt.

    Es gab Hoppalas, aber das gehört dazu. Irgendwann Mal hat er gemeint er möchte untertags keine Windeln mehr, er sei schon groß. Das haben wir auch unterstützt.

    Nachts trug er ca 6 Monate noch eine Windel. Ich hab Mal gelesen, dass nach unter Tags trocken werden es auch 6 Monate dauert, nachts es auch zu sein.

    Die Nachtwindeln waren schon fast aus, da meinte er selbst, ich bräuchte keine mehr kaufen. Es gab dann noch Nachts 2x ein Hoppala und seit dem ist er trocken.

    Das Trocken werden ist ein Reifungsprozess von Hirn mit Blase und das kann schon mit 2 Jahren klappen oder auch mit 5 oder später.

    Ich würde mir da keinen Druck von Außen machen. Die Großeltern waren entsetzt, dass er so spät noch Windeln trug.

    Uns war es egal, Hauptsache mein Sohn hatte keinen Stress.

  • @minx Ja also nicht falsch verstehen - es gibt da gar keinen Druck. Mir ist es auch ehrlich gesagt egal. Ich glaub die im KiGa dachten halt nur die Situation passt probieren wirs mal aus.

    Jedenfalls Update: ich hab dann am FR die Windeln nachts weggelassen und gesagt ich habe vergessen welche zu kaufen und tatsächlich ist nichts passiert - auch Samstag auf Sonntag also Heute nicht - dh er ist soweit.

    ABER: er verweigert Kacka - dh er war seit FR nicht und ich weiß er muss. Hab bei meiner Schwiegermutter noch versch Töpfchen und ein Mini WC - mal heute probieren ob er das eher annimmt.
  • Mich würd es ja interessieren ob dieses „es hat Klick gemacht“ bei jedem Kind kommt.

    Bei meinen war es leider nicht so :( der 7-jährige hat bis heute alle paar Monate immer wieder Phasen wo er einnässt ( vor allem bei Veränderungen im Alltag). Bei ihm sind wir leider ganz und gar nicht entspannt rangegangen, dafür hat uns alle das Thema zu lang belastet. Ein Besuch bei der Ergotherapeutin wegen Enuresis ist auch noch ausständig, ich hab nur noch niemanden gefunden.

    Beim Kleineren der 3,5 ist, wollten wir alles „richtig“ machen, heißt ohne Druck ans windelfreie Training rangehen. Das schaffen wir auch die meiste Zeit. Wir haben an Weihnachten angefangen und er trägt auch tagsüber keine Windel mehr aber Klick hat es noch nicht gemacht . Wir gehen alle 90 Min aufs Klo und ich hab den Eindruck, er spürt es noch nicht richtig oder zumindest nur dann und wann wenn er nicht stark abgelenkt ist . Ich hab mir so gewünscht dass es beim zweiten nicht so ne Tortur ist das Thema aber auf dieses Klickmachen warte ich bis jetzt vergeblich 😮‍💨 ich will hier auch gar nicht alle demotivieren, ich denke mal, dass meine Kinder in dem Bereich einfach Schwierigkeiten haben und andere Kinder in anderen Bereichen.
    YvonneH
  • Ich lese hier mit und ich wir brauchen Tipps.
    Meine macht sogar keine Anstalten sich von der windel zu trennen.
    Sie sagt sogar wenn es sie stört dass sie reingemacht hat.
    Es waren schon Nächte wo sie trocken war.
  • @PetraM unsere Kinder sind ja gleich alt. J. hat auch noch die Windel und will sie auch aktuell nicht hergeben. Sagt er auch genau so. Ich mache ihm da keinen Stress. Im Sommer darf er dann im Garten und Haus viel nackig laufen, da wird sich das Thema dann von selbst erledigen. Wird bei euch auch so sein! Kein Stress!
  • unsere hatte jetzt wieder Mal vor einem Monat Interesse und dann war es wieder weg. aktuell will sie nicht einmal die Windel wechseln lassen, nicht einmal dann wenn sie mit Durchfall voll ist, wie gestern...
    wenn wir ihr erklären, dass sonst der Popo rot wird und wir eincremen müssen, ist sie auch unhappy weil eincremen mag sie nicht so.
    jedes Wickeln ist grade die Diskussion, aber Töpfchen "nein!" in der Krippe bekamen wir die Rückmeldung das ihr Lieblingsbuch ein Töpfchenbuch ist. sie will dort aber nicht einmal das Klo anschauen! 🙈
    haben jetzt versucht auf Pants zu wechseln, aber die Marke (Pampers Premium Protect 5er) laufen bei Durchfall aus und auch nachts. jetzt haben wir wieder aktuell retour auf die "normalen" Windeln gewechselt. 🤷‍♀️

    was mich halt auch verunsichert ob ich es selber nicht vielleicht verschlimmert habe...sie will immer mit mir mit aufs Klo und halt auch dann wenn ich meine Tage habe. letztens war sie wieder dabei: "Mama Windel? Mama Pipi" Dann hab ich gesagt, "nein, Mama Binde, kein Pipi kein Kaka nur Blut, Mama trägt das nicht immer nur wenn es sein muss"
    beim nächsten Mal wieder dasselbe...ich hoffe das sie jetzt nicht denkt, "wenn die Mama noch Windeln trägt dann, muss ich auch nicht die Windel loswerden..." 🙈 aufs Klo mitgehen muss ich sie lassen, weil der Papa lässt sie nicht ;) und bei irgendwem muss sie es ja sehen 🤷‍♀️

    zumindest kann sie sich jetzt schon gut die Hose ausziehen und auch Unterhose und läuft öfters untem rum nackig herum, zwar mit Windeln, aber das gibt mir Hoffnung wenn es wärmer wird sie so rumlaufen zu lassen.
    sie wird ja äußertst ungern schmutzig.

    einen Vorfall ohne Windeln hatten wir vor einem Monat wo sie dann meinte "Mama, Knie nass! Knie nass!", weil sie halt frei gepinkelt hat. haben das aber auch gelobt und gezeigt, dass sie das am Töpfchen machen könnte und wir sie jetzt einfach sauber machen mit einem Blatt Klopapier und einem Feuchttuch (wie sonst immer).





  • Bei uns hats bei Oma mit groß gestern super geklappt - daheim dann wieder Drama und zweimal in die Unterhose.

    Irgendwie hat er nur daheim ein Problem - weiß auch nicht wieso. Er will im stehen - wie soll das gehen ??
  • @Kaffeelöffel
    Nein wir machen keinen Stress wir schauen wie es aussieht.
    Bei die letzten Bein schwimmeinheiten waren ohne windel sie kann es wohl sehr gut zurück halten...

    Heute ist ja kein Kindergarten und meine war bei Oma
    Triumphieren gat sie gesagt als sie in die windel gemacht hat lulu...

  • mangoherzmangoherz

    219

    bearbeitet 4. März, 22:23
    Mein großer (3 jahre) ist jz auch seit vorige woche rein geworden 😁.
    Er ist soooo tüchtig!!
    Aber anfangs hatten wir oft das problem das er voll tüchtig alles zurückgehalten hat bis aufs klo kein tröpfen rein gegangen ist und dann setzt er sich aufs klo fängt an lulu zu machen und alles geht in die hose 🙈.
    Da freu ich mich scho bei der kleinen, da wird das sicher nicht so.
  • @mangoherz meine 3jährige ist auch seit 3 Wochen sauber..abet täusch dich nicht ;)
    Sie geht aufs klo..und dann muss sie immer schsun wies rinnt.... und dann...schießts übers Ziel hinaus..über die Klobrille und am Boden..oder eben in die runtergelassene Hose 😅
    mangoherz
  • Wir machen auch Fortschritte mit „groß“ aber es geht zögernd … also 3-4 hinsetzen bis was kommt und dazwischen wieder spielen gehen … einmal im Vorzimmer weils dann doch schneller kam als gedacht
  • Mir tut meiner so leid. Er wird im Mai 4 Jahre, ist schon trocken, bis auf in der Nacht. Er möchte nachts keine Windeln mehr, aber seine Windel ist jeden Morgen voll. Mal weniger, u dann wieder wirklich viel. Selten ist die Windel mal trocken. Er tut mir so leid, weil jede Nacht diskutiert wird das er ja ohne möchte. Aber er wird nachts auch scheinbar nicht wach, wenn er muss. Wie soll ich das dann denn machen? Es wäre ja auch blöd, wenn er jede Nacht rein macht. Dann werden wir wach, muss das Bett wechseln, ihn umziehen…bis er dann wieder einschläft dauert, u unter der Woche geht er zb Kiga, da wäre es blöd wenn er nachts wach wäre.
  • @sarina versteh ich. Ging mir ähnlich, nur bei meiner war eigentlich jede Nacht Windel trocken. Haben dann mal versucht weglassen und es ging 2 Nächte nacheinander rein. Daraufhin hab ich ihr wieder eine drauf getan. Es hat sie aber selber nicht so gestört. Irgendwann letztes Jahr im Sommer hat sie dann gesagt sie will es ohne probieren. Da war sie schon 5. Seitdem keinen Unfall mehr. Deiner will sie ja nicht oben haben, das ist natürlich dann schwerer. Es gibt Hosen die nichts durch lassen. Sowas könntest du schauen.
  • Ja, er lässt sie dann zwar oben, aber zuerst wird rum diskutiert wieso weshalb warum. Erkläre es ihm auch immer, aber das mag er halt nicht einsehen. Es tut mir ja selber leid, nur er wacht nachts davon überhaupt nicht auf, u wenn wir dann nachts länger wach sind wegen umziehen usw, wäre es halt für ihn doof, wenn der Wecker dann morgen früh losgeht. Ich sag ihm auch immer, warten wir mal die Windeln ab, wenn mal paar Tage Nix ist, probieren wir ohne. Aber derzeit ist sie eben immer voll. U das frustriert ihm selber jeden Morgen, wenn er das sieht. 🥲 werd ich mal nach sowas schauen, danke!
  • @sarina dann probiert es mal am Wochenende? Und das Bett schon vorbereiten dass es schnell zu wechseln geht? Leintuch/Einmalunterlage/Leintuch.
    Wer weiß vielleicht lässt er es laufen weil er unterbewusst die Windel merkt. Und falls es doch daneben geht dann versteht er wahrscheinlich selbst besser dass die Windel sein muss.
    Geht er direkt vorm Schlafengehen noch? Manche Eltern tragen die Kinder im Halbschlaf nochmal aufs Klo wenn sie selbst schlafen gehen, hab ich aber nie gemacht.
    YvonneH
  • @sarina Bei uns wars gleich und ich hab dann eben vom Lutz so eine Unterlage gekauft und FR auf SA einfach gesagt ich hab vergessen Windeln zukaufen und einen Kübel neben das Bett gestellt und ein Bade und Handtuch 😂

    Er hat durch geschlafen und selbst in der Früh erst um 07:00 gesagt er muss - dann kam halt halber Liter aber nachts war alles OK und seit dem Tag vor zwei Wochen kein Unfall nachts 🤷🏻‍♀️

    Meine Sorge war auch er macht sich an und wir haben Nacht Drama aber so war’s nicht …
  • Ja, bevor er ins Bett geht, geht er nochmal aufs Klo. Das macht er aber auch von selbst u sagt immer, das so vlt in der Nacht nichts mehr kommt. 😅 früher hat er ja nachts noch viel Wasser getrunken, derzeit nur zwischendurch mal bissl was, wenn er unrund schläft. Ich hab mir auch schon gedacht, das die Windel vlt der Grund ist, weil er ja weiß er hat eine an. Aber ja stimmt, Wochenende könnte Man das ohne Probleme machen. Da wäre es ja egal, sollte nachts Drama sein. Mir geht’s ja nur während der Kiga Zeit, weil ich nicht mag das er dann voll müde ist. Allerdings sind ja jetzt auch 1 Woche Osterferien, da wäre auch ne gute Möglichkeit es zu probieren. Weil er möchte es von sich aus ja sogar, u ihn frustriert es ja, das er eine tragen muss.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum