Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1110111113115116133

Kommentare

  • Frage, woran merkt ihr das es wachstumsschmerzen sind? Und ab wann (Alter) hatten eure Kids diese Schmerzen, bzw habt ihr gemerkt das es davon kommt?
    mama1990s
  • @Vogi Bei meinem Sohn hat es mit ca 4 angefangen. Der Kinderarzt hat gemeint, wenn es nur sporadisch auftaucht, wird es vermutlich das sein. Röntgen haben wir aber auch machen lassen, da kam nichts raus.
    TamaraNmama1990s
  • @Vogi Bei meinem Sohn fing es mit ca 3 Jahren an, immer mal wieder abends. Aber dazwischen auch oft wochenlang nichts. Manchmal hatte er da plötzlich starke Schmerzen in den Beinen, beschrieb es Ă€hnlich wie Muskelkater. Manchmal waren es auch eher die Gelenke.
    Mein Mann hat dann gleich erkannt, dass es Wachstumsschmerzen sein mĂŒssen, er hatte das frĂŒher auch stark. Massieren half manchmal auch ein bisschen. Aber besser wurde es erst mit den genannten Tabletten aus der Apotheke (sind vergleichbar mit SchĂŒssler Salzen). Mittlerweile verlangt er schon selbst nach denen, wenn er wieder einen Wachstumsschub hat.
    TamaraNmama1990s
  • Danke euch 😊 jetzt weiß ich auf was ich dann irgendwann schauen muss.
    soso
  • Unser Backrohr wird außen heiß bei lĂ€ngerer und höherer Betriebstemperatur. Ich hab keine brauchbare Kindersicherung gefunden. Kennt jemand etwas?

    Im Bekanntenkreis wird das Backrohr außen nicht so heiß - vielleicht ist unseres einfach zu alt đŸ€”
  • Kind im Steuerausgleich:
    hab am 09.01. meine kleine geboren🌾 und bald steht ja der Steuerausgleich an. Gibt es da Dinge die ich beachten muss (Änderungen) oder Tipps was ich reingeben lassen kann :) Danke & LG
  • Gibt es in der Wiener Maria Hilferstrasse eik empfehlenswertes BabygeschĂ€ft?
  • @why Herr und Frau Klein
  • @why Wenn du barfußschuhe suchst smw Shop in der zollergasse und gleich in der parallelgasse das daantje da bekommst Schuhe und Gewand
  • @why: Popolini https://popolini.com/
    Ist eher klein, aber sehr fein. In der Filiale haben sie nicht alles aus dem Onlineshop, können aber natĂŒrlich alles bestellen.

    Ist in einer Seitenstraße, nicht direkt auf der MahĂŒ.
  • @alpakamama also den Steuerausgleich machst du ja fĂŒr 2023 und da hattest du noch kein Kind. Also ist deine Kleine erst im NĂ€chsten Jahr zu berĂŒcksichtigen. Familien Bonus Plus ist wichtig und er kann Alleinverdiener angeben - nĂ€chstes Jahr dann 🙃
    alpakamamaNussbÀumchen
  • Familienbonus geht aber nur dann wenn er nicht bereits abgezogen wird beim Gehalt unterm Jahr.
  • Welchen Staubsaugerroboter könnt ihr empfehlen, der wirklich gut funktioniert und auch die Teppichkante schafft?
  • @why FĂŒr Kleidung: Soova in der Lindengasse!
    behappy
  • @sandkorn Man muss den Familienbonus auch im Steuerausgleich anfĂŒhren, auch wenn er monatlich schon beim Gehalt berĂŒcksichtigt wird.
  • @Dani2511 Wir haben einen iRobot Roomba. Er kommt zwar nicht in alle Ecken (das macht aber eh kaum einer), aber Teppiche waren nie ein Problem. 🙂
  • KathyxoxKathyxox

    2,168

    bearbeitet 29. Februar, 23:59
    @dani2511 wir haben den roborock s5 und sind sehr zufrieden, haben ihn auch schon ein paar Jahre. Aber fast alle die ich kenne sind mit dem zufrieden den sie haben. Es gibt aber einen Tester der sich auf Staubsauger spezialisiert hat - da kann man dann auch Saugleistung, wischfunktion etc nachlesen.
    Edit: und er testet auch wie Höhe Kanten die Roboter schaffen. Hab damals etliche Testberichte von ihm studiert bevor ich meinen gekauft habe.
  • Kann man Schimmelflecken an der Wand selbst zuverlĂ€ssig beseitigen, ist da ein geeignetes Mittel ausreichend. Hat jemand Erfahrung damit?
  • @GlĂŒckskind18 kommt drauf an. Wenn es oberflĂ€chlicher Schimmel ist kriegst du den mit einem normalen Mittel (Baumarkt,
) leicht weg. Und gegen den Fleck halt drĂŒber malen. Und in Zukunft mehr lĂŒften.
    Ev schauen ob du Möbel umstellen musst damit dort gut Luft hinkommt. Oder Feuchtigkeit wegwischen.

    Wenn es tiefgreifender Schimmel ist dann muss man das anders angehen.
  • @kea Danke fĂŒr die Antwort, wie erkenne ich das denn, ob das oberflĂ€chlich ist?
  • @GlĂŒckskind18 kratz mal ein bisschen weg und schau wie tief es geht? Ist es sehr großflĂ€chig? Is die Wand außen nass?
  • @GlĂŒckskind18 Schimmelsporen können sehr gefĂ€hrlich sein, speziell wenn man ihn aufwirbelt durch mechanisches Abtragen, ich wĂŒrde jemand holen der sich auskennt. Schimmel hat viele Ursachen und kann via Ferndiagnose nicht bestimmt werden. Es kann an mangelnder BelĂŒftung, Raumfeuchtigkeit, schlechter oder fehlerhafter Isolation, falsch eingebauter RaumbelĂŒftung usw liegen.
    GlĂŒckskind18
  • Ich brauch bitte ausflugtipps fĂŒr Linz die relativ spontan möglich sind.
    MĂ€dels sind 3 und 5
    Wir haben bleiben 1,5 Tage und haben aber einen kh Termin wo wir nicht wissen wie lang der dauert.
    Danke :)
  • @VPoli Lollipark in Pasching, Schlossmuseum, Grottenbahn am Pöstlingberg. Bei den BĂ€dern sind Schörgenhub oder Biesenfeld ganz gut fĂŒr das Alter
  • Hartschalenkoffer oder so ein "normaler"?
  • @Kathyxox

    Mir ist Hartschale lieber aber ich kann keinen richtigen Grund nennen. Hauptsache 4 Rollen 😅 und ein TSA Schloss, falls du mal USA planst, damit sie am Flughafen ggf den Koffer öffnen können ohne ihn kaputt zu machen.
  • @Kathyxox Ich find einen „normalen“ besser. Der ist flexibler wenn ich mal wieder zu viel einpacken will 😅
  • sosososo

    6,239

    bearbeitet 1. MĂ€rz, 18:21
    Mir ist eine Tasche mit Rollen und ausziehbarem Griff zB lieber. Ist wohl Geschmackssache 😅 @Kathyxox
  • @Kathyxox ich mag auch einen normalen lieber weil er sich ein bissl dehnt 😁
  • @Dani2511 Wir haben seit ein paar Wochen den Dreame L20 Ultra. Ich bin sehr zufrieden, auch was die Ecken und die Teppiche angeht. Die Investition hat sich sehr gelohnt.
  • @winnie @tinni999 @soso @flipp lach danke fĂŒr eure Antworten. OK also dann geh ich wohl in den Laden und schau mir alles an und entscheide dann was besser fĂŒr uns passt.
    Wir selber haben einen Stoff (ziemlich dreckig nach den ganzen FlĂŒgen) und brauchen jetzt einen fĂŒr die Kids.
  • @Dani2511
    Ich habe den Roborock S8 und den S7 und bin mit beiden sehr zufrieden; Teppichkanten sind keinerlei Problem. Man kann ĂŒbrigens mit beiden GerĂ€ten in einem Durchgang saugen und wischen lassen; falls das fĂŒr dich interessant ist.
  • @Kathyxox: mir ist Hartschale lieber. Grad wenn man öfter fliegt, die sind auch leichter. Und wenn mal was sensibles/zerbrechliches eingepackt ist, fĂŒhl ich mich sicherer, auch wenn wer was drauf wirft oder so

  • Kathyxox schrieb: »
    @mama1990s wir sind bei Dr. Renata Posposchil - soll wohl eine der besten sein auf dem Kindergebiet. Sind dafĂŒr extra aus NÖ nach Wien gefahren und hat sich absolut gelohnt.

    Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung! Weißt du vielleicht wo Frau Dr. Posposchil ihre Ordination hat und ist sie privat oder alle Kassen?
  • @mama1990s im 23. Sie ist eine PrivatĂ€rztin. HĂ€tte ich keine Versicherung dann hĂ€tte meine KinderĂ€rztin mir eine Überweisung nach Speisung gegeben, da sind sie auch auf OrthopĂ€die und Kinder spezialisiert.
    Linnamama1990s
  • @VPoli Ich hĂ€tte auch gesagt Grottenbahn. Es gibt auch einen ganz lieben kleinen Zoo.
    Jump Dome oder Bummelzug vom Hauptplatz weg.
    FĂŒrs Ars Electronica sind sie vielleicht noch zu klein đŸ€”, ist aber auch interessant.
  • Kathyxox schrieb: »
    @mama1990s wir sind bei Dr. Renata Posposchil - soll wohl eine der besten sein auf dem Kindergebiet. Sind dafĂŒr extra aus NÖ nach Wien gefahren und hat sich absolut gelohnt.

    Wir wohnen auch in NÖ (östlich von Wien) und habe gesehen, dass Frau Dr. Posposchil im 23. Bezirk ihre Ordination hat.
  • Arbeitet irgendjemand in einem Labor und kann mir ne Info geben?
  • Ka48 schrieb: »
    Arbeitet irgendjemand in einem Labor und kann mir ne Info geben?


    đŸ™‹đŸŒâ€â™€ïž
  • Hallo,
    weiß jemand ob man das einkommensabhĂ€ngige KBG aktivieren beenden muss bei einem Karenzwechsel, oder endet es automatisch sobald man wieder arbeitet und der Partner muss einfach ab dann beantragen?
  • @itchifyIch und @mamileinchen85 vielen Dank. Wir werden auf alle FĂ€lle die grottenbahn machen und den Rest entscheiden wir nach Wetter und restzeit :)
  • Weiß jemand wie lange eine Handyreparatur bei Mediamarkt dauert? Es geht um einen Displaysprung.
  • Frage wegen der GĂŒnstigkeitsrechnung beim eaKBG:

    Welche Zahl nimmt man da aus dem Steuerbescheid
    Die BruttobezĂŒge? Nur die Steuerpflichtigen BezĂŒge? Die NettobezĂŒge?
    Überall steht nur "Summe der maßgebeblichen EinkĂŒnfte"
  • Worauf achtet ihr beim Kauf von Regengewand? Also welche Marken, lieber Sets oder einteiler, gefĂŒttert oder ungefĂŒttert?

    Hatten einen gefĂŒtterten Softshelloverall von Jakoo aber der wurde nicht wirklich fĂŒr Regen genutzt da der kleine im Herbst noch nicht so viel spielen und draussen rumlaufen konnte wie jetzt.
    Daher sind wir da grad auf der Suche und bin gespannt was ihr empfehlen könnt! â˜ș
  • meine kleine (8wochen) schlaft im moment tagsĂŒber nicht wirklich, wenn dann nur so nickerchen/naps und schlĂ€ft dafĂŒr dann immer um 17-17:30 ein und hat ihre lange schlafphase... sie schlĂ€ft nun seit 17:30 - und immernoch jetzt 22:10... ich will sie ungern wecken aber der rythmus ist bisschen blöd weil sie danach dann natĂŒrlich nimmer soooo lange schlafen wird... denkt ihr ist das eine phase oder wie war das bei euch? ich seh mich schon um 5 uhr morgens mit ihr putzmunterđŸ„Č😂
  • Meine wird 3 und schlĂ€ft immer noch nicht so gut đŸ€·
    Aber die ersten 3 Monate hatten wir ganz sicher keinen Rhythmus hin bekommen, also ist lÀnger her, aber ich denke so mit 6 Monaten war langsam n Rhythmus.

    Am besten ist einfach zu versuchen zu schlafen wenn das Kind schlĂ€ft đŸ€· manchmal klappt es manchmal nicht.
    alpakamama
  • @alpakamama Ein Tag- Nachtrhythmus kommt erst mit knapp 3 Monaten langsam
    Vorallem bei Kindern unter 1 Jahr wĂŒrde ich am Schlaf nichts rumpfuschen, das kann sehr ungemĂŒtlich werden
    Der Schlaf Àndert sich in diesem Alter so oft, dass es sich auch ein Versuch meistens nichts bringt

    An sich ist aber der Schlaf vor Mitternacht der erholsamste und auch ist die erste Schlafphase die lÀngste
    Auch ist es ein Irrglaube, dass ein Kind morgens lÀnger schlÀft, wenn es Abends spÀter ins Bett geht

    Das mit den Naps haben wir aktuell (3 Monate) aber auch, lĂ€nger als 30 Minuten wird tagsĂŒber nicht geschlafen, dass kann sich aber jederzeit wieder Ă€ndern
    alpakamama
  • @Bimi ich Kauf die Sachen lieber ungefĂŒttert und zieh, wenn's kalt ist,eine warme Hose drunter an. Ich Kauf Hose und Jacke separat, also 2-teiler. Der Grund dafĂŒr ist, das ich dann auch Mal nur die Jacke anziehen kann und das Set so auch an wĂ€rmeren Tagen zum lacken springen verwenden kann. Außerdem haben wir somit 2 Hosen - eine f. Daheim und eine f. Den KiGa - und die Jacke nehmen wir einfach mit.
    Die Sachen vom Tchibo sind sehr gut. Hatte aber auch schon Sachen vom Hofer und die tuns auch. Man bekommt es auch oft sehr gĂŒnstig gebraucht. Man braucht das Zeug ja nicht stĂ€ndig also find ich die QualitĂ€t jetzt nicht soooo wichtig.
    BimisosoNussbÀumchen
  • @Bimi ich kauf auch lieber ungefĂŒtterte 2Teiler aber wir haben aber auch immer zusĂ€tzlich eine Softshellhose in der aktuellen GrĂ¶ĂŸe.
    Ich kauf die Regenkleidung fĂŒr zu Hause meistens bei Ernstings family oder Takko und die fĂŒr den Kiga bei Hofer, Lidl oder Kik
    Bimi
  • @bimi ich kauf immer getrennt. Jacken am liebsten vom tchibo die gefĂŒtterten Regenjacken. Das sind dann immer unsere Übergangsjacken fĂŒr Herbst und FrĂŒhjahr. Regenhosen immer ungefĂŒttert. Meist vom Hofer oder Lidl. Die gehen dann auch an warmen Tagen. Jacke braucht man da ja nicht mehr wirklich.
    Bimi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum