MMR-Impfung vorziehen

2

Kommentare

  • KFP schrieb: »
    Also ich bin kein Impffreund und eher kritisch, aber bei Masern gabs für mich keine Alternative zur Impfung.
    Finde die Entwicklung der Masernfälle auch besorgniserregend.
    Einer Impfung off Label steh ich aber kritisch gegenüber- wird Gründe gegen warum erst ab dem 10. Monat zugelassen ist.
    Ich glaub die meisten Ansteckungen kommen über Krippe, Kiga und Schule - in den ersten 10 Monaten hat man eh nicht so viele Kontakte - und Geschwisterkinder die sowas vlt heimbringen kann man eh impfen lassen.

    Off Label bedeutet nur, dass die Personengruppe vor der Zulassung des Impfstoffs nicht Teil der Forschung und Testungen war. Darum dürfen sie aus Rechtsgründen nur für die Personen empfohlen werden, die "beforscht" wurden. Das heißt nicht automatisch, dass es für alle anderen nicht geeignet ist Jedoch weiß man bei vielen Off Label Medikamenten aus dem klinischen Alltag, oft seit vielen vielen Jahren, dass es auch für andere Gruppen genauso sicher und wirkungsvoll ist. Ist das Gleiche mit dem typischen Satz "Nicht für Schwangere und Kinder geeignet", das steht meist drauf, weil man das Medikament nicht an Schwangeren und Kindern getestet hat, aber viele dieser Medikamente können bedenkenlos und risikofrei an Schwangere und Kinder verschrieben werden. Also meist ist dieses Off Label Ding eben überhaupt kein Ding, sondern reine Bürokratie.
    MarleKFPJunikäfer
  • Dani2511 schrieb: »
    Also ich lese raus, dass jedes Kind im ersten Jahr an den Masern stirbt. Aber möglicherweise ist es missverständlich formuliert und bezieht sich auf sspe, aber wie gesagt, rauslesen tu ich es anders. Hab mir aber selbst keine anderen Quellen gesucht. Wie auch immer, mir wäre das Risiko grundsätzlich zu groß und ich würde insofern der Arzt darin kein Problem sieht, wahrscheinlich die Impfung vorziehen in so einer Situation wie jetzt (bin aber auch etwas hypochondrisch veranlagt 🙈).

    Das hast du tatsächlich missverstanden, der Artikel hat es unglücklich formuliert. Säuglinge sterben nicht immer an den Masern, wohl aber erkranken sie meist sehr schwer und viele landen auf der Intensivstation. SSPE entwickeln nur wenige und das Jahre nach der Maserninfektion, aber die SSPE verläuft praktisch immer tödlich. Das allein muss für jeden mit Verstand Grund genug sein, das Kind impfen zu lassen. Ich würde da nicht Russisch Roulette spielen, egal wie niedrig die Wahrscheinlichkeit für SSPE ist. Abgesehen davon, dass die Masern an sich kein banaler Infekt, sondern eine sehr schwere Krankheit mit vielen anderen schlimmen Schäden und Spätfolgen ist.
    winniekastanie91Biancaa_MarleBabsiPillJunikäfer
  • Ich wunder mich nur grad über die Zahlen... 186 Masernfälle in 2023 bedeutet, wenn man davon ausgeht, dass es nur ungeimpfte betrifft etwa 0,013 Prozent. Davon 1-2 von 1000, die Nebenwirkungen haben, teils schwere und Folgeschäden (um die 30%) und wiederum um die 20-40% die sterben könnten. Ich weiß ja nicht, klingt für mich eigentlich sehr unwahrscheinlich, daran zu erkranken. Vor allem wenn man geimpft ist. Aber selbst ungeimpft ist die Wahrscheinlichkeit eben sehr gering. Aber dann auch noch schwer daran zu erkranken, Folgeschäden zu haben oder gar zu sterben ist wirklich kaum noch möglich.

    Hingegen um Sarahs emotionalen Post ein wenig zu unterstützen, sind Impfschäden doch recht häufig (wenn man mal nur von kleineren Problemen ausgeht wie Neurodermitis und die Dunkelziffer etc.). Leider habe ich einen größeren Impfschaden mitbekommen, das Kind hat es nur knapp überlebt.

    Ich glaube wenn es um die eigenen Kinder geht wirkt man häufiger egoistisch. In Wirklichkeit versucht jeder auf seine Art und Weise die Kinder zu beschützen. Ich habe wirklich sehr viel gelesen, recherchiert und mitbekommen und habe auch für mich entschieden meine Kinder nicht zu impfen.
    KFPBlubberblase01behappy
  • @Forumianerin

    Grad der Masern Impfstoff ist sehr genau getestet u wird seit Jahren verabreicht mit wirklich seeehr wenigen Nebenwirkungen. Kenne absolut niemanden der einen Impfaschaden durch die MMR Impfung erlitten hat. Keiner redet hier von sämtlichen Impfungen, aber grad Masern sind nicht zu unterschätzen.
    Canadasulmtaleritchify
  • @Biancaa_ wie gesagt, ich kenne einen Buben, der nach der Masernimpfung auf die Intensivstation gekommen ist. Seine Eltern dachten, er würde sterben. Ist natürlich auch ganz selten. Meine Buben haben ziemlich sicher Neurodermitis von der Impfung davongetragen. Ich habe es zu spät in Verbindung gebracht, daher nicht mehr als möglichen Impfschaden melden können. Aber der zeitlichen Abstand ist gegeben und es gibt da ja schon Erkenntnisse dazu.
  • @Forumianerin nur eine Frage, wie willst du wissen das deine Kinder Neurodermitis durch die Impfung bekommen haben? Im Prinzip weißt du ja nicht ob es nicht ohne Impfung genauso angefangen hätte.
    Mein Sohn hat auch sehr starke Neurodermitis, hat bei ihm aber mit 8 Wochen bereits begonnen. Bevor er überhaupt irgendeine Impfung bekommen hat. Also eindeutig kein Impfschaden, sondern genetische Ursache.
    Das Impfungen eine kurzzeitige Verstärkung der Symptome hervorrufen können gibt es, aber wie bei jeder anderen Krankheit/Erkältung auch. Gibt ja bei Neurodermitis mehrere Trigger.

    Impfschäden gibt es sicher, das will ich gar nicht absprechen. Aber ich denke das oft zuviel hinein interpretiert wird und es ist nicht alles ein Impfschaden.
    Biancaa_CanadaMarlesulmtaleritchifyBabsiPillThessiMamaLama
  • Linna schrieb: »
    @Forumianerin nur eine Frage, wie willst du wissen das deine Kinder Neurodermitis durch die Impfung bekommen haben? Im Prinzip weißt du ja nicht ob es nicht ohne Impfung genauso angefangen hätte.
    Mein Sohn hat auch sehr starke Neurodermitis, hat bei ihm aber mit 8 Wochen bereits begonnen. Bevor er überhaupt irgendeine Impfung bekommen hat. Also eindeutig kein Impfschaden, sondern genetische Ursache.
    Das Impfungen eine kurzzeitige Verstärkung der Symptome hervorrufen können gibt es, aber wie bei jeder anderen Krankheit/Erkältung auch. Gibt ja bei Neurodermitis mehrere Trigger.

    Impfschäden gibt es sicher, das will ich gar nicht absprechen. Aber ich denke das oft zuviel hinein interpretiert wird und es ist nicht alles ein Impfschaden.

    Gibt ja auch dieses Argument, dass Impfungen MS verursachen, was nicht stimmt.
  • @Linna kann ich nicht. Nur waren meine 3 Monate alt und davor war GAR NICHTS. Von heut auf morgen war es so extrem, darauf hatte ich einfach keine Antwort. Erst Jahre später habe ich im MKP nachgeschaut und die Fotos auf der Cloud überprüft und habe bemerkt, dass es genau nach der Impfung aufgetreten ist. Aber es könnte natürlich auch sein, dass sie es auch so bekommen hätten. Das werden wir wohl nie erfahren....
  • Es ist wie überall....will man ein Haar in der Suppe finden, findet man eins 🤷‍♀️
    Biancaa_
  • @Canada ähm... Es gibt tatsächlich viele anerkannte Impfschäden, die leben zerstört haben. Wenn man sich mal bissl damit beschäftigt wirds einem ganz ungut.

    Aber natürlich ist das jetzt auch nicht die Regel. Ich find es halt nur interessant, dass diese Zahlen und Wahrscheinlichkeiten oft so ausgeblendet werden, während die der Krankheiten (teilweise sehr schwindend gering) so gern mit Ausrufezeichen hervorgehoben werden...
  • @Canada alles klar. Danke für die Aufklärung.
  • @Forumianerin

    Aber bei allen Medikamenten können Nebenwirkungen/Schäden auftreten. Das ist leidde nunmal so.
    Ich hasse Antibiotika, wenns nicht anders geht nehm ichs aber trotzdem, obwohl jeder weiss das AB so schädlich sind u so viel zerstören.
    Canada
  • LinnaLinna

    1,039

    bearbeitet 15. Februar, 22:28
    @Forumianerin Ja die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken oder auch zu sterben ist einfach durch die Einführung der Impfung so gesunken. Gäbe es diese Impfung nicht würde das ganze mit Sicherheit anders aussehen, wenn man bedenkt wie viele Kinder geimpft sind. Wäre es nicht so hätten die alle das Risiko schwer zu Erkranken und die Fallzahlen, Folgeschäden und Todesfälle würden dann ganz anders aussehen.
    BabsiPillThessiCanada
  • 186 Fälle für so ein kleines Land wie Österreich sind nicht verschwindend gering, das ist sehr viel!! 2. höchster Wert in Europa! Und nur möglich weil hierzulande anscheinend ein nicht kleiner Teil von Leuten lieber irgendwelchen dubiosen Quellen im Internet vertraut als evidenzbasierter Medizin.
    Wenn man die Zahl an anerkannten impfschäden der Zahl an verabreichten impfdosen gegenüberstellt, dann ist das Risiko verschwindend gering.
    Und dass das Risiko, eine Krankheit zu bekommen, für einzelne ungeimpfte doch überschaubar ist, liegt auch nur daran dass die Mehrheit der Menschen doch so vernünftig ist und ihre Kinder impfen lässt…
    Marlesara2709Mommy_of_a_GirlitchifyfaradaysulmtalerBabsiPillAmreiThessiCanadaund 3 andere.
  • Nur weils der 2. höchste Wert in Europa ist, heißt das nicht, dass es hoch ist. Und es lassen sich ja immer noch genug impfen, daher versteh ich die Aufregung nicht. Meiner Meinung nach ist der Prozentsatz von 0.013 sehr gering. In Österreich ist auch niemand daran gestorben.

    Und dass die Krankheit mit/durch die Impfung weniger wurde ist halt auch nicht bewiesen. Die Zahlen der Erkrankung sind vor Einführung der Impfung schon deutlich gesunken. Das hat mit Sozialstaat und Wohlstand zutun. Sauberes Wasser, warme Wohnungen/Häuser, Nahrung und Kleidung, bessere Hygiene.
    behappy
  • @Biancaa_ eh. Bin ich voll bei dir. Ich nehme auch kaum was bzw gebe meinen Kindern auch nichts, wenn ich nicht denke, dass es wirklich notwendig ist. Das ist halt die Risiko-Nutzen-Abwägung. Für mich persönlich haben Impfungen mehr Risiko als Nutzen. Das ist für mich sowohl eine simple Wahrscheinlichkeitsrechnung als auch eine Gefühlssache. Ich habe mich umfassend informiert (nein, nicht auf unseriösen Internetseiten, aber ja, man kann anonym fremden im Internet unterstellen was man will) und für mich beschlossen es so zu handhaben.
    behappy
  • Ich glaub auch dass selber jeder abwägen muss - wenn man sich Impfstoffe anschaut was da drin ist, bin ich auch ur skeptisch. Ist halt eine Chemiebombe … das kann man auch nicht leugnen. Und Impfschäden gibt es bestimmt - nur gibts da sicher das Problem es zu beweisen. Es gibt halt mega viele Auslöser für Krankheiten.

    ZBMein Sohn hatte extreme Nebenwirkungen von der Corona Impfung inkl Krankenhaus und Entzündungen am Herzmuskel. Tja, muss halt nicht von der Impfung sein, könnt auch ein übergangener grippaler Virus sein oder zig andere Ursachen. Da gibts keinen Beweis für den Impfschaden. Und so gehts vor allem bei der Corona Impfung sehr vielen.

    Aber für mich gibts zB bei Masern und Tetanus keine Alternative- da sind die Folgeschäden der Krankheit und die Sterblichkeit einfach sehr hoch und für mich mehr Risiko als die Impfung.

    Hab auch viel recherchiert weil die Masern Impfung auch mal mit Autismus in Zusammenhang stand. Aber dafür gibts halt so viele mögliche Ursachen. Das wurde auch nicht bewiesen.

    Neurodermitis war auch meine Sorge - aber auch da gibts 1000 Ursachen. Alleine welchen Umweltgiften und Chemikalien in Lebensmitteln wir ausgesetzt sind - da wundert mich die hohe Anzahl nimmer.

    Bei Feuchtblattern und Rotaviren seh ich das anders. Da ist für mich persönlich die Krankheit nicht so schlimm. Aber muss jeder selber abwägen.
    Blubberblase01
  • Und es ist halt schon so dass jahrelang die Impfverweiger jahrelang von den hohen Durchimpfungsraten profitiert haben. Da die aber immer mehr werden, seh ich das auch recht problematisch und furchtbar dass ausgestorbene Krankheiten wieder retour kommen … müsst in der heutigen Zeit eigentlich nimmer so sein.
    suseMarleCanada
  • Und ich finde die 1000. Impfdiskussion in diesem Forum bringt sowieso nix - keiner wird den anderen „bekehren“. Gibt halt immer für und wider und ich bin davon überzeugt, dass jeder eine Entscheidung trifft, von der er denkt dass ist das beste für sein Kind.
    mirami
  • Das die Masernimpfung Autismus auslösen kann wurde schon zigmale widerlegt!!!
    Diese Aussagen beruhen auf einen Arzt, der 1998 eine Studie an 12 Kindern durchgeführt hat. Hintergrund ist, dass er selbst einen Impfstoff entwickelt hat, den er auf den Markt bringen wollte, indem er den anderen diskreditierte. Die „Studie“ wurde widerrufen und dem Arzt die Zulassung entzogen


    CanadaJunikäfer
  • Dafür, dass ich nur wissen wollte, ob auch andere die MMR vorgezogen haben und unter welchen Umständen, ist das eine ziemliche Grundsatzdiskussion geworden 🙈
    summerbreeze1Lisi87MarleKaffeelöffelbehappy
  • @Anna_Maria ist hier immer so. Sofern deine Frage geklärt ist würde ich sagen @admin @admina macht bitte Impfdiskussion 1000 ein Ende
  • @Anna_Maria das ist typisch fürs Forum, in solche und ähnliche Threads verirren sich leider immer wieder Eltern die sowieso nicht impfen wollen, aber zum Meinung kundtun (dir aber mit der Ursprungsfrage nichts zu tun hat) reichts dann doch immer wieder 😏
    Biancaa_sulmtalersuseCanada
  • @Anna_Maria unsere KiÄ hat uns im Jänner empfohlen die 2.MMR Impfung vorzuziehen. Sonst wäre geplant gewesen dass sie die 3. 6-Fach Impfung bekommt. Wir haben uns da auf den Rat der KiÄ verlassen.
  • Ihr checkts auch nicht, dass IHR solche Diskussionen immer startet. Ihr Scheinheiligen. Keiner ist hier irgendwie ungut geworden, ich hab lediglich meinen Standpunkt vertreten wollen, nachdem ich und andere als egoistisch erklärt wurden. Ihr habt damit angefangen! Ich hab noch nie jemanden missioniert oder beschimpft. Ich hab mich nur verteidigt.
    Canada
  • sara2709sara2709

    4,778

    bearbeitet 16. Februar, 13:33
    @Forumianerin der Luxus der Entscheidung des nicht impfens ist aber den Impfenden zu verdanken, denn nur durch eine prozentuale Grundimmunität werden Krankheiten eingedämmt bzw abgemildert.
    Dieser unumstößliche Fakt lässt sich nicht wegdiskutieren.
    Zumal bei einer Frage nach VORZIEHUNG EINER IMPFUNG eine bekennende NICHT Impferin keine Meinung abgeben kann weil sie ja per se dagegen ist unabhängig vom Zeitpunkt.
    Biancaa_Amreisusesulmtalermarmot2507Lisi87ThessiCanadalittle_starMarleund 4 andere.
  • @Forumianerin

    Sry aber in DIESEM Thread gings nicht um die generelle Meinung zum Impfen.
    Es ging nur um Vorziehen u nicht darum dass Impfgegner jemamdem die Impfung ausreden!
    Für die Impfgegner gibts einen eigenen Thread. Ihr braucht euch ja eh krine Gedanken ums Vorziehen machen.
    sulmtalerLisi87itchifyCanadaMarleBabsiPill
  • ForumianerinForumianerin

    1,046

    bearbeitet 16. Februar, 17:31
    Eh, bis dahin hat auch kein "Impfgegner" (so nenn ich mich definitiv nicht) was geschrieben. Es fing an bei "man sollte im MKP eintragen [...] egoistisch..." etc. da hat dann sarah6 mal gesagt, warum sie das anders empfindet und auch ich wollte mich erklären. So wie ihr mich auf den impfgegner-Thread verweist, kann ich genauso sagen: Ihr könnt ja im Impfthread über eure Meinungen zu Pflichten und Egoisten bla bla reden. Das war aber beim Vorziehen der Impfung eben auch nicht gefragt und hatte hier nichts verloren 🤷‍♀️.

    P.s. Das mit der Herdenimmunität ist auch ein uneindeutiges Thema (siehe ua Literatur der unabhängigen Forschung). Und wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit ist so gering...

    Lustigerweise hab ich früher so gedacht und argumentiert wie ihr. Bis ich recherchiert hab. Danke, dass ich den "Luxus" haben darf für mich, meine Familie, Körper und Gesundheit die für mich sicherste Entscheidung (unter Einbeziehung verschiedener Meinungen, Erfahrungen und Abwägung von Risiko und Nutzen) zu treffen. Leider offenbar mit dem wütenden Mob im Rücken bzw hinter der Tastatur.
    Canadabehappy
  • @Forumianerin beim „Argumentieren warum man es anders findet“ könnte man es unterlassen, anderen zu unterstellen, ihren Kinder Frostschutzmittel oder Krebszellen zu verabreichen und Userinnen, die Angst vor einer Maserninfektion ihrer Babys haben per Emoji auszulachen. Dann würden vielleicht auch die Reaktionen darauf anders ausfallen… Wie man in den Wald hineinruft…

    Der Vorwurf des Egoismus bezog sich davor nur auf Eltern, die Ärzte belügen und eine Allergie bei ihren Kindern vortäuschen, um Impfunfähigkeit bescheinigt zu bekommen.

    (Was nicht heißen soll, dass ich es nicht für egoistisch halte, sich auf die - dank Herdenimmunität - geringe Kontaktwahrscheinlichkeit mit Masern zu berufen, aber selbst nicht dazu beitragen zu wollen).
    marmot2507kastanie91vonni7itchifyCanadasulmtalerBiancaa_MarleBabsiPillMamaLamaund 2 andere.
  • Um aufs ursprüngliche Thema zurück zukommen:
    Laut Impfplan ist die MMR impfung ab 9 Monaten zugelassen, bei Ausbrüchen kann sie off-label vorgezogen werden. Dass sie ersr später zugelassen ist liegt aber an der Wirksamkeit, nicht an der Sicherheit/Verträglichkeit. Deswegen sollten bei vorgezogener Erstimpfung auch 3 Impfungen verabreicht werden statt 2 um den vollen Impfschutz zu erreichen.
    Das kann man durchaus in die Überlegungen einbeziehen ob Vorziehen oder Warten.
    vonni7itchifyLisi87Biancaa_Marle
  • @JohannaA Ja stimmt, das habe ich nicht ergänzt, mein Arzt hat mir gesagt, dass wir dann 3x impfen müssten.
  • @JohannaA @Anna_MariaHallo :-) wieviele Wochen bzw Monate vorziehen führen dazu, so dass man 3 MMR Impfungen braucht?
    Uns wurde neulich auch ans Herz gelegt, die 1.MMR vorzuziehen, unser Baby wäre dann bei der Impfung 10,5 Mo alt (weil aber 3 Mo zu früh geboren, wäre unser Spatz korrigiert erst 7,5 Mo alt)
  • @little_star also offiziell ist die Empfehlung für 3 Impfungen, wenn eben die erste mit 6-9 Monaten gegeben wird. Weiß aber nicht, wie das bei Frühchen ist.
    Meine Tochter wurde immer nach dem unkorrigierten Alter geimpft, aber sie war nur 6 Wochen zu früh.
  • ClautschFClautschF

    928

    bearbeitet 17. Februar, 09:04
    @little_star
    Bei einer Frühchen Mama Seite auf Facebook wurde das kürzlich auch diskutiert. Dort tendieren die meisten nach chronologischem Alter, also nicht korrigiert, zu Impfen. Frühchen sind generell anfälliger für Krankheiten und der Nestchenschutz ist einfach schwächer als bei reifgeboren Kindern und hört einfach auch mit der Geburt auf.
    Meine beiden Zwillingsmädels habe ich mit 10,5 Monaten, korrigiert mit 9 Monaten Impfen lassen. Empfehlung vom Arzt damals Ende Oktober.
    Es gibt soweit ich aber gelesen habe kein richtig oder falsch ob man nach korrigiertem oder unkorrigiertem Alter impft. Das sehen einige Ärzte auch unterschiedlich. Würde mich hier im Zweifel auch an den Arzt deines Vertrauens wenden.
  • @little_star schau mal hier…
  • @little_star Mein Kleiner (10 Monate) ist zwar nur 5 Wochen zu früh gekommen, aber sowohl mein Kinderarzt als auch die Leiterin der Intensivstation meinten zu mir, dass man normal laut Impfplan impft und nichts korrigiert. (Weiß aber natürlich nicht ob das anders ist bei 3 Monaten zu früh). Zu mir meinten sie auch, dass gerade deshalb weil sie früher gekommen sind ein guter Impfschutz wichtig ist. :)
  • Also ich würde nicht vorziehen. Die Impfung hat eine bessere Wirkung, wenn eigentlich erst später geimpft wird. So ab den 15. Monat. Aber, ob man dann solange warten will, darf jeden selbst überlassen bleiben. Die Hochzeit ist jetzt dann e schon überschritten und einen guten Schutz hat man ja erst mit der 2.
  • Naja, mit einer Impfung hat man (bei regulärem Impfstart) 95% Impfschutz. Bei früherer Impfung wahrscheinlich weniger, glaub genaue Daten gibts da nicht, aber sooo schlecht dürfte das auch nicht sein.
    itchify
  • Mein Sohn wurde Anfang Februar zum ersten Mal geimpft, da war er 9 Monate und 7 Tage alt. Zählt das jetzt verfrüht oder ist das normal? 😬 was heißt „vollendetes 10. Lebensmonat“? Ich kenn mich grad gar nicht mehr aus 😅
  • @kastanie91 Nein laut österreichischen Impfplan wird die MMR-Impfung ab dem vollendeten 9. Lebensmonat geimpft.

    Vollendet bedeutet, dass das Baby schon 9 Monate alt ist. 😊

    Also wenn das Kind acht Monate alt wird, dann beginnt am nächsten Tag das 9. Lebensmonat und vollendetes 9. Lebensmonat bedeutet - Er/Sie ist jetzt 9 Monate alt. 🙂
    kastanie91
  • @Sarah123 ok, danke, so hätte ich das eh auch gesehen 😅 war jetzt nur vollkommen verwirrt, weil ich dazwischen auch was mit 10 Monaten gelesen habe und dann hatte ich einen Knopf im Kopf 🤪😅
  • Früher gab es ja glaube ich nur eine MMR Impfung also ich bin 28Jahre alt und habe gesehen, dass ich nur einmal geimpft bin. Jetzt bin ich gerade in der 20.ssw. wisst ihr ob man sich in der Schwangerschaft auch dagegen impfen lassen kann?
    Bzw. Wäre es vl gescheiter einen Titertest zu machen.
  • @Kathisa25 nein, in der Schwangerschaft geht nicht, weil es eine Lebendimpfung ist.
    melly210Kathisa25
  • Kathisa25 schrieb: »
    Früher gab es ja glaube ich nur eine MMR Impfung also ich bin 28Jahre alt und habe gesehen, dass ich nur einmal geimpft bin. Jetzt bin ich gerade in der 20.ssw. wisst ihr ob man sich in der Schwangerschaft auch dagegen impfen lassen kann?
    Bzw. Wäre es vl gescheiter einen Titertest zu machen.

    Generell ist Nachimpfen für die Jahrgänge die nur 1x geimpft wurden empfohlen. 1x reicht oft nicht. Ich wurde auch nur 1x geimpft und hatte dann trotz Impfung Mumps. Allerdings nur schwach und einseitig. Habe mich dann als Erwachsene wie empfohlen nachimpfen lassen. Während der Schwangerschaft geht aber nicht.
    Kathisa25
  • @Kathisa25

    Normalerweise wird der MMR Titer in der Schwamgerschaft bestimmt. Bei mir war es zumindest so.
    Kathisa25
  • @Biancaa_ ich glaub bei mir wurde nur Röteltiter bestimmt. Da wurde ich aber sogar 3 mal geimpft, 2xMMR als Kind und einnal Röteln extra im Gymnasium.
  • Danke euch für die Antworten.

    Ich glaube bei mir wurde auch nur der Röteltiter bestimmt und auf Ringelröteln und Cytomegalie habe ich mich auch testen lassen, da ich ein Kiga Kind daheim habe.

    Ich werde auf jeden Fall noch meinen Maserntiter bestimmen lassen.

    Darf man MMR dann in der Stillzeit impfen?
  • @Kathisa25 ja das geht. Wurde nach der Entbindung im KH geimpft, da ich keine Röteln AK hatte.
    Kathisa25
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum